freiberufler Business Architekt I Business Analyst I Senior Program-, Projekt- & Interim Manager auf freelance.de

Business Architekt I Business Analyst I Senior Program-, Projekt- & Interim Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 77933 Lahr / Schwarzwald
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 12.11.2024

Kurzvorstellung

Ergebnisorientierter, ganzheitlich denkender Manager und empathischer Team-Befähiger mit analytischem Gespür, konzeptioneller Stärke und ausgeprägter Can-do-Einstellung.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Business Analysis22 J.
  • Business Process Reengineering (BPR)22 J.
  • Change Management22 J.
  • Enterprise Architect (EA)15 J.
  • Interim Management
  • Maschinenbau
  • Projektmanagement
  • Stakeholder-Analyse22 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Principal Architect (Festanstellung)
Scape Consulting GmbH, Frankfurt
3/2023 – 8/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der Geschäfts- und Informationsarchitektur inkl. Prozess-IT-Alignment zur Ableitung von Umsetzungsinitiativen bei einem weltweit agierenden BioTech-Unternehmen
- Entwicklung der Informationsarchitektur im Rahmen eines CRM-Einführungsprogramms bei einem international tätigen Fertigungsunternehmen aus der Prozessindustrie
- Grundlagenarbeit im Manufacturing Reference Model Team der Business Architecture Guild zur Ausarbeitung von Referenzszenarien und -artefakte

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA)

Senior Programm Manager (Festanstellung)
Haufe Group, Freiburg
8/2015 – 2/2023 (7 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung der aktuellen und zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit:
Leitung eines Transformationsprogramms über alle Geschäftsprozesse und -systeme inkl. S/4HANA greenfield Conversion für 800 Nutzer, dabei u.a.
- Durchführung von End2End-Geschäftsprozessmodellierung und Ableitung der Business Capability Map des Unternehmen
- Ausarbeitung eines IT-Bebauungsplans sowie die Koordination des Umbaus von über 30 Haupt- und Umsystemen (cloud und on-premise)
- Etablierung eines agil-arbeitenden SAP-Betriebs mit zugrundeliegendem Quality-Assurance-Framework und Wertekanon

Etablierung eines kanalübergreifenden Kundenservice:
Einführung einer SaaS-Omnichannel-Contact-Center-Lösung für 300 Nutzer im Service & Support inkl. Salesforce-Integration (Sales & Service Cloud), dabei u.a.
- Konzeption zur Integration in bestehende Prozess- und IT-Landschaft
- Optimierung der Customer-Journey durch Re-Design des Call-Routings
- Abwicklung der gesamten Tool-Ausschreibung, inkl. PoC-Runden,Business Case Erstellung und Vertragsverhandlung

Etablierung Sales&Service-Collaboration inkl. 360°-Blick auf den Kunden:
Leitung der Einführung einer group-weiten Sales-Service-Marketing-Plattform basierend auf Salesforce und SAP Integration für 700 Nutzer inkl.
- Process Redesign und Change-Management über fünf Geschäftsbereich
- Einbindung des Haufe-near-shore-Entwicklungscenters in die Umsetzung

Effizienzsteigerung durch Automatisierung im Veranstaltungsmanagement:
Turnaround-Manager und interims Product Owner für die PaaS-basierte Entwicklung eines custom-build Planungsautomaten für Präsenzschulungen

Evaluierung von OpenNebula zur Orchestrierung der heterogenen on-premise- und cloud-Infrastruktur-Ressourcen des IT-Betriebs und der Produktion

Digitalisierung der Prozesse Policy- sowie Vertragsmanagement für Legal & Compliance durch die Auswahl und Einführung von SaaS-Lösungen

Digitalisierung operativer Einkaufsprozesse des Zentraleinkaufs durch die Einführung einer group-weiten eOrdering-Plattform inkl. Kataloganbindung

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, SAP S/4HANA, Projektmanagement (IT), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Business Analysis

COO-Stabsbereichsleiter ppa. (Festanstellung)
[...] GmbH, Karlsruhe
10/2007 – 3/2015 (7 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Leitung der 20-köpfigen Abteilungen
- Logistikberatung,
- operatives Controlling
- Prozess-Management
- Projektmanagement

Entwicklung unternehmensweiter Operational Excellence Standards inkl. der Etablierung eines automatisierten KPI-Reporting

Lenkung infrastruktureller Großprojekte über insg. 100.0000 m² Lagerfläche inkl. Neugeschäftsimplementierung (12 M€ Budget)

Programmleitung zur Unternehmensrestrukturierung, dabei u.a.
- Portfolio-Restrukturierung und -Entwicklung ("Vertriebsbaukasten")
- Durchführung eines unternehmensweiten Business Process Redesin
- T-Bebauungsplanung und Einführung von SAP ERP und SAP EWM

Leitung eines unternehmensweit angesetzten Kosteneinsparungsprogramms mit erzielten Effekten von 19 M€ über zwei Jahre (5% Ratio)

Umsetzung unterschiedlicher Digitalisierungsinitiativen auf Shop-floor-Ebene wie Pick-by-light und Pick-by-Voice

Durchführung diverser Beratungsprojekte sowie mehrmonatiger Interimsleitung der Lager- und Vertriebslogistik bei Bestands- und Neukunden

Unterstützung von Sales durch die Konzeption und Aufwandskalkulation von Kontraktlogistik- und Value-Added-Service-Lösungen

Etablierung eines Projekt-Portfolio-Boards mit GF-Besetzung sowie der unternehmensweiten Auditierung von Projektaktivitäten

Unternehmensweite Einführung einer Projektmanagement-Methode nach PMI

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung, Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Business Analysis, Werkleitung

Manager im Management Consulting - Supply Chain Management (Festanstellung)
Accenture GmbH, Frankfurt
11/1999 – 8/2007 (7 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung einer Business-Process-Outsourcing-Strategie durch die GF in den Branchen Handel und Automotive

Geschäftsakquise im Bereich Management Consulting mit Schwerpunkt auf Supply Chain Management und Logistik

Leitung eines 14-köpfigen Projektteams des Geschäftsbereichs O2C eines internationalen Pharma-Konzerns beim weltweiten Wechsel von SAP auf Oracle

Leitung eines 12-köpfigen, internationalen Testteams in Prag bei der europaweiten Einführung eines Transportmanagementsystems für ein Logistik-Konzern

IT-Roadmap-Erstellung zur Konsolidierung der Systemwelten bei der Fusion dreier deutscher Logistik-Dienstleister, dabei insb. in der Verantwortung über die Harmonisierung der EDI-Standards

Leitung von div. Projektteams bei der Restrukturierung eines deutschen Schienenunternehmens im Bereich Auftragsmanagement und Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), Test Management, Enterprise Architect (EA), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Business Analysis

Zertifikate

TOGAF® 9 Certified
The Open Group
2023
ArchiMate® 3 Practitioner
The Open Group
2023
IREB® CPRE Advanced - Modeling Practitioner
iSQI
2023
ITIL® 4 Strategic Leader
Axelos
2022
ISMS 27001:2013 Foundation
ICO
2022
Professional Scrum Master I
scrum.org
2016
Professional Scrum Product Owner I
scrum.org
2016

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom-Ingenieur
Universität Stuttgart
1999
Stuttgart

Über mich

- Diplom-Ingenieur mit Zertifizierungen nach TOGAF, ITIL und scrum.org
- Fachliche Schwerpunkte im Order-2-Cash, Fulfillment, Logistik, Einkauf, Service & Support
- Weitreichende Erfahrung im Geschäftsprozessmanagement und in der Business Analyse
- Versierter Vermittler zwischen Fachbereichen und IT im Anforderungsmanagement
- Anforderungsbezogene Ableitung von IT-Ziel-Szenarien sowie erforderlicher IT-Bebauung
- Erfolgreiche Leitung einer Vielzahl an Change-Programmen und Projekten in time, budget & quality
- Auswahl und Implementierung zahlreicher IT-Lösungen, u.a. ERP, CRM, WMS, EDI
- Tiefe Expertise in der Qualitätssicherung und im Cut-over
- Bewandert im klassischen Projektmanagement als auch im agilen Vorgehen
- Disziplinarische Führung und Interimsmanagement von Stabsstellen wie auch operativen Einheiten

Weitere Kenntnisse

Branchenerfahrung (Anwendungsdomänen)
- Logistik – 12 Jahre (Lagerbau, -infrastruktur und -betrieb, Verpackung, Value-Added-Services, Transport, Einbringung & Montage, Partnermanagement)
- IT & Neue Medien – 10 Jahre (Vertrieb, Produktentwicklung, Onsite-, Near- & Off-Shore-Produktion, Service & Support, Einkauf, Legal, Compliance)
- Diskrete/Prozess-Fertigung – 3 Jahre (Produktionsplanung und -steuerung, Produktionslogistik (in-/outbound), After Sales Services, Sourcing)
- Medizintechnik – 2 Jahre (Distributions-, Ersatzteil-, Reverse-Logistik)
- Pharma / LifeScience – 2 Jahre (Research, Development, Supply Chain Management)

Enterprise Architecture Management
- Aufbau Enterprise Architecture Practice
- Erarbeitung von Gestaltungsprinzipien
- Erarbeitung von EA-Metamodellen

Business Management
- Aufbau Geschäftsprozessmanagement
- Modellierung von Wertschöpfungsketten
- Erarbeitung von Business Capability Maps
- Modellierung von Geschäftsprozessen und -objekten
- Fachlichen Zielbebauung und Roadmap-Planung
- Durchführung von Wertstrom- und Prozessanalysen
- Ausarbeitung und Bewertung von Optimierungsansätzen
- Entwicklung von Kennzahlen und Balanced Scorecards
- Aufbau eines ganzheitlichen Wissensmanagements
- Interims-Management in ausgewählten Bereichen

IT Management
- Nachhaltiges Business-IT-Alignment und Anforderungsmanagement
- Erfassung von Ist-IT-Landschaften
- Ausarbeitung von Bebauungsplanungen und Übergangsszenarien
- Tool-Evaluierung und -Auswahl
- Erarbeitung von Datenmodellen und Datenobjektverortung
- IT-Supplier Management
- Vorgehen im Software-Engineering (CI/CD, DevOps, V-Modell, etc.)

Change-Management
- Stakeholder-Management
- Projektportfolio-Management
- Programm-Management
- Projekt-Management
- Risiko-Management
- Agiles Vorgehen und agile Planung
- Mitarbeiterentwicklung und -Coaching

Anwendungen / Technologien
- ERP (SAP R3/ECC/S4HANA, Oracle)
- CRM (Salesforce)
- Service-/CallCenter (4com, DTMS, etc.)
- Logistik (SAP EWM, E+P, WinSped, mobileX etc.)
- EDI-Standards (UN/EDIFACT, ANSI, ODETTE, VDA, etc.)
- Vertragsmanagement (Otris Contract)
- Workflow-Management (ServiceNow, TIM, etc.)
- Dokumenten- / Wissensverwaltung (SharePoint, Confluence)
- Compliance (Alyne, Otris Compliance, OpenPages, etc.)
- Business Intelligence (SAP BW, SAP BO, SAC)
- Cloud (AWS, Azure, OpenNebula, VMware Cloud, SAP BTP)

Software
- Cobol
- JCL
- SQL
- Unix Shell Script
- Visual Basic
- HTML
- XML

BPMN/EAM-Toola
- Signavio
- Visio
- Sparx Enterprise Architect
- Achi

Collaboration
- MS-Office 365
- Teams
- Zoom
- Jira
- Confluence
- Miro
- Trello

Zusätzliches Training
- Controlling von Supply Chains
- IT-Controlling aufbauen und optimieren
- Verhandlungsmethodik
- Management 3.0
- Führen mit sozialer Kompetenz
- Coaching & Mentoring von Mitarbeitern


Es besteht eine Beraterhaftpflichtversicherung
(Vermögensschadenhaftung inkl. Cyber- und Daten; Betriebshaftpflicht)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
567
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 11/1999)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden