Marketing Strategie & Conversion Optimierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 95€/Stunde
- 23568 Lübeck
- DACH-Region
- de | en | es
- 18.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Unter Peel & Pulp Digital und zusammen mit meinem Business Partner (Full-Stack-Entwickler) haben wir die Marke Peak Oil und den dazugehörigen Online-Shop entwickelt
- Dafür haben wir die komplette Marketing-Strategie inkl. Business Case, das Branding inkl. Logo, Webdesign (mit einem weiteren Freelancer), Content-Marketing entwickelt und die Umsetzung übernommen
Business-To-Consumer, Content Marketing, E-Commerce, Kundenanalyse, Markenbildung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Digital Marketing, Product Owner, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
4/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Zuerst wurde ich als Interims Head of E-Commerce für 3 Monate eingestellt
- Danach habe ich den Online-Shop analysiert, Maßnahmen definiert und umgesetzt, um die Conversion Rate und damit den Umsatz zu erhöhen
- Zusätzlich unterstütze ich den derzeitigen Product Owner in seinen Tätigkeiten
Markenbildung, Marketing, Marktkommunikation, Product Owner, Projektmanagement (IT)
4/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Ich habe gemeinsam mit meinem Kunden eine Strategie und Konzept entwickelt, um qualifizierte neue Talente anzuziehen
- Redesign der Jobanzeigen, Social Media Templates als auch relevante HR-Websites
- Umsetzung des Social Media Marketings
Kundenanalyse, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Marketing, Personalmarketing
1/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Ich habe zusammen unter Peel & Pulp Digital und mit meinem Business Partner und Full-Stack-Entwickler die Marken und die dazugehörigen Online-Shops PegaNatur und PecuVital entwickelt
- Dafür habe ich zusammen mit meinem Kunden die komplette Marketing-Strategie, das Branding inkl. Logo, Webdesign (mit weiterem Freelancer), Content-Marketing entwickelt und die Umsetzung übernommen
- Weiterführende Marketing-Kampagnen inkl. Social Media Marketing und Ads habe ich begleitet, bis mein Kunde einen passenden Kandidaten für eine Festanstellung gefunden hatte
Business-To-Consumer, Content Marketing, Kundenanalyse, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, E-Commerce, Marketing, Product Owner
2/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung des Swarovski Professional Online-Shop Relaunches
- Analyse der Nutzerbedürfnisse und Definition möglicher Inhalte entlang der Customer Journey, um neue User und potenzielle Kunden anzuziehen, sie zu binden und die Konversionsrate zu optimieren
- Optimierung von SEO Inhalten, um eine hohe Platzierung in Suchmaschinen wie Google zu erreichen und sicherzustellen, dass die Inhalte leicht von den Nutzern gefunden werden
- Verantwortung für das monatliche Contentreporting und Evaluierung relevanter und zukünftiger Inhalte für die Swarovski Professional Nutzergruppe
- Beobachtung der Coopetition und Marktentwicklungen
E-Commerce
8/2013 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionierung and kompletter Aufbau des The Mobility House Online-Shops
- Betreuung und Weiterentwicklung des Shops hin zu einem der erfolgreichsten Online-Shops in DE, AT und CH in der Elektromobilität (B2C mit zunehmendem Fokus auf B2B)
- Analyse und Optimierung der Customer Journey
- Verantwortung für die Produktkommunikation, einschließlich der Inhaltsplanung und -erstellung für online und offline
- Planung, Implementierung sowie Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen
- Durchführung der Markt- und Wettbewerbanalyse sowie Funktion als Berater für das Produktmanagement
E-Commerce, Kundenanalyse, Marketing, Digital Marketing, Product Owner, Projektmanagement (IT), Wettbewerbsanalyse
4/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Leitung, Budgetierung, Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketing-Automatisierungskampagnen
- Entwurf und Erstellung von Newsletter-Vorlagen und entsprechenden Landingpages
- Kundenbetreuung (z.B. Samsung, Riverbed)
Marketing, Projektmanagement (IT)
2/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Verfassen von User Stories zur Anpassung der von The Mobility House entwickelten Software an die Bedürfnisse von BMW und seiner 16 verschiedenen Märkte
- Zusammenarbeit mit einer Übersetzungsagentur zur Übersetzung der Inhalte
- Übernahme der Kommunikation in allen 16 BMW Märkten
Product Owner, Projektmanagement (IT)
10/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Online-Profilen für verschiedene Abteilungen auf der Website des Unternehmens
- Gestaltung von Präsentationen zur optimalen Vermittlung von Informationen an den CTO
- Übersetzen von Inhalten aus dem Deutschen ins Englische
Projektmanagement (IT)
6/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Leitung, Budgetierung, Planung, Durchführung und Kontrolle von E-Mail-Marketingkampagnen
- Gestaltung und Programmierung von Newsletter-Templates und entsprechenden Landing Pages
- Kunden u.a. Daimler und Mettler Toledo
Email Marketing, Projektmanagement (IT)
3/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung eines Marketingplans für das Elektroauto A-Klasse E-CELL
- Erarbeitung einer Wettbewerbsanalyse für Elektroautos
- Unterstützung bei der Markteinführung des Elektroautos und bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Controlling
Produktmanagement
Ausbildung
FOM München
München
Fachhochschule St. Pölten
St. Pölten, Österreich
Über mich
Wir arbeiten gemeinsam an einer ganzheitlichen, maßgeschneiderten Strategie, um sicherzustellen, dass deine Botschaft genau dort ankommt, wo sie wirken soll.
Mein bzw. unser bewährter Prozess bietet nicht nur Transparenz, sondern ermöglicht auch kreative Lösungen für deine individuellen Anforderungen.
Hier sind einige der Services, die ich als Peel & Pulp Digital anbiete:
MARKETINGSTRATEGIE
- Präzise Definition deiner Zielgruppe als Personas und deren Customer Journey
- Tiefgehende Wettbewerbs- und Keywordanalyse
- Positionierung und strategischer Markenaufbau
- Entwickeln einer ganzheitlichen Marketing- und Contentstrategie
WEBSITEOPTIMIERUNG
- Websiteanalyse & User Tests inkl. Verhaltensanalyse
- Conversion Rate Optimierung, gestützt auf Erkenntnisse aus der Marketingpsychologie
- Performanceorientierter (Re)Launch einer Website oder eines Online-Shops
Wenn du bereit bist, deinen digitalen Erfolg zu maximieren, bin ich hier, um dich bzw. euch auf diesem Weg zu begleiten. Schreib mir dafür einfach eine Nachricht.
Weitere Kenntnisse
- Marketing Strategie
- Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung von Personas und ihrer Customer Journey
- Marketing-Psychologie
- User-Experience
- SEO/SEA
- Social Media Marketing
- Aufbau von Online-Shops/Websites
- Content Marketing
- Projektmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden