Projektleitung & Product Owner
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 80801 München
- DACH-Region
- de | en | fr
- 01.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau H. war für die Einführung der E-Commerce-Lösung verantwortlich, von der Vision bis zum Rollout, und hat dabei hervorragende Arbeit geleistet."
9/2021 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung einer B2B Commerce Cloud sowie der Weiterentwicklung der Sales & Service Cloud in einem multifunktionalen Team (Vertrieb, UX, Integration, Frontend- & Backendentwickung)
- Definition der Produktvision sowie Produkt Roadmap auf Basis der internen Strategie und identifizierter Kunden-bedürfnisse
- Anforderungsmanagement: Definition von Anforderungen in Form von Epics & User Stories sowie deren Priorisierung
- Planung, Steuerung und Koordination der Umsetzung in Sprints
- Projektmanagement inkl. Reporting an die Geschäftsleitung, Einhaltung von Zeit und Budget
- Rollout der Lösung inkl. Pilotphase mit Kunden sowie Produktschulung der internen Mitarbeiter
- Mitarbeiterführung
- Steuerung der externen Dienstleister
- Projektsprache: Deutsch & Englisch
- Tools: Salesforce, Jira, Confluence, Miro, Figma, MS365
Requirements Management, Business to Business, Marktforschung / -analyse, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Salesforce.Com, Schulung / Training (IT), Scrum, User Experience (UX)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Initiale Einführung & Administration von Jira Software für die IT (Softwarenentwicklung)
- Initiale Einführung & Administration von Jira Service Management für die Logistik
Jira, Logistik (Allg.), Prozessberatung, Scrum
9/2021 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung einer B2B Commerce Cloud sowie der Weiterentwicklung der Sales & Service Cloud in einem multifunktionalen Team (Vertrieb, UX, Integration, Frontend- & Backendentwickung)
- Definition der Produktvision sowie Produkt Roadmap auf Basis der internen Strategie und identifizierter Kunden-bedürfnisse
- Anforderungsmanagement: Definition von Anforderungen in Form von Epics & User Stories sowie deren Priorisierung
- Planung, Steuerung und Koordination der Umsetzung in Sprints
- Projektmanagement inkl. Reporting an die Geschäftsleitung, Einhaltung von Zeit und Budget
- Rollout der Lösung inkl. Pilotphase mit Kunden sowie Produktschulung der internen Mitarbeiter
- Mitarbeiterführung
- Steuerung der externen Dienstleister
- Projektsprache: Deutsch & Englisch
- Tools: Salesforce, Jira, Confluence, Miro, Figma, MS365
Requirements Management, Business to Business, Marktforschung / -analyse, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Salesforce.Com, Schulung / Training (IT), Scrum, User Experience (UX)
9/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Product Owner bei der Einführung & Optimierung der Salesforce Experience Cloud (Partner Community) und Service Cloud in einem agilen und internationalen Projekt Set-Up
- User Story Mapping, Anforderungsmanagement, Definition und Priorisierung von User Stories
- Abstimmung des Solution Designs mit Entwicklungsteam
- Testing und interne Abnahme von umgesetzten Anforderungen
- Stakeholder Management
- Workshop Vorbereitung und Durchführung / Moderation (Anforderungen, Schulungen, etc.)
- Vorbereitung von Management Präsentationen
- Projektsprache: Englisch & Deutsch
- Tools: Jira, Confluence, Salesforce
Business Process Model and Notation, Schulung / Training (IT), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Salesforce.Com, Stakeholder-Analyse, Storyboards, Workshop - Kundenorientierung
6/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Konzeption einer e-Commerce Lösung für den Direktvertrieb digitaler Dienste (Function-on-demand Modell)
- Abstimmung, Erarbeitung und Priorisierung von Anforderungen, Verfassen und von Epics und User Stories, Erstellung von User Story Maps und Customer Journey Analyse
- Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Anforderungen (v.a. GDPR Konformität)
- Umsetzungsbegleitung & Testing von umgesetzten Features in einem agilen Projektumfeld
- Interne Projektleitung & Projektmanagement
- Planung, Moderation und Durchführung von (Anforderungs-) Workshops
- Vorbereitung von Vorstandspräsentationen
- Definition und Tracking des Anforderungsmanagementprozesses sowie Workflows in JIRA
- Projektsprache: Deutsch & Englisch
- Tools: Jira, Confluence, MS365
Requirements Management, Confluence, Jira, Projektmanagement (IT), Workflows, User Experience (UX)
9/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Tracking des End-to-End-Implementierungsprozesses (von der Konzeption über die Implementierung bis zum Rollout) einschließlich der Definition von Quality Gates und unterstützenden Maßnahmen wie dem Aufbau einer effizienten Meetingstruktur und der JIRA-Nutzung
Identifizierung von Best Practices und relevanten Tools für das Projektmanagement
Definition und Optimierung der Projekt Governance
Schulung / Training (IT), Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, PMO (IT), Projektmanagement (IT)
5/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Requirements Engineer in einem CRM Großprojekt bei der Implementierung der Salesforce Sales Cloud (inkl. CPQ)
- Durchführung von Vision- und Zielbilddefinition sowie Customer Journey und User Story Mapping
- Analyse von Geschäftsprozessen
- Anforderungsmanagement: Definition von Epics und User Stories
- Optimierung Lead & Opportunity Management, Sales Funnel Management, KPIs & Reporting
- Planung von Change Management Initiativen für den Vertrieb
- Projektsprache: Englisch & Deutsch
- Tools: Salesforce, Jira, Confluence
Business Analysis, Agile Methodologie, Change Management, CRM Beratung (allg.), Lead-Management, Product Owner, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Reporting, Salesforce.Com, Scrum
10/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Durchführung eines internationalen CRM Development Checks hinsichtlich bestehender Sales und Aftersales Prozesse
- Ableitung von Optimierungspotenzialen sowie Definition einer zentralen CRM Roadmap für Kampagnenmanagement, Lead-Prozesse und KPI-Benchmarking
- Analyse der Systemlandschaften und Dealer Management-Prozesse je Markt
- Durchführung eines Best-Practice-Austauschs zu aktuellen und geplanten CRM-Initiativen in Abstimmung mit der zentral definierten CRM-Strategie
- Vorbereitung und Durchführung von Analyse Workshops mit >40 Märkten weltweit
- Projektsprache: Englisch & Deutsch
- Tools: MS365
CRM Beratung (allg.), Prozessoptimierung
Zertifikate
Scrum.org
Scaled Agile, Inc.
Scrum.org
Capgemini Invent
Ausbildung
Landsiedel
Landsiedel
Aalborg University
Aalborg, Dänemark
Hochschule Heilbronn
Künzelsau
San Diego State University
San Diego, USA
Weitere Kenntnisse
Team Lead & Team Entwicklung
Product Ownership
Requirements Engineering
Business Prozess Analyse
Customer Journey Management
Methodenwissen (z.B. design thinking) & Workshop-Planung / Durchführung
Innovationsmanagement
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
Management Präsentationen
Stakeholder Management
Change Management
Schwerpunkte:
- Customer Experience
- CRM (Salesforce Sales, Service, Experience, B2B Commerce)
- E-Commerce & Handel
- Automotive
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden