Interims Manager / Consultant / Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85609 Aschheim
- auf Anfrage
- de | en
- 16.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibungsiehe Projektliste
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, E-Commerce, Enterprise Resource Planning, Magento, Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Shopify (allg.)
6/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Data Warehouse für ins. ca. 60 Beteiligungsunternehmen
- Projektleitung und Product Management für die Entwicklung einer neuen Konzern- Software zur Bottom up TV Attribution
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Data Mining, Data Warehousing, Projektmanagement (IT)
11/2012 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Product Management über verschiedene Wachstumsstufen eines Startup
• Neuentwicklung mehrerer eCommerce- Shops
• Inhaltliche Weiterentwicklung
• Konzeption von Features
• Anforderungsmanagement
• Projektleitung und Projektmanagement
• A/B-Testing
• Teamlead Product Management
Magento, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
11/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung von Kunden aus der Verlags und Medienbranche (DACH) in fachlich, methodisch und technischen Themen
• Analyse, Bewertung und Modellierung von komplexen Geschäftsprozessen Schnittstelle innerhalb heterogener Gruppen zwischen den Fach- und Technikbereichen
Betreuung der unternehmensweiten Entwicklung innovativer Themen in der Verlags- und Medienbranche
• Auf- und Ausbau vertrauensvoller und langfristiger Kundenbeziehungen
Content Management, It-Beratung, Projektmanagement (IT)
Über mich
Medien und Verlage, B2C eCommerce; gerne auch ähnliche Projektthemen in anderen Branchen
Erfahrungen:
langjährige Erfahrung im Product Management, Product Ownership, Project Management, Bereichsleitung, Team-Leitung
Spezialisierung:
Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, Planung, Konzeption und Einführung oder Austausch von Systemen, Aufbau von digitalen Workflows, ggf. in Kombination mit Einführung von Systemlandschaften, Steuerung von internen und externen Teams
Systeme:
verschiedene CMS und eCommerce-Shopsysteme, PIM, ERP, Schnittstellenanbindungen, Anbindung von Eigenentwicklungen
typische Projekte (Planung, Konzetion, Leitung,...):
- Evaluierung geeigneter Lösungen für die heute noch keine Lösung besteht.
- Einführung oder Ablösung von Shops, PIM, ERP (nicht SAP)
- Aufbau von sog. Headless-Lösungen
- Aufbau von Systemlandschaften für eine vollständige Digitalisierung
- Digitalisierung und Zusammenführung von Bestandsdaten
- Migration von Altdaten
- Aufbau oder Auswahl und Steuerung von internen und externen Teams
- Unterstützung der eigenen Mitarbeiter bei der Durchführung eines Projekts
Was ich N I C H T leiste:
Ich verstehe mich im Wesentlichen als Berater, der ein Projekt unterstützend Planen, aufsetzen und steuern kann. Durch meine Erfahrungen als Entwickler in den früheren Jahren bin ich eine sehr gute Schnittstelle in Richtung IT und Programmierung, weil ich sehr weitgehend mitreden und auch komplexere Sachverhalte nachvollziehen kann. Die Rolle eines Systemarchitekten, Entwicklers, DevOps kann ich jedoch leider NICHT leisten, wohl aber im Team gemeinsame Entscheidungen treffen.
Weitere Kenntnisse
- interims Teamlead
- Unterstützung bei Ausschreibungen
- Anforderungsworkshops
- Setup einer Projektumgebung mit gängigen Tools
- Definition von Workflows
- Planung und Steuerung von Projekten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden