Dipl.-Informatiker (FH)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Hessen
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Tagesgeschäft Ticketbearbeitung für das Berechtigungsmanagement One Identity Tool UAM
• Tracking von Problem- und Incidentmeldungen. (ServiceNow)
• Ausführen von SQL-Abfragen.
• Erstellung von Dokumentationen.
• Applikationsbetreuung Betrieb und Support
• Teilnahme an Jour Fix Terminen mit den Fachbereichen
• Einhaltung der IT-Service Management Prozesse (Incident-, Change-, Problem- und Release-Management)
• BUG erstellen in Azure DevOps.
One Identity Manager
8/2018 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Support Tätigkeit für das Berechtigungsmanagement Sailpoint Tool IAM
• Beratung zum IAM-Tool, Methodik und fachlichen Berechtigungskonzept.
• Zentrale Pflege von Berechtigungs-, Kontroll- und Risikometadaten.
• Prüfung/Qualitätssicherung von Änderungsanträgen zur Datenpflege von Berechtigungsmetadaten.
• Auskunft zum Status von Berechtigungsanträgen.
• Tracking von Problem- und Incidentmeldungen.
• Ausführen von SQL-Abfragen.
• Erstellung von Dokumentationen.
Rollen und Berechtigungen
3/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Teil/Projektleitung für die Ausführung.
• Projektkoordinierung.
• Beschaffung und Inventarisierung der Hardware.
• Umstellung der BIOS.
• Betankungen der Hardware über PXE-Boot (Netzwerk).
• Softwareverteilung über Matrix Management Tool.
• Schulung in das Betriebssystem Windows 10.
• Durchführung von Funktionstest.
Incident-Management
5/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von:
• Verantwortlich für die Fachliche Betriebsführung in SAP R3/Netz.
• SAP R/3 Netz -Userverwaltung (Bearbeiten der Useranträge)
• SAP R/3 Netz - Hotline.
• Tickets anlegen und bearbeiten.
• SAP Rollen und Berechtigungsadministration.
• SAP BRF+ Änderungen durchführen.
• Customizing, Stammdatenpflege.
• Änderungen im unterschiedlichen System durchführen und transportieren.
• Verfolgerdatenbank Wartungspunkte anlegen und bearbeiten.
• Testplan und Testfall erstellen.
• Tests durchführen.
• Erstellung von Dokumentation und Auswertungen.
SAP R/3, Testen, 2nd & 3rd Level Support
11/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Integration von Hardware.
• Umsetzung der Kundenanforderungen im Bereich Hardware-Validierung.
• Testen der Hardware auf unterschiedliche Betriebssysteme, Architekturen und Treiber.
• Erstellung und Modifizierung von Skripten.
• Fehleranalyse.
• Prüfpunkte durchtesten.
• Erstellung von Dokumentationen.
Testen, System Center Configuration Manager
8/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st Level Support, User Help Desk.
• Telefonische Betreuung der Mitarbeiter zur IT-Problemen.
• Aufnahme der IT-Probleme ins Ticketsystem, Bearbeitung und Lösung von Tickets mittels Remote Tools und/oder Vor-Ort (Field Service).
• Weiterleitung Tickets an 2nd oder 3rd Level Support.
• SAP-JEP-ERP Support, MS Windows 7, MS-Office 2007-2010, Netzwerk, TCP/IP, Windows-Domäne, iOS-Geräte und allg. Hardware.
• Eskalation von Betriebsstörungen.
• Dokumentation von Problemlösungen.
SAP NetWeaver
6/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Integration von Hardware.
• Umsetzung der Kundenanforderungen im Bereich Hardware-Validierung.
• Testen der Hardware auf unterschiedliche Betriebssysteme, Architekturen und Treiber.
• Erstellung und Modifizierung von Skripten.
• Fehleranalyse.
• Prüfpunkte durchtesten.
• Erstellung von Dokumentationen
Testen, System Center Configuration Manager
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Auswechseln der alten Siemens Telefone gegen Cisco VOIP Telefone.
• Verkabelung der neuen Telefone.
• Netzwerkdosen patchen.
• Konfigurieren der Cisco Telefone.
• Protokollieren der Telefone.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st Level Support, User Help Desk.
• Telefonische Betreuung der Mitarbeiter zur IT-Problemen.
• Aufnahme der IT-Probleme ins Ticketsystem, Bearbeitung und Lösung von Tickets mittels Remote Tools und/oder Vor-Ort (Field Service).
• Weiterleitung Tickets an 2nd oder 3rd Level Support.
• SAP-JEP-ERP Support, MS Windows 7, MS-Office 2007-2010, Netzwerk, TCP/IP, Windows-Domäne, iOS-Geräte und allg. Hardware.
• Eskalation von Betriebsstörungen.
• Dokumentation von Problemlösungen.
Incident-Management
11/2014 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungData Center Techniker und Supporter
Eingesetzte QualifikationenIT-Techniker (allg.), Techniker (allg.)
12/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung1st Level Support , Userhelpdesk
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD
7/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung der Rollout
• Hardware Beschaffung
• Techniker einweisen
• Server ins Serverschrank aufbauen
• PC's und Drucker aufbauen und verkabeln
• Netzwerkdosen patchen
• Projektübersichtsplan erstellen.
• Kabel und Rackplan erstellen.
• Komponenten und Kabel mit Labelprinter beschriften.
• Entkabelung durchführen.
• Server, Switche und DC-Komponenten aus dem Server Rack ausbauen.
• Einbau der neuen USV durchführen.
• Einteilung des Racks nach Höheneinheiten durchführen.
• Geräte eingebaut gemäß Rackplan.
• Verkabelung durchführen.
• Abnahme durchführen.
2/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Datenerfassung und Pflege aller neuen Artikel ins SAP-System.
• Tagesgeschäft bearbeitung.
• Bearbeitung und Überpüfung der Anträge für neue Artikel, und Weiterleitung an die einzelnen Fachabteilungen.
• Intern Entwickelte Dokumentmanagementsystem auf unterschiedliche Funktionen getestet.
• Testfälle erstellt.
• Refactoring im Coding durchgeführt.
• Kommunizieren zwischen Projektleitung und Entwicklern.
7/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Migration von IBM auf SAP Business Warehouse System (IBM Cognos auf SAP NetWeaver Business Intelligence).
• Die unterschiedlichen Reports (Service, Customer, Team Performance, Ticketstatus...) auf ihre Konsistenz getestet im SAP ERP-Umfeld.
• Kommunizieren zwischen Projektleitung und Entwicklern, Einschätzung und Beseitigung von gefundenen Fehlern.
4/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufnahme der Aufträge in die CRM Systeme.
-Terminkoordination mit Standortverantwortlichen und Dienstleister.
-Überwachung von Terminplanungen und deren Einhaltung.
-Planänderungen dokumentieren und kommunizieren.
-Umsetzung von Lösungen bei auftretenden Problemen.
-Pflege der Änderungen von Bestandsdaten.
-Vorbereitung der Daten zur Berichterstellung an Kunde.
-Eigenständige Berichtspflege mit Fremdcarrieren als Leitungslieferant.
-Planung des Materialversandes zur Standortinbetriebnahme.
8/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
-Systemtest
-Abnahmetest
-Blackbox-Verfahren
-Abgleich zwischen erwarteten und tatsächlichen Testresultaten.
-Erfassung und Beschreibung von im Zuge des Testens gefundenen Fehlern mit Hilfe eines Fehlererfassungswerkzeuges.
-Durcharbeiten des vorhandenen User Requirement Specification (URS) und Design Specification (DES).
-Erstellen von Testfällen.
-Testen von Medizinischen Geräten wie Masterscope, Flowscreen, Asthma Monitor.
-Kommunizieren zwischen Projektleitung, IT und Entwicklern, Einschätzung und Beseitigung von gefundenen Softwarefehlern.
4/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Pilotprojekt: Blackberry Rollout und Einführungsmanagement Mobile Devices
-Annahme und Bearbeitung von Meldungen im HP-OpenView Service Center.
-Schnittstelle für den Bereich Kommunikations-Infrastruktur der R+V Versicherung AG, bei der Annahme und Behebung von ungelösten Incidents.
-Ansprechpartner für Rückfragen zu Mobilfunkverträgen und Mobilfunkoptionen.
-Schnittstelle für T-Mobile bei Korrekturen von Mobilfunkverträgen und Mobilfunkoptionen.
-Unterstützung und Betreuung der Anwender in Fragen zu Mobilfunkverträgen.
-Aktive Unterstützung bei der Erstellung von Dokumentationen und Eintragungen im Freischaltungsprogramm der T-Mobile.
-Beratung des 1st Level Personals der R+V Versicherung AG zur Fragen Mobile Kommunikation Blackberry.
-Benutzung und Verwaltung der BES-Admin Konsole
Qualifikationen:
-Projektmanagement
-Anwender Support
-Bestellwesen
-Lösungswege erarbeiten
-Rollout Hardware
nicht angegeben
9/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektplanung und Steuerung für die Bereitstellung der einzelnen Prozessphasen
-Betreuung der Anwender bei Rückfragen
Weiterentwicklung bezüglich neuer Funktionen wie dynamische Tabellen
-Applikationsstruktur erstellen
-Programmieren von einzelnen Applikationen
-Einbinden von Nachrichtendiensten
-Bereitstellung der Applikationen für Anwender
-Prozessoptimierung
-Pflegen des Intranets
-IBM AS/400 Systemadministration
-DB2 Administration und Datenbankprogrammierung
Qualifikationen:
-Projektmanagement
-Entwicklung
-Pflege und Betreuung
Zertifikate
Ausbildung
Oberursel
Frankfurt am Main
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management /Assistenz
- SAP Support 1st & 2st
- Systemadministration
- Coaching / Schulung IT
- Software-Hardware Tester
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden