Projekt Management, Cyber Security, Governance, Operations/Provider Management
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- 80‐100€/Stunde
- 91154 Roth
- auf Anfrage
- de | en | es
- 11.10.2023
Kurzvorstellung
• Projekt Management
• Cyber Security (Maßnahmen initiieren, steuern, monitoren)
• Operations/Infrastructure/Provider Management
• Governance
• Information Management, Dokumentation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Übergreifend
• Tätig in den Bereichen Global Cyber Security, CISO, BISO, Information Security, Corporate Security
Shadow IT (zentral unbekannte, nicht freigegebene IT)
• Ansprechpartner und Projektteams in Geschäftsbereichen onboarden, betreuen, steuern, monitoren
• Anwendungen abgleichen, registrieren (LeanIX)
• Mitarbeit an Prozessen
• Mitarbeit am Intranet-Auftritt (Einrichtung, Verwaltung)
Cyber Awareness & Training Program
• Intranet-Auftritt einrichten, verwalten, betreuen, Content erstellen
• Trainings (unternehmensweite) für Anwender betreuen, an neuen Trainings mitwirken, Anwender unterstützen
ISO (Information Security Officer) Community
• Betreuung, Kommunikation, Schnittstelle zum CISO-Bereich (Chief Information Security Officer) und GCS (Global Cyber Security)
New RISE (Regulations for Information Security)
• Projektdefinition, Unterstützung Projektleitung
Übergreifendes, Diverses
• Community Management
• Teilnahme an Gremien, z.B. ISGO (Information Security Governance Committee)
• Präsentationen Gremien-/Steuerkreise für das Top-Management der Daimler Truck AG
• UAT (User Acceptance Test) ISRM/OTRM (Service Now)
• Beratung Information Classification
Content Management, Reporting, Cyber Security, Informationssicherheit, It-Governance, Projektmanagement (IT), Testen, Intranet, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Corporate Governance, Prozessberatung, Corporate Security
5/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Informations-System (Confluence)
• Einrichtung und Einführung eines Informations- und Dokumentations-System mit Confluence
• Schulung, Betreuung, Beratung der Anwender
• Aufbau von Strukturen (Seiten-Hierarchien, logische Strukturen mittels Labels und Filtern)
Transfer bestehender Dokumentation
• vorhandene Dokumente und Informationen aus Share-Point (Word, Excel, PowerPoint, etc.), OneNote, Dateien in Confluence einfügen
Dokumente für Audits erstellen
• Dokumentation (Operation Handbook, Systemakte) auf Grundlage von Templates erstellen, Templates in Confluence abbilden
• Koordination und Steuerung der Anwender, Wissensträger, Stakeholder
• Informations-Recherche in SharePoint, planningIT, etc.
• Überarbeiten und Finalisieren der Dokumente
Audition, Confluence, ALFABET, Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), Informationsmanagement, Projektmanagement
1/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassen von Dokumenten der Deutsche Bahn AG für S-Bahn Berlin/Hamburg, Versionen für Endanwender erstellen
• Dokumente überarbeiten, integrieren, auf Verständlichkeit optimieren (SharePoint, MS Word, MS Excel, MS PowerPoint)
Informationsmanagement, Technische Dokumentation
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Governance Management DMO/MBB (Mercedes Benz Bank)
• Unterstützung Jahresabschluss Wirtschaftsprüfung (KPMG)
• Koordination und Umsetzung Maßnahmen BaFin u.a. sicherheitsrelevante/Cyber Security
Technical System Owner (TSO) - Applikations Management
• User Management
• Pflege und Wartung (Changes einsetzen, Restarts, etc.)
• Abstimmungen mit dem Fachbereich
Übergreifendes
• Dokumentation (Confluence)
• Information Management (SharePoint)
Application Lifecycle Management, Audition, Change Management, Confluence, Corporate Governance, Cyber Security, Schreiben von Dokumentation, Informationsmanagement, It-Governance, Jira
9/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebs- und Infrastruktur-Management
• Server (VM, AWS, OpenShift (Container), …)
• Middleware (DBs, Application Server, Web Server, …)
• Firewalls (Beauftragung Freischaltungen)
• Loadbalancer (SSL/TLS-Konfiguration)
• Content Delivery Networks (CDN; Akamai)
• SSL-Zertifikate (Bestellung, Installation)
Management Cyber Security-Maßnahmen
• Penetration Tests (EPA)
• Source Code Analysis Services (SCAS, SCA)
• Security Profiles (SP)
• SSLlabs.Scan
• Security Checks beauftragen, Durchführung koordinieren
• Beseitigung von Sicherheitslücken beauftragen und überwachen
• Reporting Security-Status
• Abstimmung mit zentralem Security Management
• Einführung Coverity, Black Duck (Synopsis)
Übergreifendes
• Tickets erstellen, bearbeiten, koordinieren (Jira)
• Monitoring IT-Infrastruktur und Anwendungen
• Dokumentation (Confluence)
• Prozess-Modellierung und -Pflege (BPMN, draw.io)
• Pflege von Alfabet (planningIT)
• Controlling der Infrastruktur-Kosten
• Lizenz-Management
ALFABET, Business Process Model and Notation, Change Management, Confluence, Cyber Security, Schreiben von Dokumentation, Firewalls, Hosting, Incident-Management, Infrastrukturarchitektur, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Load Balancing, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Scrum
3/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und Materialmanagement für Prototypen und Serienprodukte
• Prozesse und Tools entwickeln und implementieren
• Koordination Stakeholder (Projektmanagement, Produktmanagement, Entwicklung, Produktion, Einkauf, Vertrieb)
• Auswertung von Forecasts und Backlogs
• Disposition von Katalog- und Fertigungsteilen
• Liefer- und Produktionspläne abstimmen
• Erstellung und Validierung von Stücklisten
• Reporting an das Management
Beschaffungsmanagement, Materialwirtschaft, Reporting, Projektmanagement
5/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Applikationsverantwortung
• Change Koordination
• Problem und Incident Management
• Pflege CMDB
• Steuerung des Applikationsbetriebes
• Apache Web Server
• Oracle Java Application Server (WLS)
• Oracle DBs
• Management von Eskalationen
• Koordination neuer Releases
• Koordination Stakeholder (Softwareentwicklung, Produktverantwortlichen, Umgebungsverantwortlichen, …)
• Reporting von Störungen an das Management
• Monitoring der Anwendungen
• Dokumentation
Reporting, Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Release-Management, Application Lifecycle Management, Infrastrukturarchitektur, Schreiben von Dokumentation
3/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Operations Management und Startup Management der BMW.digital-Bestandslösung (europäische Web Sites der BMW AG)
• Management von Eskalationen
• Release Management, Steuerung Cutovers
• Change/Incident/Problem Management
• Infrastruktur Management (Hardware, Middleware; Bestellung, Änderung, Abbau)
• Server (HW, VM)
• Apache Web Server
• GlassFish Java Application Server
• Oracle DBs
• Load Balancer
• Akamai CDN
• Steuerung technischer Maßnahmen, Upgrades, Updates
• Koordination Betrieb, Support, Entwicklung, Fachbereich, Märkte
• Koordination Security Maßnahmen (Penetration Tests)
• KPIs ermitteln, überwachen
• Monitoring der Anwendungen
• Reports und Präsentationen erstellen
• Reporting an das Management
• Dokumentation
Reporting, Incident-Management, ITIL, Cyber Security, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Server-Monitoring, Infrastrukturarchitektur, ALFABET, Schreiben von Dokumentation, Change Management, Inbetriebnahme (allg.)
1/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Versuchsteile-Management - Bereitstellung von Teilen zur Qualitätssicherung von Fahrzeugen und Prüfplätzen koordinieren und überwachen
• Abstimmung mit Lieferanten, Entwicklern, sonstigen Prozesspartnern
• Eskalations Management
• Bereitstellung überwachen, Termineinhaltung sicherstellen
• Reporting
Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Reporting, Projektmanagement
4/2012 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management Synchro-CCB (Change Control Board)
• ECCO: Tickets Komponenten bearbeiten
• SWL: Tickets Komponenten exportieren, bearbeiten
• TAEM2: Tickets importieren, bearbeiten, I-Stufen pflegen
• CCB-Sitzungen vorbereiten und moderieren
• Änderungen Komponenten dokumentieren
• CCB- und EOP-Sitzungen protokollieren
• Reporting
• Termine koordinieren, überwachen
• Abstimmungen mit Stakeholder (Modul 50, Fachbereiche, Werke, Datenhandling, HO)
• Berechtigungen verwalten
• Mailing-Listen pflegen
Projektmanagement, Change Management, Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Release-Management, Reporting
8/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Prozesse Lifecycle Management gestalten, pflegen
Dokumentation (deutsch, englisch) erstellen, pflegen
• Online Hilfe (HTML, CSS)
• User Guides
• Technical Manuals
• Application Notes
Scrum, Subversion, Eclipse, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Prozessmanagement
10/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Hardware und Software evaluieren, beschaffen, installieren
• Intranet (NAS, Wiki, Blog, Forum) installieren
• Schulung und Support Anwender
WordPress, Beschaffungsmanagement, IT-Support (allg.), Intranet, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, Rechnerarchitektur, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Installation / Montage / Wartung (allg.)
6/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Software Pool (FSC-Tool zur Verwaltung und Bereit-
stellung von Software (Firmware, Treiber, OS, OS-
Updates, Applikationen, etc.) im Internet und Intra-
net) betreuen
• Dokumentation in Wiki (Intranet)
• User Support weltweit (deutsch, englisch) per Telefon,
eMail, NetMeeting
• Bug Management
• Change Management
• Release Management
• Releases testen, approven
• Workshops, Trainings für User
Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), Change Management, Application lifecycle management (ALM), Lifecycle Management
1/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Infrastruktur Management (BMW-Bank, …)
• Bereitstellung Infrastruktur (Server, Middleware, etc.) initiieren, steuern, überwachen
• Approval Applikationen koordinieren
• Golive der Projekte koordinieren
• Change Management
• Prozesse definieren, pflegen, optimieren
• Projektteams bei Standard- und Non-Standard-Anforderungen beraten, unterstützen
Beschaffungsmanagement, Release-Management, Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Application lifecycle management (ALM)
6/1983 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
2005-02 - 2005-11 OIB-Sebra S.R.L., Buenos Aires/Argentinien
2004-02 - 2004-12 Kassenärztliche Vereinigung Bayerns, München
2003-08 - 2003-12 Siemens ICM, München
2002-07 - 2003-05 Infineon IT-IFR, München
2002-04 - 2002-06 Multimedia-Agentur, München
2001-06 - 2002-03 Siemens ICN, München
2000-12 - 2001-06 Multimedia-Agentur, München
1996-12 - 2000-09 Siemens ICN, München
1996-08 - 1996-10 GAO GmbH (Giesecke+Devrient-Tochter), München
1995-08 - 1996-07 Versandhandel, München
1993-10 - 1995-07 Siemens ÖN/MN, München
1991-12 - 1993-09 SNI, CC KORDOBA, München
1991-07 - 1991-11 Kohlhammer Verlag, Stuttgart
1990-07 - 1991-06 diverse Auftraggeber, Stuttgart
1989-05 - 1990-05 Versicherung, Stuttgart
1988-02 - 1989-04 Management-Institut, Heilbronn
1986-05 - 1987-11 Elektro-Fertigungsbetrieb, Großraum Stuttgart
1985-07 - 1986-04 Managementberatung, Stuttgart
1984-10 - 1985-05 Verlag, Heidelberg
1983-06 - 1984-09 Stuttgarter Hofbräu, Stuttgart
2nd & 3rd Level Support, Schreiben von Dokumentation, IT-Support (allg.), Projektmanagement (IT), Software Design, Softwareentwicklung (allg.)
Über mich
• Projekt Management
• Cyber Security Management
• Operations Management (Betriebssteuerung)
• Infrastructure Management
• Provider Management
• Governance Management
• Information Management, Dokumentation
Weitere Kenntnisse
• Penetration Test (EPA)
• Source Code Analysis Service (SCAS)
• Software Components Analysis (SCA)
• Security Profiles (SP)
agile Methoden
• SCRUM
Service Management
• ITIL
Collaboration
• Confluence
• MS Teams
• MS SharePoint
Ticketsysteme
• Service Now
• Jira
• ITSM Suite
• Remedy ARS
Infrastruktur
• Software AG Alfabet (planningIT, ConnectIT)
• LeanIX
• CMDB
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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