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Vertriebsleiter, Projektleiter, Director Customer Success

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 34355 Staufenberg, Niedersachsen
  • Europa
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  • 17.10.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Director Customer Success und Senior Supervisor in der Consumer Electronics-Branche. Über zwei Jahrzehnte Erfahrung in Kundenbetreuung, Vertrieb, Projektmanagement und Training mit einem starken Fokus auf Kundenbindung und -zufriedenheit

Qualifikationen

  • Datenanalyse
  • Projekt - Berichtswesen6 J.
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Recruiting3 J.
  • Stellenbeschreibung1 J.
  • Vertriebsabrechnung6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Recruiting
Kundenname anonymisiert, Niedenstein
1/2024 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für den gesamten Rekrutierungsprozess, einschließlich Stellenausschreibungen und Vorstellungsgespräche
• Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Talentgewinnung, insbesondere im Technologie- und Finanzsektor
• Aufbau und Pflege einer vielfältigen Kandidatenpipeline durch Netzwerke und Hochschulpartnerschaften
• Enge Zusammenarbeit mit Abteilungsleitern zur Identifizierung des Personalbedarfs
• Durchführung von Bewerberzufriedenheitsumfragen zur Verbesserung des Rekrutierungsprozesses
• Planung und Überwachung von KPIs wie Time-to-Hire und Cost-per-Hire
• Erstellung von Analysen in Excel & Power BI zur Optimierung des Recruiting
• Planung von Recruiting-Events zur Stärkung der Arbeitgebermarke
• Pflege und Ausbau der Recruiting-Software und Optimierung der Workflows in Power Automate zur Effizienzsteigerung im Rekrutierungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting, Stellenbeschreibung

Director of Customer Success
Kundenname anonymisiert, Kassel
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Director of Customer Success war ich verantwortlich für den gezielten Aufbau und die Entwicklung des Bereichs Customer Success, mit einem Schwerpunkt auf Training und Schulung von Banken. Zu meinen Aufgaben gehörten die vorherige Akquise von Banken, das Schulen und Fördern von Mitarbeitern, der Aufbau von Kompetenzen, die Implementierung und Optimierung von Systemen sowie die Vorantreibung der Analytik. Ich stellte sicher, dass Ergebnisse erzielt und ausgewertet wurden, um kontinuierliche Verbesserungen und den Erfolg unserer Kunden zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Training - Coaching-Kompetenzen

Senior Supervisor Consumer Electronic (Festanstellung)
Samsung Electronics Germany - TMS GmbH, Frankfurt am Main
5/2021 – 11/2021 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertriebliche & disziplinare Steuerung, Entwicklung und Qualifizierung eines 50-köpfigen Vertriebsteams sowie eines 7-köpfigen Innendienstteams für den Weltmarktführer im Bereich Smartphones, Tablets, Wearables & Hearables
• Schwerpunkt der SalesForce: aktive Kundenbetreuung, Sell-In, Sell-Out, Marketingvereinbarungen, Flächenakquise,
• Forecastplanung und Budget/KPI Planung und Überwachung
• Kundenabrechnung und Budgetverhandlungen
• Entwicklung und Administration von BI Strukturen/Systemen
• Personalakquise, führen von Bewerbergesprächen, Einarbeitungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CRM, Team Building, Vertrieb (allg.)

Director Customer Success (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kassel
1/2021 – 12/2023 (3 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für den Bereich Customer Success für die Produkte: Kontowechsel, Kontoanalyse und Depotwechsel
• Schwerpunkt: Steuerung und Planung der aktiven Kundenbetreuung, Produkt-Onboardings und Trainings Zielgruppe: Banken, FinTech Unternehmen & Versicherer
• Up- und Crossselling.
• Enge Zusammenarbeit mit dem Director Sales
• Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsumfragen mit Anschließender Maßnahmenplanung zur Steigerung der Zufriedenheit oder Anpassung der Produkte
• KPI Planung und Überwachung
• Reduktion der Churnrate
• Aktiver Informationsaustausch mit den Kunden
• Planung und Durchführung von Soundingboards

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Postsales, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Eigenmotivation

Head of Fieldmanager Promotion
Sony Deutschland, München, Oberhausen, Berlin
7/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement und Aufbau sowie Führung von Vertriebs- und Merchandisingteams sowie die Betreuung der Key-Accounts im Kundenauftrag
• Verantwortungsvolle Steuerung, Entwicklung und Qualifizierung der SalesForce
• Schwerpunkt der SalesForce: aktive Kundenbetreuung, Flächenakquise, Sell-In, Sell-Out, Umbauplanung und Durchführung, Dienstleistersteuerungen sowie Produkttrainings
• Forecastplanung und Budget/KPI Planung und Überwachung
• Entwicklung und Administration von BI Strukturen/Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Merchandising, Visual Merchandising, Postsales, Vertrieb (allg.), Team Building

Verkaufsliter / SalesForce Koordinator
Osram / Ledvance, München / Oberhausen
4/2013 – 6/2019 (6 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement und Aufbau sowie Führung von Vertriebs- und Merchandisingteams sowie die Betreuung der Key-Accounts im Kundenauftrag
• Verantwortungsvolle Steuerung, Entwicklung und Qualifizierung der SalesForce
• Schwerpunkt der SalesForce: aktive Kundenbetreuung, Flächenakquise, Sell-In, Sell-Out, Umbauplanung und Durchführung, Dienstleistersteuerungen sowie Produkttrainings
• Forecastplanung und Budget/KPI Planung und Überwachung
• Entwicklung und Administration von BI Strukturen/Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsabrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt - Berichtswesen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Sales Management, Team Building

Senior Retail Support Manager / Sales Coach
Palm Germany / Hewlet Packard, München / Remote
9/2009 – 10/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung des Außendienstteams
• Zielorientierte Erreichung der Servicelevels
• Steigerung des Sell-Outs
• Qualifizierung und Entwicklung des bestehenden und neuen Verkaufspersonals im Bereich Produktkenntnisse und Saleskompetenz
• Steuerung, Entwicklung und Qualifizierung der SalesForce

Eingesetzte Qualifikationen

Postsales, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Über mich

Vertrieb und Kundenbetreuung:
Expertise im aktiven Kundenmanagement, Produkt-Onboarding, Up- und Crossselling sowie in der Churnrate-Reduktion. Erfahrung in der Führung großer Vertriebsteams und Steuerung von SalesForce.

Projektmanagement:
Effiziente Planung und Umsetzung von Projekten, insbesondere im Bereich Consumer Electronics und FinTech. Expertise in Forecastplanung, Budgetüberwachung und KPI-Planung.

Training & Entwicklung:
Umfassende Kenntnisse in der Schulung und Entwicklung von Verkaufspersonal, insbesondere in Produktkenntnissen und Saleskompetenzen.

Marken & Kunden:
Hatte das Privileg, mit führenden Marken wie Samsung, Sony, Osram, Mediamarkt, Kabel Deutschland, O2, HP und anderen zu arbeiten.

IT-Kenntnisse:
Kenntnisse einer Vielzahl von IT-Tools und Anwendungen, darunter MS Office 365, PowerBI, Qlik Sense, SAP, CRM Salesforce.com, Wordpress, Joomla, Adobe CC und mehr.
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (gut).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
127
Alter
48
Berufserfahrung
26 Jahre und 7 Monate (seit 06/1998)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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