Senior Enterprise Business Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 95‐125€/Stunde
- 82319 Starnberg
- Weltweit
- de | en | fr
- 11.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte
• COMED-R, Programm zur Erstellung von Aufträgen des Ärztlichen Dienstes für die Bundesagentur für Arbeit für medizinische Dienstleister (Krankenhäuser, Ärzte, Psychologen), Anbindung und Abrechnung der Dienstleistungen, Kassensicherheit gewährleisten und Anbindung an das ERP, Digitalisierung der Kommunikation über Gemmatik (KIM) und Anbindung an den Scandienstleister
• eAMZ, Programm, um Ansuchen zur Arbeitserlaubnis zu verwalten und bearbeiten, Digitalisierung und Optimierung der Prozesse und Anbindung interner und externer Schnittstellen, Digitalisierung der Kommunikation von Antragsstellern und die Übermittlung von relevanten Dokumenten und deren Speicherung. Anbindung von STEP und eAKTE
• Konzeption Anbindung des Ausländer Zentralregister (AZR) an STEP
• Ablösung von WCS durch Drupal und Migration, Analyse der Prozesse und benötigten Funktionalitäten und deren Umsetzung, Einführung eines DAMs, Linkmanagement und SEO
Tätigkeiten
• Anforderungsanalyse und formulieren von RFCs
o Innovator, Confluence, Jira
o BPMN, UML
o Softwaresequenzdiagramme
o Dokumentation von Arbeitsergebnissen
• Durchführung von Workshops und Abstimmungen mit fachlicher, technischer Seite und den Schnittstellenpartnern
o Event Storming, Domain Driven Design, Definition von Bounded Contexten und die Ableitung von Aggregaten (Microservices)
o Use Case, Business Cases
o Erstellen von UX/UI
• Definition von Epcis
• Analyse zur Automatisierung von Prozessen
o OCR von PDFs
o Algorithmen zur Bewertung von Anfragen auf Vollständigkeit
o Automatisierte Kommunikation und nachfordern von Unterlagen
o Automatisierte Rechnungserfassung
• Schreiben von User Stories für die Entwicklungsteams
o Formulierung von testbaren Akzeptanzkriterien (TTD-Ansatz)
• Abstimmung von Anforderungen mit Stakeholdern
• Abstimmung der Architektur mit dem technischen Architekt
• Anbindung von internen Schnittstellen ERP, STEP, E-Akte
• Anbindung von externen Schnittstellen AZR, KIM, DiBAS
• Vorbereitung von SCRUM Terminen und deren Moderation (zB. Retro, Review)
• Abnahme von User Stories
• DEV/OPS/SEV Themen
• Barrierefreiheit
• Rollen und Rechte
• Migration von Altsystemen, Daten
• Vorbereitung Präsentationen für Ministerien (AZR)
• Planung der Road Map in Verbindung mit Lösungsversionen und Priorisierung des Backlogs inkl. Fortschrittscontrolling
• Digitalisierung von Antragsstrecken
• Definition und Einführung eines agilen Anforderungsmanagement-Prozesses im Projekt für ein ganzheitliches und integriertes Management der Anforderungen an die Entwicklungsteams und an die Schnittstellenpartner
• Coaching des Anforderungsmanagement-Teams
o Change-Management
o Agile Arbeitsprozesse
o Einführung agile Tools (Jira, Confluence)
• Risikomanagement
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Product Owner, Scrum
6/2019 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte
• VENDO, Umfangreiches Programm der Deutschen Bahn, um sämtliche IT-Systeme auf den neuesten Stand zu bringen. Team CMS zur Einführung eines Headless Ansatzes für bahn.de und 60 Tochter-Sites mit Magnolia, Implementierung des Ticketfinders und Einleitung in die Ticket-Buchungsstrecke. Anbindung von CRM und ERP-Systemen zur Erfassung von Ticketbuchungen zur Weiterverarbeitung und Personalisierung von Kundenangeboten
• Consent Layer Taskforce Projekt zur Sicherstellung der gesetzlichen Verordnung in Bezug auf Cockies. Analyse und Evaluierung von verschiedenen Lösungsansätzen und Implementierung in Magnolia. Rollout auf bahn.de und den 60 Tochter-Sites.
• Leitung Scrum-Team als Agile Master für S13 Köln
• Leitung Scrum-Team als Agile Master für ABS46/2
Tätigkeiten
• Anforderungsanalyse
o Confluence, Jira
o BPMN, UML
o Softwaresequenzdiagramme
o Dokumentation von Arbeitsergebnissen
• Durchführung von Workshops und Abstimmungen mit fachlicher, technischer Seite und den Schnittstellenpartnern
o Use Case, Business Cases
o Erstellen von UX/UI
• A/B Testing von Inhalten mit Magnolia
• Konzept für performanceorientierte Teaser-Ausspielung auf bahn.de mit Hilfe von Big Data Analyse
• Konzeptionelle Erarbeitung des Teaser Managements, Visionäres Denken, neu Strukturierung der Redaktionsprozesse, Digitalisierung des Arbeitsprozesses
• Einführung eines neuen CMS-Systems, Ablösung des Bestandsystems
• Analyse und Evaluierung verschiedener DAM-Lösungen für Deutsche Bahn und deren Tochterunternehmen
• Implementierung DB Web SSO für Magnolia inkl. Rollen und Rechte Management
• Magnolia als Headless Content Lieferant für personalisierte E-Mails auf Basis von CRM/ERP Daten
• Anbinden des CRM (Sales Force) an das Buchungstool
• Anbinden des ERP (SAP S/4 HANA) an das Buchungstool
• Verantwortlich für DEV, SEC und OPs Themen und Einhaltung der DoDs im Rahmen von Vendo
o Bedrohungsanalyse
o Pentest
o Härtung der Entwicklungsumgebung
o Betriebsführungsrelevante Themen
o Restrisikodeklaration
o Business Continuity Plan
• Barrierefreiheit
• Erstellung der Epics und User Stories, test driven User Stories, Akzeptanztests
• Durchführung von Refinements, Reviews und Plannings für Sprints
• Abnahme von User Stories
• Migration von bahn.de und der 60 Tochtersites auf das neue Magnolia CMS
• Planung der Go-Lives Koordination im Team und mit der Redaktion
• QAT-Themen, Dokumentation etc.
• Architekturentscheidungen nach ARC42
• Umzug von Oracle zur AWS
• Planung des Produktes und Erstellung eine Roadmap für die Reihenfolge der abzulösenden Sites
• Koordination und Kommunikation zwischen anderen Scrum Teams im SAFe Umfeld
o PI-Planung
o Abstimmung von Abhängigkeiten und Anforderungen mit anderen Teams
• Coaching von bis zu 2 Teams
o Change-Management
o Agile Arbeitsprozesse
o Einführung agile Tools (Jira, Confluence), Scrum-Regeltermine
Business Process Model and Notation, Agile Methodologie, Business Analysis, Product Owner, Scrum
5/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse und formulieren von Epics
o Confluence, Jira
o BPMN, UML
o Softwaresequenzdiagramme
o Dokumentation von Arbeitsergebnissen
• Digital lead des Web (Stuttgart) und App Teams (offshore Indien)
• Abstimmung UX/UI
• Priorisierung des Backlogs
• Durchführung von Refinements, Reviews und Plannings für Sprints
• Abnahme von User Stories
• Einführung eines neuen CMS-Systems (Typo-3), Ablösung des Bestandsystems
• Koordination des Go-Live aller 12 Märkte
o Abstimmung für alle Märke mit 3rd Party Tools und Analysen (Bugfinders, Digtias, ISP)
o Koordinierung der Testphase von Apcoa Flow (bargeldloses Bezahlen)
• Riskmanagement
• Direkte Berichterstattung zum C-Level
• Anbindung verschiedener Backendsysteme in unterschiedlichen Märkten
o CRM und ERP
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Product Owner, Scrum
12/2015 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektsteuerung für die Fachabteilung des Kunden bei der Konzeptionierung für FirmenOnline (baV Tool)
• Anforderungsanalyse und formulieren von Epics
o Confluence, Jira
o BPMN, UML
o Softwaresequenzdiagramme
o Dokumentation von Arbeitsergebnissen
• Leitung der Workshops für die Erstellung von Use Cases fachbereichsübergreifend als Vorarbeit für den Start der Dev-Teams
o technischer Durchstich durch die Systeme in Kooperation mit der IT,
o Optimierung von Geschäftsprozessen IST und SOLL Analyse/Konzeption,
o erfassen der Use Cases und Business Prozesse im Enterprise Architect,
o Qulitätssicherung der Dokumentation und Einhaltung der Qualitätsstandards in Kooperation mit der Betriebsorganisation (BO) in Unterföhring
• Schulung und Training für den Enterprise Architect und das Erstellen von Use Cases
• Digitalisierung der jährlichen Gewinnmitteilung
o Darstellung des Prozesses mit BPMN
o Identifikation der involvierten IT-Systeme und deren Dokumentation
o Abstimmung mit Recht Ausarbeitung eines voll digitalisierten Prozesses
• Kommunikation/Schnittstelle zwischen Fachstab, IT und Betriebsorganisation insbesondere auf systemrelevante Systeme und Prozesse und ggf. gezieltes Vorantreiben von kritischen Themen in Kooperation mit der BO in München (versDB und ABS) in Bezug auf benötigte Anforderungen und Releases
• Beratung der internen Projektleiter z.B. in Bezug auf CMS, Cloud Foundry, verantwortlich für die Dokumentation der Arbeitsergebnisse
o Evaluierung verschiedener CMS-Lösungen für FirmenOnline inkl. der Aufstellung der unterschiedlichen Kosten etc.
• Fachliches Datenmodell und Rollen & Rechte, gezielte Ausarbeitung von Konzepten mit Systemarchitekten in den jeweiligen Workshops, Erstellung einer „Systemarchitektur“ der involvierten Systeme und deren Zusammenhänge im Enterprise Architect
• Auf Basis des fachlichen Datenmodels Erörterung der Umsetzung für ABS mit den ABS-Architekten, Zeitplan und Planung auf Basis der Release-Zyklen von ABS
• Prozessoptimierung im Bereich Legitimierung von Unternehmensberechtigten für FirmenOnline
• Konzeptionierung der Abläufe in der Arbeitnehmerwelt und Rohkonzept (MVP) für ein Arbeitnehmer-Portal als Product-Owner
• PO des Dev-Teams für das Arbeitnehmer Portal
• Durchführung von Refinements, Reviews und Plannings für Sprints
• Abnahme von User Stories
• Anbinden verschiedener ERP Systeme der Kunden an FirmenOnline zur Automatisierung von Zahlungen
• DEV, OPS, SEC-Themen
o Bedrohungsanalyse
o Pentest
o Härtung der Entwicklungsumgebung
o Betriebsführungsrelevante Themen
o Restrisikodeklaration
o Business Continuity Plan
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
• Spezifikation von Testfällen im Zuge der agilen Arbeitsweise
• Risk Analyse
Scrum, Business Process Model and Notation, Product Owner, Business Analysis, Requirements Management
Ausbildung
Universität Salzburg
Salzburg
Universität Salzburg
Salzburg
Über mich
• Leitung internationaler, agiler Teams in einer SAFe Umgebung
• Unterstützung der Product Owner bzw. PM in internationalen Teams
• Experte für Digitalisierung und der Analyse von Business Prozessen
• Test driven und behaviour driven User Stories, Epics und Capabilities
• DDD Domain Driven Design
• Business Analyst für End-to-End Prozesse und Business-Anforderungen (BPMN 2.0)
• Business Analyst im Zusammenhang mit Supply Chain mit Verwendung von ERP Systemen
• Agil seit 22 Jahren
• Produktverantwortlich als Product Owner und PM
• Koordination der Business-Anforderungen verschiedenere Fachabteilungen und Realisierung mit Team vor Ort oder offshore Teams in Indien
• Einführung komplexer CMS Systeme im Konzern Umfeld (multi-site, multi company)
• Integration eines DAM in ein CMS im internationalen Umfeld (auch multi company)
• Spezialist für Rollen & Rechte und Access Management
• Migration komplexer Projekte (Assets und Content)
• Roadmap/Delivery planning von Features, Releases und Go-Lives
• Präsentation von Meilensteinen/Releases zum C-Level
• Delivery lead für kurzfristige und mittelfristige Features und Produkte
• Verantwortlich für Task Force Projekte (zB. Consent Layer)
• Anforderungsanalyse nach IREB
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden