Vertriebsleiter, Projektleiter, Director Customer Success
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- 34355 Staufenberg, Niedersachsen
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- 17.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für den gesamten Rekrutierungsprozess, einschließlich Stellenausschreibungen und Vorstellungsgespräche
• Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Talentgewinnung, insbesondere im Technologie- und Finanzsektor
• Aufbau und Pflege einer vielfältigen Kandidatenpipeline durch Netzwerke und Hochschulpartnerschaften
• Enge Zusammenarbeit mit Abteilungsleitern zur Identifizierung des Personalbedarfs
• Durchführung von Bewerberzufriedenheitsumfragen zur Verbesserung des Rekrutierungsprozesses
• Planung und Überwachung von KPIs wie Time-to-Hire und Cost-per-Hire
• Erstellung von Analysen in Excel & Power BI zur Optimierung des Recruiting
• Planung von Recruiting-Events zur Stärkung der Arbeitgebermarke
• Pflege und Ausbau der Recruiting-Software und Optimierung der Workflows in Power Automate zur Effizienzsteigerung im Rekrutierungsprozess
Recruiting, Stellenbeschreibung
1/2022 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungAls Director of Customer Success war ich verantwortlich für den gezielten Aufbau und die Entwicklung des Bereichs Customer Success, mit einem Schwerpunkt auf Training und Schulung von Banken. Zu meinen Aufgaben gehörten die vorherige Akquise von Banken, das Schulen und Fördern von Mitarbeitern, der Aufbau von Kompetenzen, die Implementierung und Optimierung von Systemen sowie die Vorantreibung der Analytik. Ich stellte sicher, dass Ergebnisse erzielt und ausgewertet wurden, um kontinuierliche Verbesserungen und den Erfolg unserer Kunden zu gewährleisten.
Eingesetzte QualifikationenRecruiting, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Training - Coaching-Kompetenzen
5/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Vertriebliche & disziplinare Steuerung, Entwicklung und Qualifizierung eines 50-köpfigen Vertriebsteams sowie eines 7-köpfigen Innendienstteams für den Weltmarktführer im Bereich Smartphones, Tablets, Wearables & Hearables
• Schwerpunkt der SalesForce: aktive Kundenbetreuung, Sell-In, Sell-Out, Marketingvereinbarungen, Flächenakquise,
• Forecastplanung und Budget/KPI Planung und Überwachung
• Kundenabrechnung und Budgetverhandlungen
• Entwicklung und Administration von BI Strukturen/Systemen
• Personalakquise, führen von Bewerbergesprächen, Einarbeitungsplanung
Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CRM, Team Building, Vertrieb (allg.)
1/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für den Bereich Customer Success für die Produkte: Kontowechsel, Kontoanalyse und Depotwechsel
• Schwerpunkt: Steuerung und Planung der aktiven Kundenbetreuung, Produkt-Onboardings und Trainings Zielgruppe: Banken, FinTech Unternehmen & Versicherer
• Up- und Crossselling.
• Enge Zusammenarbeit mit dem Director Sales
• Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsumfragen mit Anschließender Maßnahmenplanung zur Steigerung der Zufriedenheit oder Anpassung der Produkte
• KPI Planung und Überwachung
• Reduktion der Churnrate
• Aktiver Informationsaustausch mit den Kunden
• Planung und Durchführung von Soundingboards
After sales management, Postsales, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Eigenmotivation
7/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement und Aufbau sowie Führung von Vertriebs- und Merchandisingteams sowie die Betreuung der Key-Accounts im Kundenauftrag
• Verantwortungsvolle Steuerung, Entwicklung und Qualifizierung der SalesForce
• Schwerpunkt der SalesForce: aktive Kundenbetreuung, Flächenakquise, Sell-In, Sell-Out, Umbauplanung und Durchführung, Dienstleistersteuerungen sowie Produkttrainings
• Forecastplanung und Budget/KPI Planung und Überwachung
• Entwicklung und Administration von BI Strukturen/Systemen
Salesforce.Com, Merchandising, Visual Merchandising, Postsales, Vertrieb (allg.), Team Building
4/2013 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement und Aufbau sowie Führung von Vertriebs- und Merchandisingteams sowie die Betreuung der Key-Accounts im Kundenauftrag
• Verantwortungsvolle Steuerung, Entwicklung und Qualifizierung der SalesForce
• Schwerpunkt der SalesForce: aktive Kundenbetreuung, Flächenakquise, Sell-In, Sell-Out, Umbauplanung und Durchführung, Dienstleistersteuerungen sowie Produkttrainings
• Forecastplanung und Budget/KPI Planung und Überwachung
• Entwicklung und Administration von BI Strukturen/Systemen
Vertriebsabrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt - Berichtswesen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Sales Management, Team Building
9/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Außendienstteams
• Zielorientierte Erreichung der Servicelevels
• Steigerung des Sell-Outs
• Qualifizierung und Entwicklung des bestehenden und neuen Verkaufspersonals im Bereich Produktkenntnisse und Saleskompetenz
• Steuerung, Entwicklung und Qualifizierung der SalesForce
Postsales, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
Über mich
Expertise im aktiven Kundenmanagement, Produkt-Onboarding, Up- und Crossselling sowie in der Churnrate-Reduktion. Erfahrung in der Führung großer Vertriebsteams und Steuerung von SalesForce.
Projektmanagement:
Effiziente Planung und Umsetzung von Projekten, insbesondere im Bereich Consumer Electronics und FinTech. Expertise in Forecastplanung, Budgetüberwachung und KPI-Planung.
Training & Entwicklung:
Umfassende Kenntnisse in der Schulung und Entwicklung von Verkaufspersonal, insbesondere in Produktkenntnissen und Saleskompetenzen.
Marken & Kunden:
Hatte das Privileg, mit führenden Marken wie Samsung, Sony, Osram, Mediamarkt, Kabel Deutschland, O2, HP und anderen zu arbeiten.
IT-Kenntnisse:
Kenntnisse einer Vielzahl von IT-Tools und Anwendungen, darunter MS Office 365, PowerBI, Qlik Sense, SAP, CRM Salesforce.com, Wordpress, Joomla, Adobe CC und mehr.
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (gut).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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