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Digitalisierungsberatung, Projektmanagement & Generative KI

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  • 19.09.2024

Kurzvorstellung

Schwerpunkte:

Projektmanagement, Onlinezugangsgesetz (OZG), Digitale Transformation, Generative KI, Informationssicherheit & ISMS, ökonomische Beratung

Qualifikationen

  • Bildung (allg.)16 J.
  • Generative KI3 J.
  • Informationssicherheit
  • OZG
  • PRINCE22 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)2 J.
  • Projektmanagement7 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Projektmanagementberatung2 J.
  • Requirements Management1 J.
  • Risikomanagement6 J.
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung - OZG Projekt "Anzeigepflichten nach Trinkwasserverordnung" (EFA)
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2024 – offen (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.

Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.

Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).

Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.

Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.

Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.

Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben

Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).

Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.

Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.

Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).

Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).

Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.

Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.

Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.

Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).

Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.

Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).

Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.

Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.

Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.

Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.

Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Risikomanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Einbürgerung" (EFA)
Kundenname anonymisiert, Remote
12/2023 – 4/2024 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.

Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.

Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).

Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.

Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.

Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.

Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben

Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).

Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.

Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.

Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).

Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).

Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.

Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.

Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.

Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).

Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.

Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).

Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.

Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.

Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.

Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.

Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Risikomanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Anmeldung und Durchführung von Bestattungen" (OZG-konforme Eigenentwicklung)
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2023 – 3/2024 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.

Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.

Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).

Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.

Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.

Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.

Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben

Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).

Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.

Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.

Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).

Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).

Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.

Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.

Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.

Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).

Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.

Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).

Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.

Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.

Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.

Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.

Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Risikomanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Schwerbehindertenausweis" (EFA)
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.

Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.

Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).

Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.

Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.

Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.

Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben

Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).

Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.

Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.

Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).

Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).

Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.

Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.

Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.

Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).

Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.

Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).

Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.

Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.

Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.

Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.

Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Risikomanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Rundfunkbeitrag" (OZG-konforme Umsetzung)
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.

Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.

Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).

Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.

Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.

Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.

Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben

Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).

Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.

Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.

Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).

Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).

Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.

Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.

Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.

Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).

Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.

Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).

Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.

Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.

Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.

Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.

Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement

Projektleitung - OZG Projekt "Ummeldung" (EfA)
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.

Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.

Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).

Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.

Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.

Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.

Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben

Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).

Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.

Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.

Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).

Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).

Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.

Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.

Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.

Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).

Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.

Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).

Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.

Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.

Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.

Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.

Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Projektleiter OZG im TF Bauen & Wohnen - Projekt "Breitbandausbau" (EfA)
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.

Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.

Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).

Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.

Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.

Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.

Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben

Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).

Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.

Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.

Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).

Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).

Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.

Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.

Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.

Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).

Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.

Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).

Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.

Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.

Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.

Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.

Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Generative KI, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Projektleitung - OZG Projekt "Vermessungsnahe Leistungen" (OZG-konforme Eigenentwicklung)
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher Projektleiter für die Digitalisierung der mit den OZG-ID’s 10522, 10536 und 10539 verbundenen Verwaltungsleistungen.

Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.

Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.

Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.

Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).

Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.

Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.

Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.

Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben

Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).

Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.

Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.

Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).

Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).

Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.

Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.

Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.

Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).

Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.

Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).

Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.

Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.

Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.

Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.

Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement

Leitung von Schulungen & Workshops zu den Themen OZG und Digitalisierung von Verwaltungsleitungen
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2022 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops zum Thema „Digitalisierung & Agiles Projektmanagement im öffentlichen Sektor“.

Erarbeitung und kontinuierliche Aktualisierung der Schulungsunterlagen, Präsentationen sowie der Online-Übungsmaterialien.

Moderation von interaktiven Diskussionsrunden und Erfahrungsaustauschen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Bereich Digitalisierung und agiles Projektmanagement im öffentlichen Sektor zu teilen.

Design und Implementierung von interaktiven Online-Übungsmaterialien und Bewertungsinstrumenten mit Microsoft Forms und Google Forms zur Überprüfung des Lernerfolgs und zur Anpassung der Trainingsinhalte basierend auf den Testergebnissen.

Anwendung von didaktischen Best-Practices sowie Anpassung der Kursinhalte an die individuellen Kundebedürfnisse.

Entwicklung und Präsentation von praxisnahen Fallstudien.

Evaluierung des Trainingserfolgs durch Teilnehmerbefragungen und Feedback-Analysen, um die Wirksamkeit der Schulungen zu beurteilen und kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.

Erstellung von standardisierten an PRINCE2® angelehnten Projektmanagement-Vorlagen zur Unterstützung der Teilnehmer in ihren eigenen Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), PRINCE2, Projektmanagement, Projektmanagementberatung

Strategischer Berater & Projektleiter - Digitale Transformation
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2021 – 3/2022 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Geschäftsprozessen zur Identifikation von Effizienzsteigerungs- und Automatisierungspotenzialen gemäß der Lean-Management-Philosophie und Ableitung von konkreten digitalen Umsetzungsprojekten.

Beratung der Kunden bei der Auswahl, Entwicklung und Implementierung geeigneter Low- & No-Code-Softwarelösungen.

Konzeption und Leitung von Umsetzungsprogrammen sowie Steuerung der zugehörigen Projekte in den Unternehmen.

Definition strategischer Unternehmensziele, Entwicklung maßgeschneiderter Lösungsansätze und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Konzeption, Definition und Anwendung adaptiver Projektmanagementmethoden, um sowohl das dynamische Projektgeschehen als auch die während der Umsetzung realisierten Transformationsprozesse abzubilden.

Fachliche und technische Beratung der Kunden bei der Konfiguration und beim produktiven Einsatz der Softwarelösungen, einschließlich Schulungen und Workshops.

Erstellung agiler Programm- und Projektpläne sowie Definition kritischer Meilensteine.

Leitung und Koordination der internen und externen Entwicklerteams.
Ermittlung und Planung der benötigten personellen und finanziellen Ressourcen sowie Überwachung der Budgets.

Identifikation und Management von Risiken sowie Durchführung von Risikoanalysen.

Definition von Arbeitspaketen und Sicherung der Qualität der Arbeitsergebnisse unter Berücksichtigung der definierten Produkt- und Unternehmensziele.

Eingesetzte Qualifikationen

Generative KI, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Projektleitung - Konzeption und Implementierung eines ISMS (ISO 27001 / TISAX) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2021 – 3/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher für die Implementierung eines ISMS nach TISAX & ISO 27001.

Konzeption eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 im Zusammenhang mit einer TISAX-Zertifizierung.

Ausarbeitung eines detaillierten Projektplans zur Implementierung und Einführung des ISMS.

Definition der ISMS-Ziele und Entwicklung einer darauf aufbauenden Strategie für die Einführung.

Ressourcenplanung und Überwachung des Projektbudgets.

Ausgestaltung und Strukturierung des ISMS in Confluence.

Erstellung aller relevanten Vorlagen und Dokumente.

Identifikation und Klassifizierung aller Unternehmens-Assets gemäß ISO 27001.

Erstellung eines Asset-Registers und Entwurf eines Klassifizierungssystems zur Bewertung der Wichtigkeit und Sensitivität der Informationen bzw. Assets.

Konzeption, Ausgestaltung und Formulierung der erforderlichen Sicherheitsrichtlinien (z.B. Passwort-, Verschlüsselungs-, Incident-Management- und Datenschutzrichtlinien).

Ausarbeitung von standardisierten Vorgehensweisen und Prozessen für das Management von Sicherheitsvorfällen.

Identifikation und Bewertung von Sicherheits- und Informationsrisiken.

Durchführung von Risikoanalysen sowie Erfassung und Management der Risiken im Risikoregister.

Durchführung von Audits und Bewertungen der Sicherheitsarchitektur und -infrastruktur.

Identifikation von Schwachstellen und Gewährleistung der Einhaltung der Sicherheitsstandards.

Durchführung von Schulungs- und Awareness-Programmen für Mitarbeiter, um das Verständnis für die Notwendigkeit eines ISMS zu fördern und die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien sicherzustellen.

Einrichtung von Prozessen und Planung von regelmäßigen Audits zur Überwachung und Steuerung der ISMS-Wirksamkeit.

Entwicklung und Implementierung von Notfallplänen zur Minimierung der Folgen im Falle eines Sicherheitsvorfalls.

Durchführung von Test-Audits.

Koordination und Organisation der abschließenden Prüfung für die TISAX-Zertifizierung durch KPMG, die ohne Auflagen bestanden wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Informationsmanagement, Informationssicherheit, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Abteilungsleitung - Strategisches Marketing & Geschäftsfeldentwicklung (Festanstellung)
WAILAND, Hybrid
1/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
Polstermöbel & Technische Gewebe
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Auswertung von Marktanalysen (Kunden-, Konkurrenz- und Preis- analysen) als Basis für die strategische Entscheidungsfindung.

Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen und Unternehmensstrategien und Durchführung von Analysen im B2B- und B2C-Bereich.

Konzeption, Durchführung und Evaluation von Google-Ads-Kampagnen.

Identifizierung potenzieller Kooperationspartner im B2B-Bereich, Aufbau von Partnerschaften zur Erweiterung des Vertriebsnetzwerks und zur gemeinsamen Produktentwicklung im In- und Ausland.

Konzeption von Geschäftsstrategien zur Identifikation von Marktpontentialen und zur Erweiterung des Produktportfolios.

Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.

Aufbau und Leitung eines Marketing- & Vertiebsteams.

Einführung eines digitalen Logistik- und CRM-Systems für den B2C- und B2B-Bereich.

Leitung der verschiedenen Projekte im Rahmen der digitalen Transformation des Unternehmens und der betrieblichen Prozessoptimierung.

Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Strategien im Rahmen der digitalen Transformation des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Risikomanagement, Sales Management

Projektleitung - Konzeption & Aufbau digitaler Absatzkanäle im B2B - und B2C - Bereich
WAILAND, Remote
1/2017 – 7/2021 (4 Jahre, 7 Monate)
Polstermöbel & Technische Gewebe
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Projektplänen und Steuerung der Projekte.

Projektbudgetierung und Überwachung von Budgets.

Konzeption, Umsetzung und Optimierung von digitalen Vertriebsstrategien.

Konzeption, Gestaltung und Aufbau eines Online-Shops für Premium-Bettwaren, Polstermöbeln und technischen Geweben.

Aufbau digitaler Absatzkanäle im In- und Ausland und Management der Kundenbeziehungen.

Abstimmung der Einkaufs- und Vertriebsstrategien und Optimierung kritischer Prozesse und Abläufe.

Identifikation, Entwicklung, Einführung und Vertrieb neuer Produkte und Produktlinien.

Entwicklung eines Preiskalkulationsschemas zur strategischen Preisgestaltung im B2B-Bereich.

Analyse und Bewertung von Preisdifferenzierungs- und Preisdiskriminierungsmechanismen im B2B- und B2C-Bereich zur optimierung der Preisstrategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Sales Management

Lehrstulvertretung - Lehrstuhl für Mikroökonomik
Universität Hohenheim, Stuttgart Hohenheim
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortliche Vertretung des Lehrstuhls für Mikroökonomik.

Leitung und Durchführung der Veranstaltung „Märkte und wirtschaftliche Entscheidungen“ mit über 1000 teilnehmenden Studierenden.

Selbstständige und eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Vorlesungen und Übungen und Übernahme der Verantwortung für deren Verwaltung.

Leitung und Koordination der Lehrstuhlmitarbeiter.

Eigenverantwortliche Erstellung der Vorlesungs- und Übungsunterlagen und didaktische Aufbereitung der mikroökonomischen und mathematischen Inhalte der Vorlesung.

Erstellung und Korrektur der Klausuren.

Betreuung und Korrektur von Seminar- & Abschlussarbeiten.

Von den Studierenden als bester Lehrender der Fakultät „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ der Universität Hohenheim evaluiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Betriebswirtschaftslehre

Gründer und selbstständiger Dozent
Selbstständig, Hybrid
3/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

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Gründung von „Athene Academia“, einer privaten Bildungsinitiatie für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge in Baden Württemberg.

Selbstständige Erstellung aller Kursmaterialien und eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Präsenzkurse zur Vertiefung des Vorlesungsstoffes und zur Klausurvorbereitung für Studierende von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen im Grund- und Hauptstudium (16 Kurse mit jeweils zwischen 30 - 40 Teilnehmern pro Semester).

Aufbau und Umsetzung eines interaktiven digitalen E-Learning-Konzeptes und Leitung on Online-Kursen.

Mentoring und Beratung von Studierenden im Rahmen ihres weiterführenden Studiums.

Betreuung und Korrektur von Abschluss- und Semesterarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Gründungsberatung

Selbstständiger Dozent - Mikroökonomik & VWL
DHBW Stuttgart, Stuttgart
1/2012 – 12/2017 (6 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Durchführung der Vorlesungen „Mikroökonomik“ und „Einführung in die VWL“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg am Standort Stuttgart (DHBW Stuttgart).

Eigenverantwortliche Erstellung und didaktische Aufbereitung der Vorlesungsinhalte.

Erstellung der Vorlesungsunterlagen, des Skriptes und der Übungsaufgaben.

Erstellung und Korrektur der Semesterklausuren und Durchführung von mündlichen Prüfungen.

Betreuung und Abnahme von Abschlussarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre

Selbstständiger Dozent - Wirtschaftspolitik
DHBW Mosbach, Mosbach
2/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Durchführung der Vorlesung „Wirtschaftspolitik“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg am Standort Mosbach (DHBW Mosbach).

Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung und didaktische Aufbereitung der Vorlesungsinhalte.

Erstellung der Vorlesungsunterlagen, des Skriptes und der Übungsaufgaben.

Erstellung und Korrektur der Klausuren.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre

Selbstständiger Dozent - Mikroökonomik
ESB Business School Reutlingen, Reutlingen
1/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Übungen zur Vorlesung „Mikroökonomik“ an der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen.

Selbstständige Aufbereitung und Erstellung der Kursunterlagen.

Erstellung und Korrektur von Klausuren und Betreuung der Studierenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Universität Hohenheim, Stuttgart Hohenheim
3/2010 – 3/2016 (6 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikroökonomik insb. Industrieökonomik an der Universität Hohenheim.

Akademische Forschung und Publikationen auf dem Gebiet der „Spieltheorie“, „Netzwerktheorie“ und „Industrieökonomik und Kartellrecht“.

Entwicklung von theoretischen Modellen zur Analyse des strategischen Verhaltens von Wirtschaftssubjekten und aktive Beteiligung an der Auseinandersetzung mit der damit einhergehenden ökonomischen, rechtlichen und institutionellen Problematik staatlicher und privatwirtschaftlicher Akteure.

Interdisziplinäre Forschung und Kooperation mit der Fakultät für Rechtswissenschaften im Bereich „Wettbewerbstheorie und Kartellrecht“.

Teilnahme an Konferenzen und Seminaren zur Präsentation von Forschungsergebnissen und eigenen Publikationen.

Selbstständige Erstellung von Vorlesungs- und Übungsunterlagen und Durchführung diverser mikro- und industrieökonomischer Veranstaltungen (mit durchschnittlich mehr als 500 Teilnehmern).

Erstellung und Korrektur von Prüfungsklausuren.

Eigenständige Betreuung und Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium und Erstellung der zugehörigen Gutachten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Grundlagenforschung, Wettbewerbsanalyse, Wettbewerbsrecht, Betriebswirtschaftslehre

Wissenschaftlicher Tutor - Mikroökonomik
Universität Hohenheim, Stuttgart Hohenheim
3/2007 – 10/2009 (2 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

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Erstellung der Unterlagen und Durchführung der begleitenden Tutoriumsveranstaltungen zur Vorlesung „Mikroökonomik“ am „Lehrstuhl für Mikroökonomik“ mit ca. 150 - 200 Teilnehmern pro Veranstaltung.

Erstellung und Überarbeitung von Vorlesungsunterlagen, Literaturrecherche wissenschaftlicher Artikel für die Forschung und Unterstützung bei den sonstigen am Lehrstuhl anfallenden Verwaltungs- und Forschungstätigkeiten.

Planung, Organisation und Betreuung von Veranstaltungen und Gastvorträgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre

Wissenschaftlicher Tutor - Finanzwissenschaften
Universität Hohenheim, Stuttgart Hohenheim
3/2007 – 10/2009 (2 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständige Leitung und Durchführung der Tutoriumsveranstaltungen „Einführung in die Finanzwissenschaft“ und „Grundlagen der Finanztheorie“ am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft - mit jeweils ca. 50 Teilnehmern pro Semester.

Didaktische Aufbereitung der Inhalte und eigenständige Erstellung der Veranstaltungsunterlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Politik, Betriebswirtschaftslehre

Zertifikate

Specialization: Prompt Engineering
Vanderbilt University
2024
Specialisation: Generative Ai Leadership and Strategy
Vanderbilt University
2024
Specialisation: Prompt Engineering for Law
Vanderbilt University
2024
Specialisation: Generative AI for Educators and Teachers
Vanderbilt University
2024
Zertifizierter Informationssicherheitsmanager
BSKI
2022
FIM Methodenexperte
BFPI
2022
Prince2®
AXELOS
2021
Hohenheimer Lehrpreis
Universität Hohenheim
2014

Ausbildung

Diplom Ökonom
Wirtschaftswissenschaften
Universität Hohenheim
2010
Universität Hohenheim

Über mich

Ich bin Diplom-Ökonom und arbeite als selbstständiger Berater und Projektmanager. Ich habe mich auf Digitalisierungsprojekte im öffentlichen und privaten Sektor spezialisiert. Dabei zeichne ich mich durch strategisches Denkvermögen, ökonomisches Fachwissen sowie meine Kenntnisse über den Einsatz von generativer KI als Allzwecktechnologie und den damit einhergehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Implikationen aus.

Weitere Kenntnisse

Finanzwissenschaften, Industrieökonomik, Spieltheorie, Wachstums- & Beschäftigungstheorien, Netzwerktheorie & Netzwerkökonomik, Strategisches Marketing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Griechisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
453
Alter
43
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 08/2002)
Projektleitung
8 Jahre

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