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Recruitment Consultant

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  • 17.09.2024

Kurzvorstellung

Technology & Software; Engineering & Industrial; Business Consulting Pharma; Sales, Marketing & Digital Customer Service; Logistics; Production; Procurement

Qualifikationen

  • Personalberatung - allg. Sozialwesen4 J.
  • Personaleinsatz
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting
  • Recruitment Beratung7 J.
  • Talentmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant / Eigentümer (Festanstellung)
Btogether GmbH, Innsbruck
8/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Kunden Akquise
• Team Management & Kapazitäten Planung
• Rechnungslegung & Vertragsverhandlungen
• Berichte
• Onboarding von neuen Mitarbeitern
• Interview Trainings & Trainings von modernen Recruiting Strategien
• Internationales Recruiting, Direkt Ansprache & Headhunting fokussiert
auf IT-Positionen, z.B. Software Entwickler & Software Architekten (Java, C, C#, .net, Phyton); SAP Consultant; IT-Security Manager; System Administratoren; Linux Admin; MS-Consultant (Fokus auf 365 & Cloud); Software Tester; ERP-Berater; API-Entwickler; uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - allg. Sozialwesen

Project Manager RPO Fujitsu via Korn Ferry (Festanstellung)
FUJITSU – Zentral Europa, Wien
1/2020 – 8/2020 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 5 Mitarbeitern mit einem Gesamtumsatz von ca. € 300.000, Recruiting von 260 Kandidaten in der IT.
• Projekt Management – Implementierung des RPO Modells
• Teamführung (5 Direct Reports remote, da in Europa verteilt)
• Einführung neuer Prozesse mit Fokus auf Personalbeschaffung
• Employer Branding
• Erstellen von Vorlagen, Arbeitsanweisungen und Reports
• Einführung einer Dokumentations- und Wissensdatenbank
• Schulung von neuen Mitarbeitern im österreichischen Arbeitsrecht und Kollektivverträgen (Handel und IT)
• Mentoring und Coaching
• Kapazitätenplanung
• Vertragsverhandlungen und Rechnungslegung im Rahmen des RPO
Modells
• Abhalten von Trainings (Gesprächsführung und Präsentation)
• Erstellen von Benchmarks und Marktanalysen
• Personalbeschaffung im internationalen Umfeld; Fokus auf das
Recruitment von Positionen in den Bereichen:
System Engineering, IT Security, Software Development, SAP, Software Test, IT Infrastructure, Delivery Management, Cloud Systeme & Anwendungen, Beratung, Agiler Software Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

Team Lead Novartis Österreich via Korn Ferry RPO (Festanstellung)
NOVARTIS Group – Basel, Kundl
4/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für das Österreich RPO Team mit einem Umsatz von € 3.5 Mio.; über 1500 Einstellungen (Arbeiter und Angestellte) und der Betreuung von 4 Standorten mit in Summe 10.000 Mitarbeitern.
• Verantwortung für 10 direkt Report inkl. 2 Team Leads mit bis zu 25 Mitarbeitern, teilweise remote, in Europa verteilt.
• Mentoring und Coaching
• Laufende Verbesserung des RPO Modells für EMEA
• Team Management und Kapazitätenplanung
• Stakeholder Management
• Vertragsverhandlungen und Rechnungslegung, sowohl für das
RPO Modell als auch für Drittanbieter und Partner
• Einführung eines Reportings
• Prozessverbesserungen
• On-boarding neuer Team-Mitglieder
• Schulung von neuen Mitarbeitern im österreichischen
Arbeitsrecht und Kollektivverträgen (Handel und Pharma) inkl.
Einstufung von Kandidaten
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat über Einstellungen
(Deutschland)
• Austausch mit dem Betriebsrat über Entwicklungs- und
Karrieremaßnahmen für Mitarbeiter in Österreich
• Angebotsvorbereitung und Verhandlung mit Kandidaten inkl.
Einstufung und Vertragserstellung
• Personalbeschaffung im internationalen Umfeld fokussiert auf
Restrukturierungsprojekte innerhalb der Novartis Gruppe: z.B. IT-Restrukturierung – 100 Positionen innerhalb von 9 Monaten mit 30 Verschiedenen Anforderungsprofielen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

Team Lead und Senior Recruiter Novartis Deutschland via Korn Ferry SWAT-Team (Festanstellung)
Novartis, Kundl
9/2017 – 4/2018 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Implementierungs-Teams für das neue RPO-Modell bei Novartis in Deutschland. Rekrutierung von ca. 300 Angestellten und Arbeitern für 6 Standorte in Deutschland (ca. 30.000 Mitarbeitern) und einem Umsatz von ca. € 1Mio.
• Teamführung von 3 Mitarbeitern (remote innerhalb von Europa)
• Vorbereitung des RPO Modelles in Deutschland
• Mentoring neuer Kollegen
• Implementierung von Prozessen und Reports
• Betriebsratsanhörungen
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat über Einstellungen
• Schaffung und Weiterentwicklung eines Recruiting Standards
• Abhalten von Schulungen im Bereich Interviewtechniken / -
führung und Tarifverträgen
• Erstellung von Anforderungsprofilen und
Stellenausschreibungen in Deutsch und Englisch
• Vertragsverhandlungen und Erstellung von Verträgen
(für Drittanbieter und Kandidaten)
• Personalbeschaffung im internationalen Umfeld z.B. Aufbau des
IT-Supports in Holzkirchen und Nürnberg. 80 Positionen mit Profilen wie: Software Developer, Support Engineer, Software Tester, System Administrator, usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

SWAROVSKI Group – Wattens (Fokus auf Österreich und Schweiz) Recruitment Business Partner via Korn Ferry (Festanstellung)
SWAROVSKI Group, Wattens
5/2014 – 8/2017 (3 Jahre, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Personalbeschaffung im internationalen Umfeld mit einem Eigenumsatz von insgesamt ca. € 1 Mio. (650 Einstellungen von Arbeitern und Angestellten) für die Bereiche: Swarovski Professional, d. swarovski tourism services gmbh, Daniel Swarovski Distribution GmbH, Swareflex, Swarco AG, Swarovski CGB, Lightning Business, GEM Stones, Familie Swarovski
• Schaffung eines aussagekräftigen Arbeitgeber Image im Rahmen einer Employer Branding Kampagne mit Schwerpunkt Web 2.0
• Direktansprache von potentiellen Kandidaten im internationalen Umfeld
• Interviews und Betreuung von potentiellen Führungskräften
• Erstellung von Anforderungsprofilen und Stellenausschreibungen in
Deutsch und Englisch
• Erweiterung und Sicherstellung eines aussagekräftigen Berichtwesens
• Schaffung und Weiterentwicklung eines Recruiting-Standards
• Abhalten von Schulungen im Bereich Interviewtechniken / -führung und
Kollektivverträgen (Handel und Glas)
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat zur Unterbringung von
Mitarbeitern, die durch die Restrukturierung andere Aufgaben
benötigen
• Erstellung von Arbeitsverträgen für Österreich und Schweiz
• 360Grad – Recruiting: von der Feststellung das Personal benötigt wird,
bis hin zum unterschriebenen Arbeitsvertrag für Arbeiter und Angestellte Fokus Positionen: Software Engineer, Developer, Architekten, ERP-Berater, Industrie 4.0 Prozessdesigner, Cloud- Entwickler, MS-Berater (Office 365), Inhouse IT Consultant, Software Tester, System Engineer, System Administratoren, Support Engineer, Operator, Entwickler für Industriele Bildbearbeitung, Automatisierungsentwickler, Requiremetengineers, Robotik- Programmierer, Software Analysten, Scrum Master uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

International Recruiting Consultant/Head of Recruiting (Festanstellung)
Tricentis, Wien
12/2012 – 4/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Budgetverantwortung für ca. € 250.000,-
• Mitarbeit bei dem Aufbau mehrerer weltweiter Standorte (USA,
Australien, Deutschland, Schweiz und Ägypten)
• Sparringpartner für Führungskräfte
• Erstellung von technischen Anforderungsprofilen und
Stellenausschreibungen in Deutsch und Englisch
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Prozessen und
Instrumenten der Personalbeschaffung
• Schaffung eines aussagekräftigen Arbeitgeber Image im Rahmen einer
Employer Branding Kampagne
o ArbeitgeberImageinderÖffentlichkeit
o ArbeitgeberImagebeidenArbeitnehmern
o EvaluierungundImplementierungvonBenefits
• Erweiterung und Sicherstellung eines aussagekräftigen Berichtwesens
• Projekt Management mit und ohne Personalverantwortung
• Recruiting für die Weltweite Expansion:
Test Center –Recruiting für den Aufbau eines Testcenters in Ägypten mit 200 Mitarbeitern
USA – Unterstützung bei der Expansion in die USA ca. 50 Einstellungen im Bereich IT Consulting, Development & Testing
• Personalbeschaffung inkl. Direktansprache im internationalen Umfeld (ca. 400 Einstellungen) Recruitment von Positionen wie:
IT Consultant, Software Tester, Support Engineer, Software Sales Rep, Automatisierungstechniker, Software Developer & Software Architekten, Analysten, Mathematiker, Scrum Master, Kundenberater, Projektmanager, uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

Über mich

Technology & Software; Engineering & Industrial; Business Consulting Pharma; Sales, Marketing & Digital Customer Service; Logistics; Production; Procurement

M. has more than 10 years of recruiting experience in various industries. After managing several recruiting outsourcing projects for large IT & pharmaceutical companies for several years and winning the "BestRecruiter AUT" award with his teams multiple times, he founded Btogether GmbH in 2020.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
112
Alter
35
Berufserfahrung
4 Jahre und 3 Monate (seit 08/2020)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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