freiberufler IT-Support / IT-Administrator auf freelance.de

IT-Support / IT-Administrator

offline
  • auf Anfrage
  • 65185 Wiesbaden
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

D. R. begann 2015 seine Karriere im ITBereich.
Seitdem übernimmt Herr R. die technische
Unterstützung von Mitarbeitenden, Kunden
und Endnutzer.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD4 J.
  • 2nd & 3rd Level Support4 J.
  • Active Directory6 J.
  • Asset-Management2 J.
  • Berechtigungskonzept6 J.
  • Matrix 422 J.
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Rollout4 J.
  • Systemadministration (allg.)2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

1st & 2nd Level IT-Support
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1st & 2nd Level Support
Deskside & Remote
• 1st & 2nd Level Support Software (WEY,
Bloomberg Handelssystem, Reuters,
EBS)
• Active Directory Administrierung (Benutzerverwaltung,
Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• 1st & 2nd Level Support Microsoft Entra,
Microsoft Teams
• Hardware-Support-Techniker
• 1st & 2nd Level Support Avaya Telefonie
sowie Avaya Videoconferencing
• Administration Druckermanagement
• Rollout und Paketierung von Endgeräten
(Empirum/ Matrix42)
• Mobile Device Management von iOS-Geräten
(Ivanti Mobile Iron)
• Installation, Umzüge und Bereitstellung
von Hardware am Arbeitsplatz des Anwenders
• Übernahme Rufbereitschaft
• Erstellung von Systemdokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Berechtigungskonzept, Rollen und Berechtigungen, Active Directory, Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Rollout

1st & 2nd Level IT-Support
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
• 1st & 2nd Level Support Software (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, SAP)
• Hardware-Support-Techniker (Drucker in Zusammenarbeit mit Triumph-Adler)
• Active Directory Administrierung (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• Hardware-Support-Techniker (iPhone / iPad / Samsung In Zusammenarbeit mit Nink)
• Installation, Umzüge und Bereitstellung von Hardware am Arbeitsplatz des Anwenders
• Deployment und Paketierung von Endgeräten (Matrix 42/Empirum)
• Active Directory Administrierung (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• Assetmanagement
• On-, und Off-Boarding der Mitarbeiter (intern/extern)
• IEE 802.1x / RADIUS Installation
• Hardware-Support-Techniker (Scann: Handscanner von Rose, Dokumentenscanner, Bowmann
Scanner
• OnePort Störungen (Tischtelefone /WLAN Telefone/Headsets)

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Asset-Management, Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, Rollen und Berechtigungen

Rollout - Koordinator
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
• 1st & 2nd Level Support Microsoft Office 2016/2019/2021 und MS365
• Software-Migrations-Spezialist (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
• Active Directory Administrierung (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• Assetmanagement
• Hardware-Support-Techniker
• Bearbeitung von Anforderungen im Bereich Backup, Anbindung und Konfiguration von verschiedenen
Backup-Client-Systemen
• Installation, Umzüge und Bereitstellung von Hardware am Arbeitsplatz des Anwenders
• Administration Druckermanagement
• Rollout und Paketierung von Endgeräten, Migration Windows 10 mit Matrix 42

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Active Directory, Matrix 42, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

IT-Helpdesk (Festanstellung)
IT-Systemhaus, Frankfurt
3/2018 – 1/2019 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
• Hardware-Support-Techniker
• Active Directory Administrierung (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• Assetmanagement
• Mobile Device Management / Support für iOS-Geräte (Ivanti Mobile Iron)
• Installation, Umzüge und Bereitstellung von Hardware am Arbeitsplatz des Anwenders
• Rollout und Paketierung von Endgeräten, Migration Windows 10 mit Matrix42

Eingesetzte Qualifikationen

Berechtigungskonzept, Rollen und Berechtigungen, Active Directory, Matrix 42, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Rollout

IT-Helpdesk
Anonym, Frankfurt
10/2016 – 8/2017 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
• Hardware-Support-Techniker
• 1st & 2nd Level Support Software (Windows 7, Office 2013, Citrix Workstation)
• Active Directory Administrierung (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• Assetmanagement
• Rollout und Paketierung von Endgeräten (Matrix42)
• Mobile Device Management von iOS-Geräten (Mobile Iron)

Eingesetzte Qualifikationen

Berechtigungskonzept, Rollen und Berechtigungen, Matrix 42, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Rollout

OnSite Support
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
• 1st & 2nd Level Support Software (Bloomberg Handelssystem, Microsoft Office 2010,2013.2016)
• Hardware-Support-Techniker
• Active Directory Administrierung (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• Installation, Umzüge und Bereitstellung von Hardware am Arbeitsplatz des Anwenders
• Rollout und Paketierung von Endgeräten (Matrix 42)

Eingesetzte Qualifikationen

Berechtigungskonzept, Rollen und Berechtigungen, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Rollout

1st und 2nd Level Support
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2015 – 6/2016 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
• Hardware-Support-Techniker
• 1st & 2nd Level Support Software (Windows 7, Microsoft Office 2013,2016)
• Active Directory Administrierung (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• Konfiguration von E-Mail-Konten (Microsoft Exchange 2013/2016)
• Installation, Umzüge und Bereitstellung von Hardware am Arbeitsplatz des Anwenders

Eingesetzte Qualifikationen

Berechtigungskonzept, Rollen und Berechtigungen, Active Directory, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Technischer Support

Über mich

D. R. begann 2015 seine Karriere im ITBereich.
Seitdem übernimmt Herr R. die technische
Unterstützung von Mitarbeitenden, Kunden
und Endnutzer. Herr R. bringt eine sehr
gute Kommunikations- und Ausdruckfähigkeit mit
sich und ist in der Lage den Kern eines Problems
sowie die vorhandene Lösungsmöglichkeit sofort
zu erkennen.

Weitere Kenntnisse

• Windows-Administration
• Windows Server
• Servicemanagement
• 1st & 2nd Level Support Deskside & Remote
• Rollout und Paketierung von Endgeräten
(Empirum/ Matrix42)
• 1st & 2nd Level Support Microsoft Entra, Microsoft Teams
• Hardware-Support-Techniker
• Assetmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
273
Alter
27
Berufserfahrung
9 Jahre (seit 11/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden