CRM/Marketing Automation Consultant
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- 21.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2020 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der existierenden IT-Architektur für das E-Commerce Business und Entwicklung/Empfehlungen für eine künftige IT-Landschaft
Eingesetzte QualifikationenSystem Architektur, It-Beratung
9/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung eines Personalisierungs- und Marketing Automation-Konzeptes auf Basis von Salesforce, Optimierung des Kundenbindungprogramms
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, Email Marketing, Salesforce.Com
12/2018 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungImplementierung Salesforce CRM (Service Cloud, Marketing Cloud), technische Umsetzung des Anforderungskonzeptes, Anforderungsaufnahme
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Service Management, Servicekonzept
10/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Migration zu einem neuen Servicemanagement/Field-Service-Lösung, Beratung bei der Prozessoptimierung, Entwicklung einer Road-Map und einer neuen System-Architektur
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Service Management, Servicekonzept, CRM (Customer Relationship Management)
3/2018 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Digital-Marketing-Konzeptes, Begleitung bei der Neuorganisation der Neuorganisation der Marketingorganisation, Entwicklung von Personas, Customer Journeys und Personalisierungkonzepten, Einführung SAP Marketing Cloud
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, Email Marketing, Digital Marketing
11/2017 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Optimierung der Kundenprozesse, Beratung bei der Einführung eines CRM Systems, einer Marketing-Automation Lösung und der Auswahl einer geeigneten E-Commerce Lösung
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)
5/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines CRM Projekt - Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Entwicklung von Personas und Customer Journeys, Erstellung eines Lastenheftes für die Softwareauswahl, Begleitung bei der Softwareauswahl
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung
3/2016 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Marketing Automation und Loyalty Lösung
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Unternehmensberatung
9/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Einführung eines Customer Experience System, Begleitung eines Piloten, Entwicklung einer IT Architektur für die CX Experience Plattform bestehend aus Adobe, Salesforce und speziellen Lösungen für Loyalty
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Software Architecture, CRM (Customer Relationship Management)
5/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungBegleitung bei der Optimierung der Kundenprozesse zwischen Händler und Hersteller, Konzept einer 360 Grad Sicht auf den Kunden, Entwicklung innovativer Ansätze zur Kundenbindung
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Unternehmensberatung
9/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Einführung einer Clienteling Lösung für ein verbessertes In-Store Erlebnis und erhöhte Personalisierung/Kundenbindung. Entwicklung eines Konzeptes für die technische Umsetzung
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Salesforce.Com
6/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Low/No-Code Plattform
Anforderungsaufnahme für die Entwicklung einer Sustainabilty App auf Basis von Salesforce
IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Chemnitz
Über mich
Als Marketing- und Vertriebsleiter kenne ich die Herausforderungen auf der Kundenseite, habe selbst erfolgreich Veränderungsprozesse initiiert, Teams aufgebaut und weiterentwickelt und geeignete Softwarelösungen zur Unterstützung eingeführt.
Ich bin ein leidenschaftlicher Berater und habe bereits zahlreiche Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Kundenprozesse und dazugehöriger Systeme unterstützt. Meine umfassende Erfahrung und mein tiefes Branchen-Know-How insbesondere in den Bereichen Industrie, Service, Handel und Konsumgüter ermöglichen es mir, komplexe Projekte in kurzer Zeit zu analysieren und agil zum Erfolg zu führen.
Dabei ist mir die Verbindung von Prozessen, Menschen und Technologien wichtig. Ich bin ausgebildeter Trainer und passionierter Design Thinking Facilitator und Early Adopter neuer Technologien wie AI oder Metaverse.
Weitere Kenntnisse
Digital Marketing
Modern Leadership
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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