freiberufler Projektmgt., PMO, Produktmgt., Prozessmgt., Digitalisierung, Business Development & Innovation auf freelance.de

Projektmgt., PMO, Produktmgt., Prozessmgt., Digitalisierung, Business Development & Innovation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 79189 Bad Krozingen
  • auf Anfrage
  • de  |  fr  |  en
  • 24.09.2024

Kurzvorstellung

Projektmanagement, PMO, Prozessmanagement, Digitalisierung, agile Methoden, Produktmanagement, Product Owner, Customer Success, CRM, Marketing, E-Commerce, Moderation, Personalführung, Schulung/Coaching, Teamentwicklung, Change Management

Qualifikationen

  • Change Management4 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)4 J.
  • Digitalisierung4 J.
  • E-Commerce7 J.
  • Marketing14 J.
  • PMO16 J.
  • Product Owner7 J.
  • Produktmanagement7 J.
  • Projektmanagement16 J.
  • Prozessmanagement13 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)8 J.
  • Scrum11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständiger Freelancer & Consultant
HERMETIC-Pumpen GmbH, Gundelfingen
9/2021 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Stv. Projektleitung bei der Einführung eines neuen CRM-Systems, PMO
- Projektleitung für die Digitalisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse
- Projektleitung bei der Prozessanalyse, Erarbeitung und Modellierung von Ist- und Soll-Prozessen
- Schulungen und Coaching von MS Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, PMO, Projektmanagement, Prozessmanagement, Scrum

Consultant Digitalization (Festanstellung)
HERMETIC-Pumpen GmbH, Gundelfingen
11/2020 – 8/2021 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung bei der Einführung eines neuen CRM-Systems, PMO
- Verantwortlich für die Digitalisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse
- Projektleitung bei der Prozessanalyse, Erarbeitung und Modellierung von Ist- und Soll-Prozessen
- Schulungen und Coaching von MS Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, Konfliktlösung, PMO, Projektmanagement, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Scrum

Teilhaber & Geschäftsführer (Festanstellung)
careware AG, Basel
1/2013 – 4/2020 (7 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Weiterentwicklung einer Full-Service-E-Commerce-Lösung für Dienstleistungs-Unternehmen (Energie und Versicherung)
- Bereiche: Onlineshop, Produkt- und Partner-Management, Payment, Akquise, Key Account Management, Logistik, Fulfilment, After-Sales
- Strategische und operative Leitung der Unternehmung mit 10 Mitarbeitenden sowie Controlling/Finanzwesen, Marketing und Projekt- und Vertrags-Management, PMO
- Verkauf („Exit“) der careware AG an Primeo Energie (Münchenstein, Schweiz)
- Übertragung der gesamten E-Commerce-Lösung und IT-/Prozessinfrastruktur von der careware AG auf Primeo Energie

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, After sales management, E-Commerce, Logistik (Allg.), Marketing, Personalführung, Product Owner, Projektmanagement, Prozessmanagement, Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensstrukturen

Leiter Produktmgt. & Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
synesix solutions AG, Basel
11/2007 – 12/2012 (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung der operativen Einheit bei synesix sowie deren zwei Schwestergesellschaften (careware AG und careware d.o.o.), PMO
- Bereiche: Produkt-Management (mit internationaler Beschaffung und Produktion), Projektleitung, Produktions-Management, Services und Infrastruktur
- Personalverantwortung für 5 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Beschaffungsmanagement, Infrastrukturarchitektur, Lieferantenentwicklung, Organisationsentwicklung, Personalführung, Produktionsentwicklung, Produktmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Team Building

Leiter Marketing Services (Festanstellung)
MCH Messe Schweiz (Basel) AG, Basel
7/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Messebranche
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische und operative Leitung der Abteilung Marketing Services
- Führung von 15 Mitarbeitenden
- Bereiche: Produkt-Management, Werbemittelproduktion, Grafik-/ Foto-/Übersetzungsdienst, Katalog-/Daten-Management, Pläne, Media-/Hostessendienst
- Optimierung dieser Bereiche und der Marketing-Strategie zur optimalen Unterstützung der strategischen Geschäftseinheiten und der Aussteller
- Projektleitung für die Einführung eines Beschwerde-Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement - Claimmanagement, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Teamleiter Produkt Management (Festanstellung)
MCH Messe Schweiz (Basel) AG, Basel
10/2003 – 6/2006 (2 Jahre, 9 Monate)
Messebranche
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für das Produktportfolio und das Lieferanten-Management
- Koordination der Auftragsprozesse zwischen Lieferanten und Messeteams
- Portfolioanalyse, Definition und Ermittlung von KPIs
- Kalkulation und Pricing der Produkte sowie Marktanalysen und Benchmarking
- Sortimentspflege, Neuentwicklung und Lifecycle-Management
- Konzeption und Erstellung von Verkaufsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Lifecycle Management, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Prozessmanagement

Marketing Manager (Festanstellung)
FORTSCHRITT GmbH, Freiburg
8/1998 – 4/2003 (4 Jahre, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für das gesamte Preislistenwesen, inkl. Mitarbeiter-Schulungen
- Verantwortlich für den Bereich Neue Medien
- Organisation und Moderation von Informationsveranstaltungen
- Mitarbeit bei einem Forschungs-Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Konfliktlösung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Ausbildung

Betriebswirt (VWA)
Ausbildung
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Freiburg
2002
Industriekaufmann
Ausbildung
IHK Freiburg
1998

Über mich

- Projektleitung bei der Einführung eines neuen CRM-Systems
- Verantwortlich für die Digitalisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse
- Projektleitung bei der Prozessanalyse, Erarbeitung und Modellierung von Ist- und Soll-Prozessen
- PMO
- Agile Methoden
- Schulungen und Coaching von MS Teams
- Aufbau und strategische/operative Leitung einer Unternehmung mit 10 Mitarbeitenden
- Aufbau und Leitung einer operativen Einheit und deren zwei Schwestergesellschaften (Bereiche: Projektleitung, Produkt-Management mit internationaler Beschaffung/Produktion, Services und Infrastruktur)
- Aufbau und Weiterentwicklung einer Full-Service-E-Commerce-Lösung für Dienstleistungs-Unternehmen (Energie und Versicherung), Product Owner
- Begleitung Exit-Strategie nach Übernahme (Übertragung der gesamten E-Commerce-Lösung und IT-/Prozessinfrastruktur)
- Strategische und operative Leitung der Abteilung Marketing Services
- Projektleitung für die Einführung eines Beschwerde-Managements
- Verantwortlich für das Produktportfolio und das Lieferanten-Management
- Portfolioanalyse, Definition und Ermittlung von KPIs
- Kalkulation und Pricing des Produkt-Portfolios sowie Marktanalysen und Benchmarking
- Sortimentspflege, Neuentwicklung und Lifecycle-Management
- Projektleitung für das gesamte Preislistenwesen, inkl. Mitarbeiter-Schulungen
- Organisation und Moderation von Informationsveranstaltungen
- Mitarbeit bei einem Forschungs-Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Konzeption und Erstellung von Verkaufsunterlagen
- Führung von bis zu 15 Mitarbeitenden

Weitere Kenntnisse

IT-KENNTNISSE:
- Microsoft: Word, Excel, PowerPoint, Teams, Sharepoint, Project, OneDrinve
- Cloudbasierte Tools: Trello, Pipedrive, Zendesk, Hubspot, Jira, Confluence
- E-Commerce-/CMS-Tools: Magento, Wordpress, GoHighLevel, Wix, MailChimp, Adobe
- ERP-Systeme: SAP, MS Dynamics, MS Navision
- Bild-/Video-Bearbeitung: Photoshop, CapCut, Camtasia, Snagit, Canva

PERSÖNLICHE EIGENSCHAFTEN:
- Teamplayer
- Kommunikationsstärke
- Flexibilität
- Schnelle Auffassungsgabe
- Einfühlungsvermögen
- Integrität
- Lösungsorientierung
- Zuverlässigkeit
- Unternehmerisches Denken
- Ergebnisorientierung
- Hands-on-Mentalität

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
662
Alter
50
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden