Digitalisierungsberatung, Projektmanagement & Generative KI
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- 19.09.2024
Kurzvorstellung
Projektmanagement, Onlinezugangsgesetz (OZG), Digitale Transformation, Generative KI, Informationssicherheit & ISMS, ökonomische Beratung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.
Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.
Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).
Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.
Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.
Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.
Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.
Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben
Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).
Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.
Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.
Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).
Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).
Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.
Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.
Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.
Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).
Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.
Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).
Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.
Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.
Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.
Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.
Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.
PRINCE2, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Risikomanagement
12/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.
Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.
Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).
Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.
Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.
Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.
Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.
Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben
Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).
Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.
Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.
Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).
Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).
Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.
Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.
Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.
Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).
Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.
Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).
Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.
Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.
Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.
Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.
Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.
PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Risikomanagement
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.
Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.
Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).
Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.
Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.
Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.
Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.
Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben
Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).
Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.
Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.
Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).
Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).
Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.
Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.
Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.
Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).
Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.
Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).
Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.
Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.
Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.
Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.
Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.
PRINCE2, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Risikomanagement
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.
Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.
Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).
Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.
Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.
Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.
Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.
Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben
Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).
Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.
Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.
Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).
Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).
Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.
Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.
Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.
Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).
Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.
Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).
Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.
Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.
Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.
Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.
Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.
PRINCE2, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Risikomanagement
9/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.
Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.
Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).
Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.
Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.
Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.
Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.
Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben
Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).
Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.
Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.
Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).
Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).
Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.
Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.
Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.
Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).
Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.
Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).
Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.
Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.
Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.
Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.
Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.
Requirements Management, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement
8/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.
Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.
Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).
Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.
Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.
Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.
Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.
Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben
Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).
Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.
Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.
Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).
Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).
Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.
Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.
Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.
Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).
Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.
Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).
Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.
Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.
Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.
Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.
Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.
PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.
Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.
Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).
Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.
Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.
Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.
Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.
Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben
Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).
Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.
Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.
Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).
Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).
Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.
Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.
Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.
Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).
Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.
Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).
Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.
Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.
Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.
Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.
Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.
Generative KI, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
4/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Projektleiter für die Digitalisierung der mit den OZG-ID’s 10522, 10536 und 10539 verbundenen Verwaltungsleistungen.
Projektleitung & Steuerung gemäß PRINCE2®.
Konzeption und Erstellung der jeweiligen Projektleitdokumentationen und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
Erstellung von Projektplänen und Definition kritischer Meilensteine für alle Projektphasen.
Planung, Controlling und Reporting des Projektfortschritts.
Konzeption und Umsetzung des Risikomanagementansatzes und Durchführung von Risikoanalysen (Risikomanagement).
Ermittlung und Planung von personellen und monäteren Ressourcen und Überwachung der Budgets.
Identifikation und Management der Stakeholder aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Umfeld und Eingliederung in die Projekte.
Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmanagementansatzes und Erstellung aller hierfür notwendigen Dokumente in Word, Excel und Confluence.
Ermittlung und Erfassung von Abweichungen und Eskalationsmanagement.
Definition von Arbeitspaketen und Aufgaben
Fachliche und technische Sicherung der Qualität der Produkt- & Arbeitsergebnisse (Produktmanagement & Qualitätssicherung).
Analyse, Modellierung und Anpassung von Verwaltungsprozessen und Abläufen.
Konzeption des Prozess-, Transformations- & Change-Management-Ansatzes.
Konzeption, Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen und Bewertung der erhobenen Anforderungen im Hinblick auf die definierten Produktziele (Anforderungsmanagement).
Konzeption und Erstellung von Testfällen und Ereignisprotokollen, Leitung der Tests und Erfassung und Auswertung der Testergebnisse (Testleitung).
Konzeption und Implementierung eines dynamischen „Lean-Meeting-Ansatzes (LMA)“ zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Remote-Teams.
Organisation, Management und Leitung der länderübergreifenden Steuerungskreise.
Ermittlung und Evaluation der technischen und fachlichen Standards von Fachverfahren und EfA-Diensten.
Leitung der Entwicklerteams der unterschiedlichen Fachverfahrenshersteller, der zentralen IT-Dienstleister und Zweckverbände der Länder und Koordination der Aktivitäten zur Herstellung der notwendigen Kompatibilität zwischen den Diensten (ePayment, FIT-Connect, OSCI, XTA, DVDV-Einträge usw.).
Erstellung von Anbindungskonzepten und Betriebsleitfäden für Länder, Landkreise und Gemeinden im Rahmen des Regelbetriebs der Online-Dienste.
Unterstützung des Programms beim Übergang in den Regelbetrieb (Transitionsmanagement).
Prüfung von FIM-Unterlagen und Leistungszuschnitten und Erstellung von Länderspezifischen Leistungsbeschreibungen.
Fachliche und technische Konfiguration und Vorbereitung der Online-Dienste für die Nutzer und Koordination der organisatorischen und technischen Aktivitäten im Rahmen der Produktivsetzung und des Roll-Outs.
Erstellung und Abstimmung von Nachnutzungsverträgen.
Erstellung von Pilotierungs- und Projektabschlussberichten.
Konzeption eines Wissensmanagementansatzes für das Programmmanagement.
PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops zum Thema „Digitalisierung & Agiles Projektmanagement im öffentlichen Sektor“.
Erarbeitung und kontinuierliche Aktualisierung der Schulungsunterlagen, Präsentationen sowie der Online-Übungsmaterialien.
Moderation von interaktiven Diskussionsrunden und Erfahrungsaustauschen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Bereich Digitalisierung und agiles Projektmanagement im öffentlichen Sektor zu teilen.
Design und Implementierung von interaktiven Online-Übungsmaterialien und Bewertungsinstrumenten mit Microsoft Forms und Google Forms zur Überprüfung des Lernerfolgs und zur Anpassung der Trainingsinhalte basierend auf den Testergebnissen.
Anwendung von didaktischen Best-Practices sowie Anpassung der Kursinhalte an die individuellen Kundebedürfnisse.
Entwicklung und Präsentation von praxisnahen Fallstudien.
Evaluierung des Trainingserfolgs durch Teilnehmerbefragungen und Feedback-Analysen, um die Wirksamkeit der Schulungen zu beurteilen und kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.
Erstellung von standardisierten an PRINCE2® angelehnten Projektmanagement-Vorlagen zur Unterstützung der Teilnehmer in ihren eigenen Projekten.
Bildung (allg.), PRINCE2, Projektmanagement, Projektmanagementberatung
7/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Geschäftsprozessen zur Identifikation von Effizienzsteigerungs- und Automatisierungspotenzialen gemäß der Lean-Management-Philosophie und Ableitung von konkreten digitalen Umsetzungsprojekten.
Beratung der Kunden bei der Auswahl, Entwicklung und Implementierung geeigneter Low- & No-Code-Softwarelösungen.
Konzeption und Leitung von Umsetzungsprogrammen sowie Steuerung der zugehörigen Projekte in den Unternehmen.
Definition strategischer Unternehmensziele, Entwicklung maßgeschneiderter Lösungsansätze und Optimierung von Geschäftsprozessen.
Konzeption, Definition und Anwendung adaptiver Projektmanagementmethoden, um sowohl das dynamische Projektgeschehen als auch die während der Umsetzung realisierten Transformationsprozesse abzubilden.
Fachliche und technische Beratung der Kunden bei der Konfiguration und beim produktiven Einsatz der Softwarelösungen, einschließlich Schulungen und Workshops.
Erstellung agiler Programm- und Projektpläne sowie Definition kritischer Meilensteine.
Leitung und Koordination der internen und externen Entwicklerteams.
Ermittlung und Planung der benötigten personellen und finanziellen Ressourcen sowie Überwachung der Budgets.
Identifikation und Management von Risiken sowie Durchführung von Risikoanalysen.
Definition von Arbeitspaketen und Sicherung der Qualität der Arbeitsergebnisse unter Berücksichtigung der definierten Produkt- und Unternehmensziele.
Generative KI, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement
6/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher für die Implementierung eines ISMS nach TISAX & ISO 27001.
Konzeption eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 im Zusammenhang mit einer TISAX-Zertifizierung.
Ausarbeitung eines detaillierten Projektplans zur Implementierung und Einführung des ISMS.
Definition der ISMS-Ziele und Entwicklung einer darauf aufbauenden Strategie für die Einführung.
Ressourcenplanung und Überwachung des Projektbudgets.
Ausgestaltung und Strukturierung des ISMS in Confluence.
Erstellung aller relevanten Vorlagen und Dokumente.
Identifikation und Klassifizierung aller Unternehmens-Assets gemäß ISO 27001.
Erstellung eines Asset-Registers und Entwurf eines Klassifizierungssystems zur Bewertung der Wichtigkeit und Sensitivität der Informationen bzw. Assets.
Konzeption, Ausgestaltung und Formulierung der erforderlichen Sicherheitsrichtlinien (z.B. Passwort-, Verschlüsselungs-, Incident-Management- und Datenschutzrichtlinien).
Ausarbeitung von standardisierten Vorgehensweisen und Prozessen für das Management von Sicherheitsvorfällen.
Identifikation und Bewertung von Sicherheits- und Informationsrisiken.
Durchführung von Risikoanalysen sowie Erfassung und Management der Risiken im Risikoregister.
Durchführung von Audits und Bewertungen der Sicherheitsarchitektur und -infrastruktur.
Identifikation von Schwachstellen und Gewährleistung der Einhaltung der Sicherheitsstandards.
Durchführung von Schulungs- und Awareness-Programmen für Mitarbeiter, um das Verständnis für die Notwendigkeit eines ISMS zu fördern und die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien sicherzustellen.
Einrichtung von Prozessen und Planung von regelmäßigen Audits zur Überwachung und Steuerung der ISMS-Wirksamkeit.
Entwicklung und Implementierung von Notfallplänen zur Minimierung der Folgen im Falle eines Sicherheitsvorfalls.
Durchführung von Test-Audits.
Koordination und Organisation der abschließenden Prüfung für die TISAX-Zertifizierung durch KPMG, die ohne Auflagen bestanden wurde.
Cyber Security, Informationsmanagement, Informationssicherheit, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2018 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung und Auswertung von Marktanalysen (Kunden-, Konkurrenz- und Preis- analysen) als Basis für die strategische Entscheidungsfindung.
Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen und Unternehmensstrategien und Durchführung von Analysen im B2B- und B2C-Bereich.
Konzeption, Durchführung und Evaluation von Google-Ads-Kampagnen.
Identifizierung potenzieller Kooperationspartner im B2B-Bereich, Aufbau von Partnerschaften zur Erweiterung des Vertriebsnetzwerks und zur gemeinsamen Produktentwicklung im In- und Ausland.
Konzeption von Geschäftsstrategien zur Identifikation von Marktpontentialen und zur Erweiterung des Produktportfolios.
Identifikation und Management von Risiken und Durchführung von Risikoanalysen.
Aufbau und Leitung eines Marketing- & Vertiebsteams.
Einführung eines digitalen Logistik- und CRM-Systems für den B2C- und B2B-Bereich.
Leitung der verschiedenen Projekte im Rahmen der digitalen Transformation des Unternehmens und der betrieblichen Prozessoptimierung.
Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Strategien im Rahmen der digitalen Transformation des Unternehmens.
Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Risikomanagement, Sales Management
1/2017 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Projektplänen und Steuerung der Projekte.
Projektbudgetierung und Überwachung von Budgets.
Konzeption, Umsetzung und Optimierung von digitalen Vertriebsstrategien.
Konzeption, Gestaltung und Aufbau eines Online-Shops für Premium-Bettwaren, Polstermöbeln und technischen Geweben.
Aufbau digitaler Absatzkanäle im In- und Ausland und Management der Kundenbeziehungen.
Abstimmung der Einkaufs- und Vertriebsstrategien und Optimierung kritischer Prozesse und Abläufe.
Identifikation, Entwicklung, Einführung und Vertrieb neuer Produkte und Produktlinien.
Entwicklung eines Preiskalkulationsschemas zur strategischen Preisgestaltung im B2B-Bereich.
Analyse und Bewertung von Preisdifferenzierungs- und Preisdiskriminierungsmechanismen im B2B- und B2C-Bereich zur optimierung der Preisstrategien.
Business to Business, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Sales Management
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortliche Vertretung des Lehrstuhls für Mikroökonomik.
Leitung und Durchführung der Veranstaltung „Märkte und wirtschaftliche Entscheidungen“ mit über 1000 teilnehmenden Studierenden.
Selbstständige und eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Vorlesungen und Übungen und Übernahme der Verantwortung für deren Verwaltung.
Leitung und Koordination der Lehrstuhlmitarbeiter.
Eigenverantwortliche Erstellung der Vorlesungs- und Übungsunterlagen und didaktische Aufbereitung der mikroökonomischen und mathematischen Inhalte der Vorlesung.
Erstellung und Korrektur der Klausuren.
Betreuung und Korrektur von Seminar- & Abschlussarbeiten.
Von den Studierenden als bester Lehrender der Fakultät „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ der Universität Hohenheim evaluiert.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Betriebswirtschaftslehre
3/2016 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
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Gründung von „Athene Academia“, einer privaten Bildungsinitiatie für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge in Baden Württemberg.
Selbstständige Erstellung aller Kursmaterialien und eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Präsenzkurse zur Vertiefung des Vorlesungsstoffes und zur Klausurvorbereitung für Studierende von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen im Grund- und Hauptstudium (16 Kurse mit jeweils zwischen 30 - 40 Teilnehmern pro Semester).
Aufbau und Umsetzung eines interaktiven digitalen E-Learning-Konzeptes und Leitung on Online-Kursen.
Mentoring und Beratung von Studierenden im Rahmen ihres weiterführenden Studiums.
Betreuung und Korrektur von Abschluss- und Semesterarbeiten.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Gründungsberatung
1/2012 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Durchführung der Vorlesungen „Mikroökonomik“ und „Einführung in die VWL“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg am Standort Stuttgart (DHBW Stuttgart).
Eigenverantwortliche Erstellung und didaktische Aufbereitung der Vorlesungsinhalte.
Erstellung der Vorlesungsunterlagen, des Skriptes und der Übungsaufgaben.
Erstellung und Korrektur der Semesterklausuren und Durchführung von mündlichen Prüfungen.
Betreuung und Abnahme von Abschlussarbeiten.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre
2/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Durchführung der Vorlesung „Wirtschaftspolitik“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg am Standort Mosbach (DHBW Mosbach).
Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung und didaktische Aufbereitung der Vorlesungsinhalte.
Erstellung der Vorlesungsunterlagen, des Skriptes und der Übungsaufgaben.
Erstellung und Korrektur der Klausuren.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre
1/2011 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der Übungen zur Vorlesung „Mikroökonomik“ an der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen.
Selbstständige Aufbereitung und Erstellung der Kursunterlagen.
Erstellung und Korrektur von Klausuren und Betreuung der Studierenden.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre
3/2010 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikroökonomik insb. Industrieökonomik an der Universität Hohenheim.
Akademische Forschung und Publikationen auf dem Gebiet der „Spieltheorie“, „Netzwerktheorie“ und „Industrieökonomik und Kartellrecht“.
Entwicklung von theoretischen Modellen zur Analyse des strategischen Verhaltens von Wirtschaftssubjekten und aktive Beteiligung an der Auseinandersetzung mit der damit einhergehenden ökonomischen, rechtlichen und institutionellen Problematik staatlicher und privatwirtschaftlicher Akteure.
Interdisziplinäre Forschung und Kooperation mit der Fakultät für Rechtswissenschaften im Bereich „Wettbewerbstheorie und Kartellrecht“.
Teilnahme an Konferenzen und Seminaren zur Präsentation von Forschungsergebnissen und eigenen Publikationen.
Selbstständige Erstellung von Vorlesungs- und Übungsunterlagen und Durchführung diverser mikro- und industrieökonomischer Veranstaltungen (mit durchschnittlich mehr als 500 Teilnehmern).
Erstellung und Korrektur von Prüfungsklausuren.
Eigenständige Betreuung und Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium und Erstellung der zugehörigen Gutachten.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Grundlagenforschung, Wettbewerbsanalyse, Wettbewerbsrecht, Betriebswirtschaftslehre
3/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
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Erstellung der Unterlagen und Durchführung der begleitenden Tutoriumsveranstaltungen zur Vorlesung „Mikroökonomik“ am „Lehrstuhl für Mikroökonomik“ mit ca. 150 - 200 Teilnehmern pro Veranstaltung.
Erstellung und Überarbeitung von Vorlesungsunterlagen, Literaturrecherche wissenschaftlicher Artikel für die Forschung und Unterstützung bei den sonstigen am Lehrstuhl anfallenden Verwaltungs- und Forschungstätigkeiten.
Planung, Organisation und Betreuung von Veranstaltungen und Gastvorträgen.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre
3/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Selbstständige Leitung und Durchführung der Tutoriumsveranstaltungen „Einführung in die Finanzwissenschaft“ und „Grundlagen der Finanztheorie“ am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft - mit jeweils ca. 50 Teilnehmern pro Semester.
Didaktische Aufbereitung der Inhalte und eigenständige Erstellung der Veranstaltungsunterlagen.
Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Politik, Betriebswirtschaftslehre
Zertifikate
Vanderbilt University
Vanderbilt University
Vanderbilt University
Vanderbilt University
BSKI
BFPI
AXELOS
Universität Hohenheim
Ausbildung
Universität Hohenheim
Universität Hohenheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Griechisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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