freiberufler Freelance Senior Expert CX/UX/UI & Service Design | Creative Consulting & Strategy auf freelance.de

Freelance Senior Expert CX/UX/UI & Service Design | Creative Consulting & Strategy

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 65185 Wiesbaden
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 16.09.2024

Kurzvorstellung

Als CX & UX Designerin und Consultant vermittle ich zwischen Business- und Kommunikationszielen, Technologie und Kunden- bzw. Nutzerzielen, stets mit den Ziel der bestmöglichen Erfahrung und einem hohen Anspruch an Qualität und Design.

Qualifikationen

  • Brand Design
  • Creative direction5 J.
  • Design Thinking
  • eCommerce
  • Informationsdesign
  • Prozess- / Workflow
  • Screendesign8 J.
  • User Experience (UX)5 J.
  • User Interface (UI)5 J.
  • Workshop - Kundenorientierung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance UX & UI Design & Consulting
SENEC GmbH, Leipzig
1/2024 – 7/2024 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Management & Weiterentwicklung des Designsystem basierend auf Usability-Analyse | Pflege, Aktualisierung & Weiterentwicklung des Designsystems unter Berücksichtigung v. Standards zur Barrierefreiheit (Accessibility) | Prototyping | Interaktionsdesign | Präsentationen & Abstimmungen | Implementierungsbegleitung | Dokumemntation | UX-Pattern | Schulungen & Übergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Figma, User Experience (UX), User Interface (UI)

Freelance CX/UX Project Lead (Freelance)
Netze BW GmbH, Stuttgart
9/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Experience Management | Business- & Service Design für innovative Dienstleistungen & Produkte für die Endkunden des Verteilnetzbetreibers | UX Strategie  | Vorbereitung, Durchführung & Auswertung von Stakeholderinterviews & Workshops | Personas |  Customer Journeys | Business Modelling | Service Design Blueprints | Organisationsdesign | Anforderungs- & Stakeholdermanagement| Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), User Interface (UI)

Team Lead | Senior Digital Service Designer & Consultant (Festanstellung)
forwerts interactive GmbH, Frankfurt
7/2019 – 8/2022 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungs- & Stakeholdermanagement | Customer Experience Management | Interviews & Wettbewerbsanalysen  | Research | Moderation & Durchführung von Workshops inkl. fachlicher & inhaltl. Vor- & Nachbereitung | Strategische Begleitung & Ausrichtung digitaler Projekte im B2B- & B2C-Bereich | Konzeption & Design komplexer digitaler Anwendungen, Services und Produkte mit Fokus Nutzerzentrierung & unter Einhaltung der Business Ziele | Implementierungs- & Umsetzungsbegleitung | Auf- & Ausbau von Designsystemen| Kundenabstimmungen & Präsentationen | Einhaltung & Sicherung von Projektzielen mit Fokus auf Qualität, Timing & Budget | fachliche & disziplinarische Führung des UX-Teams | Budget- & Personalverantwortung | Kommunikation & Anleitung unterstützender Rollen & Dienstleister 

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Screendesign, User Experience (UX), User Interface (UI), Webdesign, Workshop - Kundenorientierung

Senior Digital Art Director (Festanstellung)
kapacht / C14torce GmbH, Frankfurt
1/2015 – 6/2019 (4 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption & Design von Kampagnen, Werbemitteln & -medien | Ideengenerierung bis hin zur Präsentationsreife  | Kundenabstimmungen, -präsentationen, -Workshops und Beratung | Einhaltung und Sicherung von Projektzielen mit Fokus auf Qualität & Timing | Ausbilderin & fachliche Führung (Mid- & Junior-Level) | Kommunikation & Anleitung mit unterstützenden Rollen & Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Creative direction, Screendesign, Webdesign, Webservices

Ausbildung

Medieninformatik
Bachelor of Science
University of Applied Sciences Berlin (Beuth)
2012
Berlin
Mediendesign
IHK (Arts)
IHK Berlin
2007
Berlin

Über mich

UX Strategy & Consulting: Von Visionen zu messbaren Zielen inklusive Planung und Roadmapping; Beratung und Begleitung von Projekt- und Produktteams entlang des gesamten UX-Prozesses; Unterstützung über alle UX-Disziplinen hinweg; Innovationsmanagement und UX-Reviews zur Optimierung der Nutzererfahrung.

Customer Experience: Ganzheitliches Management der Kundeninteraktion über alle Touchpoints hinweg zur Schaffung positiver und konsistenter Kundenerlebnisse; Analyse und Optimierung der gesamten Customer Journey; Identifizierung und Beseitigung von Schmerzpunkten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

UX Research & Testing: Bessere Nutzererfahrung durch User Research mittels Methoden wie Nutzerinterviews, Usability-Tests, Umfragen, Personas, Empathy Maps, Customer Journeys etc.; Analyse der Ergebnisse zur Optimierung von Produkten und Services sowie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Ideation & Konzeption: Von kreativer und innovativer Lösungsfindung zur Entwicklung umfassender Konzepte für Produkte oder Services inkl. Information Architecture, Prozess- und Service Design, Wireframing und Prototyping zur Optimierung der Nutzererfahrung und Steigerung der Effizienz.

Gestaltung & Umsetzung: Nutzerzentriertes UX & UI Design basierend auf konzipierten Informationen; Native App Design, Interaction & Motion Design, Prototyping sowie Brand Design, Styleguide-Entwicklung und ganzheitliche Designsysteme zur Schaffung konsistenter und attraktiver Nutzererlebnisse.

Implementierungsbegleitung: Unterstützung und Qualitätssicherung bei der Umsetzung von Design-Lösungen durch Beratung bei der Auswahl von Technologien und Tools, Überwachung der Umsetzung und Konsistenz, Design-Sprints sowie Durchführung von Tests zur Sicherstellung hoher Designstandards und Effizienz.

Facilitation & Coaching: Leitung von Meetings und Workshops, Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung; Förderung individueller Fähigkeiten und Kenntnisse in CX, UX, UI und Design Thinking zur Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen und Projekten.

Weitere Kenntnisse

Agile Methoden (bspw. Kanban, Scrum) | Anforderungs- und Stakeholdermanagement | Branding & Brand Design | Creative & Art Direction| Customer Experience Management | CX & UX Consulting | Digital Service & Product Design | Design Thinking & Design Sprints | Fachliche & disziplinarische Führung | Flow- und Prozessoptimierung | eCommerce | Generative Gestaltung | Ideengenerierung & lösungsorentiertes Denken | Nutzerzentrierte Reduktion komplexer Anwendungen | Konzeption, UX/UI Design & Prototyping | Kundenabstimmungen und -präsentationen | Moderation und Begleitung von Workshops | Research, Interviews & Wettbewerbsanalysen | Service Design Thinking: Customer Journey Maps,Personas, Service Blueprinting & Business Canvas Modelling etc. | Shooting- und Drehbegleitung | Strategic Design & Consulting | Sicherung von Projekt- & Business-Zielen | Umsetzungs- und Implementierungsbegleitung | Vorliebe für neue Technologien, Trends und Innovationen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
152
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden