Mr. E-Commerce | E-Commerce Expert | Leatherman for Digital Challenges
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 07607 Eisenberg, Thüringen
- DACH-Region
- de | en
- 01.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Usability Expert Review digitale Tuchpoints
Reifegrad- und Länderpotenzialanalyse für
Digitale Marketing Aktivitäten
Persona und Customer Journey Analyse
Roadmap und Operation Modell Digital
Marketing (Hubspot und Salesforece)
CICS (Customer Information Control System), CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Digitaler Signalprozessor (DSP), E-Commerce, Digital Marketing
4/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
UX/UI Konzeption Guided Selling
UX/UI Konzeption Produkt Konfigurator
Persona und Customer Journey Analyse
Architekturberatung hinsichtlich Umsetzung
Guided Selling und Produkt Konfigurator
Architekturvisualisierung, E-Procurement, E-Commerce, Digitale Transformation, Digitalisierung, Konfiguration, User Experience (UX), User Interface (UI)
11/2020 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
UX/UI Konzeption Global Websites
UX/UI Beratung für Digitale Produkte und Apps
Konzeption und Umsetzung B2B Portal
Beratung digitale Geschäftsmodelle
Usability Expert Reviews
Digitale Kunst, E-Commerce, CICS (Customer Information Control System), User Experience (UX), Konzeption (IT), Requirement Analyse
6/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung digitale Geschäftsmodelle
Kundensegmentierung Persona-Analyse und Customer Journey
Länderpotenzialanalyse und Länderrolloutmodell
Target Operation Modell
Architekturberatung
Konzeption und Begleitung der Implementierung eines Spryker B2B Online-Plattformen in China
Wirtschaftsingenieurwesen
12/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung digitale Geschäftsmodelle
Kundensegmentierung Persona-Analyse Customer Journey
Konzeption E-Commerce und One-Stop-Shopping Hydraulik
Beratung und Begleitung der Implementierung eines B2B Online-Plattformen aus Spryker Commerce OS
Wirtschaftsingenieurwesen
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kundensegmentierung und Persona-Analyse
Kundeninterviews
UX/UI und Konzept B2B Service Portal
Architekturberatung
Go-live Kampagnen-planung und Umsetzung
Kampagne zur B2B Lead Generierung in Nordics
Wirtschaftsingenieurwesen
2/2017 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Architekturberatung Cloud Ziel-Architektur für Digitale Touchpoints
Länderpotenzialanalyse und Online-Betriebsmodell für B2C Shops
Online-Business-Planung und Online-Marketing Konzept
Itermim E-Commerce Manager
Omnichannel-Strategie
Usability Optimierung B2C und B2B Online-Shops
Wirtschaftsingenieurwesen
2/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Strategie
Kundensegmentierung und Persona-Analyse
Business Beratung und Business Case Betrachtung
Einsparpotenziale im Sales und Service durch Kundenportal
Usability Prüfung der bestehenden Plattformen
Wirtschaftsingenieurwesen
11/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Usability Expert Reviews von Lidl Online-Shop, Lidl Reisen und Lidl Foto n DE, NL und CH,
Technischer Benchmark der Lild Online-Portale
Wettbewerbsanalyse von Lidl Fotos ES gegenüber bestehenden Online Wettberbern (CEWE, Pixum, Hofmann)
Handlungsempfehlung und Quick-wins zur Optimierung
Wirtschaftsingenieurwesen
3/2015 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
E-Commerce Target Operation Model
Digitale Strategiebetreuung
Beratung digitale Geschäftsmodelle
Persona und Customer Journey Analyse
Konzeption von B2B und B2C Online Portalen
für verschiedene Geschäftsbereiche
Digitale Kunst, E-Commerce, Case Management Model and Notation (CMMN), CICS (Customer Information Control System), Digitale Transformation, Personal-Managementsystem (DATEV), CRM (Customer Relationship Management)
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Online Business für gesamte Unternehmen
Verantwortung für Entwicklung eines Multi-Channel-Konzeptes
Definition und Aufbau von systematischen und operativen Strukturen zum Ausbau des Online-Channels
Analyse der Customer Journey und Ableitung der relevanten Maßnahmen für das Online-Geschäftsmodell
Entwicklung eines KPI-Systems zur Erfolgskontrolle und dem Umsetzen einer permanenten Lernkurve
Leitung bereichsübergreifender Projekte von der Konzeption über die Ablaufkoordination bis zur Umsetzung (inkl. Abnahme und Budgetverantwortung)
Kontinuierliche Optimierung der Konversion, Erfolgskontrolle und Usability Optimierung für eine positive User Experience
Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen (Technik, Agenturen, Product Marketing, Vertrieb, Customer Service u.a.)
Koordination von externen Diensteistern (z.B. Agenturen)
Analyse neuer Themen sowie Trends und Darstellung des Impacts für das Portal
Umsetzung von Kampagnen im Portal unter Abstimmung mit Product Marketing, Agenturen sowie Vertrieb
Wirtschaftsingenieurwesen
7/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Portal und bereichsübergreifender Projekte
Übernahme der End-to-End-Verantwortung
Koordination von externen Diensteistern (z.B. Agenturen)
Analyse neuer Themen sowie Trends
Kontinuierliche Optimierung der Conversion & Usability
Fraud-Präfention
Optimierung Logistikprozesse zur Minimierung der Retourenquoten
Wirtschaftsingenieurwesen
Ausbildung
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Jena
Über mich
Mein Name ist J. S.. Ich bin Mr. E-Commerce aus Deutschland und unterstütze seit über 20 Jahren Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse. Mein Fokus liegt neben dem E-Commerce auf dem B2B-Bereich.
Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte digitale Lösung zu entwickeln, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Geschäftsmodellen passt. Von der strategischen Beratung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung begleite ich Sie bei jedem Schritt und unterstütze Sie mit meiner Expertise und Erfahrung.
Weitere Kenntnisse
Strategien uvm.), Product Owner B2B Kunden Portale, Optimierung bestehender Portale (Usability, Expert Review, Conversion Rate usw.), Unterstützung bei der Abbildung durchgängiger, digitaler und kundespezifischer Marketing- und
Vertrieb und Service-Prozesse, Architekturberatung von Best of Suite bis Best of
Breed für CMS, Commerce und Service, B2B Prozess- und Anwendungsberatung, Leitung Aufbau von Digital-Einheiten und Inkubatoren, Integration von Portalen in Backendsysteme insbesondere SAP, Kundensegmentierung, Persona, Customer Journey und User Story Mapping → Informationsarchitektur und Navigationsstruktur, UX Konzeption (Research, Expert Review, Wireframing, Accessibility), Geschäftsmodell- und Reifegrad/Maturity-Analyse, Target Operation Modell (E-Commerce Betriebskonzepte), Länderpotenzialanalyse für internationalen Rollout Strategien, Prototyping zur Vertestung von Ideen per Klickdummies, Moderation von Remote und Onsite Workshops, Architektur- und Softwareauswahlberatung (CMS, E-Com, PIM, CRM),Requirement Engineer, Scrum Master, Product Owner (agil), Innovations- und Design-Sprint, Soft & Hard Skills, 20+ Jahre Erfahrung in Digitalisierung von Marketing-, Vertrieb- und Service-Prozessen → Starke Kundenorientierung/Zielgruppenfokus, Kommunikations- und Argumentationsstark, Unternehmerisches Denken und Start-up Erfahrung, Kreativität- und Innovationkraft → Projekt- und Changemanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden