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- 05.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Top Unterstützung in unserem aktuellen Marketingprojekten"
3/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Sektor: Hersteller von Solaranlagen
B2C Marketing Strategie
Mediaplanung & -intergation: Leadgenerierung via Website, Radio & Print
Mediaplanung, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)
"unkomplizierter und rascher Support, alles gut geklappt."
2/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Produkt: Zuckerfreie Schokoriegel-Alternative
Aufgaben:
Den österreichischen Private Equity-Investor über die US-amerikanische EH-Landschaft sowie die Chancen / Risiken informieren
Präsentaton für den Pitch an potenzielle Distributoren zusammenstellen
Termine für das Vertriebsteam anbahnen
(Großes Interesse, Muster verschickt ↔ Corona-Pandemie)
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markteintrittsstrategien, Vertriebswege
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Sektor: Hersteller von Solaranlagen
B2C Marketing Strategie
Mediaplanung & -intergation: Leadgenerierung via Website, Radio & Print
Mediaplanung, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)
2/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Produkt: Zuckerfreie Schokoriegel-Alternative
Aufgaben:
Den österreichischen Private Equity-Investor über die US-amerikanische EH-Landschaft sowie die Chancen / Risiken informieren
Präsentaton für den Pitch an potenzielle Distributoren zusammenstellen
Termine für das Vertriebsteam anbahnen
(Großes Interesse, Muster verschickt ↔ Corona-Pandemie)
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markteintrittsstrategien, Vertriebswege
3/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Sektor: Schmuck (Design & Verkauf)
Aufgaben:
Positionierung schärfen
Optimieren der Shopify-basierten E-commerce. Webseite (z. B. Einrichtung eines Store Locators, Eventkalenders sowie der Möglichkeit Coupons zu verwenden)
Im Anschluss das gesamte digitale Ökosystem überprüft und verbessert (von Kundendatenbank üner E-newsletter bis hin zu Tracking & Analyse)
E-Commerce, Shopify (allg.), Digitale Transformation, Google Analytics, Mediaplanung
Ausbildung
Universität Passau
Passau, Germany
Universit of Southern California
Los Angeles, CA (USA)
Über mich
My mantra: When done right, marketing is a business development tool.
The audience is the guide: Differentiating between ‘old’ and ‘new’ media is so 2005 – pixel or ink, PR or event, word-of-mouth or advertising – communication is a means to an end.
Ultimately, be passionate about – and value! – brands: Everything pays into this account.
That said: I relish looking beyond the horizon. Innovation. Different angles. Working with sourcing, operations, R&D ... is where it starts to get extra interesting.
Most recently, as the international marketing lead for a premium medical aid manufacturer, my team launched an innovative stair walking aid direct-to-consumer. Post-acquisition we re-branded and developed the complete marketing toolset, from sales support to lead-generation via digital and traditional channels. We continually improved sales team utilization, tracked and optimized performance, adding puzzle pieces (like PR or 30” DRTV) along the way … and then applied this expertise to the next international market in short order.
In a retail environment I mentored a talented, but junior marketing team. Within months the team rose to the challenge; we improved workflows and initiated targeted outreach (digital and conventional) to ensure previously siloed efforts now work hand-in-hand (think: loyalty program data informs social media informs email newsletter informs direct mail).
As marketing lead for a German multi-national in the US … Branding, Sales & Retail Support, Digital / Social, New Product Development, Research, Positioning, Media / PR / Events … were all in a day’s work. Being scrappy, nimble, innovative and determined, the business grew from humble beginnings to national distribution. Inside three years, I shaped the products of this “well-funded start-up” into a well-rounded portfolio – taking an unknown brand’s product from 0 to 3,000+ retail outlets in just under 18 months certainly was challenging, at times overwhelming, never easy, yet an oddly fun and ultimately very rewarding experience.
And while I wholeheartedly agree with Stephen Covey to ‘seek to understand, before being understood’, I will add: Never lose your sense of humor.
Weitere Kenntnisse
- Agentur: Globale Projektleitung / Kampagnen (auch Asien)
Go-to-Market:
Strategie, Umsetzung, Analyse, Optimierung
P&L-Verantwortung, Produktionsoptimierung, Inventarreduktion, Kostensteuerung und -kontrolle, Margenverbesserung, Innovation
- Marketingplan, Mediaplanung, Kampagnenplanung, Public Relations
- Klassische und Online-Medien, inkl. Performance Marketing
Vom Konzept zur Markteinführung:
Qualitative und quantitative Marktforschung, Brand Management, Corporate Branding & Design, Messen / Vorbereitung
Budgetplanung und -kontrolle (<1 bis 20 Mio. US$, auch international)
- Teamführung (inkl. Rekrutierung und Umstrukturierung)
- Leitung interdisziplinärer Teams (inkl. Einkauf, Vertrieb, F&E)
Vertrieb und Vertriebsunterstützung, Lead-Generierung
CPG, Medien, Unterhaltung, Digitale Postproduktion, Med. Hilfsmittel
Procter & Gamble, Kodak, Mattel, Los Angeles Times, Ehrmann AG, Disney, TOPRO, DTS Audio, Adidas, DELL, Sun Microsystems
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
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