Projekt-/Programm-Manager Business Applications
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- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Test Manager (ISTQB Advanced Level)
IT Due Diligence, Merger & Acquisition
Business Analyst
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfsanalyse zur Erfassung der spezifischen Anforderungen und Pro-zesse in Verwaltung und eigenständigen Einrichtungen der Caritas. Evalu-ierung und Auswahl eines neuen Zeiterfassungssystems für den Caritas-verband. Größenordnung: 100+ Mandanten, im ersten Schritt Einführung für 400 Anwender.
- Anforderungs- und Prozessanalyse: mit Stakeholdern (Einrichtungen und Zentralverwaltung, Mitarbeitervertretung, HR, Gehaltsabrech-nung), Priorisierung
- Software Evaluation: RFI (Request for Information), RFP (Request for Proposal), Angebotsbewertung funktional, nicht-funktional und kom-merziell
- Vertragsgestaltung: inhaltlich (Services), kommerziell
Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)
3/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
IT Due Diligence-Prüfungen für Unternehmenskäufe
TSA-Gestaltung
IT Carve-Out: IT-Systeme, System-/Anwendungslandschaften, Organisati-on, IP
Max. Deal Size 1 Mrd. USD
Referenzen:
LinkedIn: Eraneos Advised Hapag-Lloyd in Acquiring the Terminal Business of SN SAAM in Central and South America
Business Analysis, IT Service Management (ITSM), Fusionen und Übernahmen
10/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst, Projektmanagement
- HR- und Gehaltsabrechnung: Anforderungs- und Prozessanalyse, Orga-nisation und Durchführung von Interviews und Workshops in den Ab-teilungen/Einrichtungen und im ASP-Rechenzentrum
- Aktionsplan: Erstellung eines Aktionsplans bezüglich Dienstleistungen, Preisen, Produkt-Roadmap und möglichen Investitionsanforderungen (z.B. Lizenzen)
Projektmanagement (IT), Business Analysis
5/2020 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung/Projektmanagement
- Projektmanagement: Steuerung, Zusammenfassung und Prüfung der Projekt-Aktivitäten aller beteiligten Abteilungen wie Implementierung, Rechenzentrum, Infrastruktur, Gehaltsabrechnungsadministration, Da-tenmigration zukünftige Datenbank-Architektur, eAkte, Testmanage-ment, Vertrieb und Geschäftsführung; SLA-Gestaltung, Aufbau einer umfassenden Service- und Systemdokumentation für das QMS des Kunden zur Abnahme durch Wirtschaftsprüfer (u.a. SLA-Gestaltung, Be-rechtigungskonzepte, Schnittstellenkonzepte, Betriebskonzepte, Para-metrisierung- und Customizing-Konzepte)
- Budget- und Ressourcensteuerung
- Ansprechpartner gegenüber Endkunden
- Testmanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT), Service-Level-Management (SLA), Test Management
1/2019 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager für 40+ Projekte, Projektleitungen Anwendungslandschaft, HCM, Zeitwirtschaft, Business Intelligence, Europaweites Ausschreibungsverfahren
Umfassende Digitalisierungsinitiative mit dem Ziel der Modernisierung und Digitalisierung der Prozesse in Pflege und Verwaltung sowie Neuaufstellung der IT u.a.:
- Programmmanagement: Programmmanagement für über 40 Projekte
- PMO: Aufbau und Leitung des PMO (Projektmanagementbüros)
- Anwendungslandschaft: Dokumentation und Bewertung der bestehenden sowie Strategieplanung für zukünftige Anwendungslandschaft
- Back-Office/ERP: Konsolidierung/Modernisierung, Roll-out von M365
- Hybrid IT Service Provider: Migration des Rechenzentrums und der ERP-Anwendungen zu CANCOM
- Testmanagement: Koordination des Testmanagement
- Software Evaluation und Selektion, Ausschreibung: Evaluierung und Auswahl von Geschäftsanwendungen für Personalmanagement und Payroll (europaweites Ausschreibungsverfahren); Evaluation Finanzbuchhaltung, Leistungsabrechnung, Controlling und BI
- Rechnungswesen: Reorganisation von Buchhaltung und Controlling (Inhousing von Controlling/BI), Konzept für mittelfristige Anwendungsstrategie, Migration von Buchhaltung/Controlling, Business Intelligence
- Personalmanagement-System und Gehaltsabrechnung: Implementierung von HCM (eAkte, Bewerbermanagement, Talent Management); Umstellung der Gehaltsabrechnung auf SaaS, Implementierung Personaleinsatzplanung Vivendi PEP (Schicht- und Arbeitsplanung des Pflegepersonals)
Softwareauswahl (Evaluierung), Business Intelligence (BI), Cloud (allg.), Personalinformationssystem, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Saas, Test Management
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Evaluierung und Auswahl eines neuen Finanzmanagementsystems für den Caritasverband und seine größeren eigenständigen Einrichtungen. Grö-ßenordnung: 100+Mandanten, ursprünglich 40+ Anwender
- Anforderungs- und Prozessanalyse mit Stakeholdern (Einrichtungen und Zentralverwaltung), Priorisierung
- Software Evaluation und Selektion, Ausschreibung: RFI (Request for Information), RFP (Request for Proposal), Angebotsbewertung funktio-nal, nicht-funktional und kommerziell
- Workshops: Organisation, Moderation und Durchführung von Demo-Workshops
- Vertragsgestaltung: inhaltlich, kommerziell
Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Business Analysis
9/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager, Verantwortlich für Transition und Migration der Appli-kationslandschaft inkl. Daten und E-Mail Postfächern
Aufgaben u.a.:
- Applikationslandschaft: Erfassung, Bewertung und Transition der Ap-plikationslandschaft (ca. 100 Produkte) in die Cloud-Umgebung
- Migration: Migration aller Anwendungen, Daten und E-Mail-Konten zum Cloud-Servicedienstleister
- Steuerung externer Partner
- Projekt Management, Test Management Anwendungs- und Datenmig-ration
Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration
9/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Transition der Applikationslandschaft und E-Mail Postfächern; Projekt Manager
Aufgaben u.a.:
- Erfassung, Bewertung und Transition der Applikationslandschaft (ca. 100 Produkte) in die Cloud-Umgebung
- Daten- und E-Mail Migration
- Steuerung externer Partner
- Projekt Management
Confluence, Cloud (allg.), Lotus Notes Domino Server, Personalinformationssystem, Projektmanagement (IT), Testen, Test Management
7/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager
Aufgaben u.a.:
- Project Management (Statusreporting, Scope, Risiken, Ressourcen, Liefergegenstände etc.)
- Kommunikation mit Stakeholdern und CIO
- Steuerung der externen Partner
Confluence, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement (IT)
7/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement-Experte/Projekt Manager Merger
Merger (ab Jan. 20017):
- Merger Project Management Office
Neugestaltung und Einführung von:
- Project Management Prozess (Scope, Risiken, Ressourcen, Liefergegenstände, kaufmännische Projektabwicklung etc.)
- Kommunikation: Kommunikation auf allen Management-Ebenen/C-level
- Organisatorische Änderungen: initiieren und operative Durchführung bei der Implementierung der Prozesse
- Methodik: Auswahl und Festlegung klassischer und agiler Projektmanagement-Methoden
- Entwicklungsprozess: Qualifizierungsanforderungen und –maßnahmen für Projektmanager festlegen
- Standards: Review und Anpassung bestehender sowie Erzeugung neuer Werkzeuge, Standards, Templates und Checklisten (z.B. Scope Statement, Steuerkreis-Reporting, Angebotserstellung, Budgetplanung, Einsatzpläne für Roll-Outs)
- SharePoint: Aufsetzen eines Templates zum Einsatz in neuen Projekten für Informationsaustausch und Kollaboration mit Endkunden
- Business Transformation PMO: Ab Januar Co-Leitung des Business Transformation PMO
Projektmanagement (IT), Fusionen und Übernahmen, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager/Projektmanagement-Experte
Neugestaltung und Einführung von:
- Project Management Prozess (Scope, Risiken, Ressourcen, Liefergegenstände, kaufmännische Projektabwicklung etc.)
- Kommunikation und Kooperation auf allen Management-Ebenen/C-level
- Organisatorische Änderungen initiieren und operative Durchführung bei der Implementierung der Prozesse
- Einbeziehung klassischer und agiler Projektmanagement-Methoden
- Qualifizierungsanforderungen und –maßnahmen für Projektmanager bestimmen
- Review und Anpassung bestehender sowie Erzeugung neuer Werkzeuge, Standards, Templates und Checklisten (z.B. Scope Statement, Steuerkreis-Reporting, Angebotserstellung, Budgetplanung, Einsatzpläne für Roll-Outs)
- Aufsetzen eines SharePoint Templates zum Einsatz in neuen Projekten für Informationsaustausch und Kollaboration
- Ab Januar Co-Leitung des Business Transformation PMO
Confluence, Scrum, Microsoft SharePoint Server, Jira, PMBOK Guide, Projektmanagement, Design Thinking
11/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
- globale Anforderungsanalyse und -spezifikation (60+ Länder)
- Roll-Out Strategien, Projektmanagement
- Erarbeitung Request for Information (RfI) und des Request for
- Proposal (RfP)
- Vorbereitung/Durchführung von Workshops, Use Cases und Anbieterdemonstrationen
- Bewertung und Einstufung der Anbieterrückmeldungen - Unterlagen, Demos, Angebote - bezüglich Abdeckung funktionaler HR-Anforderungen, IT-Anforderungen, Datenschutz, Datensicherheit, kommerzieller Aspekte
- Vorbereitung Entscheidungsvorlage
Softwareauswahl (Evaluierung), Business Analysis, Personalinformationssystem
3/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Angebotserstellung: Steuerung, Zusammenfassung und Prüfung der Aktivitäten aller Beteiligten Abteilungen wie Implementierung, Rechen-zentrum, Infrastruktur, Gehaltsabrechnungsadministration, Vertrieb und Geschäftsführung
- Ausarbeitung des Angebots
- Präsentation beim Endkunden
Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)
9/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Carve Out Business IT
- Systemlandschaft: Spezifizierung, Einführung der zukünftigen Business IT und IT Infrastruktur für die zukünftigen Standorte der IDSG
- Migration: Übergang von Systemen und Services der T-Systems für Fi-nance/Controlling und HR in die zukünftige IT- und Service-Umgebung in Verantwortung der IDSG (FI/CO, HCM BPO).
- Prozessgestaltung: Zukünftige SAP FI/CO/SD-Prozesse, Datenmigration & Data Retention, Testmanagement
- HCM und Gehaltsabrechnung: BPO-Strategie, Datenmigration & Data Retention HCM, Abnahmetest
- Projektmanagement: Projektmanagement, Risikomanagement, Eskalationsmanagement, Koordination Implementierungsteams und Service-Provider in Deutschland, UK, Spanien, Niederlande
Carve-Out, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)
Ausbildung
Passau
Über mich
- System implementations and (international) roll-outs of ERP, HCM, time management
- Business Transformation/IT Carve-Out, IT Due Diligence
- Requirements analysis, process analysis, specifications, and implementation concepts
- System/provider selection for HCM, FI, BI, time management, RFI/RFP, EU tender
- Digitization projects (incl. transition to cloud)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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