freiberufler Interim Manager | Projektmanager | Produktmanager | Strategieberater | Change Manager | Coach auf freelance.de

Interim Manager | Projektmanager | Produktmanager | Strategieberater | Change Manager | Coach

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 135‐150€/Stunde
  • 20099 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 08.11.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrener Manager und Berater begleite ich eine Vielzahl an Themen: Interim-Management, Projektmanagement, Produktmanagement, Strategieberatung, Digitale Transformation, Organisationsentwicklung, Change-Management, Business Development, Coaching

Qualifikationen

  • Business Development7 J.
  • Change Management18 J.
  • Consultant
  • Digitale Transformation10 J.
  • E-Commerce10 J.
  • Interim Management1 J.
  • Produktmanagement7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Prozessoptimierung8 J.
  • Strategisches Management10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater & Coach
Provinzial Versicherung, Remote
1/2024 – 3/2024 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Neuausrichtung des Fusionsprogramms #UP-IT und Entwicklung einer langfristigen fachlichen Vision nach Verschmelzung der Provinzial Rheinland und NordWest zur Provinzial Holding
• Bewertung verschiedener Umsetzungsoptionen
• Beratung und Kommunikation mit Management und angrenzenden Bereichen
• Coaching und Mentoring der Mitarbeitenden zur fachlichen Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Digitale Transformation, IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Interim Head of E-Commerce Operations
CTS Eventim, Hamburg
11/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und P&L Verantwortung einer cross-funktionalen E-Commerce Abteilung mit den Teams Online-Ticketing, Customer Care & Fulfillment.
• Verantwortung für das Tagesgeschäft und die strategische Entwicklung.
• Weiterentwicklung der aktuellen Organisationsstruktur, Prozesse, Arbeitsweise sowie eingesetzter Technologien und Tools.
• Coaching der Führungskräfte und Learning Sessions zum Einsatz von Coaching-Methoden als Führungstools.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Abteilungsleiter, Budgetierung, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, E-Commerce, Interim Management, Kommunikation (allg.), Operations Manager, Personalführung, Produktmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Strategisches Management

Projektleiter & Berater
CTS Eventim, Hamburg
4/2023 – 10/2023 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung für die Post-Merger-Integration nach der Akquise eines Ticketing Unternehmens.
• Review und Optimierung der Projektmanagement-Standards (Methodik, Prozesse und Tools).
• Beratung zu E-Commerce Fragestellungen und Erarbeitung einer E-Commerce Strategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Anforderungsspezifikationen, Berater Mergers & Acquisitions, Business Analyst, Change Management, Digitale Transformation, E-Commerce, Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Produktmanager, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Prozesscoaching, Strategisches Management

Dozent
HSBA Hamburg School of Business Administration, Hamburg
11/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent an der HSBA Hamburg School of Business Administration für folgende Vorlesungen:
• Strategie & Innovation
• Marketing Management

Eingesetzte Qualifikationen

Universitätsdozent Wirtschaft, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Marketing, Wissensmanagement, Innovationsberater, Manager Strategie und Geschäftsführung, Innovationsmanagement

Head of Digital Product Management (Festanstellung)
EDEKA IT (ehemals EDEKA Digital), Hamburg
9/2022 – 4/2023 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und P&L Verantwortung einer auf Frontend- und Backend-Entwicklung für Web/App spezialisierten Abteilung.
• Entwicklung und Umsetzung der digitalen Produktstrategie.
• Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus, von der Ideenfindung bis zur Markteinführung und kontinuierlichen Optimierung.
• Leitung von cross-funktionalen Teams für fachlich verknüpfte Produkte und Projekte im Omnichannel-Umfeld.
• Strategische Weiterentwicklung der EDEKA-App zum mobilen Kundenbindungsprogramms.
• Konzeption, Entwicklung und Rollout des Features „Scan & Go" (Self Scanning Funktion für Endkunden als BYOD- und PSA-Lösung im Markt inkl. Mobiles Payment).

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung, Prozessoptimierung, Change Management, Abteilungsleiter, Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Product Owner, Produktmanagement, Produktmanager, Scrum, Strategisches Management

Head of Business Development Digital (Festanstellung)
Fielmann, Hamburg
12/2020 – 8/2021 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und P&L-Verantwortung einer Abteilung für die Identifizierung und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Produkte.
• Aufbau strategischer Partnerschaften zur Integration neuer Technologien, wie z. B. der Virtual Try On-Technologie, und Förderung von Produktinnovationen, insbesondere für Omnichannel-Services.
• Implementierung und Skalierung neuer digitaler Produkte und Services, mit dem Ziel die Kundenzufriedenheit zu steigern und langfristige Kundenbindungen zu fördern.
• Führung und Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und zur kontinuierlichen Verbesserung der Customer Journey, mit dem Fokus auf die nahtlose Integration von Online- und Offline-Erlebnissen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Digitale Transformation, Digitalisierung, IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Technologieplanung, Geschäftsfeldstrategie, Abteilungsleiter, Personalführung, Business Analysis, eBusiness-Strategie, Prozessberatung, Strategisches Management, Unternehmensberatung, Business Development

Head of Product Development (Festanstellung)
Fielmann, Hamburg
4/2017 – 11/2020 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und P&L Verantwortung einer cross-funktionalen Abteilung für die Entwicklung und Markteinführung digitaler Produkte im Omnichannel-Umfeld.
• Strategische Planung und kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Produkt-Roadmap, basierend auf Markt- und Wettbewerbsanalysen, technologischen Trends und Kundenfeedback.
• Steuerung der end-to-end Produktentwicklung und Ableitung operativer Maßnahmen zur Optimierung der Customer Journey.
• Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Omnichannel-Plattformen für den Verkauf von Sonnenbrillen und Kontaktlinsen zur Steigerung der Marktanteile und der Kundenzufriedenheit.
• Einführung einer Terminvereinbarungsservice und Tool für Wartezeiten-Management zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Entlastung durch optimierte Frequenzsteuerung und Personaleinsatzplanung.
• Aufbau eines zentralen Kundenkontos über verschiedene Kanäle hinweg (Online-Shop, App, POS) zur Integration personalisierter digitaler Produkte und Selfservice Funktionen.

Eingesetzte Qualifikationen

Abteilungsleiter, Personalführung, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, eBusiness-Strategie, IT-Strategieberatung, Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Softwareentwicklung (allg.), Strategisches Management, Unternehmensberatung, Web Entwicklung

Senior Projektmanager (Festanstellung)
Fielmann, Hamburg
11/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die strategische Planung, Priorisierung und Steuerung des Projektportfolios.
• Leitung interdisziplinärer Digitalisierungs- und Marketingprojekte zur Optimierung der Customer Journey im Omnichannel-Umfeld und interner Geschäftsprozesse.
• Entwicklung detaillierter Projektpläne, einschließlich Zeitplänen, Ressourcenbedarf und Budgetvorgaben, um die erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.
• Konzeption und Implementierung von digitalen Lösungen zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Optimierung von Arbeitsabläufen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement (IT), Projektplanung, Digitale Transformation, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Digital Marketing, Marketing, Projektmanagement, Projektorganisation, Strategisches Management

Teamleiter Online-Portale (Festanstellung)
S-Communication Services (Sparkassen-Finanzgruppe), Berlin
2/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und P&L Verantwortung eines Teams für die Planung, Entwicklung und Umsetzung von Web- und App-Projekten.
• Strategische Beratung bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Transformationsprojekte.
• Entwicklung von E-Commerce-Lösungen und Online-Marketing-Strategien, um die digitale Präsenz und Reichweite zu stärken.
• Unterstützung der Kunden bei der Einführung neuer digitaler Tools und Plattformen, einschließlich Schulung und Change Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Produktmanagement, Change Management, Business Consultant, Projektmanagement, Business Development, Strategisches Management, Unternehmensberatung

Projektmanager
baumarkt direkt (Otto Group), Hamburg
5/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Omnichannel-Umfeld und Optimierung interner Prozesse.
• Entwicklung und erfolgreiche Einführung einer Omnichannel-Strategie zur Harmonisierung der Vertriebskanäle (online und offline) zwischen der Otto Group und Hagebau.
• Tätigkeit als zentrale Schnittstelle zwischen Otto Group und Hagebau sowie verschiedenen Fachbereichen wie Marketing, IT, Vertrieb und Kundenservice, um reibungslose Projektabläufe sicherzustellen.
• Proaktive Identifikation und Analyse von Optimierungspotenzialen innerhalb bestehender Prozesse und Strukturen, sowie Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement (IT), Projektplanung, Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung

Offizier im Logistikbereich (Festanstellung)
Bundeswehr, Deutschlandweit
7/2002 – 5/2011 (8 Jahre, 11 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Koordination von Materialwirtschafts- und Logistikprojekten unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Grundsätze, wie Kostenoptimierung und Ressourcenmanagement.
• Durchführung von Budgetplanung und -kontrolle, um eine kosteneffiziente Ressourcenverwendung zu gewährleisten und Transparenz über Materialbestände, Transport- und Lagerkosten zu schaffen.
• Personalführung und -entwicklung, einschließlich Schulung und Förderung der Kompetenzen im Bereich Logistik und betriebswirtschaftliche Prozesse.
• Verantwortung für die Planung, Steuerung und Optimierung logistischer Prozesse zur Sicherstellung einer effizienten und bedarfsgerechten Versorgung der Einheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Projektplanung, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Budgetierung, Change Management, Personalführung, Projektmanagement

Zertifikate

Certified Product Owner
it-agile
2016
PRINCE2 Practitioner
AXELOS
2012

Ausbildung

Systemischer Coach & Change-Management
Ausbildung
INeKO Institut an der Universität zu Köln
2023
Diplom-Kaufmann
Diplom-Kaufmann
Helmut-Schmidt-Universität
2010
Hamburg

Über mich

Ich glaube fest daran, dass Menschen und Teams mithilfe von smarten Technologien und Innovationen unsere Gesellschaft zukunftsfähig machen.

Mit einer Leidenschaft für Veränderung und einem starken Fokus auf die Bedürfnisse der mitarbeitenden Teams unterstütze ich Unternehmen dabei, Herausforderungen anzugehen und individuelle Lösungen zu entwickeln.

Als erfahrener Manager und Berater begleite ich eine Vielzahl von Themen:
• Interim-Management
• Projektmanagement
• (Digitales) Produktmanagement
• Strategieberatung
• Digitale Transformation
• Organisationsentwicklung
• Change-Management
• Business Development

Mein Vorgehen basiert auf bewährten Methoden und Techniken:
• Agile Arbeitsweisen
• Leadership, Teambuilding und Konfliktlösungsmethoden
• Führungskräfte- und Business-Coaching
• Datengetriebene Analyse und Research

Dank meiner umfassenden Branchenerfahrung im Groß- und Einzelhandel, im Bank- und Finanzsektor sowie im öffentlichen Dienst, kombiniert mit einem fundierten Hintergrund in den Bereichen Omnichannel, E-Commerce und Marketing, verstehe ich die komplexen Anforderungen der digitalen Transformation in verschiedenen Sektoren.

Du und dein Team stehen vor Herausforderungen?
Lass uns gemeinsam darüber nachdenken, wie ich euch unterstützen kann.

Weitere Kenntnisse

• Interim-Management
• Projektmanagement
• (Digitales) Produktmanagement
• Strategieberatung
• Digitale Transformation
• Organisationsentwicklung und Change-Management
• Business Development
• Agile Arbeitsweisen und Methoden
• Leadership, Teambuilding und Konfliktlösung
• Führungskräfte- und Business-Coaching
• Omnichannel, E-Commerce und Marketing
• Customer Experience Management
• Datengetriebene Analyse und Research

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
276
Alter
41
Berufserfahrung
22 Jahre und 4 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden