freiberufler Prozess- & Lean-Management auf freelance.de

Prozess- & Lean-Management

online
  • auf Anfrage
  • 08541 Theuma
  • National
  • de  |  en
  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

Prozessmanager mit mehr als acht Jahren Führungserfahrung im Bereich Produktion (Produktions- & Werkleitung) sowie den angegliederten administrativen Bereichen - Team: bis zu 500 Mitarbeiter

Auszug Referenzen (6)

"Wir haben erstmalig erlebt, das ein Projekt wirklich bis zur erfolgreichen Umsetzung so erarbeitet und begleitet wurde! Fünf Sterne von uns!"
Prozessmanager
Heidi Herrmann
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Fertigungsprozesse ausländischer Werke
- Ableitung von Potentialen
- Steigerung der Effizienz
- Konzept zur Mitarbeitereinsatzplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Prozessoptimierung

"Die Zusammenarbeit war geprägt von Vertrauen und Dynamik in der Gestaltung und Entwicklung der Unternehmensprozesse."
Leiter Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalaufbau und -entwicklung (Startup – 18 Mitarbeiter)
- Aufbau und Leitung des operativen Geschäfts
- Planung, Steuerung und Kontrolle sämtlicher Abläufe des gesamten
Geschäftsprozesses
- Verantwortung für die Organisation von Ressourcen, Materialien
und Personal

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Organisation des Vertriebs, Organisation der Produktentwicklung

"Zum Zeitpunkt der Tätigkeit war ich als Assistentin der Werkleitung eingesetzt. Die Zusammenarbeit war stets wertschätzend und äußerst produktiv."
Werkleitung (Festanstellung)
Jessica Burger
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalführung und -entwicklung (500 Mitarbeiter)
- Leitung der Bereiche Fertigung (Stahlbau, Metallbau, Feinblech),
Arbeitsvorbereitung, Logistik, Einkauf, Technik, HSEQ,
Instandhaltung
- Budgetverantwortung
- Veränderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Metallbau, Stahlbau, Werkleitung

"Die Zusammenarbeit war von Wertschätzung und exzellenter Führung geprägt & äußerst effektiv + erfolgreich bei der Umsetzung von Management-Zielen"
Werkleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalführung und -entwicklung (75 Mitarbeiter)
- Leitung der Bereiche Fertigung, Arbeitsvorbereitung, Logistik,
Einkauf, Technik, Qualitätssicherung, Instandhaltung
- Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Personalentwicklung, Werkleitung

"Mit weitreichender Expertise, Engagement + Gefühl für Erfolg sowie dem Gespür für wertschätzende Führung war + Wachstum/Entwicklung sichergestellt."
Produktionsleitung (Festanstellung)
Gloria Schuch
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Personalführung und -entwicklung (55 Mitarbeiter)
- Umstellung von Lagerfertigung zur auftragsbezogenen Produktion
- Einführung Lean Production
- Optimierung der Abläufe nach Methoden des KVP/Lean Production
- Integration neuer Fertigungsbereiche am Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

"Erfahrungsschatz, fundierte Expertise & Auf-den-Punkt Performance + wertvolles, zielorientierte Handeln. Wir sehen uns für zukünftige Projekte!"
Prozessmanager (Festanstellung)
Gloria Schuch
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Modellierung und Implementierung von Geschäftsprozessen
- Schnittstelle zwischen den Geschäftsbereichen (Kunden-Lieferanten-Beziehungen)
- Aufbau Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows

Qualifikationen

  • Arbeitsablaufplanung1 J.
  • Business Plan
  • Change Management
  • Fertigungs- / Arbeitssysteme1 J.
  • Lean Prozesse
  • Personalführung
  • Produktionsentwicklung
  • Produktionsleitung2 J.
  • Prozesscoaching
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Shopfloor management
  • Technische Materialflussplanung
  • Werkleitung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessmanager
Kundenname anonymisiert, Sonneberg
3/2024 – offen (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Shopfloormanagement
- Materialflussplanung
- Fertigungsoptimierung
- Coaching
- Prozesssteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Prozesscoaching, Shopfloor management, Technische Materialflussplanung

Prozessmanager
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2023 – 10/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Fertigungsprozesse ausländischer Werke
- Ableitung von Potentialen
- Steigerung der Effizienz
- Konzept zur Mitarbeitereinsatzplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Prozessoptimierung

Leiter Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Chemnitz
8/2022 – 7/2023 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalaufbau und -entwicklung (Startup – 18 Mitarbeiter)
- Aufbau und Leitung des operativen Geschäfts
- Planung, Steuerung und Kontrolle sämtlicher Abläufe des gesamten
Geschäftsprozesses
- Verantwortung für die Organisation von Ressourcen, Materialien
und Personal

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Organisation des Vertriebs, Organisation der Produktentwicklung

Werkleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Plauen
10/2021 – 7/2022 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalführung und -entwicklung (500 Mitarbeiter)
- Leitung der Bereiche Fertigung (Stahlbau, Metallbau, Feinblech),
Arbeitsvorbereitung, Logistik, Einkauf, Technik, HSEQ,
Instandhaltung
- Budgetverantwortung
- Veränderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Metallbau, Stahlbau, Werkleitung

Werkleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Plauen
5/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalführung und -entwicklung (75 Mitarbeiter)
- Leitung der Bereiche Fertigung, Arbeitsvorbereitung, Logistik,
Einkauf, Technik, Qualitätssicherung, Instandhaltung
- Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Personalentwicklung, Werkleitung

Produktionsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Plauen
1/2016 – 4/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Personalführung und -entwicklung (55 Mitarbeiter)
- Umstellung von Lagerfertigung zur auftragsbezogenen Produktion
- Einführung Lean Production
- Optimierung der Abläufe nach Methoden des KVP/Lean Production
- Integration neuer Fertigungsbereiche am Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Prozessmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Plauen
9/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Modellierung und Implementierung von Geschäftsprozessen
- Schnittstelle zwischen den Geschäftsbereichen (Kunden-Lieferanten-Beziehungen)
- Aufbau Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Master
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
2014
Jena

Über mich

Mit mir gewinnen Sie eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit umfassenden Kompetenzen in den Bereichen:

- Business-Plan-Erstellung
- Unternehmensgründung & -finanzierung
- Prozessanalyse und -optimierung
- Fabrikplanung und Lean-Management
- Produktionssteuerung
- Change Management
- Führungskräfte-Coachings
- Personalentwicklung

Weitere Kenntnisse

- Prozessdigitalisierung: Automatisierung manueller Abläufe
- MS Office Expertise: Workshops für Word, Excel, PowerPoint, Outlook, SharePoint, Planner, Teams und PowerApps
- Kulturwandel/"Change": Unterstützung bei der Förderung einer für Veränderungen aufgeschlossenen Unternehmenskultur, Coaching und Teambildung
- Agile Zusammenarbeit: Förderung kooperativer Arbeitsmethoden für effektive Projekte via Teams und SharePoint (z. B. Gestaltung Intranet)


Toolbox: MS Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Teams und Power Apps, Power Automate, Planner und Teams), Facebook, Instagram, Canva, AutoCAD, DATEV, SAP, SAGE, Jedox, JobRouter, Stepstone, MS Navision, MS Dynamcis

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
341
Alter
37
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 09/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden