Analytics/Data Science Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 110‐120€/Stunde
- 10247 Berlin
- Europa
- fr | en | de
- 24.07.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"As G.’s former lead at Zalando, I confirm that he successfully fulfilled the responsibilities and accomplished the tasks listed in his profile."
1/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
→ Mein Team wuchs von 1 auf 5 Produktanalysten, die alle in drei kundenorientierten Abteilungen eingebettet waren (vor dem "Add-to-cart"-Trichter)
→ Umsetzung von hochrangigen Geschäftszielen in Analysepläne und -ergebnisse in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für Produkt, Technik und Design,
→ Erstellung einer Reihe von Referenzdokumenten mit Best Practices, die detailliert beschreiben, wie Analysen in den Produktentwicklungsprozess des Unternehmens integriert werden können
→ Übernahme einer führenden Rolle bei der Entwicklung einer langfristigen Vision für die Produktanalytik innerhalb der Geschäftseinheit Digital Experience von Zalando
→ Mitarbeit an der Datenstrategie der Zalando-Gruppe
→ Gestaltung von Team Health Workshops zur Identifizierung von Verbesserungsbereichen und Brainstorming von Lösungen für unser größeres Team von 20+ Produktanalysten
→ Erstellung von Interview- und Onboarding-Leitfäden, um unsere Einstellungsbemühungen zu skalieren.
Big Data, Produktmanagement, Datenanalyse, Google Analytics, Projektleitung / Teamleitung (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
→ Förderung der Einführung des Adobe Analytics Stack (hauptsächlich Customer Journey Analytics) in den Geschäftsbereichen
→ Verstehen ihrer Bedürfnisse und Bereitstellen von Lösungen, die mit Adobe-Beratern entwickelt wurden
→ Leitung des zu diesem Zweck eingerichteten Teams im Tagesgeschäft
Adobe Analytics, Datenanalyse, Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
→ Mein Team wuchs von 1 auf 5 Produktanalysten, die alle in drei kundenorientierten Abteilungen eingebettet waren (vor dem "Add-to-cart"-Trichter)
→ Umsetzung von hochrangigen Geschäftszielen in Analysepläne und -ergebnisse in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für Produkt, Technik und Design,
→ Erstellung einer Reihe von Referenzdokumenten mit Best Practices, die detailliert beschreiben, wie Analysen in den Produktentwicklungsprozess des Unternehmens integriert werden können
→ Übernahme einer führenden Rolle bei der Entwicklung einer langfristigen Vision für die Produktanalytik innerhalb der Geschäftseinheit Digital Experience von Zalando
→ Mitarbeit an der Datenstrategie der Zalando-Gruppe
→ Gestaltung von Team Health Workshops zur Identifizierung von Verbesserungsbereichen und Brainstorming von Lösungen für unser größeres Team von 20+ Produktanalysten
→ Erstellung von Interview- und Onboarding-Leitfäden, um unsere Einstellungsbemühungen zu skalieren.
Big Data, Produktmanagement, Datenanalyse, Google Analytics, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
→ Verantwortlich für das Design und die Bereitstellung aller analytischen Ergebnisse (explorative Analysen, KPI-Definition, Dashboards, Pipelines, Tracking, A/B-Tests, Quasi-Experimente)
→ Selbstständige Zusammenarbeit mit PMs, Designern, Ingenieuren und Führungskräften in den folgenden Bereichen: Homepages, Navigation, Suche und Katalog, Produktdetailseiten, Outfits, Nachhaltigkeit, geschäftsbereichsweite Transformationsprojekte
Data Science, Big Data, Datenanalyse, Agile Methodologie, Google Analytics, Produktmanagement
7/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
→ Optimierte und angepasste Schlüsselbereiche der Website/Apps, um den Geschäftsanforderungen jedes Marktes gerecht zu werden, mit der Benutzererfahrung als Leitplanke.
→ Lokalisierte Funktionen und optimierte KPIs während der gesamten Customer Journey (Navigation, Kategoriebaum, Suche, Benutzerkonto, Kasse).
Datenanalyse
Ausbildung
ESSCA, School of Management
Frankreich
Über mich
Praktische Erfahrung in der explorativen Datenanalyse mit großen Datenmengen, Datenvisualisierung, Kommunikation von Ergebnissen und Empfehlungen, Automatisierung von Berichten und Dashboards, Experimentieren (A/B-Tests und Quasi-Experimente), Tracking-Implementierung.
Erfahrung im Stakeholder-Management, in der Strukturierung und Umsetzung von Prozessen, im Management von Kapazitäten und laufenden Arbeiten. Sicheres Arbeiten in agilen Arbeitsumgebungen.
Erfahrung in der Einstellung, Einarbeitung, Anleitung und Entwicklung von Analysten (vom Trainee bis zum Senior) und der Leitung eines Teams.
Weitere Kenntnisse
R für data science (mittel): tidyverse, ggplot2, quarto
Python für data science (mittel): pandas, numpy, seaborn, scikit-learn
Google Analytics, Google BigQuery, Google Data Studio, Google Docs
Jupyter Notebook, Jupyter Lab, Databricks, Airflow
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden