Projektmgt., PMO, Produktmgt., Prozessmgt., Digitalisierung, Business Development & Innovation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 79189 Bad Krozingen
- auf Anfrage
- de | fr | en
- 24.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Stv. Projektleitung bei der Einführung eines neuen CRM-Systems, PMO
- Projektleitung für die Digitalisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse
- Projektleitung bei der Prozessanalyse, Erarbeitung und Modellierung von Ist- und Soll-Prozessen
- Schulungen und Coaching von MS Teams
Schulung / Coaching (allg.), Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, PMO, Projektmanagement, Prozessmanagement, Scrum
11/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung bei der Einführung eines neuen CRM-Systems, PMO
- Verantwortlich für die Digitalisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse
- Projektleitung bei der Prozessanalyse, Erarbeitung und Modellierung von Ist- und Soll-Prozessen
- Schulungen und Coaching von MS Teams
Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, Konfliktlösung, PMO, Projektmanagement, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
1/2013 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Weiterentwicklung einer Full-Service-E-Commerce-Lösung für Dienstleistungs-Unternehmen (Energie und Versicherung)
- Bereiche: Onlineshop, Produkt- und Partner-Management, Payment, Akquise, Key Account Management, Logistik, Fulfilment, After-Sales
- Strategische und operative Leitung der Unternehmung mit 10 Mitarbeitenden sowie Controlling/Finanzwesen, Marketing und Projekt- und Vertrags-Management, PMO
- Verkauf („Exit“) der careware AG an Primeo Energie (Münchenstein, Schweiz)
- Übertragung der gesamten E-Commerce-Lösung und IT-/Prozessinfrastruktur von der careware AG auf Primeo Energie
PMO, After sales management, E-Commerce, Logistik (Allg.), Marketing, Personalführung, Product Owner, Projektmanagement, Prozessmanagement, Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensstrukturen
11/2007 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Leitung der operativen Einheit bei synesix sowie deren zwei Schwestergesellschaften (careware AG und careware d.o.o.), PMO
- Bereiche: Produkt-Management (mit internationaler Beschaffung und Produktion), Projektleitung, Produktions-Management, Services und Infrastruktur
- Personalverantwortung für 5 Mitarbeitende
PMO, Beschaffungsmanagement, Infrastrukturarchitektur, Lieferantenentwicklung, Organisationsentwicklung, Personalführung, Produktionsentwicklung, Produktmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Team Building
7/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische und operative Leitung der Abteilung Marketing Services
- Führung von 15 Mitarbeitenden
- Bereiche: Produkt-Management, Werbemittelproduktion, Grafik-/ Foto-/Übersetzungsdienst, Katalog-/Daten-Management, Pläne, Media-/Hostessendienst
- Optimierung dieser Bereiche und der Marketing-Strategie zur optimalen Unterstützung der strategischen Geschäftseinheiten und der Aussteller
- Projektleitung für die Einführung eines Beschwerde-Managements
Personalführung, Projektmanagement - Claimmanagement, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
10/2003 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für das Produktportfolio und das Lieferanten-Management
- Koordination der Auftragsprozesse zwischen Lieferanten und Messeteams
- Portfolioanalyse, Definition und Ermittlung von KPIs
- Kalkulation und Pricing der Produkte sowie Marktanalysen und Benchmarking
- Sortimentspflege, Neuentwicklung und Lifecycle-Management
- Konzeption und Erstellung von Verkaufsunterlagen
Lieferantenmanagement (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Lifecycle Management, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Prozessmanagement
8/1998 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für das gesamte Preislistenwesen, inkl. Mitarbeiter-Schulungen
- Verantwortlich für den Bereich Neue Medien
- Organisation und Moderation von Informationsveranstaltungen
- Mitarbeit bei einem Forschungs-Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Marketing, Konfliktlösung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
Ausbildung
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Freiburg
IHK Freiburg
Über mich
- Verantwortlich für die Digitalisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse
- Projektleitung bei der Prozessanalyse, Erarbeitung und Modellierung von Ist- und Soll-Prozessen
- PMO
- Agile Methoden
- Schulungen und Coaching von MS Teams
- Aufbau und strategische/operative Leitung einer Unternehmung mit 10 Mitarbeitenden
- Aufbau und Leitung einer operativen Einheit und deren zwei Schwestergesellschaften (Bereiche: Projektleitung, Produkt-Management mit internationaler Beschaffung/Produktion, Services und Infrastruktur)
- Aufbau und Weiterentwicklung einer Full-Service-E-Commerce-Lösung für Dienstleistungs-Unternehmen (Energie und Versicherung), Product Owner
- Begleitung Exit-Strategie nach Übernahme (Übertragung der gesamten E-Commerce-Lösung und IT-/Prozessinfrastruktur)
- Strategische und operative Leitung der Abteilung Marketing Services
- Projektleitung für die Einführung eines Beschwerde-Managements
- Verantwortlich für das Produktportfolio und das Lieferanten-Management
- Portfolioanalyse, Definition und Ermittlung von KPIs
- Kalkulation und Pricing des Produkt-Portfolios sowie Marktanalysen und Benchmarking
- Sortimentspflege, Neuentwicklung und Lifecycle-Management
- Projektleitung für das gesamte Preislistenwesen, inkl. Mitarbeiter-Schulungen
- Organisation und Moderation von Informationsveranstaltungen
- Mitarbeit bei einem Forschungs-Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Konzeption und Erstellung von Verkaufsunterlagen
- Führung von bis zu 15 Mitarbeitenden
Weitere Kenntnisse
- Microsoft: Word, Excel, PowerPoint, Teams, Sharepoint, Project, OneDrinve
- Cloudbasierte Tools: Trello, Pipedrive, Zendesk, Hubspot, Jira, Confluence
- E-Commerce-/CMS-Tools: Magento, Wordpress, GoHighLevel, Wix, MailChimp, Adobe
- ERP-Systeme: SAP, MS Dynamics, MS Navision
- Bild-/Video-Bearbeitung: Photoshop, CapCut, Camtasia, Snagit, Canva
PERSÖNLICHE EIGENSCHAFTEN:
- Teamplayer
- Kommunikationsstärke
- Flexibilität
- Schnelle Auffassungsgabe
- Einfühlungsvermögen
- Integrität
- Lösungsorientierung
- Zuverlässigkeit
- Unternehmerisches Denken
- Ergebnisorientierung
- Hands-on-Mentalität
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden