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  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener IT-Manager mit einem starken Willen zur Kundenzufriedenheit. Die meisten meiner Erfahrungen habe ich während meines 28-jährigen Aufenthalts in den USA gesammelt, wo ich entweder selbstständig oder in der Finanzwelt tätig war.

Qualifikationen

  • Audits (U.S. Banking / IT Audits)
  • Fusionen und Übernahmen6 J.
  • GRC (Governance, Risk & Compliance)
  • IT Asset Management
  • IT Procurement
  • IT Project Management
  • IT Service Management (ITSM)14 J.
  • People Management
  • SLA/KPI Management
  • Supplier Relationship Management (SRM)10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Privacy/Security/ITSM/ITAM/GRC Project Manager
Openlane (fka KARglobal), Carmel, Indiana
1/2019 – 12/2022 (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

GRC-Überprüfung (Governance, Risk and Compliance Module ServiceNow), 2022

-Gestaltete neue monatliche/vierteljährliche Verarbeitungsrichtlinien für Kontrollindikatoren
-Gestaltete neue Richtlinien zur Erstellung und Verarbeitung von IT-Kontrollen und Kontrollzielen
-Erstellte die gesamte IT-Kontroll-, Kontrollziel- und Kontrollindikator-Standardarbeitsanweisungsdokumentation
-Unterstützte Projekt zur Automatisierung der monatlichen Anhänge von Kontrollindikatornachweisen für das britische Büro
-Durchführung einer Sicherheitszugriffsüberprüfung des ServiceNow GRC-Moduls
-Erstellung von einem live-Dashboard, das eine umfassende Ansicht der IT-Kontrollen und Risiken

IT-Asset-Management, 2022

-Bereinigung der ServiceNow Asset Management-Datenbank
-Implementierung der ServiceNow-Datenabsorption entsorgter Anlagendaten direkt von mehreren Entsorgungsanbietern
-Etablierung monatlichen KPI-Berichte für das IT-Management und leitende Desktop-Ingenieure
-Erstellung und Bereitstellung detaillierter Datenanalysen zur Buchhaltung für die Entfernung von Anlagevermögen zur Reduzierung der Grundsteuerschuld
-Erstellung ServiceNow Asset Management Standardarbeitsanweisung Dokumentation

Stärkung der Patch-Managements Prozesses – Windows und macOS, 2021/2022

-Identifiziert und dokumentiert aktuelle Prozesse, Lücken und Verbesserungsmöglichkeiten
-Etablierung monatlichen KPI-Berichte an das IT-Management und leitende Desktop-Ingenieure
-Etablierung eines Prozesses (zunächst manuell) zum Erstellen von ServiceNow Incidents für Geräte, die eine Betriebssystemaktualisierung erfordern oder sich am Ende ihrer Lebensdauer befinden
-Erstellung monatlicher Statusberichte mit Angaben zu Erfolgen und Misserfolgen, einschließlich Korrekturempfehlungen
-Unterstützung bei der Erstellung neuer Asset-Management-Prozesse

DSGVO-Ressource in Deutschland für zwei in der EU ansässige Tochtergesellschaften, 2019 – 2022

-Entwickelte Prozess zur Identifizierung, Erfassung und Aufzeichnung aller Lieferantenbeziehungen zwischen der KARglobal-Tochtergesellschaft „ADESA International“, „ADESA UK“ und allen ihren Lieferanten, die Daten von Drittanbietern erhalten. Zu den Bürostandorten gehörten Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Belgien, Italien, Frankreich, Ungarn und Spanien
-Durchführung von Anbieter-, Asset- und Verarbeitungsaktivitätsbewertungen in den angegebenen Ländern und Erfassung von Daten innerhalb der OneTrust Privacy and Data Governance Cloud
-Durchführung individueller länderspezifischer Abteilungsprozessforschung, Prozessdokumentation und Datenflusskartierung zwischen dem EWR und Drittländern
-Erstellung von Standardbetriebsverfahrensdokumenten für die OneTrust Privacy and Data Governance Cloud in Bezug auf Anbieter, Assets und Datenverarbeitungsaktivität

Salesforce/ ServiceNow / ADO ITSM Migration/Integration Projektleiter, 2019 - 2021

-Migration des internen ITSM-Supportanfrageprozesses von Salesforce zu ServiceNow
-Integrierte externer ITSM-Support-Anfrageprozess in Salesforce und ServiceNow
-Integration von internen/externen DEV-Supportanfragen mit ServiceNow und ADO

Migration eines proprietären Systems - Überprüfung der Lücken, 2020

-Analyse des aktuellen Stands des deutschen proprietären Systems und Identifizierung von Lücken gegenüber der neuen internationalen Plattform in Großbritannien hinsichtlich Funktionalität, Risiko und Datenschutzbestimmungen
-Dokumentierte System in deutscher Sprache mit englischer Übersetzung für alle Datenpunkte/Felder
-Erstellung einer systematischen Datenflussdokumentation innerhalb der EU, und zwischen der EU und Drittländern

EU-basierte Geräte – Endgeräte und Server Security Review, 2020

-Durchführung einer regelmäßigen Sicherheitsüberprüfung, die die Virenschutzplattform, Betriebssystemversionen, den Status der BitLocker-Verschlüsselung, interne Server-Scans sowie das Patchen von Servern und Endgeräten umfasste
-Identifizierung von Erfolgen und Schwachstellen und Erstellung eines detaillierten, regelmäßigen Statusberichts, begleitet von entsprechenden Empfehlungen zur Behebung der festgestellten Probleme

Domain-Migration, 2020

-Unterstützung bei der Migration von 72 Domänen zwischen Anbietern, ohne dass es zu Ausfallzeiten der Websites kam

Firewall-Migration, 2019

-Unterstützung bei der Verwaltung des Firewall-Migrationsprojekts in allen Büros in der EU (physisch zu virtuell)

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Salesforce.Com, Cyber Security, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), System Center Configuration Manager, Risikomanagement, Compliance management, It-Governance, Projektmanagement (IT), Service Management, Servicenow

Vice President IT Support Services (Festanstellung)
First Financial Bank, Cincinnati, Ohio
9/2009 – 8/2018 (9 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltete alle Aspekte der IT-Supportdienste, einschließlich Helpdesk, Deskside-Support, Desktop-Engineering, Patch-Management, IT-Einkauf, M/A/C-Projektmanagement, ServiceNow ITSM, Druckumgebung und IT-Asset-Management (ITAM)-Lebenszyklus

Förderte die Vorbereitung und den erfolgreichen Abschluss jährlicher Audits, die von internen und externen Regulierungsbehörden wie OCC, FRB und FDIC gesponsert wurden

Die Abteilung hat alle internen und externen Audits in Bezug auf SOX, IT-Sicherheit, Patch-Management, Systemzugriff, IT-Governance, IT-Hardware-/Software-Asset-Management und Helpdesk-Funktionen konsequent bestanden

Verwaltete IT-Bereiche auf effiziente und effektive Weise und behaltet dabei den klaren Fokus auf die Unternehmensstrategie und die Kernwerte

Verwaltete Endbenutzer-Computing-, Software- und Druckkonvertierungen von acht übernommenen Bankorganisationen und einem Spezialfinanzunternehmen

Behielt eine starke Ausrichtung auf den Kundensupport und einen anhaltend hohen Kundendienstgeist bei

Entwicklung, Coaching und Bindung von IT-Talenten

Schaffung und Pflege offener Kooperationskanäle mit Brancheneigentümern im gesamten Unternehmen, um langfristig erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen

Entwickelt, empfohlen und verwaltet die erfolgreiche Umsetzung von Abteilungsstrategien, -richtlinien und -verfahren

Identifizierte, bewertete und ausgewählte IT-Endbenutzer-Computer-/Druckgeräte für alle Ebenen der Organisation

Sicherstellung, dass alle Phasen des Service Desk konsequent und zur höchsten Kundenzufriedenheit ausgeführt wurden

Verwaltung von Lieferanten und Durchführung regelmäßiger Kostenanalysen, um eine marktgerechte Preisgestaltung sicherzustellen

Verwaltete die Verfolgung und Verteilung monatlicher KPIs und vierteljährlicher Risikobewertungsmetriken

Förderte die Planung und Durchführung von Disaster-Recovery-Bemühungen für das Unternehmen

Executive Sponsor der ServiceNow ITSM-Implementierung

Neu ausgehandelter MFD-Vertrag, der eine Kosteneinsparung von über 300.000 US-Dollar pro Jahr bei gleichzeitiger Aktualisierung auf die neueste Technologie ermöglicht

Zusammenarbeit mit der Buchhaltung bei der Bereinigung der IT-Asset Datenbank zur Reduzierung der Grundsteuerpflicht

Koordinierte zwei Umzugsbemühungen der Unternehmenszentrale

Leitete die Integration zwischen ServiceNow ITSM und Workday FM, um die Zuweisung von IT-Hardwarekosten zu automatisieren und zu verbessern

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Rechnerarchitektur, Asset-Management, IT Service Management (ITSM), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Servicenow, Supplier Relationship Management (SRM)

Direktor Shared IT Support Services (Festanstellung)
Irwin Financial Corporation, Columbus, Indiana
7/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung aller Aspekte der IT-Supportdienste, einschließlich geschäftlichem/technischem Helpdesk, Deskside-Support, Desktop-Engineering, Patch-Management, IT-Einkauf, M/A/C-Projektmanagement, Print Environment und IT-Asset-Management (ITAM)-Lebenszyklus

Zu den Aufgaben gehörten die Festlegung von Zielen, die Überwachung der Leistung und die effiziente und kostengünstige Verwaltung der zugewiesenen IT-Funktionen

Behielt eine starke Ausrichtung auf den internen Kundensupport und einen kontinuierlichen Kundendienstgeist bei

Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Management im gesamten Unternehmen, um die Bedürfnisse verschiedener Abteilungen und Außenstellen zu ermitteln

Entwicklung, Empfehlung und Verwaltung der erfolgreichen Umsetzung von IT-Strategien, -Richtlinien und -Verfahren

Identifizierte, bewertete und ausgewählte IT-Endbenutzer-Computer-/Druckgeräte für alle Ebenen der Organisation

Sicherstellung, dass alle Phasen des Service Desk konsequent und zur höchsten Kundenzufriedenheit ausgeführt wurden

Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Notfallwiederherstellungsbemühungen für das Unternehmen

Verwaltung von Lieferanten und Durchführung regelmäßiger Kostenanalysen, um ein hohes Serviceniveau und marktgerechte Preise zu gewährleisten

Zusammenarbeit mit der Buchhaltung bei der Bereinigung der Anlagedatenbank zur Reduzierung der Steuerschuld

Verwaltete die Verfolgung und Verteilung monatlicher KPIs und vierteljährlicher Risikobewertungsmetriken

Erweiterung der Zuständigkeiten des Desktop-Teams auf Windows-System-Patches und SCCM-Verwaltung

Entwickelte einen neuen Anrufablauf für den geschäftlichen und technischen Support, um das Fachwissen jedes Mitarbeiters zu maximieren, was zu kürzeren Wartezeiten und einem höheren Kundenserviceniveau führte

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Rechnerarchitektur, Asset-Management, IT Service Management (ITSM), Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Service-Level-Management (SLA)

Systems Engineer Manager, Shared IT Support Services (Festanstellung)
Irwin Financial Corporation, Columbus, Indiana
7/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung aller Aspekte der IT-Supportdienste, einschließlich technischen Helpdesk, Deskside-Support, Desktop-Engineering, IT-Einkauf, M/A/C-Projektmanagement, Printer Environment, IT Asset Management (ITAM) Lifecycle und Identity Access Management (IAM)

Verwaltung von Mitarbeitern vor Ort und an Remote-Standorten in den USA und in Kanada

Leitete ein unternehmensweites PGP-Verschlüsselungsprojekt, um die Sicherheitsanforderungen des Staatliche Bankaufsichtsbehörden zu erfüllen.

Übernahme der Verantwortung für den Prozess der Lieferantenverwaltung von IT-Ausrüstung zur Kostensenkung

Entwickelte und implementierte verbesserte ITAM-Prozesse, um die interne Buchhaltung mit genauen Kosten- und Grundsteuerzuweisungsdaten zu versorgen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Rechnerarchitektur, Asset-Management, IT Service Management (ITSM), Kostensenkungs-Programm, Fusionen und Übernahmen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Supplier Relationship Management (SRM), Technischer Einkauf

Assistant Vice President, IT Support Services (Festanstellung)
Irwin/Freedom Mortgage Corporation, Indianapolis, Indiana
2/2004 – 7/2007 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung aller Aspekte der IT-Supportdienste, einschließlich technischen Helpdesk, Deskside-Support, Desktop-Engineering, Beschaffung, M/A/C-Projektmanagement, Druckumgebung, IT-Asset-Management (ITAM)-Lebenszyklus und Identity Access Management (IAM).

Verwaltete Endbenutzer-Computing-, Software- und Druckkonvertierungen zahlreicher übernommener Hypothekenbanken

Leitung der Eröffnung/Schließung/Umzug von Hypothekenbüros in den gesamten USA

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Rechnerarchitektur, Access Management, Asset-Management, IT Service Management (ITSM), Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement - Audits, Technischer Einkauf

IT Project Manager, Remote Branch Division (Festanstellung)
Irwin/Freedom Mortgage Corporation, Fishers, Indiana
7/2002 – 2/2004 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Eröffnung/Schließung/Umzug von Hypothekenbüros in den gesamten USA

Verwaltete Endbenutzer-Computing-, Software- und Druckkonvertierungen zahlreicher übernommener Hypothekenbanken

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Rechnerarchitektur, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

ITIL v3 Foundation Certified
EXIN USA
2013

Ausbildung

Accounting/Data Processing (Computer Science) Degree
Bachelor Degree
Webster College
1993
Fort Pierce, Florida, USA

Weitere Kenntnisse

28 Jahre in Führungspositionen, wo ich Teammitgliedern Erfolgsstrategien, Coaching und Möglichkeiten zur Führungskräfteentwicklung vermitteln

25-jährige Karriere im IT-Bereich

Erfahrener Fusionen und Übernahmen Projektleiter in der Hypotheken- und Bankenbranche

Ausgezeichnete Beziehungsfähigkeiten mit internen/externen Kunden

Prüfungsvorbereitung und erfolgreicher Abschluss von OCC, FRB, FDIC und intern gesponserten IT-Audits

Förderung der Lösung kritischer/hochbelasteter Situationen für ein erfolgreiches Ergebnis

Entwurf und Umsetzung ergebnisorientierter Prozesse und Richtlinien

Kompetent darin, komplizierte Möglichkeiten zu analysieren und kostengünstige Lösungen zu finden

Zweisprachig (Deutsch und Englisch)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
226
Alter
59
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
25 Jahre

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