freiberufler IT-Compliance und -Governance, MaRisk, Active Directory und Identity Access Management, (technische) Projektleitung auf freelance.de

IT-Compliance und -Governance, MaRisk, Active Directory und Identity Access Management, (technische) Projektleitung

offline
  • 100€/Stunde
  • 21521 Aumühle bei Hamburg
  • auf Anfrage
  • nl  |  de  |  en
  • 01.05.2024

Kurzvorstellung

Ich biete über 20 Jahre Erfahrung in verschiedensten Bereiche, variierend von Projektkonzeption und -Leitung, Service-, Incident- und Change-Management (ITIL) in komplexen Umgebungen - vorrangig im Bereich Finance / Banken

Qualifikationen

  • Access Management5 J.
  • Active Directory9 J.
  • Azure AD
  • Bafin
  • Compliance management5 J.
  • DIN EN ISO (allg.)5 J.
  • Identitätsmanagement5 J.
  • It-Governance5 J.
  • ITIL4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung5 J.
  • Technisches Projektmanagement6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

(Teil)Projektleiter Zentrales Berechtigungsmanagement / Active Directory
Kundenname anonymisiert, Kiel, Home-Office
11/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Auswertungen:
des jetzigen Active Directory, insbesondere bzgl. der
Strukturierung
der div. Berechtigungsstrukturen, u.a. für Dateifreigaben und
Administrations-Berechtigungen der Dienstleister
Erstellung von Konzepten für:
die Bereinigung des Active Directory, Unterstützung bei der
Gestaltung der (Re)Zertifizierungsprozesse und Vorbereitung
auf die Anbindung eines IAM an das AD
die Neugestaltung diverser Datei-Freigaben, insbesondere die
Festlegung von Verantwortlichen bzw. Inhabern der
Verzeichnisse auf 1., 2. und 3. Ebene.
Beide Konzepte müssen nicht nur technisch und organisatorisch den
Bedürfnissen des Kunden entsprechen, sondern müssen
zwingenderweise auch den Vorgaben seitens BaFin (MaRisk, BAIT)
Genüge tun.
Einschätzung der Aufwände und des zeitlichen Rahmens für die
Umsetzung der jeweiligen Konzepte.
Beratung wie und wann die verschiedene (Teil-)Projekte umgesetzt
werden können.
Begleitung von:
Etablierung der Rolle der operativen fachlichen
Anwendungsverantwortlichen
Umsetzung der neuen Berechtigungsrollen
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur
Festlegung von Verantwortlichkeiten für Ordner auf dem File-Server
Koordination der Transition von der Ist- zur Soll-Situation des
bestehenden Active Directory sowie der Fachbereiche, des
betreibenden Dienstleisters und weitere Anbieter / Hersteller
(Providermanagement)
Kontinuierliche Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung der
gültigen Compliance-Regeln ( KWG §25a, b, MaRisk, BAIT, interne
Richtlinien)

Eingesetzte Qualifikationen

Access Management, Active Directory, Compliance management, DIN EN ISO (allg.), Identitätsmanagement, It-Governance, Technisches Projektmanagement

Manager AppSupport
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Vertretung für den Bereich AppSupport.
Betreuung und Neu-Installation der div. Client-Server-basierenden Anwendungen sowie der Datentransfer-Umgebungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Incident-Management, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Active Directory, Microsoft Biztalk Server, Windows Powershell, Typo3, Scripting, File Transfer Protocol (FTP), TCP / IP, Schreiben von Dokumentation, Change Management

Projektleiter (Teilzeit)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
Personentransport Regional
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und finanzielle Auswertung der Angebote diverser IT_Dienstleister bzgl. der Migration von Office- und Betriebs-IT vom (ehem.) Mutter-Konzern zu einem Cloud-Anbieter
- Begleitung des ersten Teilprojektes: Carve-Out / Migration der "Office IT" (E-Mail, File-Services, AD) zu Office 365 / Azure

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

(Technischer) Projektleiter
NDR, Hamburg
4/2018 – 11/2018 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

(Technischer) Projektleiter für das Gesamtprojekt, beinhaltend:
Crossforest AD Migration aus einem Multi-Domain-Forest in eine Single-Domain Struktur (Von Windows Server 2008 R2 zu Windows Server 2016)
Migration von ~ 10000 Clients von Windows 7 auf Windows 10
Design und Implementierung einer neuen -Rollen-basierenden- Berechtigungsstruktur
Design und Implementierung einer neuen DFS-Struktur, verteilt über 5 Standorte
Unterstützung und Bereitstellung der Voraussetzungen für die parallel stattfindenden Lotus Domino zu MS Exchange 2016 Migration.

Eine Verlängerung des Vertrages wurde meinerseits abgelehnt, da es weiterhin Verzögerungen gab (Die dieses Projekt zwar behinderten, jedoch nicht in der Verantwortung des Projektteams lagen) und eine wirtschaftlich sinnvolle Mitarbeit so nicht mehr gegeben war.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Windows Server 2016, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Microsoft Exchange, Jira, DHCP, DNS, Kanban

Vulnerability Management
Barclaycard Barclays Bank PLC, Hamburg
2/2018 – 3/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Inbetriebnahme von Prozesse und Arbeitsanweisungen für das Vulnerability- und Compliance-Management.
Dem Kunden fehlte es an einen klaren Überblick:
Welche Sicherheits-Schwachstellen im Unternehmen bekannt sind
Welche Mechanismen vorhanden sind um neue Schwachstellen aufzudecken
Wie die einzelne Schwachstellen bewertet werden sollten und
In welcher Reihenfolge diese Schwachstellen behoben werden können
Es gab keine vorhandene Tools um sich einen Überblick zu verschaffen. Die vorhandenen Daten wurden durch dov. Tools gesammelt und in ein einem eigens entwickelten Plattform dargestellt.
Die Exports zeigten sich jedoch als zu Umfangreich und in keiner Weise zu bekannte Systeme kompatibel.
Projekt wurde nicht beendet, da der Kunde sich zum wiederholten Male nicht rechtzeitig um eine Vertragsverlängerung kümmern konnte oder wollte.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, IT Sicherheit (allg.), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT)

Implementation Manager
MyToys Group, Berlin
5/2017 – 7/2017 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Grund von regulatorischen Anforderungen musste Lösung zur sicheren Speicherung von Kundendaten implementiert werden
• Beurteilung der IST-Situation
• Evaluation der bereits „in house“ verfügbaren Lösungen
• Erarbeitung der „least effort / least cost“ Lösung unter Berücksichtigung der, momentanen und zukünftigen, gesetzlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen
• Implementierung der gesamten Lösung, bei fortwährende Prüfung gegen der SOLL-Situation
• Dokumentation der gesamten Lösung, sowohl für den internen Gebrauch, als auch als Prüfdokument für Prüfungen durch staatliche Instanzen
• Übergabe der gesamten Infrastruktur an den internen Betriebsteams

Methoden, Skills und Produkte:
Agile Implementierung unter Zuhilfenahme von KanBan.
Infrastruktur: VMware vCloud
OS: CentOS 7
Software: HAProxy Enterprise Edition (HAPEE) und Rsyslog RELP

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Kanban (Softwareentwicklung), Vcloud

Technischer Projektleiter Compliance, InfoSec (ISO27001 / PCI-DSS) und Roll-Out
Barclaycard Barclays Bank PLC, Hamburg
9/2014 – 4/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammen mit dem höheren Management die technischen Issues beheben die in 2 Bereichen existierten:
- Abschluss einer Betriebssystems-Umstellung, sowie die Beseitigung von Probleme insbesondere bei der Bereitstellung von break-fix und new-joiner-Maschinen, sowie bei der initialen und regulären Software-Verteilung
- Aufdecken, evaluieren und beheben von (potentielle) Compliance Probleme in der gesamte Infrastruktur
- Roll-Out-Steuerung und -Planung für div. Software-Updates oder Neu-Installationen sowie einer komplett neuen Drucker-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, Pci DSS, Betriebssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT), Application Packaging, Rollout, DIN EN ISO 27001, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Technischer Projektleiter
ZIVIT, Düsseldorf
11/2013 – 6/2014 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektleitung:
Steuerung der diversen Teams beim Migrations-Projekt Windows XP auf Windows7 für insgesamt 3 Kunden (Insgesamt etwa 4000 Benutzer).

Ziel war es die Rechner mittels VMware Mirage auf Windows 7 zu migrieren, unter Beibehaltung des original Windows XP-Rechners als VM.

Im Nachgang sollte die Infrastruktur ebenfalls umgestellt werden:
Bei einem Kunden von Novell File & Print, bei einem anderen Kunden von eine Windows 2003 AD-Struktur in eine gemeinsame Windows 2008 R2 AD-Struktur hinein.

Active Directory Consultant / Projektunterstützung:
Unterstützung bei alle offenen Themen bez. der Migration von bis zu 70000 Anwendern in ein neu-konzipiertes Windows 2008 R2-AD.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Systemmigration, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung

Consultant
Nintendo of Europe, Groß-Ostheim
10/2013 – 10/2013 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant
Aufgaben:
- Re-Design der Active Directory Struktur und der Implementierung von GPOs, in Hinblick auf die zukünftige Ablösung der vorhandenen Novell eDirectory Struktur
- Vorbereitung und Test-Migration der Terminal Services Farm aus einer alten in einer neuen AD-Struktur, sowie Aufzeichnung von alternative Lösungsmöglichkeiten
- Beratung in Sachen Delegation diverser Rechte im 1st, 2nd und 3rd Level Support sowie Monitoring- / Alarmierungsmechanismen in einer NAGIOS- und Active Directory Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Nagios, Active Directory, Systemmigration, IT-Strategieberatung, It-Beratung, Schreiben von Dokumentation

Projektmanager
Barclaycard Deutschland, Hamburg
8/2013 – 9/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Einsatz als Teil-Projektmanager für die Migration von etwa 750 User & Clients von Windows XP auf Windows 7, inklusive Umzug in einer anderen AD Domäne.

Aufgaben:
- Festlegen des Scopes
- Initiierung und Monitoring der Fortschritte in Sachen Application Packaging, welches von einem Subunternehmer in UK und/oder Indien durchgeführt wurde
- Initiierung, Monitoring und Unterstützung beim Testen der bereits neu gepackte Anwendungen
- Kommunikation mit den div. Stakeholder bez. der Durchführung von System / UA tests

Auf Grund der bisherigen Erfahrungen im hiesigen Infrastruktur-Team (Siehe vorhergehendes Projekt) stand ich diesem Projekt auch als Schnittstelle zwischen obiges Team und dem Projektteam zur Verfügung.
Vor allem durch mein profundes Wissen über die vorhandene Infrastruktur war ich in der Lage steuernd einzugreifen, wenn im Projekt Ziele angestrebt wurden die nicht ohne erheblichen Impact auf besagter Infrastruktur erreicht werden konnten.

In der andere Richtung stand ich dem Infrastruktur Team beratend und unterstützend zur Seite, um die vorherige Umgebung auf die Migration vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass die Migration an allen Seiten so Reibungslos wie möglich verlief.

Stellvertretend übernehme ich auch die Aufgaben des Business Engagement Managers
- Kommunikation mit dem zentralen Projektmanagement in UK
- Kommunikation mit den Stakeholder in DE und UK
- Festlegen des Scopes und Zeitrahmen einzelner Projektfasen
- Koordination und Monitoring einzelner Projektfasen

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Projektmanagement (IT), Systemmigration, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement

IT Consultant / Administrator
Barclaycard Deutschland, Hamburg
1/2013 – 8/2013 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Selbständige Durchführung von diversen Aufgaben:
• Neustrukturierung, Update und Fehlerbehebung in der vorhandenen HP SystemsInsightManager Infrastruktur
• Initialisierung, Vorbereitung und Begleitung des RollOut einer ClientSecurity Lösung
• Vorbereitung und Durchführung von Wartungsarbeiten und Upgrades der VMware vSphere Umgebungen
• Fehlerbehebung und Neugestaltung im Bereich Active Directory Group Policy Objects
• Umsetzung von Compliance-Richtlinien auf allen Servern des Kunden, insbesondere in den diversen DMZ
• Installation und Implementation einer Remote-Zugriff Support-InfraStruktur
• Diagnose und Beseitigung von DHCP, DNS und AD-Fehlern
• Neuausrichtung der VMware / Citrix XenDesktop VDI Infrastruktur, inkl. Fehlerbehebung und Einweisung der Kollegen
o Unterstützung bei den regulären Aufgaben und Projekten:
• Tägliche Administration und Wartung von Windows Servern
• Incident-Bearbeitung mittels ServiceNow
• Server-Überwachung mittels HP SIM
• Scripting Aufgaben (Powershell), zwecks Compliance-Überwachung von Clients und Servern sowie Modifizierung von AD-Objekten
• Überwachung der Funktionalität von Anwendungen sowie Compliance von Clients und Servern
• Vorbereitende Tätigkeiten für eine bevorstehende Domänen-, MailClient- und ClientOS-Migration
• Migration der Zahlungssysteme des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Active Directory, Systemmigration, Scripting, DHCP, DNS, Vmware Vsphere, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Rollout, It-Beratung

IT Consultant / Administrator
INFO AG, Hamburg
10/2012 – 11/2012 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der Windows Server-Umgebungen bei verschiedenen Kunden aus der Energiewirtschaft:
-- > 400 Server unter Windows 2003 bis 2012, inkl. aller Dienste / Features
-- Management von bspw. Active Directory, DNS, DHCP, WINS, Routing/RAS, IIS, FailoverCluster Manager
-- Betreuung diverser Anwendungen und Dienste von Microsoft und anderen Hersteller, bspw. Exchange 2010, SQL Server 2005, 2008, Symantec (Veritas) Cluster, Enterprise Vault
-- Betreuung von VMware 5.0 Kundenumgebungen mittels vSphere / vCenter5
-- Administration und Installation von Hosts und VMs
-- Troubleshooting bei Störungen,
-- Incident- und Change-Management mit HP ServiceManager

Projekt-Unterstützung bei der Initialisierung eines Fileserver-Migrationsprojekts (> 2TB an Data, bei einer maximalen Downtime von 45min)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, Windows Server (allg.), Active Directory, VMware vCenter, DHCP, DNS, Vmware Vsphere, It-Beratung, Change Management

Projektleiter und Consultant
SYZYGY GmbH, Bad Homburg
8/2012 – 9/2012 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und -Durchführung für die folgenden Projekten:
- Migration einer Windows NT4.0 Domäne (DCs, DNS- und WINS-Server) auf Windows 2008 R2 Active Directory
- Migration einer Windows 2003 Domäne (DCs, DNS-, WINS-, DHCP- und RADIUS-Server) , verteilt über mehrere Standorte, auf Windows 2008 R2
- Migration der vorhandene Exchange 2003 Umgebung auf Exchange 2010:
-- Kommunikation mit den Stakeholdern bezüglich Scope und Business Impact
-- Festlegung der Meilensteine sowie des zu folgenden Trajekts
-- (Begleitung bei der)
--- Einrichtung einer DAG, verteilt über 2 Standorte
--- Migration der gesamten Public Folder Struktur (Über 2500 Folder, 450.000 Objekte)
--- Konfiguration des IIS / OWA über Loadbalancer für den RemoteZugriff
--- Absicherung des externen Zugriffs mit Microsoft Forefront TMG 2010
--- Installation der zentralen SQL-DB (SQL 2010) für TMG und GFI
--- Neuinstallation und Einrichtung des GFI MailSecurity / MailEssentials-Servers
--- Auflösung und Abschaltung des Exchange 2003 Servers

Eingesetzte Qualifikationen

Forefront Threat Management Gateway 2010 (TMG), Projektleitung / Teamleitung (IT), IIS, Microsoft Exchange, Active Directory, Systemmigration, DHCP, DNS, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager und Administrator
Schneider-Electric, Frankfurt
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Leitung und -Unterstützung bei einer Active Directory Migration / Konsolidierung:
- Mitgestaltung, Steuerung und Überwachung der zu erreichenden Milestones im Projekt
- Technischer Ansprechpartner für den Projekt-Initiatoren in Frankreich
- Begleitung und Unterstützung bei den Vorbereitungen und Tests vor der Migration auf Clients und Server
- Anleitung und Unterstützung von Endanwendern, Helpdesk- und BackOffice-Mitarbeitern
- 2nd Level Support im Problemfall
- Steuerung, Überwachung und Unterstützung bei der Durchführung von Migrationen

Administration:
- Tägliche Administration und Wartung von Windows Servern (inkl. aller Dienste), teilweise virtuell (VMware VSphere 4.x)
- Incident-und Change-Bearbeitung mittels HP ServiceCenter und BMC Remedy
- Server-Überwachung mittels HP SIM, Hardware im Einsatz überwiegend HP und DELL
- Kleinere Scriptingaufgaben, bezogen auf die AD-Migration (Batch-Jobs, VBScript)
- Aktualisierung Windows 2000 / 2003 Server auf Windows 2003 bzw. 2008

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Server Administration, Active Directory, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Systemmigration, Vmware Vsphere, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager, Incident- und Change-Manager, Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Rhein-Neckar-Raum
7/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und / oder -Durchführung:
- Übernahme der kompletten EDV Infrastruktur einer Tochtergesellschaft durch den Kunden, bestehend aus den folgenden Haupt-Gebiete:
-- Übernahme der Produktions-Server, inklusive Anpassung an den gültigen Standards des Kunden
-- Anbindung der gesamten Netzwerk-Infrastruktur an das Mutter-Unternehmen
-- Umzug einer kompletten Labor-Umgebung (mehrere 100 Clients, etwa 10 Server) von Berlin in den Rhein-Neckar-Raum

- Implementierung einer neuen automatisierten Installationsmechanismus für Server-Systeme mittels Microsofts MDDT 2010 und 2012

- Projektunterstützung bei den Vorbereitungen einer Migration von Windows XP auf Windows 7, für über 1000 Clients

Incident und Changemanagement:
- Verteilung der offenen Incidents und Changes an den Kollegen
- Incident- und Changeverwaltung / Pflege mit CA Unicenter
- Priorisierung, Eskalationsmanagement und Reporting an das Management

Administration:
- Administration von etwa 3000 Windows Servern, inkl. aller Dienste (Active Directory, DNS, WINS, DHCP, IIS und RAS / Windows Firewall)
- Installation und Vorbereitung von Windows 7 für Anwendungen basierend auf MS SQL Server (2005 und 2010), IIS (6.0 und 7.0) oder Sharepoint 2010
- Asset-Pflege in einer CMDB.
- Betreuung der VMware VSphere Umgebung, bestehend aus ungefähr 3000 virtualisierten Servern, davon rund 2500 unter Windows
- Installation und Konfiguration neuer Hosts, Clusters, Netzwerk- und Storage-Infrastrukturen
- Vorbereitung und Durchführung von P2V und V2P-Vorgänge.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Windows XP, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter, Consultant, Administrator
Brust+Partner Unternehmensgruppe, Bad Schönborn
3/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Leitung und -Durchführung:
- Implementation einer Terminal Server-Umgebung unter Windows 2008 mit RemoteGateway und LoadBalancing Funktionalität
- RollOut von Thin Clients
- Anpassung der FatClients und deren Peripheriegeräte unter Windows XP
- Implementierung der RemoteApps (Office 2003 u.a.)

Beratungen in Sachen Wartung, Modernisierung und Erweiterung der vorhandene Infrastruktur, insbesondere während eine bauliche Erweiterungsmaßnahme (Anbindung der Räumlichkeiten im Nebengebäude)

Administration:
- Administration der Serverlandschaft unter Windows 2003 Server, später Windows 2008
- Einrichtung und Überwachung der Datensicherung unter ArcServe
- Administration der aktive Netzwerkkomponenten, Firewalls und Router (Linksys / Cisco / HP)
- Betreuung der diversen Office, FiBU und CAD-Anwendungen






-

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Terminalserver, Load Balancing, Router / Gateways, Back up / Recovery, Router, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

ITIL 4 Foundation
2019
ISO 27001 Information Security Management - Foundation
2016
Prince2 Foundation
2014
ITIL V3 Foundation
2011
MCSA Windows 2003
2008
MCSE Windows 2003
2008
VMware certified professional (VCP)
2006
MCSA Windows 2000 & Messaging
2003
MCSE Windows 2000 & Messaging
2003
MCP Windows NT4 (Workstation, Server, Server in the enterprise)
1999
Novell Certified Network Administrator (Novell 3.12)
1998

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration (IHK)
Ausbildung
2009
Mannheim

Über mich

Ich biete:
- Kompetenz: Über 20 Jahre Erfahrung in der EDV, unter Anderem bei 2 der größten Systemhäuser Deutschlands, bei Kunden in allen Größenordnungen und aus vielen verschiedenen Branchen.
Schwerpunkt im Bereich Beratung und Leitung / Begleitung von Projekte, häufig als "Feuerlöscher", um aus dem Lot geratene Projekte und Prozesse wieder schnell in die Spur zu bringen.

Weitere Kenntnisse

Projekt- und Servicemanagement:
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Incident Management

IT Allgemein:
- IT-Architektur
- Hardware-Kenntnisse
- IT-Beratung
- 2nd / 3rd Level Support
- Netzwerke
- Rollout
- Server
- Storage
- Coaching / Schulung IT
- Backup / Recovery
- Systemadministration (allg.)

Virtualisierung:
- Cloud-Plattforme (CloudStack, Xen, Ovid, ProxMox etc.)
- CEPH
- GlusterFS
- div. Cloud-Appliances / -Anwendungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
8388
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 03/1998)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden