Sales, Marketing & Communications Manager, auch General Management
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- 25.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption & Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells zum Aufbau einer Community von
Interim Professionals.
- Aufbau einer Sales Pipeline.
- Entwicklung einer neuen Geschäftsmodells zur Monetarisierung einer
Interim-Professional-Community.
- Erfolgreiche Anwendung von SMARKETING Automation und
Inbound Marketing.
Microsoft Publisher, Content Management, Beschaffungsmanagement, E-Commerce
1/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Die Suzlon Group ist einer der größten Windturbinen-Hersteller Asiens und hat eine langjährige Verbindung
mit Deutschland, da Suzlon bereits während seiner Gründungsphase vor zwanzig Jahren intensiv mit
deutschen Forschern und Entwicklern arbeitete.
Konzeption einer neuen B2B Sales & Marketing-Strategie als Interim Professional und Sales &
Marketing Expert für die Region Europa & Naher Osten. Zusätzlich Business Development für
Regionen/Produktlinien. Unterstützung Generierung einer neuen Verkaufsstrategie mit dem Sales-
Team, die dabei half, die Umsätze für zentrale Produktlinien nachhaltig wieder zu steigern.
Investors-Relations, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten
1/2020 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Dreieinhalb Jahre Chief Communication & Marketing Officer und nicht-stimmberechtigtes Mitglied
im Vorstand.
Davon 2 Jahre zuständig für das Management der Corona-Pandemie. Als Mitglied des
Leitungsteams im Corona-Krisenstab, zuständig für strategische Kommunikation und Public Affairs.
Für die Aufklärungsarbeit zur Covid-Pandemie erhielt T. E. mit seinem Team den KU Healthcare
Patienten Award und die Ehrenmedaille des Malteser-Ordens.
Nach dem Ende der Corona-Pandemie positionierte E. zwei Vorstandsmitglieder im Rahmen
der CEO-Kommunikation erfolgreich über Digitalmarketing, klassische Medienarbeit und Social-Media-Kommunikation.
Krisenkommunikation im Rahmen von COVID-19 sowie Change Kommunikation durch zahlreiche interne Veränderungsprozesse.
Steigerung der medialen Reichweite für die Organisation im Projektzeitraum um +243%, die
Reputation stieg um +147%, die Social-Media-Präsenz, gemessen an der Zahl der Follower und der
Engagement-Rate, um +413%.
OpenCanvas, Drehbuch, Fernsehen, Medien (allg.), Konfliktlösung, Content Management, Journalismus, Content Marketing
Zertifikate
Abschluss als zertifizierter Business Continuity Manager, Lehrgang der Deutsche Krisenmanagement e.V
IMD Business School
IESE Business School
Ausbildung
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Münster
Kellogg School of Management
Evanston/Chicago
Über mich
- Entwicklung und Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen in Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation.
- Planung, Steuerung und Verbesserung von Vertriebsprozessen.
- Aufbau + Überprüfung des unternehmerischen Notfallmanagements als zertifizierter Business Continuity Manager (Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V.).
- Aufbau eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements und ESG-Reportings => intensivierte Nachhaltigkeitsreportingpflicht ab 2024.
- Souveränes Krisenmanagement als Leiter des Krisenstabs, z.B. bei Cyberangriffen, Medienattacken, Kontamination, Rückruf, Compliance-Vergehen, Betriebsunfällen als zertifizierter Crisis Communication Manager (Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V.).
- Zertifizierter Digital Media Manager (IMD) und Social Media Manager (IESE).
- Einsatz von KI in Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation.
- Erfolgreiche Positionierung von Führungskräften auf allen Kanälen + Plattformen: Social Media, klassische Medienarbeit.
- Cost Cutting in Vertrieb, Marketing & Kommunikation und im General Management.
- Durchführung von Medien- und Auftrittstraining für Führungskräfte und Experten.
- Konflikt- und Stakeholdermanagement.
- Branchenerfahrung: Healthcare/Gesundheitswesen; Medien/Entertainment/Technologie; Managementberatung/Agenturen; Automobil-/Mobilitätswirtschaft; Versorger / Erneuerbare Energien.
Weitere Kenntnisse
- Systemischer Business Coach & Mediator.
- IT/Software: MS Office, Keynote, PowerPoint, Excel.
- IT/Tools: Slack, Trello, Pipedrive, Close, Canva, Monday.
- Co-Autor des Buches “Coaching als Führungsinstrument“ (Springer Gabler, 2018).
- Autor des Buches „Akzeptanz von Struktureformen“ (Springer Gabler, 2013).
- Autor des Buches „Die Bilanzjongleure“ (FAZ-Verlag, 2000).
- Sprachen: Englisch (verhandlungssicher), Französisch und Spanisch (Grundkenntnisse), Deutsch (Muttersprache).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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