Personalleiterin / HR Director
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- 15.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-Integration von 3 Gesellschaften nach Fusion
-Restrukturierung
-Standards, Konditionen, Bedingungen und Prozesse
-Managen von 5+ Betriebsratsgremien
-Verbesserung Mitarbeiterzufriedenheit um 5%
-Harmonisieren Compensation & Benefits
-Workday Relaunch
-Chemie-Tarifvertrag
-Policies & Richtlinien
-Neu-Organisation des Vertriebsbereiches
-Aufbau und Leitung Compliance Management
-Moderne Arbeitswelten: Einführung Flexibles Arbeiten
-Steuerung und Standardisierung EMEA Competence Center Payroll
-Gestaltung und Umsetzung eines Hypercare Projektes
-Gestaltung Karrierepfade für Sales und Marketing
Konfliktlösung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Aufbau User-Help-Desks, Compliance management, Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalführung, Qualitätsrichtlinien, Fusionen und Übernahmen, Potenzial-Analyse, Integrierte Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)
7/2019 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Zentralisierung und Digitalisierung 3 Gesellschaften, 900 Mitarbeiter
• Konsolidieren Arbeitnehmervertretungs-Gremien
• Reduktion Krankenrate
• Einführung eines Compliance Managements
Digitalisierung, Compliance management, Organisationsentwicklung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Managementsystem (DATEV), Recruitment Beratung, Personalführung, Recruiting, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
4/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Etablieren HR Reporting (One Page Strategic Plan)
-Länderübergreifende Due Diligence, Begleitung Unternehmensverkauf
Management (allg.), Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Projektkalkulation, Unternehmensverkauf, Vertragsmanagement
7/2012 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Implementieren Employer Branding International
• Aufbau strategisches Marketing, Schwerpunkt e-Commerce international
• Zusammenarbeit mit nationalem und internationalem Betriebsrat
• Senkung Fluktuation
• Schaffung globale Karrierepfade nebst hauseigener Akademie
• Konzeption und Einführung Mystery Recruiting
E-Commerce, Einzelhandel, Aus- / Weiterbildung, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Karrieremanagement, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Recruiting, Vergütungssysteme, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Internationalisierung, Vertragsmanagement, Marketing-Organisationsanalyse, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
1/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Vertriebliche Aktivitäten
-Analyse und Optimierung von Berufsgenossenschafts-Beiträgen
Kostenoptimierung, Recruitment Beratung
10/2005 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
-Strategischer Inputgeber: Wachstum in der Wirtschaftskrise
-C&B: variables Vergütungssystem für den Vertrieb
-Re-Organisation des Bereiches Marketing
-Führungskräfte-Recruiting
-Burnout Prävention und Beratung
Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Einstufung, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Mitarbeiterbeteiligung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Recruiting
7/2004 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Harmonisierung aller Personalprozesse für sämtliche Business Lines
- Einführung Personalmanagement System
- Kooperation mit dem Betriebsrat
- Recruiting & Development
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Human Capital Management (HCM), Karrieremanagement, Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Recruitment Beratung
3/2002 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
-Due Diligence, Akquisition und Integration
-NY State Bank Audit: Bestwertung erzielt
-Globale Management- und Potenzialanalyse (35 Länder)
-Eingliederung der Region Canada / Americas
-Finance und HR Entwicklungsprogramme modernisieren und betreuen
Sozialrecht, Oracle-Anwendungen, Digitalisierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Six sigma, Potenzial-Analyse, Strategisches Management, Audition, Strategische Kommunikation, Fusionen und Übernahmen, Personalentwicklung, Talentmanagement
12/2000 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Auf- & Ausbau der internationalen Personalabteilung
-Aufbau der Personaladministration
-Personalplanung
-Potenzialanalyse
-Entwicklungsprogram für Top Executives
-Budgetplanung und Kontrolle
-Betreuen Führungs- und Fachkräfte
-Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Relocation Inbound und Outbound
Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Leistungsbewertung, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Personalmarketing, Personalplanung, Prozessmanagement, SAP R/3
6/1998 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
-Online-Marketing
-Recruiting / Talent Akquisition
-Vertragsmanagement
-Betreuung Führungs- und Fachkräfte
-Kooperation mit dem Betriebsrat
Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Arbeitsrecht, Digital Marketing, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Projektmanagement, Recruiting, Vertragsmanagement, Wettbewerbsrecht
8/1992 – 5/1998
Tätigkeitsbeschreibung
-Implementieren Online Marketing
-Studentendatenbank und Jobbörse / Personalbeschaffung zur Abdeckung saisonaler Spitzen
Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Recruiting, Projektmanagement - Personalentwicklung, Total-Quality-Management, Karriereentwicklung
Zertifikate
S&P Unternehmerforum
HR Contrast
humancraft / Vit Sramek
Quadriga Hochschule in Berlin
Management Circle
Ausbildung
Wirtschaftsfachschule Köln
Über mich
- Von der Strategie zum messbaren operativen Erfolg
- Due Diligence, Merger und Integration
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Management-Onboarding als Kulturtreiber
- Coaching, Supervision und Beratung von Führungskräften
- Arbeitgebermarke, Employer Branding
- Internationales HR Management
- Erfolgreiche Kooperation mit 4+ Betriebsratsgremien
- Neu-Ausrichtung und Steuerung von HR Service- & Kompetenz-Centern
- Länder-übergreifende Harmonisierung Compensation & Benefits
- Begleitung von Audits
Weitere Kenntnisse
- Wirksame Reduktion von Fluktuation & Krankenstand
- Senkung von Verwaltungskosten
- (Neu-) Gestaltung von Richtlinien und Policies
- Digitalisierung
- Einführung Compliance Management und Whistleblower Hotline
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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