Marketing & Kommunikation, PR, Business Development
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Österreich
- auf Anfrage
- de | en | es
- 25.11.2024
Kurzvorstellung
Optimierung der Positionierung und Erhöhung des Bekanntheitsgrades
Content Creator, Texter, Social Media
Webseiten
Eventmanager
Redaktion technischer Publikationen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung bei der Vermarktung von Wohnungen für Kurzzeitmiete, Optimierung der Positionierung und Abläufe, Social Media Strategie und Content
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Digital Marketing, Werbetexter
5/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Positionierung des Unternehmens in der Energie- und Speichertechnik (Haustechnik), Schärfung der Markenidentität, Erhöhung des Bekanntheitsgrades
Entwicklung eines Marketing- und Kommunikationsplanes und Umsetzung: Optimierung der Webseite, Erstellung von Foldern, Entwicklung und Umsetzung eines Imagevideos, Coaching des Social Media Auftrittes und Textredaktion
Kommunikationsberatung, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Texter
6/2019 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung für die Umsetzung einer Online Plattform für temporäre Vermietungen, Erstellung des Business Plan, Anforderungen Plattform und Umsetzung mit den Programmierern inkl. Payment Systems, Testing, Erstellen des Marketing Content, Übersetzung von Deutsch in EN, ES
Eingesetzte QualifikationenWeb Entwicklung, Berater E-Commerce, Manager Online-Marketing, Content Marketing, Webdesign, Webredakteur
3/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes zur Erhöhung der Lehrlingszahlen und des Bekanntheitsgrades des Handwerks im Bauhilfsgewerbe
Entwicklung und Umsetzung einer Webseite und eines Blogs, Social Media Marketing, Interne Kommunikation, Entwicklung von Foldern, Text- und Bildredaktion
Planung und Umsetzung eines Lehrlingswettbewerbes
Kommunikations-Konzepte, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing, Texter
4/2017 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing- und Kommunikationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin
Entwicklung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie des Vereins in der Baubranche (Straßen-, Garten- und Landschaftsbau) Entwicklung der Markenidentität und der Positionierung, sowie deren Implementierung
interne Kommunikation zu Mitgliedern
Business Development im Gewerbe, Bauindustrie, Baustoffproduzenten, Kommunen, Fachhandel, Architekten und Planer, Aufbau von Beziehungsnetzwerken mit Kooperationspartnern
Entwicklung von Wettbewerben für Studenten und Mitglieder zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades
Planung von Veranstaltungen (Expertenevents, Seminare, Mitgliederevents, Fachreisen)
Redaktion technischer Publikationen und Mitarbeit in diversen Ausschüssen für Richtlinien im Straßenbau und der Flächenbefestigung
Business Development, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Digital Marketing, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Technische Kommunikation, Texter
4/2010 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Business Development: strategische und operative Entwicklung des neu gegründeten Vereins, Erschließen neuer Geschäftsfelder, neuer Produkte und Zielgruppen
Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie: Entwicklung und Implementierung der Markenidentität und der Positionierung, Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin, Medienarbeit, interne Kommunikation zu Mitgliedern
Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen: Onli-nemarketing (Webseite, Webshop, Newsletter), Print, Wettbewerbe, Events (Seminare, Informationsveranstaltungen, Versammlungen, Fachreisen), Redaktion technischer Publikationen
Führung und laufende Verwaltung der Geschäfte mit Budgetverantwortung inkl. Jahresabschluss
Projektleitung bei technischen Forschungsprojekten mit Partneruniversitäten und Forschungspartnern
Sales Account Manager: Mitgliederakquisition und -betreuung aus Gewerbe, Bauindustrie, Baustoffproduzenten, Kommunen, Fachhandel, Architekten und Planer, Aufbau von Beziehungsnetzwerken mit Kooperationspartnern
Business Development, Management (allg.), Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb (allg.)
5/2005 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Pressesprecherin und Leitung der Initiative, Konzeption und Planung der PR-Strategie mit Kostenplanung und Budgetverantwortung
Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit mit allen PR-Instrumenten in Zusammenarbeit mit Agenturen
Überzeugungsarbeit bei Entscheidungsträgern im öffentlichen Umfeld (Gemeinden, Planer, Architekten, Verarbeiter, Produzenten)
Aufbau von Beziehungsnetzwerken mit Kooperationspartnern
Öffentlichkeitsarbeit, Business Development, Kommunikation (allg.), Pressearbeit
10/2001 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Planung, Umsetzung und Koordination aller Kommunikations-, Werbe- und PR-Maßnahmen, einschließlich neuer Medien und online Marketingtools zur Umsetzung der Markenpolitik in der Baustoffindustrie
Zentrale Schnittstelle und Koordinationsfunktion mit Werbeagenturen, Medien und Vertriebspartnern (Fachhandel)
Budget- und Projektverantwortung, Erfolgskontrolle
Festlegung der Vertriebs- und Marketingziele, Auf- und Ausbau der Produktbereiche
Kommunikation (allg.), Management (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.)
1/1993 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Vertriebs- und Markenstrategien, Zielsetzungen und Marketingplänen für die Produktgruppe Fotoausarbeitung (Consumer Imaging)
Entwicklung von Verkaufsförderungsaktivitäten und Gestaltung der Marketingkommunikationsmittel und des POS-Materials
Umsetzung der Markenpolitik und Medienstrategie
Betreuung und Akquisition der Key Accounts im Einzelhandel mit Entwicklung der zielgruppenspezifischen
Marketingstrategien, kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Werbeabteilungen der Kunden
Kommunikation (allg.), Marketing, Werbung
Ausbildung
Donau- Universität Krems
Krems
Donau-Universität Krems
Krems
WiFi Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
Wien
McGill University
Montreal, Kanada
Über mich
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch hohes Engagement und strukturierte Vorgangsweise aus, gepaart mit dem richtigen Schuss an Kreativität, analytischer Denkweise, technischem Wissen und hoher interkultureller Kompetenz.
Kommunikationskonzepte: Konzept, Umsetzung und Betreuung von Kommunikationsmaßnahmen vom Print- und Onlinebereich zu Verkaufsförderung über PR zum integrierten Gesamtkonzept (Webseite, Digitales Marketing, Social Media Advertising (SMA), Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA – Google), interne Kommunikation)
Text- und Bildredaktion
Business Development, Vertriebsstrategie, Absatzwege
Weitere Kenntnisse
- Planungshandbuch – Planung und Qualitätssicherung für nachhaltige Pflasterflächen, Hg. Forum Qualitätspflaster, 2022 und 2014
- Richtlinie Hydroaktive Pflaster- und Plattenflächen, Hg. Forum Qualitätspflaster, 2021
- Richtlinie Pflastersteine und Pflasterplatten auf begehbaren Flachdächern, Hg. Forum Qualitätspflaster in Kooperation mit dem Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung, 2021, 2014, 2011
- Pflasterer Handwerkerbuch, Grundlage für den Beruf des Pflasterers, Hg. Forum Qualitätspflaster, Verlag Jugend & Volk, 2012
- Richtlinie Verkehrsflächen mit Großformatplatten im kommunalen und gewerblichen Bereich in der ungebundenen Bauweise, Hg. Forum Qualitätspflaster, 2018, 2014, 2011
Weitere auf Anfrage
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden