Business Architekt I Business Analyst I Senior Program-, Projekt- & Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 77933 Lahr / Schwarzwald
- DACH-Region
- de | en | fr
- 24.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Geschäfts- und Informationsarchitektur inkl. Prozess-IT-Alignment zur Ableitung von Umsetzungsinitiativen bei einem weltweit agierenden BioTech-Unternehmen
- Entwicklung der Informationsarchitektur im Rahmen eines CRM-Einführungsprogramms bei einem international tätigen Fertigungsunternehmen aus der Prozessindustrie
- Grundlagenarbeit im Manufacturing Reference Model Team der Business Architecture Guild zur Ausarbeitung von Referenzszenarien und -artefakte
Enterprise Architect (EA)
8/2015 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellung der aktuellen und zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit:
Leitung eines Transformationsprogramms über alle Geschäftsprozesse und -systeme inkl. S/4HANA greenfield Conversion für 800 Nutzer, dabei u.a.
- Durchführung von End2End-Geschäftsprozessmodellierung und Ableitung der Business Capability Map des Unternehmen
- Ausarbeitung eines IT-Bebauungsplans sowie die Koordination des Umbaus von über 30 Haupt- und Umsystemen (cloud und on-premise)
- Etablierung eines agil-arbeitenden SAP-Betriebs mit zugrundeliegendem Quality-Assurance-Framework und Wertekanon
Etablierung eines kanalübergreifenden Kundenservice:
Einführung einer SaaS-Omnichannel-Contact-Center-Lösung für 300 Nutzer im Service & Support inkl. Salesforce-Integration (Sales & Service Cloud), dabei u.a.
- Konzeption zur Integration in bestehende Prozess- und IT-Landschaft
- Optimierung der Customer-Journey durch Re-Design des Call-Routings
- Abwicklung der gesamten Tool-Ausschreibung, inkl. PoC-Runden,Business Case Erstellung und Vertragsverhandlung
Etablierung Sales&Service-Collaboration inkl. 360°-Blick auf den Kunden:
Leitung der Einführung einer group-weiten Sales-Service-Marketing-Plattform basierend auf Salesforce und SAP Integration für 700 Nutzer inkl.
- Process Redesign und Change-Management über fünf Geschäftsbereich
- Einbindung des Haufe-near-shore-Entwicklungscenters in die Umsetzung
Effizienzsteigerung durch Automatisierung im Veranstaltungsmanagement:
Turnaround-Manager und interims Product Owner für die PaaS-basierte Entwicklung eines custom-build Planungsautomaten für Präsenzschulungen
Evaluierung von OpenNebula zur Orchestrierung der heterogenen on-premise- und cloud-Infrastruktur-Ressourcen des IT-Betriebs und der Produktion
Digitalisierung der Prozesse Policy- sowie Vertragsmanagement für Legal & Compliance durch die Auswahl und Einführung von SaaS-Lösungen
Digitalisierung operativer Einkaufsprozesse des Zentraleinkaufs durch die Einführung einer group-weiten eOrdering-Plattform inkl. Kataloganbindung
Salesforce.Com, SAP S/4HANA, Projektmanagement (IT), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Business Analysis
10/2007 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Leitung der 20-köpfigen Abteilungen
- Logistikberatung,
- operatives Controlling
- Prozess-Management
- Projektmanagement
Entwicklung unternehmensweiter Operational Excellence Standards inkl. der Etablierung eines automatisierten KPI-Reporting
Lenkung infrastruktureller Großprojekte über insg. 100.0000 m² Lagerfläche inkl. Neugeschäftsimplementierung (12 M€ Budget)
Programmleitung zur Unternehmensrestrukturierung, dabei u.a.
- Portfolio-Restrukturierung und -Entwicklung ("Vertriebsbaukasten")
- Durchführung eines unternehmensweiten Business Process Redesin
- T-Bebauungsplanung und Einführung von SAP ERP und SAP EWM
Leitung eines unternehmensweit angesetzten Kosteneinsparungsprogramms mit erzielten Effekten von 19 M€ über zwei Jahre (5% Ratio)
Umsetzung unterschiedlicher Digitalisierungsinitiativen auf Shop-floor-Ebene wie Pick-by-light und Pick-by-Voice
Durchführung diverser Beratungsprojekte sowie mehrmonatiger Interimsleitung der Lager- und Vertriebslogistik bei Bestands- und Neukunden
Unterstützung von Sales durch die Konzeption und Aufwandskalkulation von Kontraktlogistik- und Value-Added-Service-Lösungen
Etablierung eines Projekt-Portfolio-Boards mit GF-Besetzung sowie der unternehmensweiten Auditierung von Projektaktivitäten
Unternehmensweite Einführung einer Projektmanagement-Methode nach PMI
Logistik Beratung, Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Business Analysis, Werkleitung
11/1999 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung einer Business-Process-Outsourcing-Strategie durch die GF in den Branchen Handel und Automotive
Geschäftsakquise im Bereich Management Consulting mit Schwerpunkt auf Supply Chain Management und Logistik
Leitung eines 14-köpfigen Projektteams des Geschäftsbereichs O2C eines internationalen Pharma-Konzerns beim weltweiten Wechsel von SAP auf Oracle
Leitung eines 12-köpfigen, internationalen Testteams in Prag bei der europaweiten Einführung eines Transportmanagementsystems für ein Logistik-Konzern
IT-Roadmap-Erstellung zur Konsolidierung der Systemwelten bei der Fusion dreier deutscher Logistik-Dienstleister, dabei insb. in der Verantwortung über die Harmonisierung der EDI-Standards
Leitung von div. Projektteams bei der Restrukturierung eines deutschen Schienenunternehmens im Bereich Auftragsmanagement und Produktion
Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), Test Management, Enterprise Architect (EA), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Business Analysis
Zertifikate
The Open Group
The Open Group
iSQI
Axelos
ICO
scrum.org
scrum.org
Ausbildung
Universität Stuttgart
Stuttgart
Über mich
- Fachliche Schwerpunkte im Order-2-Cash, Fulfillment, Logistik, Einkauf, Service & Support
- Weitreichende Erfahrung im Geschäftsprozessmanagement und in der Business Analyse
- Versierter Vermittler zwischen Fachbereichen und IT im Anforderungsmanagement
- Anforderungsbezogene Ableitung von IT-Ziel-Szenarien sowie erforderlicher IT-Bebauung
- Erfolgreiche Leitung einer Vielzahl an Change-Programmen und Projekten in time, budget & quality
- Auswahl und Implementierung zahlreicher IT-Lösungen, u.a. ERP, CRM, WMS, EDI
- Tiefe Expertise in der Qualitätssicherung und im Cut-over
- Bewandert im klassischen Projektmanagement als auch im agilen Vorgehen
- Disziplinarische Führung und Interimsmanagement von Stabsstellen wie auch operativen Einheiten
Weitere Kenntnisse
- Logistik – 12 Jahre (Lagerbau, -infrastruktur und -betrieb, Verpackung, Value-Added-Services, Transport, Einbringung & Montage, Partnermanagement)
- IT & Neue Medien – 10 Jahre (Vertrieb, Produktentwicklung, Onsite-, Near- & Off-Shore-Produktion, Service & Support, Einkauf, Legal, Compliance)
- Diskrete/Prozess-Fertigung – 3 Jahre (Produktionsplanung und -steuerung, Produktionslogistik (in-/outbound), After Sales Services, Sourcing)
- Medizintechnik – 2 Jahre (Distributions-, Ersatzteil-, Reverse-Logistik)
- Pharma / LifeScience – 2 Jahre (Research, Development, Supply Chain Management)
Enterprise Architecture Management
- Aufbau Enterprise Architecture Practice
- Erarbeitung von Gestaltungsprinzipien
- Erarbeitung von EA-Metamodellen
Business Management
- Aufbau Geschäftsprozessmanagement
- Modellierung von Wertschöpfungsketten
- Erarbeitung von Business Capability Maps
- Modellierung von Geschäftsprozessen und -objekten
- Fachlichen Zielbebauung und Roadmap-Planung
- Durchführung von Wertstrom- und Prozessanalysen
- Ausarbeitung und Bewertung von Optimierungsansätzen
- Entwicklung von Kennzahlen und Balanced Scorecards
- Aufbau eines ganzheitlichen Wissensmanagements
- Interims-Management in ausgewählten Bereichen
IT Management
- Nachhaltiges Business-IT-Alignment und Anforderungsmanagement
- Erfassung von Ist-IT-Landschaften
- Ausarbeitung von Bebauungsplanungen und Übergangsszenarien
- Tool-Evaluierung und -Auswahl
- Erarbeitung von Datenmodellen und Datenobjektverortung
- IT-Supplier Management
- Vorgehen im Software-Engineering (CI/CD, DevOps, V-Modell, etc.)
Change-Management
- Stakeholder-Management
- Projektportfolio-Management
- Programm-Management
- Projekt-Management
- Risiko-Management
- Agiles Vorgehen und agile Planung
- Mitarbeiterentwicklung und -Coaching
Anwendungen / Technologien
- ERP (SAP R3/ECC/S4HANA, Oracle)
- CRM (Salesforce)
- Service-/CallCenter (4com, DTMS, etc.)
- Logistik (SAP EWM, E+P, WinSped, mobileX etc.)
- EDI-Standards (UN/EDIFACT, ANSI, ODETTE, VDA, etc.)
- Vertragsmanagement (Otris Contract)
- Workflow-Management (ServiceNow, TIM, etc.)
- Dokumenten- / Wissensverwaltung (SharePoint, Confluence)
- Compliance (Alyne, Otris Compliance, OpenPages, etc.)
- Business Intelligence (SAP BW, SAP BO, SAC)
- Cloud (AWS, Azure, OpenNebula, VMware Cloud, SAP BTP)
Software
- Cobol
- JCL
- SQL
- Unix Shell Script
- Visual Basic
- HTML
- XML
BPMN/EAM-Toola
- Signavio
- Visio
- Sparx Enterprise Architect
- Achi
Collaboration
- MS-Office 365
- Teams
- Zoom
- Jira
- Confluence
- Miro
- Trello
Zusätzliches Training
- Controlling von Supply Chains
- IT-Controlling aufbauen und optimieren
- Verhandlungsmethodik
- Management 3.0
- Führen mit sozialer Kompetenz
- Coaching & Mentoring von Mitarbeitern
Es besteht eine Beraterhaftpflichtversicherung
(Vermögensschadenhaftung inkl. Cyber- und Daten; Betriebshaftpflicht)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden