Interim Manager Logistik, Einkauf, SCM, Niederlassungsleiter, Lagerleiter, Logistikleiter, Einkaufsleiter,Werksleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 115‐130€/Stunde
- 61348 Bad Homburg
- Weltweit
- de | en
- 25.09.2024
Kurzvorstellung
Changemanagement,eCommerce
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des Logistikteams
- Erstellung Qualimatrix und Umsetzung Personalplanung
- Lieferscheinerfassung im Wareneingang via OCR
- Beauftragung Digitalisierung Retourenprozess
- Erstellung Intra Logistikkonzept mit Maßnahmenplan
Make-or-Buy, Programm-Management
1/2024 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Aufnahme der Intra-Logistikprozesse
- Erstellung Maßnahmenplan
- Direkte Umsetzung der Maßnahmen nach Freigabe
Analyse der Kennzahlen
11/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung der Teams in der Logistik und Produktion (ca. 100 MA)
- Begleitung in der Migration und Optimierung
des ERP Microsoft Dynamics BC nach dem Go-Live
- Planung und Umsetzung der Logistischen Systeme
Lagerregale, Packtische inklusive Layoutplanung
- Verbesserung der Produktionsplanung und Implementierung
von Anwendungen zur Ermittlung der erforderlichen
Produktionskapazitäten
- Implementierung von Barcode Scanner zur Verbesserung
zur Sicherstellung der Bestände und Materialbuchungen
Analyse der Kennzahlen
2/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung der Teams Materialdisposition, Einkauf, Verpackung,
Ersatzteilwesen, Lagerverwaltung/ Staplerlogistik und Versand.
- Sicherstellung der operativen Abwicklung sowie einer termin- und qualitätsgerechten Beschaffung aller Materialien, wie Hilfs- und Betriebsstoffe, Produktionsmaterial, Einrichtungen,
Werkzeuge und Dienstleistungen, die im Unternehmen benötigt
werden.
- Erreichung des Materialeinsatzes gemäß Sollvorgabe aus der
Jahresplanung zur wirtschaftlichen Bereitstellung der
Lagerverwaltung und Bewirtschaftung der geschlossenen Läger
und optimalen Produktionsversorgung.
- Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Prozessen
zur Optimierung der operativen und strategischen
Aufgabenstellungen in den Bereichen Einkauf, Logistik und
Materialwirtschaft
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Verpackungslogistik, Versandabwicklung
4/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung des Personals im Logistikbereich mit den
Zuständigkeitsbereichen Wareneingang, Lagerwesen und Kommissionierung
- Permanente Materialversorgung der Montage und der Servicebereiche auf dem Werksgelände
- Verantwortung für die Versandabwicklung der Maschinen und Anlagen und der Ersatzteile aus dem Servicebereich
- Planung der Lagerkapazitäten und Erstellung eines
Konzepts für die Erweiterung durch Automatisierte Liftsysteme
Logistik (Allg.), Logistikplanung, Personal-Potenzialermittlung
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für 432 Fahrer, Techniker und kaufmännische Angestellte
- Führung des bundesweiten Logistik- und Servicebereichs.
Überprüfung und Umsetzung der Struktur und Einbindung der vorhandenen Niederlassungen und Partner
- Implementierung von KPIs (Qualität, Lieferung, Produktivität)
- Mitwirkung an der Einführung von KVP und Taskforce Team
- Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen in der Logistik,
Einkauf und Kundenservice
- Definition von Maßnahmen und proaktive Mithilfe beim Abarbeiten des vorhandenen Backlogs
- Aktive Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP Software Systems
Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung des Lagerumbaus für die Bereiche Verpackung /Versand Spedition und KEP Dienstleister, Konfektionierung- und Veredelungsbereich, Kleinteilelager
- Prozess- und Risikoanalyse zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation der Logistik inkl. Initiierung und Umsetzung der daraus resultierenden Projekte und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung
- Einführung von Lean Management innerhalb der Logistik inklusive Schulung der Mitarbeiter
Projektmanagement - Projektentwicklung
4/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitwirken in den in den Bereichen Wareneingang, Kommissionierung, Lagerhaltung, interner Transport und Entsorgung
- Analyse, Erstellung, Implementierung und Optimierung logistischer Prozesse, Versorgungsprinzipien und Abläufe
- Wissenstransfer und Kompetenzweiterentwicklung
- Sicherstellen von Logistikdaten in den IT-Systemen
- Prozessoptimierung Kanban/Routenzug und Intralogistik
- Planung und Umsetzung neue Logistikhalle (Leichtbauhalle)
- Aufbau und Implementierung der Externen Logistikdienstleister zur Versorgung der Produktionslinien
Technologieplanung
8/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Krisenmanagement bei diversen Unternehmen.
Analyse, Konzeptionierung und Umsetzung zur Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation inklusive Überprüfung der Personalstrukturen, Kostenreduktion und Gewinnmaximierung.
E-Commerce
1/2020 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungOperative Verantwortung und Abwicklung der logistischen Aufgabenstellungen inkl. Mitarbeiterführung. Entwicklung der Lagerkapazitäten, Weiterentwicklung der Logistik aufgrund bevorstehenden Wachstum, Erstellung eines Konzeptes für die zukünftige strategische Aufstellung sowie Beratung bei dessen Umsetzung, Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereichs sowie Initiierung und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung, Optimierung der operativen Abläufe vom Wareneingang über Lagerverwaltung und Kommissionierung bis zum Warenausgang, Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte,
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionsplan
7/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Mitarbeitern im Warehouse mit der Verantwortlichkeit für Disposition, Lager und Versand.
- Planung und Koordination des Personaleinsatzes sowie Steuerung und Überwachung der Logistik-
und Lagerprozesse vom Wareneingang über Lagerbestandsmanagement / Inventur bis zum Versand.
- Optimierung der Logistik- und Lagerprozesse mit dem Ziel der kontinuierlichen und stetigen Strategische Entwicklung und Implementierung der logistischen Strukturen, Abläufe und Prozesse
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Distributionslogistik, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Prozessoptimierung
7/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Mandat als Prozessexperte „Logistik und Einkauf“ im Rahmen der Reorganisation und Erweiterung der Produktion
und Logistik. Ist-Analyse und Aufbau Konzept mit Bewertung inklusive Aufbau der Sollprozess in SCM, Logistik und Fertigung mit IT-Anbindung (ERP Microsoft Dynamics 365)
Einkauf (allg.), Lagerlogistik
11/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungTemporäre Personalführung und Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereichs sowie Initiierung und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung.Weiterentwicklung des LVS-Systems, Implementierung MDE und Begleitung der ERP Navision Migration
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik
8/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und detaillierte Konzeption eines neuen Lagers und des geplanten Umzugs der Logistik auf dem Werksgelände in ein externes Handelswarenlager. Anschließende Planung der Prozesse und des Layouts eines Rohstofflagers zur Produktionsversorgung auf der frei gewordenen Fläche.
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik
3/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von ca. 95 Mitarbeitern, im Vertrieb, in der Auftragsabwicklung, im Einkauf und in der Logistik.Sicherstellung des laufenden Geschäftsbetriebs, Betreuung eines Großkunden aus der Automotive-Branche, Anpassung und Optimierung aller Prozesse, Betreuung von Key-Account-Kunden, Koordination aller Marketingmaßnahmen sowie Entwicklung, Anpassung und Umsetzung der Unternehmensstrategie.
Erstellung von Budget-/ und Forecastplanungen und der monatlichen Reports.
Sap Mm, Prozessmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement (allg.), Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Innendienst-Steuerung
4/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des operativen Betriebes und der Administration, der Auftragsabwicklung und Controlling der internen und externen Läger inklusive den ausländischen Tochtergesellschaften. Reorganisation der Servicebereiche,
Einkauf der Transportdienstleistungen und der Staplerflotte. Planung der Logistikbereiche in einem neuen Produktionsgebäude. Unterstützung in der Migration eines LVS in das SAP EWM. Organisation und Koordination der Abwicklung des Containerversands (Prüfung der Richtigkeit und Vollständigkeit der Zoll- und Versanddokumente und hinsichtlich Gefahrgutvorschriften und -genehmigungen, Optimierung der Verteilung der Gefahrgüter auf die Container und Prüfung der Ladungssicherheit), Koordination der gesamten Abwicklung (Teams für Abholung, Entladung, Bereitstellung). Zielregionen: mittlerer und ferner Osten (Schwerpunkt China, Japan, Russland) Erstellung von Budget-/ und Forecastplanungen und der monatlichen Reports.
Transport (allg.), Enterprise Resource Planning, SAP R/3, Prozessoptimierung, Konfliktlösung, Projektmanagementberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulungskonzepte, Gebäudeplanung
5/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Berater für die Werkplanung und Optimierung von Logistik
und Fertigungsprozessen. Werksplanung für mehrere Standorte
und Reorganisation der Prozesse und Abläufe unter Beachtung
der Kosten und der Qualität. Planung und Umsetzung der Umbaumaßnahmen des Ersatteillagers.
Kunstoffverarbeitender Betrieb mit Silo, Sackware und Bigpacks für Granulate zur Herstellung von Rohrsystemen, Erdwärmesonden und Ringbunden aus PE & PP.
Reorganisation und Ausschreibung des europaweiten Versandvolumens. Analyse und Erstellung inklusive Umsetzung des Transportkonzepts zur Optimierung und Kosteneinsparung des eigenen Fuhrparks und der Fremdspeditionen.Sicherstellung
der Kundenzufriedheit durch termingerechte Lieferungen.
(Liefertermintreue)
Ergebnis:
Umsetzung einer ganzheitlichen, werksübergreifenden Strategie
mit Einsparungen in der Logistik, Fertigung, im Werksverkehr und
bei den Fremdspeditionen.
It-Beratung, Geothermische Energie, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Kunst (allg.), Logistik (Allg.), Transport (allg.), Fuhrpark-Management
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SCM – Berater Einkauf, Fertigung und Logistik.
Analyse der SCM Prozesse und Erstellung eines
Masterplans zur Umsetzung der Rationalisierung,
Erzielte Kosteneinsparung und Qualitätsverbesserung
bei der Lagerung und dem Versand von Ersatz-und Verschleißteilen.
Ergebnis:
Personaleinsparung durch optimierte und flüssige
Arbeitsabläufe. Steigerung der Produktivität und
Effizienz in der Logistik und Montage.
It-Beratung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Personalwesen (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Benchmarkkreis für Kontraktlogistik-Projekte
Neubauplanung und Abstimmung des Layouts und der Prozesse und Abläufe von bundesweiten Logistikzentren. Planung und Koordination der Beschaffung des Logistikequipments.
(Regale, Stapler, Fördersysteme)
Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Satz, Logistik (Allg.), Kontraktlogistik
4/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Durchführung einer Analyse der Logistik und SCM Prozesse im neu geplanten Co-Packing Bereich.
Erarbeitung eines Konzepts, Layout, Prozessbeschreibungen und Erstellung des Maßnahmenplans, Bearbeitung von SOPs / Arbeits- und Verfahrensanweisungen, Angebotskalkulation und der Produktionsplanung. Erstellung der internen als auch der kundenspezifischen Auswertungen (KPIs) und die termingerechte Bereitstellung der Zahlen, Daten, Fakten. Betreuung der Prozesse während des operativen Go Live.
Ergebnis:
Freigabe der Layouts und Prozessbeschreibungen inklusive der Einweisung und Übergabe des Projekts nach GoLive an den neuen Leiter Co-Packing in Festanstellung.
Logistik (Allg.)
9/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Werksleiter mit voller Verantwortung von Einkauf, Lager, Fuhrpark und Distribution und für die technische und organisatorische Abwicklung mit 180 Mitarbeitern. Erstellung und Umsetzung der Strategie- und Maßnahmenpläne mit LEAN Methoden sowie die Verantwortung für die Entwicklung der Produktivität, Qualität und Rentabilität des gesamten Werkes. Erstellung der Fabriklayoutplanung und Betreunung der Umbaumaßnahmen zur Gewährleistung der europaweiten Auslieferung von elektronischen Komponenten und Ersatzeilen. Umsetzung von Logistik und IT Prozessen u.a. zur Gewährleistung und Beibehaltung eines hohen Servicegrads im Bereich Customer Service.
Ergebnis:
Reduzierung von 3 Schichtbetrieb in 1,5 Schichten und 30 % Personaleinsparung.
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und Optimierung der Produktivität und Effizienz.
Logistik (Allg.)
4/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Operative Leitung der o.g. Bereiche in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, mit dem Ziel der Prozessoptimierung und Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs, Umbau der Logistik und Implementierung der Prozesse in Disposition, Einkauf, Fuhrpark, Lager, Ersatzteilservice, Fertigung,
Endkontrolle und Versand. Durchführung und Aufbereitung von Datenauswertungen und Moderation der Workshops.
Ergebnis:
Komplette Umstellung der Auftragsbearbeitung und der Schnittstellen zu der externen Fertigung (verlängerte Werkbank) erfolgreich realisiert. Erzielte Kosteneinsparung 20%.
Logistik (Allg.)
2/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Prozessoptimierung im Einkauf, der Fertigung, dem Lager-/ und Versandbereich inklusive Fuhrpark. Implementierung neuer Prozesse und IT-Applikationen.
Umsetzung von Tender Management. Ausschreibung und Beauftragung der Transportleistungen der Anlieferung von PE + PP Granulate und der europoweiten Auslieferung der Rohre und Erdwärmesonden.
Ergebnis:
Reorganisation der Logistik und Produktion mit Optimierung der Prozesse, Flächen und Outsourcing von Logistik Dienstleistungen. Erzielte Kosteneinsparung 20%.
Logistik (Allg.)
11/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Erarbeitung von Logistik Werkverträgen für einen
Chemiekonzern und eine bundesweite Lebensmittelhandelskette.
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, inklusive Logistik-, Prozess- und Ablaufbeschreibung. Detaillierte Planung, Dokumentation und Abstimmung des Layouts von Logistikteilbereichen. Bewertung der Prozesse und Tätigkeiten zur Kalkulation zwecks Übernahme der definierten Aufgaben als Kontraktlogistik-Dienstleister.
Ergebnis:
Erfolgreicher Zuschlag für die Ausschreibung
Logistik (Allg.)
4/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Team Leitung, SCM-Management Aufgaben, Sicherstellung der Versorgung des Unternehmens, Strategische Bedarfsplanung der Komponenten/Rohstoffe und Ersatzteile.
Forecast in Abstimmung mit dem Customer Service.
Erarbeitung einer Qualitätssicherungsvereinbarung mit den Lieferanten, Optimierung des Workflows. Umsetzung von Personalanweisungen und Betreuung der
Niederlassungen und Fertigungsstätten unter Beachtung der Bestände und Frachtkosten, Weltweiter Einkauf und Lagerung der Bauteile und Granulate für die Textilmaschinenherstellung.
Ergebnis:
Erarbeitung von Einkaufskonzept und Einkaufsstrategie mit Einkaufserfolgsmessung, Kostenanalyse, Materialgruppenstrategie und Anreizsysteme für die Mitarbeiter zur Schaffung von Savings. Erstellung von Qualitätssicherungsvereinbarungen mit den Lieferanten. Permanete Verlängerung des Mandats aufgrund einer operativen Leitung des Einkaufs mit anschließender Übernahme des Projektgeschäfts.
Logistik (Allg.)
1/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Erstellung einer Potenzialanalyse inklusive Tiefenberatung:
Der Kunde verzeichnet derzeit starke Umsatzzuwächse und fährt mit einer Grenzauslastung der Maschinen. Die Fertigungsplanung erfolgt durch einen Disponenten manuell. Diverse Schritte der Zwischenverarbeitung erfolgen extern, so dass ein relativ großer Materialbestandvorgehalten wird, um die Transport- und externen Weiterverarbeitungszeiten inklusive eigenem Fuhrpark zu überbrücken. Daher sind die Lagerkapazitäten erschöpft und es steht zu viel Material in der Fertigung.
Ergebnis:
Optimierung der Feinplanung der Fertigung Rüstzeitenoptimierung
Prozessoptimierung unter Berücksichtigung der Lieferzeiten. Reduzierung mit Material verstellter Flächen in der Fertigung., Logistik zwischen Lagerung und Fertigung optimieren
Schulung/ Einbindung der betroffenen Gruppenleiter/Meister
Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen durch internes Projektteam.Erzielte Kosteneinsparung 20%.
Logistik (Allg.)
4/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Operative Interimtätigkeit und Personalführungbis neuer Leiter des Sequenzcenters eingestellt und Einarbeitung erfolgt ist. Analyse der aktuellen Situation des Sequence Centers hinsichtlich des Material- und Informationsflusses. Analyse von Ablauf des Wertstromdesigns unter Berücksichtigung der Fertigung und Montage und der Ersatzteile. Planung von Umbaumaßnahmen im Lager bzw. in der Bereitstellung inklusive der Pufferflächen, Blocklager und Fördersysteme. Überprüfung und Anpassung der Mitarbeiterkapazitäten. Vorbereitung der Umsetzung sowie entwickeln eines Zeitplanes. Überprüfung der Wege der Materialbeschaffung bzw. die Bereitstellung vom Lager in die Produktion und Fuhrpark. Optimierung der Synchronisation des Vor- und Nachlaufs sowie Sicherstellung in der Taktung zur Auslieferung an den Kunden in Abstimmung mit dem Customer Service.
Ergebnis:
Reduzierung der nicht wertsteigernden Tätigkeiten, sowie einer Effizienzsteigerung des JIT bzw. JIS Systems. Abschlussüberprüfung hinsichtlich der Produktivität, Qualität und der Fehlerquellen und Entwickeln von entsprechenden Maßnahmen.
Logistik (Allg.)
3/2010 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Analyse der Versandabteilung und der Tourenplanung und dem eigenen Fuhrpark mit dem Fokus auf Produktivität, Prozess- und Bestandssicherheit.
Ergebnis:
Einführung einer modularen Bereitstellung, Reduzierung der Umrüstzeiten bedingt durch Fehlbestände, Ablagesysteme und Fehlerdokumentation inkl. Aufbau eines
Serviceteams mit definierten Zuständigkeitsbereichen.
Logistik (Allg.)
11/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Unterstützung der Muttergesellschaft als SAP-Koordinator vor und nach der Migration von SAP – MM + PP. Fehlerbeseitigung nach Prioritäten mit Zuständigkeiten in den Fachabteilung oder bei den SAP-Beratern. Zum Aufbau und Integration der SAP-relevanten Module in den Prozess. Erfassung von SCM - Problemstellungen und Erstellung Zuständigkeiten inkl. Begleitung im operativen Tagesgeschäft.
Ergebnis:
Aufbau der Produktivität und Bestandssicherheit nach der Migration, Abgleich der vertraglichen Vereinbarungen mit den tatsächlich umgesetzten SAP-Anwendungen.
Logistik (Allg.)
9/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Als SAP-Berater Unterstützung der Tochtergesellschaft nach der Migration von SAP – MM + PP. Zum Aufbau und Integration der SAP- relevanten Module in den Prozess. Erfassung von Problemstellungen und Erstellung Zuständigkeiten , Verantwortungsmatrix. Abarbeitung fehlerhafter Prozessaufträge und SAP-Schulung der Mitarbeiter inkl. QS-Dokumentation. Erarbeitung von neuem Produktionsplan und Koordination offener SAP – Fehler/Reports zur Unterstützung der Bereiche Logistik, Produktion, Arbeitsvorbereitung, Bestandsmanagement und Einkauf.
Ergebnis:
Aufbau der Produktivität und Reduzierung der Fehlerquote nach dem Abfall durch die Migration innerhalb von 2 Monaten auf Normalwerte.
Logistik (Allg.)
5/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Erarbeitung einer Potenzialanalyse zur Einführung eines Lagerverwaltungssystems. Reduzierung der Umrüstzeiten durch Transparenz der Bestände, Aufstellung der Funktionalitäten des LVS-Systems. Erstellung einer Layoutplanung zur Reduzierung von Wegezeiten.
Ergebnis:
Bestandssicherheiten der Komponenten und Ersatteile durch Erhöhung der Lagerkapazität.
Einführung eines Transport-Serviceteams zur Verbesserung des Service-Levels, Unterstützung bei der Fertigungsplanung, Umsetzung Kanbansysteme, Schaffung von weiteren Einsatzmöglichkeiten der verfügbaren Logistikmitarbeiter.
Logistik (Allg.)
1/2009 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Analyse Anlieferung, Lagerung und Kleinkommissionierung von überwiegend frischen Früchten und Gemüsen, aber auch Trockenprodukten wie Nüssen, Datteln mit eigenem Fuhrpark etc. für Lieferung an Privatverbraucher.
Ergebnis:
Einsatz eines Dienstleisters für die Lagerhaltung und Kommissionierung. Die Verteilung der Bestellungen übernehmen europaweit Paketdienste.
Logistik (Allg.)
6/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung „Fulfillment Logistik“ Lebensmittel mit ca. 160 Logistikmitarbeiter/innen
Projektbeschreibung:
Prozessanalyse, Realisierung und Umsetzung inkl. Dokumentation von Lager- und internem sowie externem Transportwesen, Produktivitätsberechnungen/KPI Auswertungen, Einführung Qualitätsmanagement, Logistik - und Lagermanagement, Bestandsmanagement, Umzug von Logistikstandort und Neuaufbau der kompletten Logistik inkl. Personal, Ablaufstrukturen, Equipment und Warenwirtschaftssystem, Reorganisation der Verfahren und Abläufe.
Ergebnis:
Effizienzsteigerungen in Personaleinsatz und Materialfluss bis zu 30 % und Zeitersparnisse bis über 40%.
Logistik (Allg.)
1/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Leitung „Projektteam Logistik“ für Aufbau einer Produktionsanlage bei Automobilhersteller. Organisation und Versand der Bauteile auf die Baustelle. Erstellung Konsignationslagerkonzept für die Bereitstellung der Ersatz-/Verschleißteile zur Versorgung der Produktionsanlage. Layoutplanung und Realisierung in Zusammenarbeit mit Automobilhersteller. Konzeption und Einkauf der Sonderladungsträger für den internen Transport der Produktionsbauteile. Prozessoptimierung Inbound und Outbound zum Werker.
Ergebnis:
Ablaufoptimierung Materialfluss, permanente Versorgung des Werkers. Termingerechte Umsetzung - Go-Live, LEAN Management,Versorgung der Ersatz-Verschleißteile zur permanente Verfügbarkeit, Produktivitätssteigerung 20%.
Logistik (Allg.)
5/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Schulung, Dokumentation und Einführung von SAP R3 Modul Warenwirtschaft MM inkl. operative Leitung des Lagers und Einkauf in Zusammenarbeit mit After Sales, Fertigung u. Vertrieb.
In der zweiten Projektphase:
Selbständige Führung und Abwicklung des operativen technischen Einkaufs und Organisation der Lieferanten hinsichtlich Konditionen, Liefertermine und Qualitätssicherung.
Ergebnis:
Erfolgreiche, termingerechte SAP Einführung und temporäre Besetzung als Leiter Einkauf inkl. Einarbeitung des Nachfolgers.
Logistik (Allg.)
2/2007 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Analyse Produktionsstandort/ Logistik/ Mehrwegsysteme/ QM. Optimierungsmöglichkeiten in dem Vor- und Nachlauf in der Fertigung von Automobilkomponenten.
Realisierung Kalkulationstool für die Bereitstellung der Bestände von Leercontainern und alle Mehrwegsysteme im Pool, JIT-/JIS Realisierung, Bereitstellung im Kanbansystem.
Ergebnis:
Steigerung der Produktivität, Personal, Wegezeiten, ergebniswirksame, kurzzeitige Umsetzung, Projekt-ROI > 5 p.a. (Amortisierung bereits im ersten Jahr)
Logistik (Allg.)
7/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Interne Kapazitätsplanung und Realisierung inkl. Ausbaustufen. Planung Hochregallager mit Schmal-/ Kommissioniergang und Personenschutzanlage. Analyse des Bestandsmanagements. Überprüfung der QS-Standards als QS-Auditor. Erarbeitung Ablaufdiagramme inkl. Prozessmodellierung / Arbeitsanweisungen / Verfahrensanweisung und Qualitätshandbuch. Umsetzung Lean Management.
Ergebnis:
30% Einsparung Mitarbeitereinsatz, Qualitätsverbesserung bei Reduzierung der Qualitätsprüfkosten um 20%.
Logistik (Allg.)
3/2006 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Analyse und Umsetzung Logistikkonzept für einen Internetshop. Interne und Externe Prozessanalyse inkl. Implementierung. Lagererweiterung des Hochregals und modulare Fördersysteme. Erstellung Konzept zur Leistungssteigerung und Umsetzung der Optimierung und Maßnahmen zu Restrukturierung. Überprüfung der QS-Standards als QS-Auditor.
Ergebnis:
Lager-Kapazitätserweiterung um 25% und Reduzierung der Mitarbeiteranzahl um 30%
Logistik (Allg.)
1/2006 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Logistikberatung R&D für IT - Hersteller. Analyse und Umsetzungsbetreuung der logistischen Prozesse im Bereich Prototypenbau, Ersatzteilwesen inkl. Prozessmodellierung und Kennzahlenerarbeitung.
Ergebnis:
Dokumentation der Prozesse als Vorbereitung ISO Zertifizierung + IFRS intern. Rechnungslegungsvorschriften. Täglicher Report der Leistungszahlen an GL.
Logistik (Allg.)
10/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Outsourcing für Medienagentur Bereich Zeitschriften. Analyse + Erstellung Pflichtenheft, Vertragserarbeitung inkl. Umsetzung. Überprüfung der QS-Standards als QS-Auditor inkl. Prozessmodellierung.
Ergebnis:
Aufgrund der Ausschreibung Einsparung der Logistikkosten um ca. 35%.
Logistik (Allg.)
8/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Analyse u. Realisierung Nahverkehrskonzept Bankinstitut. Überprüfung von logistischen internen und externen Dienstleistungen.
Ergebnis:
Aufgrund Outsourcing an Geldtransportunternehmen 20 % Einsparung im internen Fuhrpark.
Logistik (Allg.)
4/2005 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Erarbeitung Outsourcingkonzept für Handyhersteller. Erstellung Exposé für komplette Übergabe an externen Dienstleister für Lagerung und Versand der Mobiltelefone, Ersatzteile und Zubehör. Recherche Lagerstandort und Realisierung der Lagerausbaustufen.Überprüfung der QS-Standards als QS-Auditor. Erarbeitung Ablaufdiagramme, Prozessmodellierung inkl. Arbeitsanweisungen/Verfahrensanweisungen und Qualitätshandbuch. Erstellung von Qualitätssicherungsvereinbarungen mit Lieferanten/ Hersteller.
Ergebnis:
Aufgrund Outsourcing, Einsparung von ca. 20 % p.a.
Logistik (Allg.)
1/2005 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Werbung auf LKW für Medienagentur in Zusammenarbeit mit Speditionen und Verladern.
Ergebnis:
Bundesweiter Einsatz von LKW-Werbung für ca. 200 LKW´s.
Logistik (Allg.)
10/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Outsourcing eines Dienstleisters für Telekommunikation. Erarbeitung Outsourcing-Konzept inkl. Betreuung der Umsetzung.
Ergebnis:
Einrichtung Lager inkl. Personal des Dienstleisters. Einsparung von 5 Mitarbeitern und inkl. Reduzierung ca. 20% Logistikkosten (Fracht /IT/ Lager)
Logistik (Allg.)
2/2004 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Ersatzteilprojekt bei Logistik-Dienstleister von Automobilhersteller. Prozessanalyse und Umsetzung "Interne Logistik/Lagerwirtschaft". Optimieren der internen Abläufe durch modulare Bereitstellung.
Erstellung der Layoutplanung und Aufbau von Kanbanfachregalen für die operative Abarbeitung der Kundenabrufe zur weltweiten Auslieferung an die Kunden.
Ergebnis:
15% Kapazitätserweiterung, Reduzierung Personalkosten um 20%
Logistik (Allg.)
10/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Interimsmanager Geldtransport-Unternehmen. Teamleader im Bereich Money-Processing Teamleiter Internationale Geldverkehre/Logistik.
Ergebnis:
Verbesserung der Prozesssicherheit, Automatisierung der Kontrollprozesse, Reduzierung der Durchlaufzeiten um 20%
Logistik (Allg.)
9/2003 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Internet-Projektmanagement und E-Commerce Realisierung.
Ergebnis:
Termingerechter Relaunch des Portals
Logistik (Allg.)
Über mich
als Logistikmanager, als Leiter Fulfillment und im Supply Chain Management.
Meine bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte:
- Analyse und Umsetzung von internen und externen Logistik- /Einkaufsprojekten durch externes Projektmanagement / Supply-Chain-Management / Interimsmanagement.
- Beratung mittelständiger Firmen, Behörden, Konzernbereiche.
- Analyse, Entwicklung, Realisierung und Inbetriebnahme
von Logistikprojekten, bis heute externes Projektmanagement.
- Optimierung und Einführung von Logistikprozessen.
- Leistungen der Waren- und Informationslogistik erzeugen, sichern und steigern.
- Unternehmensqualität nach ISO-Standard aufzeigen, dokumentieren und umsetzen.
- Notwendige Organisationsstrukturen und Informationstechnologien implementieren.
- Durchgängige Logistikprojekte gestalten und umsetzen.
- Personalführung und Einsatzplanung der Mitarbeiter.
- Qualitätssicherungsvereinbarung mit Lieferanten und externen Dienstleister erstellen.
- Consulting als bundesweit zertifizierter RKW-Logistikberater und demea Berater (Deutsche Materialeffizienz Agentur)
Weitere Kenntnisse
- Werkslogistik
- Planung und Realisierung
- Beschaffungslogistik
- E-Commerce
- Entsorgungslogistik
- Ersatzteillogistik
- Kurier- / Express- / Postdienst
- Produktionslogistik
- Stationärer Handel
- Straßenverkehr
- Intralogistik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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