Requirements Engineer und Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 49565 Bramsche
- auf Anfrage
- de | en
- 27.09.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Neustrukturierung des Projektes
Strukturierte Ist-Analyse des vorhandenen Projektstandes.
Unterstützung bei der Einführung einer agilen Entwicklung mittels SCRUM.
Ermittlung und Erstellung von nutzerzentrierten Anforderungen durch User Stories.
Organisation und Leitung von Anforderungsworkshops.
Gestaltung und Umsetzung von Workflows und Strukturen im Projektmanagement mit Hilfe von Jira
Analysen in den Bereichen Qualität, Fehlermanagement, Performance, Releasemanagement und Stabilität
Beratung der IT-Leitung bei fachlichen Fragen.
Vermittlung zwischen Fachabteilungen und Softwareentwicklern
Requirements Management, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse
11/2019 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Vermittlung zwischen Fachabteilungen und Softwareentwicklern.
Erstellung von Anwendungsszenarien als Grundlage von Anforderungen.
Analyse und Dokumentation bestehender Funktionalität.
Erstellung von nutzerzentrierten Anforderungen mit Hilfe von User Stories.
Softwaretechnische Umsetzung von fachlichen Anforderungen.
Einführung und Leitung des Fehlermanagements
Einführung und Anwendung von qualitätssichernden Maßnahmen
Beratung der Projektleitung bei technischen, fachlichen Entscheidungen
Scrum, Software Quality, Fehleranalyse, C#, Jira, Softwareentwicklung (allg.), Microsoft Visual Studio, It-Beratung, Requirement Analyse, Kommunikation (allg.), Team Building, Requirements Management
3/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Dokumentation bestehender Funktionalität im Alt-System
Erstellung von Anwendungsszenarien zur Definition von Requirements
Erstellung von nutzerzentrierten Anforderungen mit Hilfe von User Stories
Entwicklung von Prototypen zum User Interface Design
Entwicklung des Anwendungsrahmens
Entwicklung von Editoren
Definition und Entwicklung eines Domain Modells für die Anwendung
Erstellung einer Umgebung für automatisiertes Testen mit Hilfe von Behavior Driven Development
Anwendung von qualitätssichernden Maßnahmen (Clean Code Development)
Unterstützung und Beratung der Projektleitung bei technischen und fachlichen Entscheidungen
Unterstützung des Systemarchitekten
Behavior Driven Development, Test Automation, Softwareanforderungsanalyse, Schreiben von Dokumentation, Requirements Management
6/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von nutzerzentrierten Anforderungen durch User Stories
Erarbeitung von Lösungen auf Basis des Anwenderfeedbacks
Entwicklung neuer Editoren für das Produktportfoliomanagement
Unterstützung bei der Erstellung der Applikationsarchitektur
Umfassendes Defect-Management auf Basis des Anwenderfeedbacks
Refactoring des Source-Codes nach Clean Code-Kriterien
Anpassung von Oberflächen aufgrund von funktionalen Erweiterungen
Dokumentation von technischen Konzepten und Lösungen
Requirement Analyse, Requirements Management
12/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Rahmenprojektes für die Test-Automatisierung mit Hilfe von Test Complete
Aufsetzen und Pflege einer Infrastruktur zur Ausführung der automatisierten Tests
Beurteilung von vorhandenen Systemtests auf ihre Automatisierbarkeit
Anpassung von Systemtests hinsichtlich der Automatisierung
Sukzessive Implementierung automatisierter Tests für vorhandene Systemtestfälle
Überwachung und Auswertung der automatisierten Tests inkl. Defect-Erstellung
Test Automation
8/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen von Testfällen auf Systemebene auf Basis der Anforderungen
Aufbau einer Umgebung zur Erstellung von Testprojekten
Qualitative Analyse der Anforderungen hinsichtlich der Testbarkeit
Durchführung und Dokumentation der manuellen Systemtests für mehrere Softwarereleases
Erstellung und Management der Defects
Qualitätssichernde Maßnahmen im Rahmen des Application Lifecycle Management
Durchführung von Crashtests im Rahmen des Release Tests
Durchführung von Lasttests
Testen
2/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen des Verfahrens zur preisoptimalen Lösung von fachlichen Anforderungen
Umsetzung von Produktmerkmalen und –Bedingungen sowie Anforderungen als mathematische Gleichungen
Entwurf und Implementierung von verschiedenen graphischen Editoren.
Weiterentwicklung des Unternehmensframework in Bezug auf graphische Editoren
Entwurf und Umsetzung eines Verfahrens zur Synchronisation von Softwarekomponenten
Unit Tests-Erstellung zum automatisierten Testen (Behavior Driven Development)
Unterstützung bei der Erstellung der Applikationsarchitektur
Unterstützung bei der Erstellung von Anforderungen
Dokumentation von technischen Konzepten und Lösungen
Softwareanforderungsanalyse
8/2013 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Dokumentation bestehender Funktionalität im Alt-System
Erstellung von Anwendungsszenarien zur Entwicklung von Requirements
Entwicklung von Prototypen zum User Interface Design
Anpassung eines Frameworks für graphische Editoren
Evaluierung von Systemen für die lineare Optimierung
Entwicklung eines Verfahrens zur preisoptimalen Produktauswahl
Erstellung von Oberflächen-Komponenten für die Prototypen
Entwicklung einer Software zur Pflege von Projekt- und Produktdaten
Unterstützung und Beratung der Projektleitung bei technischen und fachlichen Entscheidungen, Unterstützung des Systemarchitekten
Softwareanforderungsanalyse
7/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung
Kommunikation mit verschiedenen Fachbereichen, IT-Abteilungen und externen Beratern
Einarbeitung in das bestehende System inklusive Erarbeitung der Problembereiche
Koordination und Durchführung von Massentest zur Problemanalyse
Definition und Bewertung der Analysebereiche und der Analysemethoden
Analysen in den Bereichen Loadbalancing, Monitoring, Projektmanagement, UDS-Forte, Messaging
Analyse und Bewertung von potentiellen Erweiterungen für das System
Erstellung eines Konzeptes für das Issue- und Risikomanagement
Risikobewertung und Aufwandsabschätzung für alle analysierten Bereiche
Risikoanalyse
2/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Konzeption von Systemen und Erstellung der technischen Spezifikation
Analyse der fachlichen Prozesse und Konzeption der technischen Prozesse
Entwicklung von Systemen und Services (Windows und Web)
Abstimmung und Dokumentation der fachlichen Kundenanforderung
Übernahme der Entwicklung von anderen Dienstleister und Aufarbeitung fehlender Dokumentation
Fachliche und technische Bewertung von Change Requests
Analyse und Refactoring von vorhandenen Systemen
Unterstützung und Beratung der Projektleitung bei technischen, fachlichen und personellen Entscheidungen
Unterstützung des Systemarchitekten
Onboarding und Coaching von Projektmitarbeitern onshore und offshore
Softwareanforderungsanalyse
4/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement mit Verantwortung für Budget, Personal und Zeit
Technische Projektleitung
Einhalten des kundenspezifischen Modells für das Projektmanagement (PMI)
Management der Anwendungsentwicklung mit einem externen Dienstleister
Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase
Spezifikation von Schnittstellen für verbundene Applikationen Entwicklung von Interface-Prozessen
Anpassung der Interfaces für 11 Länder
Kommunikationsmanagement mit internationalen Business-Kontakten
Testmanagement für verschiedene Bereiche der Gesamtlösung
Management des Transition-Prozesses an den Support.
Projektmanagement (IT)
2/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement mit Verantwortung für Budget, Personen und Zeit
Technische Projektleitung
Kommunikationsmanagement mit Anwendern in 3 verschiedenen Ländern (Italien, Frankreich, Griechenland)
Testmanagement in verschiedenen Phasen in einer stark vernetzten IT-Landschaft
Risiko- und Problem-Management
Anpassung eines Standard-Interfaces für verschiedene Länder
Ersetzen von existierenden Legacy-IT-Lösungen
Analyse der Datenqualität und Unterstützung des Datenpflege-Prozesses
Unterstützung des Business Change Prozesses und Einführung von globalen Standardprozessen
Projektmanagement (IT)
7/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement mit Verantwortung für Budget, Personen und Inhalt in einem internationalen Projektteam.
Einhalten des kundenspezifischen Modells für das Projektmanagement (PMI)
Risiko- und Problem-Management
Anpassung eines Standard-Interfaces für verschiedene Länder
Ersetzen von existierenden Legacy-IT-Lösungen
Kommunikation mit dem Business in 26 Ländern weltweit
Analyse der Datenqualität und Unterstützung des Datenpflege-Prozesses
Unterstützung des Business Change Prozesses und Einführung von globalen Standardprozessen
Projektmanagement (IT)
7/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement mit Verantwortung für Budget, Personen und Inhalt.
Risiko- und Problem-Management
Analyse und Bewertung der bestehenden Systemlandschaft
Integration von existierenden Legacy-IT-Lösungen
Aufbau eines Supportmodells für eine stark vernetzte Systemlandschaft
Analyse der Datenqualität und Unterstützung des Datenpflege-Prozesses
Unterstützung des Business Change Prozesses und Einführung von globalen Standardprozessen
Projektmanagement (IT)
9/2007 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Entwicklungsteams
Umsetzung einer existierenden VB-Anwendung (Analyse, Design, Implementierung, Test, Dokumentation, Aufwandsabschätzung) in einer service-orientierten Mehrschichten-Architektur
Entwicklung neuer Funktionalität (( Geschäftsprozess-) Analyse, Design, Implementierung, Test, Dokumentation, Aufwandsabschätzung)
Entwicklung von User Interface Komponenten
Evaluierung externer Komponenten für komplexe Berechnungen
Definition und Implementierung von Unit Tests
Umsetzung verschiedener Design- und Implementierungsmuster (Model-View-Presenter, Design-by-Contract, Facade, Adapter, Factory, Singleton
Erweiterung von Coding Guidelines
Einhalten und Überwachen des Agilen-Entwicklungsprozesses
Softwareentwicklung (allg.)
Über mich
Bei allen Projekten in den letzten 15 Jahren waren Qualifikationen aus den drei Gebieten erforderlich - je nach Projekt mit einer unterschiedlichen Gewichtung. Das Resultat meiner Arbeit ist immer ein qualitativ hochwertiger Service mit einer hohen Kundenorientierung. Ich übernehme Verantwortung für die Projekte, für und innerhalb eines Teams und die Inhalte meiner Tätigkeit.
Weitere Kenntnisse
Stark ausgeprägtes analytisches Denken für Systeme und Prozesse
Schnelle Einarbeitung bei Übernahme von laufenden Projekten oder
bestehenden Anwendungen
Zusammenführen von fachlicher Anwendern und technischen Entwicklern
Ganzheitliche Betrachtung von IT-Systemen im Unternehmenskontext
Kommunikation mit verschiedenen Partnern auf unterschiedlichen Ebenen
Führung von Projekt- bzw. Entwicklungsteams
Partnerschaftliche Beziehungen für einen langfristigen Erfolg
Hohe Kundenorientierung
Teamplayer mit klarem Rollenverständnis
Selbstständiges Arbeiten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden