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Manager Finance and Accounting

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  • 15.12.2024

Kurzvorstellung

Seit über 10 Jahren bin ich in Leitender Funktion tätig mit den Schwerpunkten Finanzbuchhaltung (von Buchhaltung bis Jahresabschluss), Controlling und Digitalisierung/IT. Erfahrungen habe in verschiedenen Buchungssystemen (DATEV, Navision und usw.).

Auszug Referenzen (1)

"C. S. war 3MM bei unserem Kunden aus dem Energie-Sektor im Projekt. top Job, super zuverlässig, top Abschlussreferenz"
Debitorenbuchhaltung mit Dynamics Nav 2018
Steinborn
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Debitorenbuchhaltung, Debitorenbereinigung, Mahnwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Microsoft Dynamics Nav

Qualifikationen

  • Bilanzen5 J.
  • Budgetierung3 J.
  • Controlling9 J.
  • DATEV
  • Deckungsbeitrag3 J.
  • Digitalisierung6 J.
  • Finanzbuchhaltung2 J.
  • Fusionen und Übernahmen5 J.
  • Microsoft Dynamics Nav
  • Reporting11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Debitorenbuchhaltung mit Dynamics Nav 2018
Getec Contracting GmbH, Magdeburg
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
Energiesektor
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Debitorenbuchhaltung, Debitorenbereinigung, Mahnwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Microsoft Dynamics Nav

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
8/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereiche:
• Leitung aller kaufmännischen Prozesse und Teams (vor allem der Lohn- und Finanzbuchhaltung (7 Mitarbeiter))
• Mitglied der Geschäftsleitung und verantworten des kaufmännischen Teils aller Projekte (inkl. M&A Projekte)
• Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse, sowie Begleitung der Wirtschaftsprüfung
• Durchführung und Organisation von Mitarbeiter Onboarding / Mentoring
• Straffung und Digitalisierung interner kaufmännischer Prozesse
• Erstellung interner und externer Reportings
• Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
• im Vertretungsfall Übernahme der Finanzbuchhaltung
Erfolge:
• Aufarbeitung 6 fehlender Jahresabschlüsse inkl. Wirtschaftsprüfung in 3 Monaten
• Frühe Erkennung der drohenden Zahlungsunfähigkeit und erfolgreiche Gestaltung und Betreuung des Insolvenzverfahrens

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung, Reporting

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dippoldiswalde
10/2020 – 7/2021 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des Teams der Buchhaltung (6 Mitarbeiter)
• Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses
• Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
• Erstellung interner und externer Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
• Liquiditätskontrolle und -steuerung
• Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
• Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall
Erfolge:
• Finalisierung der Branchenlösung PDS im Bereich der Finanzbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Reporting, Digitalisierung

Leiter Finanzen / Controlling mit Prokura (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Porschendorf
4/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereiche:
• Führung des Standortes gemeinsam mit dem Werksleiter
• Führung der Teams Buchhaltung und Vertriebsinnendienst (7 Mitarbeiter)
• Erstellung von Forecasts und Budgets, Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen
• Weiterentwicklung der Kennzahlen
• Liquiditätsmanagement und Reporting
• Datenschutzkoordinator und IT-Beauftragter
• Mitarbeit in gruppenweiten Projektteams
• Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden
• Personalmanagement inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung
Erfolge:
• Automatisierung des Reportings über ERP-System (Microsoft Dynamics NAV)
• Effizienzsteigerung der Abläufe in der Buchhaltung (Mitarbeiterreduktion von 4,5 auf 3 VBE)
• Für Unternehmen überdurchschnittlich gute Lösung bei Firmenabwicklung und Sozialplanverhandlungen im Zuge der Standortschließung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Reporting

Leiter Buchhaltung und Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dippoldiswalde
11/2011 – 3/2017 (5 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereiche:
• Führung des Teams der Buchhaltung (5 Mitarbeiter)
• Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
• Erstellung der internen und externen Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
• Stetige Weiterentwicklung des Berichts- und Kontrollwesens
• Liquiditätskontrolle und -steuerung
• Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
• Erstellung der Jahresabschlüsse
• Erstellung der kurz- und langfristigen Unternehmensplanung (GuV, Liquidität, Investition)
• Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen
• IT- und EDV Betreuung
• Personalsachbearbeitung und Disposition
• Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall
Erfolge:
• Führende Mitarbeit bei Firmenübernahme Kleber-Heisserer Bau GmbH (Due Diligence, Verhandlungen mit Eigentümer, Finanzierung)
• Einführung eines Branchen-ERP (Inform)
• Umstrukturierung und Sicherstellung der Liquidität bei starkem Wachstum

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Digitalisierung, Fusionen und Übernahmen, Reporting

Zertifikate

Digital Management
TU Kaiserslautern
2019

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
B. Sc.
TU Dresden
2011
Dresden
Bankkaufmann
Ausbildung
Kreissparkasse Bautzen
2008

Über mich

Gerne unterstütze ich bei Neueinführung von IT-Systemen, oder spiele als Interim die Feuerwehr bei der Aufholung liegen geblieben Aufgaben, als Buchhalter oder Abteilungsleiter.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
333
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 11/2011)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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