Interim Finance Manager / Controlling / M&A / PE / VC / Accounting
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 10318 Berlin
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 16.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Insgesamt war die Leistung von Herr W. als Interim CFO von herausragender Qualität. Eine wertvolle Ergänzung für jedes Team."
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Finanzplanung und Analyse: Entwicklung und Überwachung von Finanz- und Investitionsplänen, Prognosen und Budgets
Finanzberichterstattung: Erstellung von Finanzberichten nebst Präsentationen
Liquiditätsmanagement: Überwachung des Cashflows des Unternehmens
Risikomanagement: Identifizierung und Bewertung finanzieller Risiken und Implementierung von Strategien zur Risikominimierung
Vertragsmanagement und -verhandlungen
Finanzkommunikation und -controlling sämtlicher Geschäftsprozesse nebst Erstellung und Abgleich der Actual-, Budget- und Forecast- Daten (Mittelfristplanungen)
Finanzstrategie: Entwicklung und Umsetzung einer langfristiger Finanzstrategien
Internes Controlling und Meldewesen: Sicherstellung der Einhaltung von Finanzvorschriften und -richtlinien sowie Implementierung effektiver interner Kontrollen
Finanzierung und Kapitalbeschaffung: Identifizierung und Bewertung von Finanzierungsmöglichkeiten sowie Verhandlung von Krediten, Darlehen oder anderen Kapitalquellen
Mergers & Acquisitions (M&A): Unterstützung bei der Bewertung von M&A-Gelegenheiten, Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und Unterstützung bei Verhandlungen
Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen insbesondere zu Investoren, Banken, Steuerberatern, Dienstleistern und anderen externen Stakeholdern und Wirtschaftsprüfern
Personalmanagement: Führung und Motivation des Teams, Teilnahme an Personalauswahlgesprächen sowie Mitwirkung bei Personalplanung, -entwicklung und -auswahl inkl. Entwicklung von Recruiting Maßnahmen
Optimierung der Kosteneffizienz sowie der Managementinformationssystemen
Handhabung rechtlicher und steuerlicher Angelegenheiten, und allgemeine Dienstleistungen
Innovation: Digitalisierung und Optimierung von Prozessen, insbesondere Buchhaltung [DATEV (Unternehmen Online)] und Aufbau eines Netzwerks
Controlling: Optimierung des internen Controllings sowie Umsetzung neuer Standards nebst Personal-, Geräte- und Materialdisposition sowie Überwachung und Validierung des Controllings: Planung, Budget, Berichterstattung, Meldewesen
Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nebst GuV-Steuerung
Audition, Beschaffungsmanagement, Fuhrpark-Management, Finanzanalyse, Finanzierungsberatung, Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Investmentberatung, Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Liquidität, Rechnungswesen (allg.), Handelsgesetzbuch, Audits, Microsoft Business Intelligence, DATEV, Digitale Transformation, Digitalisierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Innovationsmanagement, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Account Management, Verhandlungstraining
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Finanzplanung und Analyse: Entwicklung und Überwachung von Finanz- und Investitionsplänen, Prognosen und Budgets
Finanzberichterstattung: Erstellung von Finanzberichten nebst Präsentationen
Liquiditätsmanagement: Überwachung des Cashflows des Unternehmens
Risikomanagement: Identifizierung und Bewertung finanzieller Risiken und Implementierung von Strategien zur Risikominimierung
Vertragsmanagement und -verhandlungen
Finanzkommunikation und -controlling sämtlicher Geschäftsprozesse nebst Erstellung und Abgleich der Actual-, Budget- und Forecast- Daten (Mittelfristplanungen)
Finanzstrategie: Entwicklung und Umsetzung einer langfristiger Finanzstrategien
Internes Controlling und Meldewesen: Sicherstellung der Einhaltung von Finanzvorschriften und -richtlinien sowie Implementierung effektiver interner Kontrollen
Finanzierung und Kapitalbeschaffung: Identifizierung und Bewertung von Finanzierungsmöglichkeiten sowie Verhandlung von Krediten, Darlehen oder anderen Kapitalquellen
Mergers & Acquisitions (M&A): Unterstützung bei der Bewertung von M&A-Gelegenheiten, Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und Unterstützung bei Verhandlungen
Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen insbesondere zu Investoren, Banken, Steuerberatern, Dienstleistern und anderen externen Stakeholdern und Wirtschaftsprüfern
Personalmanagement: Führung und Motivation des Teams, Teilnahme an Personalauswahlgesprächen sowie Mitwirkung bei Personalplanung, -entwicklung und -auswahl inkl. Entwicklung von Recruiting Maßnahmen
Optimierung der Kosteneffizienz sowie der Managementinformationssystemen
Handhabung rechtlicher und steuerlicher Angelegenheiten, und allgemeine Dienstleistungen
Innovation: Digitalisierung und Optimierung von Prozessen, insbesondere Buchhaltung [DATEV (Unternehmen Online)] und Aufbau eines Netzwerks
Controlling: Optimierung des internen Controllings sowie Umsetzung neuer Standards nebst Personal-, Geräte- und Materialdisposition sowie Überwachung und Validierung des Controllings: Planung, Budget, Berichterstattung, Meldewesen
Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nebst GuV-Steuerung
Audition, Beschaffungsmanagement, Fuhrpark-Management, Finanzanalyse, Finanzierungsberatung, Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Investmentberatung, Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Liquidität, Rechnungswesen (allg.), Handelsgesetzbuch, Audits, Microsoft Business Intelligence, DATEV, Digitale Transformation, Digitalisierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Innovationsmanagement, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Account Management, Verhandlungstraining
1/2017 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Unternehmensbewertung (IDW S 1 u. a.)
- Eigenverantwortliche Steuerung Gründung von Tochtergesellschaften und Einbettung in den Konzern
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Koordination von diversen M&AProjekten nebst Steuerung der entsprechenden Prozesse (Kontaktaufnahme, Due Diligence, Dokumentation, Vertragsverhandlung, Closing)
- Durchführung und Verhandlung von Finanzierungsrunden von Seed-StartupUnternehmen (FinTech)
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Konzernstrategie
- Erstellung und Abgleich der Actual-, Budget- und Forecast- Daten (Mittelfristplanungen)
- Optimierung der Daten- und Reporting-Infrastruktur
- Eigenverantwortung für interne und externe Audits sowohl für diverse
Konzerntochterunternehmen als auch für Prozesse in der Gesamtbank
- Partner der Geschäftsführung der Tochterunternehmen bei allen wichtigen strategischen Entscheidungen und Projekten
- Mitwirkung auf Gesellschafterversammlungen für diverse Beteiligungsunternehmen und aktive Steuerung der Tochtergesellschaften (Wahrung der Gesellschafterinteressen)
- Eigenverantwortliche Erarbeitung und Gestaltung von gesellschaftsrechtlichen und sonstigen vertraglichen Vereinbarungen für diverse Tochtergesellschaften
- Eigenverantwortliche Überwachung und selbstständige Bearbeitung von
Gesellschaftsangelegenheiten der Beteiligungsunternehmen
- Zentraler Ansprechpartner für die Tochterunternehmen im Konzern
- Eigenverantwortliche Erstellung von Entscheidungs- und Informationsvorlagen für den Vorstand und Aufsichtsrat inkl. Querabstimmung mit Fachbereichen
Asset-Management, Beteiligungen, Business Analysis, Business Development, Business Plan, Controlling, Investmentberatung, Konzernrechnungswesen, Meldewesen (Bank), Fusionen und Übernahmen, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensbewertung, Audits
Ausbildung
Finance & Accounting
Berlin
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden