Recruitment Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 6091 Götzens
- auf Anfrage
- de | en
- 17.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Kunden Akquise
• Team Management & Kapazitäten Planung
• Rechnungslegung & Vertragsverhandlungen
• Berichte
• Onboarding von neuen Mitarbeitern
• Interview Trainings & Trainings von modernen Recruiting Strategien
• Internationales Recruiting, Direkt Ansprache & Headhunting fokussiert
auf IT-Positionen, z.B. Software Entwickler & Software Architekten (Java, C, C#, .net, Phyton); SAP Consultant; IT-Security Manager; System Administratoren; Linux Admin; MS-Consultant (Fokus auf 365 & Cloud); Software Tester; ERP-Berater; API-Entwickler; uvm.
Personalberatung - allg. Sozialwesen
1/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von 5 Mitarbeitern mit einem Gesamtumsatz von ca. € 300.000, Recruiting von 260 Kandidaten in der IT.
• Projekt Management – Implementierung des RPO Modells
• Teamführung (5 Direct Reports remote, da in Europa verteilt)
• Einführung neuer Prozesse mit Fokus auf Personalbeschaffung
• Employer Branding
• Erstellen von Vorlagen, Arbeitsanweisungen und Reports
• Einführung einer Dokumentations- und Wissensdatenbank
• Schulung von neuen Mitarbeitern im österreichischen Arbeitsrecht und Kollektivverträgen (Handel und IT)
• Mentoring und Coaching
• Kapazitätenplanung
• Vertragsverhandlungen und Rechnungslegung im Rahmen des RPO
Modells
• Abhalten von Trainings (Gesprächsführung und Präsentation)
• Erstellen von Benchmarks und Marktanalysen
• Personalbeschaffung im internationalen Umfeld; Fokus auf das
Recruitment von Positionen in den Bereichen:
System Engineering, IT Security, Software Development, SAP, Software Test, IT Infrastructure, Delivery Management, Cloud Systeme & Anwendungen, Beratung, Agiler Software Entwicklung
Recruitment Beratung
4/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für das Österreich RPO Team mit einem Umsatz von € 3.5 Mio.; über 1500 Einstellungen (Arbeiter und Angestellte) und der Betreuung von 4 Standorten mit in Summe 10.000 Mitarbeitern.
• Verantwortung für 10 direkt Report inkl. 2 Team Leads mit bis zu 25 Mitarbeitern, teilweise remote, in Europa verteilt.
• Mentoring und Coaching
• Laufende Verbesserung des RPO Modells für EMEA
• Team Management und Kapazitätenplanung
• Stakeholder Management
• Vertragsverhandlungen und Rechnungslegung, sowohl für das
RPO Modell als auch für Drittanbieter und Partner
• Einführung eines Reportings
• Prozessverbesserungen
• On-boarding neuer Team-Mitglieder
• Schulung von neuen Mitarbeitern im österreichischen
Arbeitsrecht und Kollektivverträgen (Handel und Pharma) inkl.
Einstufung von Kandidaten
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat über Einstellungen
(Deutschland)
• Austausch mit dem Betriebsrat über Entwicklungs- und
Karrieremaßnahmen für Mitarbeiter in Österreich
• Angebotsvorbereitung und Verhandlung mit Kandidaten inkl.
Einstufung und Vertragserstellung
• Personalbeschaffung im internationalen Umfeld fokussiert auf
Restrukturierungsprojekte innerhalb der Novartis Gruppe: z.B. IT-Restrukturierung – 100 Positionen innerhalb von 9 Monaten mit 30 Verschiedenen Anforderungsprofielen
Recruitment Beratung
9/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des Implementierungs-Teams für das neue RPO-Modell bei Novartis in Deutschland. Rekrutierung von ca. 300 Angestellten und Arbeitern für 6 Standorte in Deutschland (ca. 30.000 Mitarbeitern) und einem Umsatz von ca. € 1Mio.
• Teamführung von 3 Mitarbeitern (remote innerhalb von Europa)
• Vorbereitung des RPO Modelles in Deutschland
• Mentoring neuer Kollegen
• Implementierung von Prozessen und Reports
• Betriebsratsanhörungen
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat über Einstellungen
• Schaffung und Weiterentwicklung eines Recruiting Standards
• Abhalten von Schulungen im Bereich Interviewtechniken / -
führung und Tarifverträgen
• Erstellung von Anforderungsprofilen und
Stellenausschreibungen in Deutsch und Englisch
• Vertragsverhandlungen und Erstellung von Verträgen
(für Drittanbieter und Kandidaten)
• Personalbeschaffung im internationalen Umfeld z.B. Aufbau des
IT-Supports in Holzkirchen und Nürnberg. 80 Positionen mit Profilen wie: Software Developer, Support Engineer, Software Tester, System Administrator, usw.
Recruitment Beratung
5/2014 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Personalbeschaffung im internationalen Umfeld mit einem Eigenumsatz von insgesamt ca. € 1 Mio. (650 Einstellungen von Arbeitern und Angestellten) für die Bereiche: Swarovski Professional, d. swarovski tourism services gmbh, Daniel Swarovski Distribution GmbH, Swareflex, Swarco AG, Swarovski CGB, Lightning Business, GEM Stones, Familie Swarovski
• Schaffung eines aussagekräftigen Arbeitgeber Image im Rahmen einer Employer Branding Kampagne mit Schwerpunkt Web 2.0
• Direktansprache von potentiellen Kandidaten im internationalen Umfeld
• Interviews und Betreuung von potentiellen Führungskräften
• Erstellung von Anforderungsprofilen und Stellenausschreibungen in
Deutsch und Englisch
• Erweiterung und Sicherstellung eines aussagekräftigen Berichtwesens
• Schaffung und Weiterentwicklung eines Recruiting-Standards
• Abhalten von Schulungen im Bereich Interviewtechniken / -führung und
Kollektivverträgen (Handel und Glas)
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat zur Unterbringung von
Mitarbeitern, die durch die Restrukturierung andere Aufgaben
benötigen
• Erstellung von Arbeitsverträgen für Österreich und Schweiz
• 360Grad – Recruiting: von der Feststellung das Personal benötigt wird,
bis hin zum unterschriebenen Arbeitsvertrag für Arbeiter und Angestellte Fokus Positionen: Software Engineer, Developer, Architekten, ERP-Berater, Industrie 4.0 Prozessdesigner, Cloud- Entwickler, MS-Berater (Office 365), Inhouse IT Consultant, Software Tester, System Engineer, System Administratoren, Support Engineer, Operator, Entwickler für Industriele Bildbearbeitung, Automatisierungsentwickler, Requiremetengineers, Robotik- Programmierer, Software Analysten, Scrum Master uvm.
Recruitment Beratung
12/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetverantwortung für ca. € 250.000,-
• Mitarbeit bei dem Aufbau mehrerer weltweiter Standorte (USA,
Australien, Deutschland, Schweiz und Ägypten)
• Sparringpartner für Führungskräfte
• Erstellung von technischen Anforderungsprofilen und
Stellenausschreibungen in Deutsch und Englisch
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Prozessen und
Instrumenten der Personalbeschaffung
• Schaffung eines aussagekräftigen Arbeitgeber Image im Rahmen einer
Employer Branding Kampagne
o ArbeitgeberImageinderÖffentlichkeit
o ArbeitgeberImagebeidenArbeitnehmern
o EvaluierungundImplementierungvonBenefits
• Erweiterung und Sicherstellung eines aussagekräftigen Berichtwesens
• Projekt Management mit und ohne Personalverantwortung
• Recruiting für die Weltweite Expansion:
Test Center –Recruiting für den Aufbau eines Testcenters in Ägypten mit 200 Mitarbeitern
USA – Unterstützung bei der Expansion in die USA ca. 50 Einstellungen im Bereich IT Consulting, Development & Testing
• Personalbeschaffung inkl. Direktansprache im internationalen Umfeld (ca. 400 Einstellungen) Recruitment von Positionen wie:
IT Consultant, Software Tester, Support Engineer, Software Sales Rep, Automatisierungstechniker, Software Developer & Software Architekten, Analysten, Mathematiker, Scrum Master, Kundenberater, Projektmanager, uvm.
Recruitment Beratung
Über mich
M. has more than 10 years of recruiting experience in various industries. After managing several recruiting outsourcing projects for large IT & pharmaceutical companies for several years and winning the "BestRecruiter AUT" award with his teams multiple times, he founded Btogether GmbH in 2020.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden