Principal Consultant/ Projekt Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 70437 Stuttgart
- auf Anfrage
- de | ar | en
- 08.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Procurement Suite für ein Globales Unternehmens/ Digitale Transformation der Einkaufs Organisation. Ich treibe die Implementierung der Procurement Suite als Stratege und Katalysator gemeinsam mit der IT-Organisation und das Business voran. Verantwortung bei der Erstellung der Solution Designs, Funktional Designs, Testkonzept Entwicklung, verantwortlich für die Kommunikation und Koordination zwischen IT und Business.
Hauptverantwortlich für die zu Implementierenden Module der Procurement Lösung (Supplier Relationship Management, Category Management, Sourcing, Ratings,
Contract Management, Qualitätsmanagement)
Verantwortlich für die Einhaltung der Go-Live Termine (Modul Ebene)
E-Procurement, Supplier Relationship Management (SRM), Rating, Projektmanagement (IT), Edifact, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Prozessberatung
5/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Vertrags Management Tools zur Optimierung der bestehenden
und neu zu verhandelnden Verträgen.
Neuverhandlung bestehender Verträge, Installation eines Vertragsmanagement-Prozesses, um einen reibungslosen Beschaffungs- und Verkaufsprozess zu gewährleisten, Einrichtung der Lieferkette und der Kundenanbindung
Erstellung/Verhandlung/Genehmigung und Abschluss/Überwachung/Abschluss Beschaffungsprojekt: Lagerprojekt inklusive aller Services
Projektmanagement - Vertragsmanagement
9/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Interims-Einkaufsleitung
Neu Aufbau einer Einkaufs Organisation, Implementierung von Einkaufs Tools und Techniken für den richtigen Weg der Beschaffung. Leitung der ersten Beschaffungsprojekte und Leitung der ersten Lieferantenverhandlungen.
Projekteinkauf, Projektmanagement
8/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines SRM-Tools um die Schuldner besser zu Managen und dem entsprechend besser beraten zu können.
Beratung bei der Vertriebsstrategie. Reorganisation Vertriebsabteilung, Ziel die Vertragsanmeldung nach eingehenden Anrufen zu erhöhen.
Projektmanagement
5/2016 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungTransformation des Lieferanten und Kunden Management durch Implementierung eines SRM/ CR Tools, um die Lieferketten zu optimieren, CR um die Vertriebszahlen zu optimieren Entwicklung des Vertriebsprozesses, um Produkte auf den europäischen Markt zu bringen, Reorganisation der Einkaufsorganization. Internationale Einkaufsstrategie.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, E-Commerce, Rollout, Transformation Management, Projektmanagement, Sales Management
1/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Change-Management-Prozesses, Änderung der Verwaltungsorganisation, Installation eines Workshop-Prozesses (einschließlich eines Qualitätsprozesses)
• Identifizierung neuer potenzieller Partner (Produktentwicklungs- und Produktionspartner) hauptsächlich in der Region, Installation eines Vertragsmanagementprozesses (Definition des Projektumfangs, Arbeitsablauf), Implementierung des Lieferkettenprozesses
• Führende Rolle in Kooperationsprojekten mit global agierenden Unternehmen (Mittlerer Osten, Nordamerika, Russland und Europa)
• CRM-Prozess installiert, um die Geschäftspipeline mit bestehenden Kunden sicherzustellen
Projekteinkauf, Projektdurchführung, Projektmanagement
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau neuer Standorte in Süddeutschland
Identifizierung neuer Standort mit hohem Potenzial für Teilnehmer Anbindung Organisation des Aufbaus der jeweiligen Standorte und deren Arbeiten
• Leitung eines Administrationsteams und Leitung der ersten Treffen mit potenziellen Kurs Teilnehmern
• CRM-Aufbau mit den Kostenträgern an den verschiedenen Standorten
Projekteinkauf, Projektmanagement (IT), Projekt - Start-Up-Workshop
Zertifikate
GFN
GFN
GFN
Über mich
ich stelle mich Ihnen vor als ein erfahrener Berater für die Bereiche Beschaffung-Management, Change- Management und Transformation Management. Mit meiner praktischen Erfahrung, die ich über die Jahre in den unterschiedlichsten Industriebranchen gesammelt habe, verfügt ich über das Know-how klassischer Beschaffungsstrategien aber auch den Einsatz neu entwickelter Tools (E-Procurement Lösung) zur Entwicklung der Prozesse in Einkaufsorganisationen. Ich kann als Prozess Manager oder auch als Projekt Manager eingesetzt werden. Ich fühle mich in beiden Unternehmens Organisation wohl und zurecht (IT und Business) und kann deshalb auch in der jeweiligen Organisation eingesetzt werden, in der Vergangenheit wurde ich hauptsächlich immer als Bindeglied der beiden Organisation eingesetzt.
Durch die gesammelten Erfahrungen verfüge ich über das nötige Verständnis, Wissen und das Potenzial, um bestehendes mit Neuem zu verbinden.
Mit Kosteneinsparungs-, Lieferantenentwicklungs- und Effizienzprojekten in den verschiedenen Industriebranchen habe ich mich zu einem pragmatischen und praxisorientierten Einkaufsberater mit Fokus auf Effizienz und Kosten entwickelt.
Durch mein Interesse an verschiedenen Arbeitsbereichen bin ich in der Lage schnell ein Bild von den Gegebenheiten zu machen und mich schnell in das bestehende Team einzubringen.
Zu meinen, weiteren Stärken zählen:
• Verlässlichkeit
• Motivation
• Unabhängiges Arbeiten und Umsetzung
• Lösungsorientiert
• Zielorientiert
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Arabisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden