freiberufler FINANCE AND ACCOUNTING COORDINATOR auf freelance.de

FINANCE AND ACCOUNTING COORDINATOR

offline
  • auf Anfrage
  • 21635 Jork
  • auf Anfrage
  • ro  |  en  |  de
  • 16.08.2023

Kurzvorstellung

Meine Hauptaufgaben in meinem aktuellen Projekt sind Erstellung fehlerfreier Buchhaltungsberichte, Präsentation der Ergebnisse, Unterstützung des Managements bei der Entscheidungsfindung, Analyse von Finanzinformationen, Projektcontrolling

Qualifikationen

  • Baan
  • Buchhaltung6 J.
  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
  • Controlling
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Lieferantenmanagement (allg.)2 J.
  • Microsoft Office 365
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)6 J.
  • Rechnungswesen (allg.)1 J.
  • SAP ERP
  • SAP FI6 J.
  • SAP S/4HANA6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

KOORDINATOR FÜR FINANZ- UND RECHNUNGSWESEN
Kundenname anonymisiert, Timisoara
12/2018 – offen (6 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgaben in meinem aktuellen Projekt sind die Erstellung fehlerfreier Buchhaltungsberichte und die Präsentation der Ergebnisse, die Unterstützung des Managements bei der Entscheidungsfindung, die Analyse von Finanzinformationen, das Projektcontrolling sowie die Verwaltung von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Im Jahr 2020,
habe ich kontinuierlich an der Implementierung des neuen ERP-Programms (SAP S4HANA Cloud) mitgewirkt und an der Definition und Implementierung der globalen Finanzprozesse gearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, SAP S/4HANA, SAP FI, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

LEITENDER BETRIEBSWIRT
Kundenname anonymisiert, Timisoara
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des lokalen I2P Teams im Tagesgeschäft
KPI Reporting und Analyse
Erstellung wöchentlicher Berichte für das Management
Prüfung und Verbuchung von Rechnungen
Überwachung der Arbeitsabläufe in APM und SAP (System zur automatischen Erfassung und Prüfung von Rechnungen);
Bearbeitung von Zahlungen innerhalb von I2P;
Abstimmung von Konten und Salden;
Lieferantenabstimmung am Monatsende zwischen den Einheiten;
Bearbeitung und Kontrolle des GR/IR-Kontos;
Durchführung der täglichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Dispute Management und dem Support-Dienstleistungsprozess, Kontrollen der
Trennungskontrollen usw. (konsistente, rechtzeitige und korrekte Bereitstellung von Unterstützungsdiensten für interne/externe Kunden);
Pflege der täglichen Tracker;
Unterstützung der Jahresabschlussaktivitäten im Bereich AP IFRS und lokale GAAP;
Sicherstellung einer guten Kommunikation mit der lokalen Einheit und internen/externen Kunden;
Pflege der Arbeitsabläufe;
Durchführung und Analyse von Lieferantenkonten (Debitoren, Amortisation, Rückstellungen);
Aktive Teilnahme am kontinuierlichen Verbesserungsprozess;

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP FI-AP

BETRIEBSWIRT
Kundenname anonymisiert, Timisoara
10/2016 – 7/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rechnungsprüfung, Überwachung der Arbeitsabläufe in der Buchhaltung
Payable Monitor (System zur automatischen Erfassung und Prüfung von Rechnungen),
Zahlungsabwicklung innerhalb der Kreditorenbuchhaltung,
Abstimmung der Konten und Salden,
Abstimmung der Kreditoren zwischen den Referaten am Monatsende,
Bearbeitung und Kontrolle des GR/IR-Kontos,
Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen mit den Finanzdirektoren über die KPI-Ergebnisse,
Teilnahme an Systemimplementierungen/-aktualisierungen für die Einheiten im Geltungsbereich, Klärung von Lieferantenanfragen, Lieferantenabstimmung,
Unterstützung der Jahresabschlussaktivitäten im Bereich AP IFRS und lokale GAAP,
Sicherstellung einer guten Kommunikation mit der lokalen Einheit und internen/externen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Debitorenbuchhaltung

BETRIEBSWIRT
Kundenname anonymisiert, Timisoara
2/2016 – 9/2016 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung der Rechnungen,
Überwachung der Arbeitsabläufe im Accounts Payable Monitor (System zur automatischen Erfassung und Prüfung von Rechnungen),
Zahlungsabwicklung innerhalb der Kreditorenbuchhaltung, Konten- und Saldenabstimmung,
Monatsendabstimmung der Kreditoren zwischen den Referaten,
Bearbeitung und Kontrolle des GR/IR-Kontos,
Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen mit den Finanzdirektoren über die KPI-Ergebnisse,
Teilnahme an Systemimplementierungen/Upgrades für die betroffenen Einheiten, Klärung von Lieferantenanfragen, Lieferantenabstimmung, Unterstützung der Jahresabschlussaktivitäten in den Bereichen
AP IFRS und lokalen GAAP, Sicherstellung einer guten Kommunikation mit der lokalen Einheit und internen/externen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Kreditorenbuchhaltung

BUCHHALTER
Kundenname anonymisiert, Timisoara
7/2015 – 2/2016 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rechnungsprüfung
Rechnungsbuchung
Unterstützung des Monatsabschlusses

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Ausbildung

Master
Master of Business Administration M.B.A.
West University of Timisoara
2015
Timisoara
Bachelor
Bachelor of Business
„Constantin Brâncuși” University
2013
Târgu-Jiu

Über mich

Meine Hauptaufgaben in meinem aktuellen Projekt sind die Erstellung fehlerfreier Buchhaltungsberichte und die Präsentation der Ergebnisse, die Unterstützung des Managements bei der Entscheidungsfindung, die Analyse von Finanzinformationen, das Projektcontrolling sowie die Verwaltung von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Im Jahr 2020, habe ich kontinuierlich an der Implementierung des neuen ERP-Programms (SAP S4HANA Cloud) mitgewirkt und an der Definition und Implementierung der globalen Finanzprozesse gearbeitet.

Weitere Kenntnisse

Microsoft Office
Microsoft Excel
Management
Business Strategy
Customer Service
Leadership Microsoft PowerPoint
SAP FI
Tax Accounting,
SAP ERP
Baan ERP

Persönliche Daten

Sprache
  • Rumänisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
124
Alter
37
Berufserfahrung
8 Jahre und 9 Monate (seit 02/2016)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden