Freelance Senior Expert CX/UX/UI & Service Design | Creative Consulting & Strategy
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65185 Wiesbaden
- auf Anfrage
- de | en | es
- 28.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungManagement & Weiterentwicklung des Designsystem basierend auf Usability-Analyse | Pflege, Aktualisierung & Weiterentwicklung des Designsystems unter Berücksichtigung v. Standards zur Barrierefreiheit (Accessibility) | Prototyping | Interaktionsdesign | Präsentationen & Abstimmungen | Implementierungsbegleitung | Dokumemntation | UX-Pattern | Schulungen & Übergabe
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Figma, User Experience (UX), User Interface (UI)
9/2022 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungCustomer Experience Management | Business- & Service Design für innovative Dienstleistungen & Produkte für die Endkunden des Verteilnetzbetreibers | UX Strategie | Vorbereitung, Durchführung & Auswertung von Stakeholderinterviews & Workshops | Personas | Customer Journeys | Business Modelling | Service Design Blueprints | Organisationsdesign | Anforderungs- & Stakeholdermanagement| Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Digitalisierung, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), User Interface (UI)
7/2019 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungAnforderungs- & Stakeholdermanagement | Customer Experience Management | Interviews & Wettbewerbsanalysen | Research | Moderation & Durchführung von Workshops inkl. fachlicher & inhaltl. Vor- & Nachbereitung | Strategische Begleitung & Ausrichtung digitaler Projekte im B2B- & B2C-Bereich | Konzeption & Design komplexer digitaler Anwendungen, Services und Produkte mit Fokus Nutzerzentrierung & unter Einhaltung der Business Ziele | Implementierungs- & Umsetzungsbegleitung | Auf- & Ausbau von Designsystemen| Kundenabstimmungen & Präsentationen | Einhaltung & Sicherung von Projektzielen mit Fokus auf Qualität, Timing & Budget | fachliche & disziplinarische Führung des UX-Teams | Budget- & Personalverantwortung | Kommunikation & Anleitung unterstützender Rollen & Dienstleister
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Screen Design, User Experience (UX), User Interface (UI), Webdesign, Workshop - Kundenorientierung
1/2015 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungKonzeption & Design von Kampagnen, Werbemitteln & -medien | Ideengenerierung bis hin zur Präsentationsreife | Kundenabstimmungen, -präsentationen, -Workshops und Beratung | Einhaltung und Sicherung von Projektzielen mit Fokus auf Qualität & Timing | Ausbilderin & fachliche Führung (Mid- & Junior-Level) | Kommunikation & Anleitung mit unterstützenden Rollen & Dienstleistern
Eingesetzte QualifikationenArt direction, Creative direction, Screen Design, Webdesign, Web Services
Ausbildung
University of Applied Sciences Berlin (Beuth)
Berlin
IHK Berlin
Berlin
Über mich
Customer Experience: Ganzheitliches Management der Kundeninteraktion über alle Touchpoints hinweg zur Schaffung positiver und konsistenter Kundenerlebnisse; Analyse und Optimierung der gesamten Customer Journey; Identifizierung und Beseitigung von Schmerzpunkten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
UX Research & Testing: Bessere Nutzererfahrung durch User Research mittels Methoden wie Nutzerinterviews, Usability-Tests, Umfragen, Personas, Empathy Maps, Customer Journeys etc.; Analyse der Ergebnisse zur Optimierung von Produkten und Services sowie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Ideation & Konzeption: Von kreativer und innovativer Lösungsfindung zur Entwicklung umfassender Konzepte für Produkte oder Services inkl. Information Architecture, Prozess- und Service Design, Wireframing und Prototyping zur Optimierung der Nutzererfahrung und Steigerung der Effizienz.
Gestaltung & Umsetzung: Nutzerzentriertes UX & UI Design basierend auf konzipierten Informationen; Native App Design, Interaction & Motion Design, Prototyping sowie Brand Design, Styleguide-Entwicklung und ganzheitliche Designsysteme zur Schaffung konsistenter und attraktiver Nutzererlebnisse.
Implementierungsbegleitung: Unterstützung und Qualitätssicherung bei der Umsetzung von Design-Lösungen durch Beratung bei der Auswahl von Technologien und Tools, Überwachung der Umsetzung und Konsistenz, Design-Sprints sowie Durchführung von Tests zur Sicherstellung hoher Designstandards und Effizienz.
Facilitation & Coaching: Leitung von Meetings und Workshops, Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung; Förderung individueller Fähigkeiten und Kenntnisse in CX, UX, UI und Design Thinking zur Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen und Projekten.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden