Marketing & Creative Strategist | Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80803 München
- auf Anfrage
- de | es | en
- 11.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Teams von Redakteuren zur Erstellung erstklassiger redaktioneller Konzepte für Marken, Themenkampagnen und Mega-Sales-Events, die potenzielle Kunden begeistern und in Käufer konvertieren
- Management einer internationalen Restrukturierung, einschließlich der Übernahme neuer Märkte, Analyse und Neudefinition bestehender Strukturen, Prozesse und Rollen, Change Management sowie der Einführung von Tools zur Förderung der Zusammenarbeit und zur Sicherstellung der operativen Effizienz
- Verantwortung für die redaktionelle Roadmap und die Content-Planung auf vierteljährlicher, wöchentlicher und täglicher Basis, die in alle Kommunikationskanäle und Märkte von Westwing übersetzt wurde
- Führung in einem dynamischen Umfeld: redaktionelle Verantwortung für einen täglichen Newsletter, der Millionen von Mitgliedern erreicht, sowie für täglich wechselnde Website-Inhalte (Westwing Club-Sales)
- Leitung von bereichsübergreifender Zusammenarbeit und Beziehungen mit internen Stakeholdern wie Grafik- und Designteams, Influencer-Marketing, Social Media, Produktentwicklung und mehr
Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Content Management, Content Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Redaktionellen Gestaltung, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Nachfolgeplanung, Redaktion (allg.)
5/2020 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung von Führungskräfte in allen Westwing-Märkten, um sicherzustellen, dass die kreative DNA von Westwing in allen Bereichen von Westwing spürbar ist – von der Angebotsplanung über die Kuratierung bis hin zur Kommunikation
- Durchführung von Insight-Sessions und Workshops zur Erreichung eines state-of-the-art Einkaufserlebnisses durch eine einzigartige und moderne Visual Language, Merchandising und mobilorientiertem StorySELLING, das begeistert
- Erstellung strategischer Konzepte und Präsentationen für Führungskräfte auf C-Level
- Recherche und Analyse von Entwicklungen im Social Media und Retail, UX/UI-Trends und Lifestyle-Trends sowie deren Umsetzung in strategische Schwerpunkte und Guidelines für das Westwing-Angebot und die Kommunikation
- Entwicklung digitaler, kreativer Marken-Konzepte, um neue Marken für Westwing zu gewinnen und bestehende Partnerschaften auszubauen
Kommunikationsberatung, Marketing-Schulung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, User Experience (UX)
12/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Grafik- und Fotoproduktionsteams (Grafikdesigner, Stylisten, Fotografen) zur Gestaltung des täglichen Newsletters und der Homepage von Westwing sowie zur Produktion inspirierender, markenrelevanter Inhalte für den Newsletter und die Website
- Entwicklung und Umsetzung der visuellen Vision und des Look & Feels für Content-Produktion und Gestaltung
Identifizierung von Entwicklungsfeldern für das Team und Organisation autodidaktischer Workshops
- Etablierung neuer Prozesse und Mechanismen, um reibungslosere Interaktionen zwischen verschiedenen Abteilungen (z.B. Redaktionsteam, Marketingteam) zu gewährleisten
Art direction, Prozessoptimierung, Team Building
12/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von (Social Media) Videostrategien zur Steigerung der Reichweite, Followerzahl, des Traffics, der Conversion-Rate und der Markenbekanntheit sowie zur Förderung strategischer Themen
- Rekrutierung, Leitung und Coaching eines Teams von drei kreativen Redakteuren und zwei Videoproduzenten zur Erstellung von Videoinhalten, die die Unternehmens-KPIs erreichen
- Erstellung von Videoinhalten für Social Media und die Website
Analyse relevanter KPIs und Optimierung der Videoinhalte
- Enge Zusammenarbeit mit der Influencer-Marketing-Abteilung, um die bestmögliche Integration von Influencer-Videoinhalten auf allen relevanten Westwing-Plattformen sicherzustellen
Führung von 5 Mitarbeitern (direct reports)
Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Projektmanagement, Recruiting, Filmproduktion
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Paid Social-Media-Kreativkonzepten zur Generierung von Leads, Steigerung der Conversion-Rate und Erhöhung der Markenbekanntheit auf Facebook, Instagram und Snapchat
- Leitung eines Teams von zwei Kreativen, Management und Optimierung der Erstellung von Werbeinhalten
- Unterstützung unternehmensweit bei speziellen Videothemen (z.B. Influencer-Marketing, Landingpage-Videos, Westwing-Eigenmarken, Unternehmensvideos)
- Führung von zwei Mitarbeitern
Datenanalyse, Social Media Marketing, Werbung
9/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Stories Social Media Kanäle Snapchat und Instagram (@westwingde), mit einem Wachstum von über 400.000 Followern auf Instagram (effective Mai 2019), heute hat der Kanal über 1 Million Follower
- Entwicklung und Umsetzung der Social Media-Strategie für die Stories-Kanäle, einschließlich der Verwaltung des Content-Kalenders und der Einrichtung des Reportings
- Konzeption, Erstellung, Produktion, Bearbeitung, Koordination und Analyse von bis zu 10 Videoinhalten pro Woche mit dem Ziel, Traffic, Conversion und Engagement zu steigern
- Storytelling mit starkem Fokus auf die Verbindung von Inspiration und E-Commerce
Kooperationen, Projektmanagement, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing
8/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verwaltung des Wholesale-Marketing-Budgets für die internationalen Bench Märkte
- Planung und Umsetzung von Werbekonzepten, internationalen Veranstaltungen und Messen
- Unterstützung der C-Level-Führungskräfte bei der Verwaltung und Entwicklung des Lizenzgeschäfts (Düfte, Bodywear, Schuhe)
- Unterstützung der PR- und Social Media-Manager bei der Planung und Durchführung länderspezifischer Aktivitäten
Großhandel, Business Marketing, Software Asset Management, Messewesen, Social Media Marketing
Zertifikate
OMR Education GmbH, entwickelt in Zusammenarbeit mit Google. Zugelassen von ZVU und TÜV.
Ausbildung
Universität Mannheim
Mannheim
Über mich
Was biete ich an?
BERATUNG & STRATEGIE
Du möchtest deine Marke auf- oder ausbauen, deine Customer Journey optimieren oder deine Content- und Social-Media-Strategie verfeinern? Let’s make it happen!
PROJEKT- & INTERIMSMANAGEMENT
Du brauchst hands-on Unterstützung für deine Marketingprojekte? Du suchst nach einer sofortigen Lösung bei der Besetzung von Schlüsselpositionen oder Hilfe beim Aufbau eines Teams oder einer Abteilung? I can help!
KONZEPTION
Du führst ein neues Produkt ein oder launchst eine Kampagne? Du benötigst ein überzeugendes Konzept für deine Website? Du brauchst Unterstützung bei der Erstellung eines Kommunikationsplans oder kreativer Konzepte, die im Einklang mit deinen Marketingzielen sind? Und das Kanal- und plattformübergreifend? Let’s do it!
WORKSHOPS & WEITERBILDUNG
Du möchtest die digitalen Marketing Skills deines Teams ausbauen? Deine in-house Content-Produktion soll das nächste Level erreichen? Du möchtest dein Team an KI heranführen? Lass uns gemeinsam einen Workshop konzipieren, der genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist!
Weitere Kenntnisse
- Meta Business Suite / Ads Manager
- Content Management, E-Mail Marketing, Social Media Management, Video Marketing
- Microsoft 365
- Google Workspace
- ChatGPT
- Canva
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden