Interimsmanager für operative Leitungsfunktionen
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- 27.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einzelvertretungsbefugte Geschäftsführung der ABF-Pharmazie GmbH &
Co. KG des Pharmazeutischen Herstellbetriebs (AMG13) im
Unternehmens-verbund der ABF Gruppe und der ABF-Synergie GmbH
(ein Betrieb für die Shared-Services-Dienstleistungen im ABF
Unternehmensverbund (HR, Logistik, Controlling, etc.)
Management (allg.)
3/2015 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einzelvertretungsbefugte Geschäftsführung der NewCo Pharma GmbH
Dachgesellschaft eines nationalen Netzwerkes aus fünf pharmazeutischen
Herstellbetrieben (Compounding Centern), einer Re- und
Parallelimportfirma und einem Arzneimittelgroßhandel
Einzelvertretungsbefugte Geschäftsführung von 4 Gesellschaften (Rhein
Main Compounding GmbH, Onko Service GmbH & Co. KG, Onko Service
Beteiligungs GmbH)
Budgetverantwortung von über 180 MEUR p.a.
Führung von mehr als 200 Mitarbeitern
(davon 2 Geschäftsführer und 2 Standortleiter)
Management (allg.)
3/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Verantwortung für den Bereich Operations
Mitglied des vierköpfigen Managementteams mit direktem Berichtsweg an den CEO (Chief Executive Officer) der Assist GmbH Deutschland
Budgetverantwortung von über 10 MEUR p.a.
Führung von mehr als 120 Mitarbeitern (davon 12 Führungskräfte) und
Steuerung des Bereiches Operations mit den zugehörigen Einheiten
Kundenservice, Logistik und IT-Support/-Development
Management (allg.)
7/2007 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Verantwortung für den Bereich Operations
Mitglied des vierköpfigen Managementteams mit direktem Berichtsweg an den CEO (Chief Executive Officer) der Mediq Direkt Diabetes GmbH
Budgetverantwortung von über 6.5 MEUR p.a.
Verantwortliche Führung und Steuerung der Bereiche Ordermanagement,
Kundenservice, Supply Chain Management, Logistik und der IT-Abteilung
(ca. 175 Mitarbeiter, davon ca. 9 Führungskräfte)
Management (allg.)
7/2004 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Verantwortung für den Bereich Ordermanagement
Mitglied des vierköpfigen Bereichsleiterteams mit direkten Berichtsweg an den COO (Chief Operating Officer)
Budgetverantwortung von über 4,5 MEUR p.a.
Verantwortliche Steuerung und Führung von 160 Mitarbeitern,
7 Führungskräften und 3 Apothekern im Bereich Order Management
Management (allg.)
2/1997 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Verantwortlichkeit für die Abteilungen
Druckpool, Lettershop und Arbeitsvorbereitung
Koordination der eingehenden und ausgehenden Korrespondenz
Budgetverantwortung von über 4 MEUR p.a.
Verantwortliche Führung von 25 Mitarbeitern und 3 Führungskräften
in der Abteilung Document Management Center
Zuständigkeit für Briefing, Steuerung und Kontrolle verschiedener
Datenerfassungsdienstleister
Verantwortlich für Briefing, Steuerung und Kontrolle verschiedener
Druck-, und Konfektionierungs- und Versanddienstleister
Management (allg.)
12/1991 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für eine Außenstelle mit 5 Mitarbeitern
Erfolgreicher Aufbau, Inbetriebnahme und Führung einer
telefonischen Bestellannahme (Call Center)
Management (allg.), Call-Center
Ausbildung
Deutsche Angestellten Akademie, Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Starkes Führungs- und Motivationsvermögen zur Förderung einer positiven Teamkultur
• Ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit mit Mitarbeitern auf allen Ebenen
• Analytisches Denkvermögen zur Identifizierung von Verbesserungspotentialen
• Hohe Umsetzungsorientierung und pragmatische Lösungskompetenz bei der Optimierung von Unternehmensprozessen und Organisationsstrukturen
Meine Erfahrungen
• Integration, strategische Weiterentwicklung und der (Neu-) Aufbau von tragfähigen Organisationseinheiten wie zum Beispiel von kompletten Herstell-/Compounding-Betrieben an unterschiedlichen Standorten in Deutschland
• Prozessaufnahme und -analyse und der Aufbau eines zentralen Projekt-/Prozessmanagement
• Einführung von quantitativen und qualitativen Kennzahlen - dadurch zielgerichtete Steuerung von neuen oder bestehenden Prozessabläufen
• Ablösung und Einführung von IT-Systemen (ERP-Systeme, Dokumentenmanagement, Steril-Management-Software etc.)
Meine Erfolge
• Messbare Verbesserung der Servicequalität zu den Kunden
• Steigerung der Rentabilität und Wirtschaftlichkeit
• Koordination standortübergreifenden Austauschs gleicher Funktionen zur Förderung von Knowhow-Transfer und Nutzung von Synergien
• Standardisierung der Herstellungsprozesse
Referenzen
• Verfügbar auf Anfrage
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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