freiberufler Senior Projektmanager (Softwareentwicklung, ERP, Anforderungsmanagement) auf freelance.de

Senior Projektmanager (Softwareentwicklung, ERP, Anforderungsmanagement)

offline
  • 85€/Stunde
  • 08860 Barcelona
  • Europa
  • de  |  sr  |  en
  • 02.11.2024

Kurzvorstellung

20+ Jahre Unternehmer & IT Manager
15+ Jahre Projekt & Konfliktmanagement
10+ Jahre Software Entwicklung & Digitale Transformation

Branchen
Banking, Health, Energy, Automotive, E-Commerce

Qualifikationen

  • Change Management
  • Enterprise Resource Planning
  • KMU
  • Konfliktlösung
  • Konfliktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Release-Management
  • Requirements Management
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Betriebsmanager Sales Software
E.ON Energie Deutschland GmbH, Essen
1/2023 – 8/2023 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektziel: Ablösung der bestehenden Sales Software. Anforderungsmanagement der 5 Vertriebskanäle und der angrenzenden Softwarelösungen (SAP, Salesforce, PowerCloud) und Ausschreibungsprozess
• Aufgabengebiete:
o Betrieb der aktuellen Software
▪ Fehlermanagement der bestehenden Sales Software
▪ Ticketerstellung, Sprint- und Releaseplanung, Hotfix Planung
▪ App Monitoring und Performance Reporting an das Management
▪ Umsetzung der Anforderungen des neuen Rahmenvertrages
o Anforderungsmanagement
▪ Bindeglied zwischen dem Softwarehersteller, 5 Sales Abteilungen, Rechtsabteilung, Datenschutzabteilung und dem Management
▪ Anforderungsmanagement für die neue Vertriebssoftware
▪ Ausschreibung, Wahl und Migration zum neuen Anbieter

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Datenschutz, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Requirements Management

Projektleiter Identity Management
AOK Systems, Köln
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektziel: Einführung einer Identity Software, in der sich Mitarbeiter der Krankenhäuser bzw. Pflegeeinrichtungen und Patienten in diversen AOK Apps identifizieren können
• Aufgabengebiete:
o Übergreifende Stellung als Teilprojektleiter, Anforderungsmanager, Scrum Master, Product Owner und Releasemanager
o Bindeglied zwischen allen nötigen Abteilungen (Softwareentwicklung, DevOps, Test, verschiedene Apps, Rechenzentrum, SW-Architekten, Dokumentation) um Softwarereleases und Hotfixes rechtzeitig zu liefern
o Teilprojektleiter Wartung: Erkennung und Umsetzung von Anforderungen, Leitung von einem Scrum Team, Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
o Sprecher des Projekts nach außen mit wichtigsten Stakeholdern (AOK Systems Management, AOKs, Bundesverband AOK, Softwarebetreiber ITSCare)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Requirements Management, Product Owner, Release-Management, Scrum

Change Manager
Fliesen Profi Lucas GmbH, Dresden
3/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektziel: Prozessoptimierung, insbesondere im eCommerce Bereich, Austausch des bestehenden ERP Systems (MS Navision), Auswahl und Implementierung der neuen ERP Software
• Projektumsetzung:
o Audit des Unternehmens inklusive aller Niederlassungen
o Präsentation des Ist-Zustandes und möglicher Optimierungswege
o Umsetzung der von der Geschäftsleitung bevorzugten Lösung (neues ERP System)
o Einführung der Software und Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Requirements Management

Projektleiter Individuelle Web-Anwendungen
Sparkasse / Finanz Informatik GmbH, Hannover
2/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektziel: Einführung einer neuartigen Bankkarte für alle Sparkassen, die sowohl EC-Karte, als auch Kreditkarte auf einem Plastik vereint
• Aufgabengebiete:
o Kommunikation mit dem Softwarehersteller und Problembehandlung
o Einhaltung strenger PCI DSS Regelungen
o Erstellung des Betriebsführungshandbuchs für das neue Produkt, also eines hochtechnischen Handbuchs über die eingesetzte Soft- und Hardware und alle dazugehörigen Bindungen wie MasterCard, 3D Secure, Apple Pay, Kryptoboxen, Schlüsselmanagement, Überwachung uvm.
o Zeitmanagement, Einhaltung der Meilensteine und Kommunikation mit 12 weiteren Teams
o High-Availability Tests der Soft- und Hardware
o Tests und Updates der equensWorldline Software und der Oracle Datenbanken
o Umsetzung des Projekts mit Lotus Notes und Exchange Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektmanagement (IT), Release-Management

Unternehmensberater/ Leiter Infor:COM Abteilung
TCI Transformation Consulting International GmbH, Mannheim
8/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektziel: Aufbau einer neuen Serviceabteilung mit Technikern und Entwicklern für das Nischenprodukt Infor:COM. Teamgröße 20+ nach 6 Monaten. Aufbau langfristiger Kundenbindung für Changemanagement Prozesse
• Planung und Umsetzung der Projekte bei Infor:COM Kunden:
o Einführung standardisierter Audits
o Prozessoptimierung
o Produktionsplanung, Einführung diverser Leitstandsysteme
o Technische Unterstützung bei täglichen Anpassungen
o LJ4 Programmierung
o Umstellung auf Version 7.7 samt Migration auf Crystal Reports
• IT: Wahl und Einführung einer neuen CRM webbasierten Lösung (HubSpot)
• Supply Chain Management: Partnerschaft mit Softwareherstellern, IT Dienstleistern und Freelancern
• Ergebnisse: Brand Awareness erreicht 34% des kompletten Marktes innerhalb von 9 Monaten
• Kundenstamm: KMU mit Infor:COM ERP System

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Auditor, Requirements Management

Geschäftsführer
last point GmbH, Gerlingen
9/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement: Gesamtprojektleitung über länderübergreifende agile Teams für Entwicklung eines komplett neuen webbasierten ERP Systems. Kommunikation mit Kunden (größtenteils Automotive), Lieferanten und internen Teams, Definition und Roll-out der Inkremente der Software. Volumen des Gesamtvorhabens Mio. 3,7 Euro.
• Changemanagement: Grundlegende Neuausrichtung der Firmenkultur angesichts der Umgangsformen, der Hierarchie und Digitalisierung. Die leitende Managementebene wurde abgeschafft, flexible Arbeits- und Urlaubszeiten, sowie das papierlose Büro wurden eingeführt
• Logistik: Weltweiter Versand der Waren der Stuttgarter Konzerne (Mercedes, Porsche, Bosch, Mahle, Trumpf). Zum Teil Versand von mehr als 100.000 Sendungen pro Tag. API Anbindung an Kunden- und Zustellersysteme (UPS, DPD, DPAG, DPD, Asendia, Spring) und automatisierte Datenverarbeitung und DSGVO konformer Umgang mit Daten. Handhabung äußerst sensibler Daten, insbesondere für die Mercedes-Benz Bank, deren Daten innerhalb von 48 Stunden verarbeitet und zu statistischen Zwecken anonymisiert wurden. Automatischer individualisierter Digitaldruck der Anschreiben, Lieferscheine, Rechnungen oder Broschüren. Einführung innovativer Software für Steuerung der Hochregallager, Warenannahme, Warenkonfektionierung, Rückläufer, Datenverarbeitung uvm.
• Team Management: Leitung von 60 Mitarbeitern in 9 internen Teams und 20 Mitarbeiter in 3 externen Teams. Schulung der einzelnen Teams, insbesondere der Projektleiter mit dem direkten Kundenkontakt. Einführung der Collaboration Tools
• Scrum: Product Owner des Gesamtprojektes ERP, Professional Scrum Master für das serbische Team
• IT: Einführung der Clouddienste für MS Active Directory, MS Exchange, Telekom Telefonanlage, ERP
• Supply Chain Management: Weltweite Logistik (DHL, DPD, Hermes, UPS, TNT, Asendia, Spring), angepasste Verpackungsmaterialien, IT Support, IT Entwicklung, Buchhaltung/ Steuerberatung, Marketing, SEO
• Ergebnisse: Senkung der Ausgaben um 11% nach einem Jahr
• Kundenstamm: Konzerne wie Daimler, Porsche, Bosch

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Requirements Management, Change Management, Enterprise Resource Planning, Product Owner, Scrum, Softwareentwicklung (allg.)

Geschäftsführer
Offisto GmbH, Stuttgart
9/2007 – 8/2016 (9 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement: Gesamtprojektleitung der Entwicklung, Optimierung und 5 Jahre später Neuentwicklung eines webbasierten Abrechnungssystems. Kommunikation mit allen Interessengruppen, Definition und Roll-out der Inkremente der Software. Umgang mit sensiblen Daten, beispielsweise der AIG oder DKV Versicherungen
• Changemanagement: Das Anfangs nah an der Insolvenz stehende Unternehmen wurde reorganisiert und digitalisiert. Einführung einer neuen Corporate Identity, Neuausrichtung der Arbeitsprozesse und Auswahlverfahrens für neue Mitarbeiter wie Übernahmegarantie für Auszubildende
• Call Center: 80% des Aufgabenfeldes eines Business Centers sind Call Center Tätigkeiten. Anrufannahme für 200 Kunden verschiedenster Branchen (Krankenhäuser, Malermeister, Ärzte, Versicherungen, Rechtsanwälte, Sektkellerei uvm.). Wahl und Einführung der technischen Call Center Lösungen. Einführung stufenweiser Schulungen im Bereich der deeskalierenden Gesprächsführung
• Team Management: Leitung von 20 Mitarbeitern in 6 Teams
• Scrum: Product Owner für beide Entwicklungen der Abrechnungssysteme
• IT: Einführung von MS AD, MS Exchange, Datev Unternehmen Online Buchhaltung, CTI, Backup
• Supply Chain Management: IT/ CTI Support, IT Entwicklung, Buchhaltung/ Steuerberatung, Bewirtung, Marketing, SEO
• Ergebnisse: Erhöhung des Umsatzes um 100% und der Gewinnmarge um 39% innerhalb von 7 Jahren
• Kundenstamm: Lokale Unternehmen wie Bosch oder DKV und ausländische Konzerne wie AIG
• M&A: Verkauf der Firma an den größten Mitbewerber zum zehnfachen des Kaufpreises

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Softwareentwicklung (allg.), Change Management, Requirements Management

Zertifikate

Professional Scrum Master
scrum.org
2019
IHK Ausbilder
IHK Stuttgart
2009
Konfliktmanager
Robert Bosch GmbH
2004
Moderator
Robert Bosch GmbH
2004

Über mich

Ausgesprochene Vielseitigkeit
Geschäftsführer in 5 verschiedenen Branchen (Logistik, Immobilien, Sport, Gemeinnützigkeit, IT), High-End Fotografie, Bundesligasportler in 2 verschiedenen Sportarten

Weitere Kenntnisse

Kommunikation
• Konfliktmanager Ausbildung Robert Bosch GmbH
• Moderation Ausbildung Wirtschaftsjunioren
• Verhandlungen mit allen Stufen der Ansprechpartner bis zu Vorständen von Daimler und Porsche
• Zusammenarbeit mit Kunden mit sensiblen Daten wie Mercedes-Benz Bank oder AIG

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Serbisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
268
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre (seit 01/1999)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden