Senior Brand & Marketing Strategy Consultant
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- 03.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines klaren und überzeugenden Narrativ, eines Wertversprechens und einer Angebotsbeschreibung, um eine bestimmte externe Position zu erreichen.
Verantwortlich für die Planung und Moderation interaktiver Workshops, die Analyse von Wettbewerbs- und Kundendaten, die Erstellung von allen Inhalten und einer internen Richtlinie
Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markendesign, Markenbildung, Unternehmensberatung
7/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines attraktiven Namens für ein neues Modell
Aufgaben:
Überprüfung der bestehenden Nomenklatur, Namensstrategie und des Wettbewerbsumfelds
Entwicklung von Territorien und Kreativfeldern
Namensfindung in Brainstorming-, Einzel- und Expertenrunden
Linguistische & rechtliche Überprüfung (in Zusammenarbeit mit Marken & Patentanwälten)
Meine Rolle:
Kreation, Steuerung und Beratung beim gesamten Prozess (Kreation, Bewertung, Auswahl), Koordinierung von Kunde, Agentur und Anwälten
Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Creative direction, Kreation, Markenbildung
7/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizierung und Definition einer Vision / Ambition für das (Customer) Insights Team.
Planung, Erstellung, und Co-Moderation bei einem interaktivem Tagesworkshop um Inspiration zu teilen, Insights zu sammeln, und erste Routen zu besprechen. Zusätzlich Nachbereitung und Dokumentation der Workshop Ergebnisse
Konfliktlösung, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Markenbildung, Team Building, Workshop - Kundenorientierung
Ausbildung
Cologne Business School
Köln
Hanze University of Applied Sciences
Groningen, Niederlande
Über mich
Als Freiberuflerin unterstütze ich Unternehmen, Beratungsunternehmen und Agenturen bei der Bewältigung von Marken- und Marketingherausforderungen. Mein Fachwissen umfasst Markenentwicklung, Markenmanagement, Naming und Markenaktivierung. Außerdem ist es meine Stärke, Projekte zu leiten, interaktive Formate zu erstellen und zu moderieren und neue Perspektiven einzubringen. Außerdem erforsche ich aktiv das Potenzial von KI-gesteuerten Tools zur Vereinfachung und Verbesserung von Marken- und Marketingprozessen.
Meine Leidenschaft ist es, Geschäftsstrategien in faszinierende Marken zu übersetzen, die das Unternehmenswachstum fördern und die Menschen durch überzeugende Geschichten und unvergessliche Erlebnisse verzaubern.
Eine Sache, die Sie in meinem Lebenslauf nicht finden werden, ist, dass ich zwar die Möglichkeit hatte, an der Kunsthochschule Medien- und Kommunikationsdesign zu studieren, mich aber für internationale Wirtschaft, Management und Marketing entschieden habe. Nichtsdestotrotz ist meine Leidenschaft für Kunst und Design immer noch in meiner kreativen Denkweise und meinem ausgeprägten Sinn für Ästhetik zu erkennen.
Weitere Kenntnisse
Markenstrategie
Bewertung der bestehenden Markenstrategie (einschließlich Wettbewerbsanalyse)
Entwicklung einer klaren Markenstrategie
Durchführung von Kreativ-Workshops zur Inspiration der Strategie
Entwicklung strategischer Ansätze für das Markenwachstum
Formulierung eines Narrative, einer Positionierung, eines Wertversprechens, einer Vision, eines Claims oder Ähnlichem
Namensgebung
Beratung bei der Entwicklung von Produkt-, Unternehmens- und Markennamen
Namensentwicklung auf der Grundlage formaler und kreativer Kriterien
Erstellung von kreativen Routen und Suchfeldern
Beaufsichtigung des Namensgebungsprozesses
Linguistische und rechtliche Bewertung in Zusammenarbeit mit einem Markenanwalt
Entwicklung von Nomenklatur und Namensrichtlinien
Markenaktivierung
Bewertung der aktuellen Marken- und Marketingaktivitäten (intern und extern)
Entwicklung von Formaten für ein verbessertes internes Markenengagement)
Identifizierung externer Methoden zur Markenaktivierung (Marketingstrategien)
Entwicklung von Taktiken für eine konsistente Markenimplementierung
Brand Experience
Bewertung des Markenerlebnisses (anhand von Schlüsselfaktoren wie der Kohärenz mit der Markenstrategie)
Bereitstellung von Inspirationen für die Schaffung charakteristischer Markenerlebnisse
Erstellung von Brand Experience Principles für interne Guidance
Einbindung der Marke in Touchpoints und Kundeninteraktionen
English Version
Brand Strategy
Evaluate existing brand strategy (including competitor analysis)
Develop a distinctive brand strategy
Conduct creative workshops for strategy inspiration
Provide strategic guidance for brand growth
Formulate narrative, positioning, value proposition, vision, claim or similar
Naming
Product, company, and brand name creation guidance
Name development based on formal and creative criteria
Development of creative routes and search fields
Management of the naming process
Linguistic and legal assessment in collaboration with a trademark attorney
Development of nomenclature & naming guidelines
Brand Activation
Assess current brand & marketing activities (internal and external)
Design formats for improved internal brand engagement
Identify external brand activation methods (brand-led marketing strategies)
Develop tactics for consistent brand implementation
Brand Experience
Evaluate brand experience (on key factors such as coherence with brand strategy)
Deliver inspiration for creating distinctive brand experiences
Create brand experience principles for internal guidance and consistent implementation
Infuse brand into customer touchpoints and interactions
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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