Freelance Product Owner
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 4125 Riehen
- DACH-Region
- de | en | es
- 18.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines 5-köpfigen Teams zur Entwicklung eines Inventardienstes in 3 Monaten, der die Integration von externem Inventar für eine neue Dropshipping-Initiative ermöglichte.
- Priorisierung von Tickets für SRE- und Produktteam-Koordination. Optimierung der Backlog-Verwaltung, was zu weniger Prioritätseskalationen und effektiverer Kooperation führte.
- Implementierung eines Order-Historie-Portals, welches Kunden detaillierte Informationen zum Status ihrer Bestellungen bietet. Dies führte zu einer 40-prozentigen Reduzierung der an den Kundenservice gerichteten Anfragen bezüglich Bestellungen.
-Leitung eines 4-köpfigen App-Teams zur fristgerechten Einführung einer neuen Shop-Anwendung. Zusammenarbeit mit Web-Backend-Entwicklern für die Plattformintegration.
- Erstellung eines skalierbaren Benachrichtigungsdienstes, der Plattformereignisse für sofortige Produktstatus-Updates nutzt. Wechselt von statischer zu echtzeit Verarbeitung und Reduzierung der Verarbeitung von Stunden auf Minuten.
Product Owner
8/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines 3-köpfigen Teams für einen weltweiten Whisky eCommerce-Shop, inklusive Erfassung von Geschäftsanforderungen und Koordination der technischen Umsetzung.
- Einführung agiler Prozesse bei allen Beteiligten, Rationalisierung der Arbeitsabläufe. Einführung von Storyboards und Sprints minderten Projektmanagement-Overhead und steigerten Planbarkeit.
- Durchführung von Lasttests und Behebung von Engpässen, um die Plattform für die jährliche Sonderausgabe mit über 1 Million Euro Umsatz innerhalb von 24 Stunden optimal zu gestalten und eine unterbrechungsfreie Benutzererfahrung sicherzustellen.
- Erfolgreiche Migration des Markentreueprogramms mit integrierten Kundendaten aus Altsystemen, was zu 10% weniger Kundendienstanfragen und verbessertem Kundenerlebnis führte.
Product Owner, Hosting, Requirement Analyse, Scrum, Software Quality
4/2016 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Kunden-Workshops zur Identifizierung der wesentlichen Anforderungen, Abstimmung des Zeitplans und Förderung der Zusammenarbeit mit dem Produktteam, um die Einstellungen für die Kundenanpassung zu optimieren.
- Leiten von Replatforming-projekten für Kunden in den Bereichen Schuhe, Hardware, Rahmen, Bekleidung und Surfwear, um Umsatzsteigerungen, optimierte Lagerbestandsnutzung und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen.
- Leitung globaler Partnerschulungen zur Vorstellung der Order Management System Produkte-eigenschaften und -potenziale zur Steigerung der partnergetriebenen Verkäufe.
Account Management, Architekturinformatik, Vorverkauf, Projektmanagement (IT), Train the Trainer
2/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Implementierung eines innovativen globalen Dashboards für den Zahlungsverkehr, das Zahlungsdaten aus verschiedenen Systemen konsolidiert. Nutzung kritischer Einblicke in das Kundenverhalten und die Zahlungstrends als Grundlage für strategische Entscheidungen. Verringerung der manuellen Arbeit um 90\%.
- Leitung der Massnahmen zur Verbesserung des Zahlungsverkehrs in der EMEA-Region mithilfe von Datenanalysen zur Erkennung und Behebung von Zahlungsproblemen. Wiedererlangung von über 200.000 EUR an verlorenen Einnahmen und Steigerung der Gesamtakzeptanzrate.
Data Mining, Data Warehousing, Oracle Database, SQL
1/2012 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungTechnischer Ansprechpartner für einen an der NASDAQ gelisteten Kunden aus der Luxusmodebranche mit Fokus auf internationalen eCommerce-Technologien. Die Einführung einer Fehlerdatenbank resultierte in einer Reduzierung der Support-Anfragen um 90%.
Eingesetzte QualifikationenAccount Management
Zertifikate
Scrum Alliance
The Linux Foundation
Amazon Web Service (AWS)
IREB
Scrum Alliance
Adobe
Ausbildung
arcX
MTI Schmidt GmbH
Barcelona School of Economics
Barcelona
HEC Lausanne
Lausanne
Über mich
In meiner Rolle bei MyTheresa leitete ich ein Team zur Entwicklung eines innovativen Inventardienstes und implementierte ein Bestellungsverlaufportal, das zu einer 40%igen Reduzierung der Kundendienstanfragen führte. Bei Beam Suntory führte ich ein Team für einen weltweiten Whisky eCommerce-Shop und optimierte die Plattform für eine unterbrechungsfreie Benutzererfahrung. Als Solutions Architect bei Magento leitete ich Kunden-Workshops und Replatforming-Projekte, die zu nachhaltigem Wachstum führten.
Mein Bildungshintergrund umfasst einen Master of Science in Economics von der Universität Pompeu Fabra in Barcelona und einen Bachelor of Science in Economics von der Universität Lausanne. Ich bin zudem ein zertifizierter Scrum Product Owner und Adobe Commerce Business Practitioner Expert.
Meine Fähigkeiten in der Datenanalyse, im Stakeholder- und im Team-Management, gepaart mit meiner Expertise in der User Experience und Zahlungsabwicklung, machen mich zum idealen Partner für Ihr nächstes Projekt. Mit fließenden Sprachkenntnissen in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch bin ich bereit, global zu agieren und Ihre Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.
Lassen Sie uns gemeinsam innovative Lösungen schaffen und Ihre Geschäftsziele erreichen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden