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Personalleiterin / HR Director

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  • 15.11.2023

Kurzvorstellung

Als versierte Personalmanagerin implementiere ich strategisch und operativ wirksame Strukturen, Prozesse, Standards und Instrumente. In heterogenen internationalen Arbeitsumgebungen führe ich in Zeiten von Wandel und Disruption zum Erfolg.

Qualifikationen

  • Akquisition, Merger und Integration
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte8 J.
  • Compliance management2 J.
  • Internationale Personalarbeit
  • Karrieremanagement6 J.
  • Leistungsbewertung2 J.
  • Lohn- / Gehaltspolitik6 J.
  • Organisationsentwicklung11 J.
  • Prozesscoaching
  • Recruitment Beratung18 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personaldirektorin DACH (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg, Monheim
7/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Integration von 3 Gesellschaften nach Fusion
-Restrukturierung
-Standards, Konditionen, Bedingungen und Prozesse
-Managen von 5+ Betriebsratsgremien
-Verbesserung Mitarbeiterzufriedenheit um 5%
-Harmonisieren Compensation & Benefits
-Workday Relaunch
-Chemie-Tarifvertrag
-Policies & Richtlinien
-Neu-Organisation des Vertriebsbereiches
-Aufbau und Leitung Compliance Management
-Moderne Arbeitswelten: Einführung Flexibles Arbeiten
-Steuerung und Standardisierung EMEA Competence Center Payroll
-Gestaltung und Umsetzung eines Hypercare Projektes
-Gestaltung Karrierepfade für Sales und Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Aufbau User-Help-Desks, Compliance management, Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalführung, Qualitätsrichtlinien, Fusionen und Übernahmen, Potenzial-Analyse, Integrierte Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Bereichsleitung Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bergisch Gladbach
7/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Zentralisierung und Digitalisierung 3 Gesellschaften, 900 Mitarbeiter
• Konsolidieren Arbeitnehmervertretungs-Gremien
• Reduktion Krankenrate
• Einführung eines Compliance Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Compliance management, Organisationsentwicklung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Managementsystem (DATEV), Recruitment Beratung, Personalführung, Recruiting, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Bereichsleitung Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Anlagenbau / Chemie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Etablieren HR Reporting (One Page Strategic Plan)
-Länderübergreifende Due Diligence, Begleitung Unternehmensverkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Projektkalkulation, Unternehmensverkauf, Vertragsmanagement

Bereichsleitung International Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2012 – 3/2018 (5 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Implementieren Employer Branding International
• Aufbau strategisches Marketing, Schwerpunkt e-Commerce international
• Zusammenarbeit mit nationalem und internationalem Betriebsrat
• Senkung Fluktuation
• Schaffung globale Karrierepfade nebst hauseigener Akademie
• Konzeption und Einführung Mystery Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel, Aus- / Weiterbildung, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Karrieremanagement, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Recruiting, Vergütungssysteme, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Internationalisierung, Vertragsmanagement, Marketing-Organisationsanalyse, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement

Personalberatung (Festanstellung)
Unternehmerin: Consulting / Beratung, Heidelberg
1/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Berufsgenossenschaft: Beitragsanalyse und -optimierung
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-Vertriebliche Aktivitäten
-Analyse und Optimierung von Berufsgenossenschafts-Beiträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Recruitment Beratung

Personaldirektorin DACH (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
10/2005 – 1/2011 (5 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

-Strategischer Inputgeber: Wachstum in der Wirtschaftskrise
-C&B: variables Vergütungssystem für den Vertrieb
-Re-Organisation des Bereiches Marketing
-Führungskräfte-Recruiting
-Burnout Prävention und Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Einstufung, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Mitarbeiterbeteiligung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Recruiting

Manager Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Raum Frankfurt
7/2004 – 6/2005 (1 Jahr)
Medizintechnik & ChemieiIndustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Harmonisierung aller Personalprozesse für sämtliche Business Lines
- Einführung Personalmanagement System
- Kooperation mit dem Betriebsrat
- Recruiting & Development

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Human Capital Management (HCM), Karrieremanagement, Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Recruitment Beratung

Global HR Manager und Personaldirektorin DACH (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2002 – 6/2004 (2 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

-Due Diligence, Akquisition und Integration
-NY State Bank Audit: Bestwertung erzielt
-Globale Management- und Potenzialanalyse (35 Länder)
-Eingliederung der Region Canada / Americas
-Finance und HR Entwicklungsprogramme modernisieren und betreuen

Eingesetzte Qualifikationen

Sozialrecht, Oracle-Anwendungen, Digitalisierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Six sigma, Potenzial-Analyse, Strategisches Management, Audition, Strategische Kommunikation, Fusionen und Übernahmen, Personalentwicklung, Talentmanagement

Personalleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
12/2000 – 2/2002 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Auf- & Ausbau der internationalen Personalabteilung
-Aufbau der Personaladministration
-Personalplanung
-Potenzialanalyse
-Entwicklungsprogram für Top Executives
-Budgetplanung und Kontrolle
-Betreuen Führungs- und Fachkräfte
-Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Relocation Inbound und Outbound

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Leistungsbewertung, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Personalmarketing, Personalplanung, Prozessmanagement, SAP R/3

Personalreferentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
6/1998 – 12/2000 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

-Online-Marketing
-Recruiting / Talent Akquisition
-Vertragsmanagement
-Betreuung Führungs- und Fachkräfte
-Kooperation mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Arbeitsrecht, Digital Marketing, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Projektmanagement, Recruiting, Vertragsmanagement, Wettbewerbsrecht

Personalsachbearbeitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
8/1992 – 5/1998 (5 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

-Implementieren Online Marketing
-Studentendatenbank und Jobbörse / Personalbeschaffung zur Abdeckung saisonaler Spitzen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Recruiting, Projektmanagement - Personalentwicklung, Total-Quality-Management, Karriereentwicklung

Zertifikate

Zertifizierte Compliance Managerin
S&P Unternehmerforum
2020
Restrukturierung
HR Contrast
2020
Gruppenmediation und Coaching
humancraft / Vit Sramek
2017
Employer Branding und Employee Engagement
Quadriga Hochschule in Berlin
2016
Zertifizierte Organisationspsychologin
Management Circle
2015

Ausbildung

Staatlich geprüfte Betriebswirtin
Ausbildung
Wirtschaftsfachschule Köln
1998

Über mich

Expertise

- Von der Strategie zum messbaren operativen Erfolg
- Due Diligence, Merger und Integration
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Management-Onboarding als Kulturtreiber
- Coaching, Supervision und Beratung von Führungskräften
- Arbeitgebermarke, Employer Branding
- Internationales HR Management
- Erfolgreiche Kooperation mit 4+ Betriebsratsgremien
- Neu-Ausrichtung und Steuerung von HR Service- & Kompetenz-Centern
- Länder-übergreifende Harmonisierung Compensation & Benefits
- Begleitung von Audits

Weitere Kenntnisse

Change-Projekte

- Wirksame Reduktion von Fluktuation & Krankenstand
- Senkung von Verwaltungskosten
- (Neu-) Gestaltung von Richtlinien und Policies
- Digitalisierung
- Einführung Compliance Management und Whistleblower Hotline

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
298
Berufserfahrung
32 Jahre und 4 Monate (seit 08/1992)
Projektleitung
25 Jahre

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