freiberufler Digital-Consultant - SEO, Online Marketing & Social Media auf freelance.de

Digital-Consultant - SEO, Online Marketing & Social Media

offline
  • auf Anfrage
  • 93333 Neustadt an der Donau
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.12.2023

Kurzvorstellung

Hallo zusammen, mein Name ist M. und ich bin Ihr
Problem-Identifizierer und Lösungsfinder.

15 Jahre Erfahrung im Bereich Digitaler Projekte:
von der Strategie, über Konzeption bis hin zur Umsetzung.

Referenz-Einsicht nur auf Anfrage

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)11 J.
  • Auditor
  • Content Marketing
  • Digital Marketing
  • E-Commerce
  • Google Adwords6 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Social Media Marketing11 J.
  • Suchmaschinenoptimierung11 J.
  • Wordpress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Digital Marketing
Diverse Agenturen, München
7/2018 – 12/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie- & Konzeptlead für Agenturen in diversen Pitches Auszug aus diversen Projekten:

- Erstellung “Social Media Strategie” Deutsche Bank - DAM
- Repositionierung der Social-Media Pressekanäle VW
- Mechanik zur Kampagnenverlängerung Italiamo für LIDL
- Influencer Konzept für OPEL Insignia launch Pitch
- Influencer Research - Gartner Symbosium Thema Nachhaltigkeit
- Konzept: Snapchat für Siemens Talent Acquisition
- Analyse & strategische Repositionierungsansatz des Instagram Kanals der Marke “GERVAIS”
-uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Digital Strategie + Media Lead
Tourismusverband Ostbayern, Regensburg
5/2018 – 12/2022 (4 Jahre, 8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Strategie, Konzeption und Umsetzung einer langfristigen Media Kampagnen für die Vermarktung von 30 Premium-Hotels aus dem Bereich Wellness inkl. Entwicklung von spezieller Kampagnen Mechanik und ausgeklügeltes Tracking Konzept für Adwords und den META - Plattformen

- 6-stelliger AdSpend
- Projektmanagement und Koordination von 30 unterschiedlichen Hotels
- Erstellung Kampagnen Creatives
- Umsetzung, Analyse und Reporting
- Extra Kampagnen Landingpage (Konzept & Design)

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

Onlinemarketing & Social-Media Beratung
Diverse Hotels aus der gehobenen Ferienhotellerie, Passau
1/2018 – 12/2021 (4 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Implementierung und Wissenstransfer im Bereich Onlinemarketing und Social Media z.b. für:

- Reischlhof: Online-Marketing inkl. Content-Strategie
- Hüttenhof: Social Media inkl. Cross-Marketing Ansatz
- Das Stemp: Social Media & Implementierung Sale
- uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing

Freiberufliche Marketing Leitung
Angerhof Sport- & Wellnesshotel, Sankt Englmar
7/2017 – 7/2023 (6 Jahre, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- SEO Strategie und Umsetzung
Ergebnis: 60% des Online-Umsatzes generiert durch organische Sichtbarkeit

- Umsetzung & Betreuung Webseite mit Wordpress
Ergebnis: Implementierung von Buchungsstrecken und CRM

- CRM-Kampagnen
Newsletter Kampagnen Aufbau und Management

- Aufbau Social Media
Aufbau der META - Plattformen zur Imagebildung

- Erstellung Image- & Preisbroschüren

- Erstellung von Offline wie auch Online Kampagnen aus einer Hand

- Positionierung zu "Deutschlands größten WaldSpa"

- Ausgezeichnet zu "Deutschlands besten Wellnesshotel 2022"

Details gerne in einem persönlichen Gespräch

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Stratege und Konzepter
Kundenname anonymisiert, München
3/2017 – 9/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines strategischen Ansatzes der TouchPoint Analyse inklusive anschließend er automatischer Empfehlung für die Kanalübergreifende Budgetallokation

- Vorbereitung der Strategie zur Umsetzung einer vollautomatisierten Software
- Konzeption und Beratungsansatz für das Thema Touch Point Management

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Strategie, Konzeption & Key Account Management (Festanstellung)
AKOM 360 GmbH, München
9/2011 – 8/2016 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie & Konzept (kundenübergreifend)

Erstellung von Potenzialanalysen bei bestehenden Kundenstrukturen zur Bewertung der Kundenbeziehung & erkennen von weiteren Abverkaufspotenzialen

Key Account (Budgetverantwortung) & strategische Beratung für folgende Kunden inkl. Teamführung von bis zu 10 Personen:

- mobilcom-debitel (3,5 Jahre)
- GRAVIS (2,5 Jahre)
- freenet Group (3,5 Jahre)
- HolidayCheck (2 Jahre)
- Hanse Merkur (1,5 Jahre)

Implementierung von Customer Care Prozessen für Social Media inkl. Workshops, Schulungen & stetiger Prozessoptimierung:

- mobilcom-debitel
- Vodafone
- freenet Mail

Konzeption von Webseiten, Apps & Tools für diverse Kundenprojekte

Lösungen, Workshops & Vorträge für Kunden aus dem Bereich digitale Transformation mit Hilfe des Business Canvas und Customer-Journey Ansatzes

Ideenfindung und Konzeption von Tools, unter anderem zur jährlichen Agentur Zertifizierung bei Facebook als PMD Partner:

- Posting-Management-Tools
- Digitales Belohnungssystem FB Places
- Social Media Insight - Plattform für e.on
- Native Mobile Containerplattform als White Label Lösung
- White Label Baukasten für Facebook Canvas Apps

Pitch Lead und Pitch Team Mitglied zur Generierung von Neukunden. Die wichtigsten und größten gewonnenen Accounts:

- mobilcom-debitel (Lead)
- GRAVIS (Lead)
- Holiday Check (Lead)
- nutella
- Targo Bank
- R&V

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

Kommuniksationswirt
Kommunikationswirt
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
2012
München

Über mich

Mehrjährige Agenturerfahrung mit Schwerpunkt Onlinemarketing insbesondere strategische Führung und Entwicklung von Key Accounts, Konzeption von voll integrierten Digital Kampagnen, Stakeholder Management, Analyse uvm.

Meine Erfahrung im Bereich Online Marketing (SEO, SEA, Strategie, META-Plattformen), E-Commerce, Wordpress, Kampagnenplanung, Konzeption und Umsetzung helfen Ihnen für Ihren digitalen Erfolg!

Meine besondere Vorliebe: organische Sichtbarkeit
Als erfahrener Online Marketing Consultant helfe ich Ihre organische Reichweite in den Suchmaschinen zu steigern. Durch mein interdisziplinäres Verständnis und meine Kenntnisse im SEO-Bereich kann ich Ihnen dabei helfen, Ihre organische Sichtbarkeit so zu optimieren, dass sie für Ihre Zielgruppe und Ihre Branche relevant ist. Onpage, wie auch Offpage.

Meine Einstellung:
Theoretisches Wissen ist eine gute Basis, jedoch sollte man dieses auch immer praktisch mindestens ein paar mal selbst umgesetzt haben :-) bzw. es können!

Weitere Kenntnisse

Adobe Creative Suite, HTML & CSS, Video- & Fotoproduktion, 360 Grad Content, META Ads, Google Ads, E-Commerce, Wordpress, Shopify, Shopware 6 Erfahrung, uvm.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
262
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 01/2011)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden