IT-Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 4144 Arlesheim
- Europa
- de | en | fr
- 04.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2000 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Support Backoffice/3rd Level: Support, Paketierungen und Schulungen
Projektmitarbeiter/-leiter: Migration von Mail und Applikationen zu Microsoft 365
Serveradministration: Wartung Dominoserver
Applikationsentwicklung: u.a. Business Process Manual, Helpdesktool, IT-Service-Requests, Vertragsablage, Mitarbeiterinformation, Schnittstellen von SAP und Navision zu Domino
ITIL, Server-Monitoring, Server Administration, 2nd & 3rd Level Support, Systemmigration, Schnittstellenentwicklung, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement - Vertragsmanagement
10/1999 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Serveradministration: Wartung von Domino-Clustern inkl. Pikettdiensten
Koordination externer Anbieter: RfP erstellen, Offerten einholen, vergleichen und bewerten
Applikationsentwicklung: u.a. Telefonbuch, ITIL-Anträge, div. SAP-Schnittstellen, Projekt-Steuerungstools
Migration zu Exchange: u.a. Erstellung von Migrationstools
ITIL, Server-Monitoring, Server Administration, Application Development, Lotus Notes Domino, Six sigma
8/1999 – offen
TätigkeitsbeschreibungEDV-Dienstleistungen, Projektleitung, Prozessoptimierungen, Entwicklung, Support und Serveradministration, Cloud-Migration, Webdesign und Webhosting
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Lotus Notes Domino, Hosting, Systemmigration, Workflows
3/1995 – 5/2000
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Betrieb eines Helpdeskteams mit 25 Mitarbeitern, Schaffung eines Support-Backoffice
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Apache, Aufbau User-Help-Desks, Betriebssysteme, Code-Review, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Lotus Notes Domino, Lotus Notes Domino Server, Lotus Notes Script, Microsoft Windows (allg.), Technischer Support, Windows NT, Windows Server (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
HF für Technik, Muttenz
Muttenz
Über mich
Begonnen habe ich als Helpdesk-Mitarbeiter und Supporter, ging über als Messaging-Experte (Exchange/Domino) zur Notes/Domino-Administration und Programmierung und habe in diversen Prince2 und ITIL-Projekten mitgearbeitet. Seit Jahren setze ich Linux- und Windows-Server auf und betreue diese und programmiere Webseiten.
Weitere Kenntnisse
o Erstellung von Workflow-Applikationen, z.B. zur Unterstützung von Six Thinking Hats und Six Sigma Pro-jekten, Continuous Improvement Process, Business Process Manual, Service-Requests (ITILv3), Vertrags-ablage und -handling, Reiseplanung, Helpdesk-Lösungen u.v.m.
o Konsolidierung/Internationalisierung von Serverumgebungen, inkl. Netzwerkanforderungen und Defini-tion von Zentralen Clustern
o Migration von Mail/Archiven und Applikationen von Notes zu Microsoft365 und Google Workplace mit eigenen Tools und Lösungen von BinaryTree und Quest
o Domino Application Archiving mit selber entwickelten und 3rd party Tools (zu HTML, Word, PDF, Share-point)
o Konzeptionierung von Backup-Vorgaben und Evaluation von Lösungen
o Definition und Umsetzung von systemübergreifenden Schnittstellen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Slowakisch (Grundkenntnisse)
- Tschechisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden