
Senior Entrepise Integration Architekt | Cyber Security Researcher
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- 17.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
§ Produktentwicklung und Innovation: Federführende Entwicklung einer KI-basierten All-In-One Cyber Security Plattform, die Integration von Network Detection and Response (NDR), Security Orchestration, Automation and Response (SOAR), Security Information and Event Management (SIEM), Incident Response (IR) und Malware Analysis System ermöglicht. Ausrichtung auf die Anforderungen moderner Sicherheitslandschaften und Schaffung einer robusten Lösung zur Abwehr fortschrittlicher Bedrohungen.
§ Führung und technische Strategie: Leitung und Motivation eines interdisziplinären Teams aus Entwicklern und IT-Sicherheitsexperten. Implementierung agiler Methoden zur Optimierung der Entwicklungsprozesse und Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
§ Compliance und Risikomanagement: Durchsetzung von Sicherheitsstandards und Compliance-Maßnahmen gemäß ISO 27001 und den NIST-Rahmenwerken zur Risikominimierung und Sicherstellung von Betriebssicherheit. Regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen der Sicherheitsrichtlinien und -verfahren zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen.
§ Stakeholder-Management und Netzwerkbildung: Aufbau und Pflege von Beziehungen mit wichtigen Branchenakteuren, um strategische Partnerschaften zu stärken und die technologische Führung des Unternehmens zu festigen. Effektive Kommunikation der technischen Strategie und Sicherheitsphilosophie an Vorstandsmitglieder und externe Partner.
§ Architektur und Systemintegration: Entwurf und Implementierung von hochskalierbaren und sicheren IT-Architekturen. Einführung moderner Cloud-Technologien und Mikroservices, um die Flexibilität und Effizienz der IT-Infrastruktur zu steigern und gleichzeitig Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
§ Ausbildung und Mentoring: Entwicklung und Leitung von Schulungsprogrammen für IT-Sicherheit und Compliance. Förderung des Wissensaustausches innerhalb des Teams zur stetigen Verbesserung der Fachkompetenz in Bezug auf Cybersicherheit und Risikomanagement.
Technical Application Manager, Chief Executive Officer
1/2014 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
§ Architektur und Implementierung der Entreprise Integration Plattform: Entwicklung der gesamten Architektur und Leitung der Implementierung der gesamten Integrationsplattform von Hamburg Süd, einschließlich der nahtlosen Integration von Salesforce und SAP S4HANA und anderen Unternehmenssystemen. Dies umfasste sowohl die Planung als auch die Ausführung von End-to-End-Integrationslösungen, die auf der Middleware-Technologie basierten.
§ Leitung internationaler Teams: Die Führung von Near- und Offshore-Ingenieurteams in Polen, Albanien und Indien, spezialisiert auf Enterprise Integration und Middleware-Technologien.
§ Übernahme technischer Verantwortung und Strategieentwicklung: Die technische Verantwortung für die Gestaltung der strategischen Integrationsplattform des Unternehmens, einschließlich der Entwicklung von Integrationsframeworks und Datenmodellen unter Verwendung von Enterprise Integration Patterns.
§ Architekturunterstützung für Produktteams: Architekturunterstützung für alle agilen Produktteams bei der Implementierung interner und externer Integrationsschnittstellen bereitgestellt, die API, Web Services, B2B/EDI, EAI und Cloud Services umfassten.
§ Design und Architektur der Cloud-Migration: Leitung des Designs und die Architektur für die Migration von traditionellen On-Premise Systemen zu Cloud-basierten Lösungen, um die Flexibilität und Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur zu verbessern.
§ Governance und Prozessmanagement: Definition der Leitlinien und Verfahren für die Entwicklung und den Betrieb von Schnittstellen innerhalb des Integrationsbereichs, um die Einhaltung und kontinuierliche Verbesserung der IT-Governance- und Betriebsprozesse zu gewährleisten.
§ Beratung und Qualitätssicherung: Beratung der Entwicklungsteams bei der Umsetzung der festgelegten Architekturspezifikationen und die Sicherstellung der Qualität der Integrationslösungen.
§ Projektmanagement und Koordination: Support des Änderungs- und Freigabemanagements, Klärung von Anforderungen und Abhängigkeiten vor der Go-Live-Phase und Koordinierung interdisziplinärer Teams während des gesamten Service Lifecycles
§ Machbarkeitsstudien und Systemauswahl: Machbarkeitsstudien wurden durchgeführt und Entscheidungen zur Systemauswahl für Integrationslösungen getroffen, um sicherzustellen, dass die eingesetzten Technologien den Anforderungen des Unternehmens entsprechen.
Business Analysis, Change-Request-Management, Effizienz-Messung, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Kooperationen, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Management-/Direktionsassistent, Nearshoring, Offshoring, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse
9/2010 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
§ Projektmanagement für EDI/B2B-Initiativen: Verantwortung für die Analyse, Planung, Durchführung und das Monitoring von EDI/B2B-Projekten zur Optimierung des Datenverkehrs und der zugehörigen IT-Prozesse.
§ Support und Überwachung des EDI/B2B-Datenverkehrs: Kontinuierliche Überwachung und Problemanalyse für den EDI/B2B-Datenverkehr, um Systemintegrität und -leistung sicherzustellen.
§ Optimierung von Geschäftsprozessen: Analyse und Verbesserung der Geschäftsprozesse im EDI/B2B-Bereich zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung von Kosten.
§ Wirtschaftlichkeitsanalysen: Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen zur Bewertung und Justierung der IT-Projektstrategien.
§ Kundenbetreuung: Funktion als primärer Ansprechpartner für nationale und internationale Schlüsselkunden, um strategische Beziehungen zu stärken und kundenspezifische Lösungen zu liefern.
§ Technische Beratung und Betreuung: Beratung und Unterstützung bei der technischen Umsetzung und Optimierung internationaler Business Systeme hinsichtlich neuer und bestehender EDI-Lösungen.
§ Leitung von Digitalisierungsprojekten: Entwicklung und Implementierung von Digitalisierungsprojekten zur effizienteren Datenkommunikation zwischen operativen Systemen.
§ Konzeption und Dokumentation: Erstellung und Prüfung von fachlichen und IT-bezogenen Konzepten sowie Spezifizierung und Abstimmung von Anforderungen.
§ Schnittstellen- und Systemdokumentation: Verantwortlich für die Erstellung und Aktualisierung von Dokumentationen zur Gewährleistung der Systemübersicht und -verständlichkeit.
§ Qualitätssicherung und Testkoordination: Koordination und Durchführung von Funktions- und Integrationstests zur Sicherstellung der Softwarequalität.
§ Rollout-Management: Planung und Durchführung von Maßnahmen für einen effizienten und reibungslosen Rollout neuer Systeme und Features.
§ Wissensmanagement: Förderung des Aufbaus und der Erweiterung des Fachwissens innerhalb des Teams.
§ Ressourcenmanagement: Strategische Planung und Überwachung des Einsatzes von Teammitgliedern zur optimalen Ressourcennutzung und Projektunterstützung.
Edifact
1/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
§ Systemarchitektur und Anwendungsbetreuung: Übernahme der Konzeption und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Frachtinformationssystems (FIS), inklusive der Gewährleistung von Systemstabilität und Nutzerzufriedenheit.
§ Lösungsentwicklung und Spezifikationserstellung: Entwicklung von umfassenden Lösungskonzepten und die dazugehörige Erstellung detaillierter Spezifikationen zur Unterstützung und Leitung der Softwareentwicklungsprozesse.
Datenbankentwicklung, Softwareentwickler, System Analyse, System Architektur, System Design
Ausbildung
Fachhochschule Darmstadt
Darmstadt
Über mich
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