Manager Finance and Accounting
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- Dresden
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 15.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"C. S. war 3MM bei unserem Kunden aus dem Energie-Sektor im Projekt. top Job, super zuverlässig, top Abschlussreferenz"
11/2023 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungDebitorenbuchhaltung, Debitorenbereinigung, Mahnwesen
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Microsoft Dynamics Nav
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungDebitorenbuchhaltung, Debitorenbereinigung, Mahnwesen
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Microsoft Dynamics Nav
8/2021 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereiche:
• Leitung aller kaufmännischen Prozesse und Teams (vor allem der Lohn- und Finanzbuchhaltung (7 Mitarbeiter))
• Mitglied der Geschäftsleitung und verantworten des kaufmännischen Teils aller Projekte (inkl. M&A Projekte)
• Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse, sowie Begleitung der Wirtschaftsprüfung
• Durchführung und Organisation von Mitarbeiter Onboarding / Mentoring
• Straffung und Digitalisierung interner kaufmännischer Prozesse
• Erstellung interner und externer Reportings
• Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
• im Vertretungsfall Übernahme der Finanzbuchhaltung
Erfolge:
• Aufarbeitung 6 fehlender Jahresabschlüsse inkl. Wirtschaftsprüfung in 3 Monaten
• Frühe Erkennung der drohenden Zahlungsunfähigkeit und erfolgreiche Gestaltung und Betreuung des Insolvenzverfahrens
Bilanzen, Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung, Reporting
10/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung des Teams der Buchhaltung (6 Mitarbeiter)
• Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses
• Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
• Erstellung interner und externer Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
• Liquiditätskontrolle und -steuerung
• Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
• Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall
Erfolge:
• Finalisierung der Branchenlösung PDS im Bereich der Finanzbuchhaltung
Controlling, Finanzbuchhaltung, Reporting, Digitalisierung
4/2017 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereiche:
• Führung des Standortes gemeinsam mit dem Werksleiter
• Führung der Teams Buchhaltung und Vertriebsinnendienst (7 Mitarbeiter)
• Erstellung von Forecasts und Budgets, Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen
• Weiterentwicklung der Kennzahlen
• Liquiditätsmanagement und Reporting
• Datenschutzkoordinator und IT-Beauftragter
• Mitarbeit in gruppenweiten Projektteams
• Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden
• Personalmanagement inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung
Erfolge:
• Automatisierung des Reportings über ERP-System (Microsoft Dynamics NAV)
• Effizienzsteigerung der Abläufe in der Buchhaltung (Mitarbeiterreduktion von 4,5 auf 3 VBE)
• Für Unternehmen überdurchschnittlich gute Lösung bei Firmenabwicklung und Sozialplanverhandlungen im Zuge der Standortschließung
Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Reporting
11/2011 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereiche:
• Führung des Teams der Buchhaltung (5 Mitarbeiter)
• Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
• Erstellung der internen und externen Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
• Stetige Weiterentwicklung des Berichts- und Kontrollwesens
• Liquiditätskontrolle und -steuerung
• Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
• Erstellung der Jahresabschlüsse
• Erstellung der kurz- und langfristigen Unternehmensplanung (GuV, Liquidität, Investition)
• Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen
• IT- und EDV Betreuung
• Personalsachbearbeitung und Disposition
• Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall
Erfolge:
• Führende Mitarbeit bei Firmenübernahme Kleber-Heisserer Bau GmbH (Due Diligence, Verhandlungen mit Eigentümer, Finanzierung)
• Einführung eines Branchen-ERP (Inform)
• Umstrukturierung und Sicherstellung der Liquidität bei starkem Wachstum
Buchhaltung, Controlling, Digitalisierung, Fusionen und Übernahmen, Reporting
Zertifikate
TU Kaiserslautern
Ausbildung
TU Dresden
Dresden
Kreissparkasse Bautzen
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden