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Head of HR/ HR Manager / HR Generalist / HR Business Partner

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  • 27.10.2024

Kurzvorstellung

HR ist meine Leidenschaft!
Ich bin davon überzeugt, dass zufriedene & wertgeschätzte
MitarbeiterInnen den Unternehmenserfolg maßgeblich voran treiben.
Gemeinsam mit Ihnen möchte ich bestmögliche Strategien erarbeiten & diese erfolgreich umzusetzen

Auszug Referenzen (1)

"Frau T. war im genannten Zeitraum bei uns als HR & People Manager in unserem Unternehmen tätig."
HR & People Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Ansprechpartnerin für unsere Managementteams sowie Mitarbeiter und für diverse internationale Partnerfirmen in allen HR-bezogenen Fragestellungen
• Verantwortung für den Bereich Recruiting
• Mitwirkung bei strategischen HR Projekten und Policies
• Übernahme der gesamten Mitarbeiterbetreuung vom Hiring, On- und Offboarding inkl. Beratung bei der Jobsuche
• Management von Visa- und Relocation-Prozessen, zum Teil mit Unterstützung einer Relocation Agency
• Vorbereitung und Durchführung von Umstrukturierungen inkl. Kommunikation mit Rechtsanwälten und der Agentur für Arbeit
• Generelle Kommunikation mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und externen Partnern
• Vorbereitung und Veröffentlichung von firmeninternen Kommunikationen
• Koordination des Office Managements und Übernahme von administrativen Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Beratung C-Level und Management
  • Change Management2 J.
  • Employer Branding
  • HR Business Partner
  • HR Management
  • Organisationsentwicklung
  • Personalbetreuung3 J.
  • Personalcontrolling1 J.
  • Personalentwicklung6 J.
  • Personalmarketing5 J.
  • Personalwesen (allg.)4 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Recruiting1 J.
  • Recruitment Beratung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of People Management (Interim)
Kundenname anonymisiert, München
6/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Bereitstellung eines professionellen HR-Services in allen HR-Bereichen
• Beratung des Managementteams sowie Mitarbeitern in allen HR-bezogenen Fragestellungen
• Übernahme der gesamten Mitarbeiterbetreuung vom Hiring, On- und Offboarding
• Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung
• Aufbereitung und Umsetzung von HR Projekten
• Konzeption und Weiterentwicklung von modernen und kreativen HR-Strategien und HR-Prozessen
• Hauptverantwortliche für das Office Management Departments

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalwesen (allg.)

HR & People Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2022 – 5/2023 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Ansprechpartnerin für unsere Managementteams sowie Mitarbeiter und für diverse internationale Partnerfirmen in allen HR-bezogenen Fragestellungen
• Verantwortung für den Bereich Recruiting
• Mitwirkung bei strategischen HR Projekten und Policies
• Übernahme der gesamten Mitarbeiterbetreuung vom Hiring, On- und Offboarding inkl. Beratung bei der Jobsuche
• Management von Visa- und Relocation-Prozessen, zum Teil mit Unterstützung einer Relocation Agency
• Vorbereitung und Durchführung von Umstrukturierungen inkl. Kommunikation mit Rechtsanwälten und der Agentur für Arbeit
• Generelle Kommunikation mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und externen Partnern
• Vorbereitung und Veröffentlichung von firmeninternen Kommunikationen
• Koordination des Office Managements und Übernahme von administrativen Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

HR Manager
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung des Gründerteams und der Führungskräfte zu allen HR-relevanten Fragestellungen für die Standorte in Deutschland und Polen
• Erste Ansprechpartnerin für MitarbeiterInnen in allen anfallenden HR-Fragen
• Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Personalprozessen und
- strukturen, u.a. die Einführung der Personalmanagementsoftware kenjo
• Durchführung von Potenzialkonferenzen
• Entwicklung und Steuerung von Personalmarketing Themen und des Employer Brandings
• Verantwortung für die Planung, Steuerung und Durchführung des Recruiting Prozesses (u.a. Bewerbermanagement, Activ Sourcing)
• Entwicklung und Einführung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, u.a. Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und ableiten von Maßnahmen
• Ansprechperson bei Konflikten und Unterstützung bei der Konfliktlösung
• Organisation und Durchführung von Teamevents
• Assistenzaufgaben für die Geschäftsführung, u.a. Unterstützung bei der
(Lohn-)Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Prozessoptimierung

Assistenz der Geschäftsführung / HR Manager
Kundenname anonymisiert, Köln
12/2018 – 5/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Betreuung des Onboardingprozesses
• Betreuung des Rekrutierungsprozesses
• Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen
• Bearbeitung von vertraulichen Anliegen, Personalthemen sowie Unterstützung der Geschäftsführung in sämtlichen Belangen
• Verantwortung für das Employee Experience
• Optimierung von Geschäftsprozessen (z.B. Genehmigungsprozessen)
• Mitarbeit im internen und externen Marketing (z.B. Präsentationserstellung, Pressearbeit)
• Selbstständige Organisation von Mitarbeiter- und Kundenevents
• Schnittstelle zwischen Media-Planungs- und kaufmännischen Einheiten, Personal, Buchhaltung und Facility Management

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Personalreferentin Personalrek­rutierung
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption, Steuerung und Durchführung aller Aktivitäten zur Personalgewinnung und -bindung
• Weiterentwicklung der Vermarktung der Behörde als attrakti­ver Arbeitgeber
• Beratung der Führungskräfte zu Fragestellungen rund um das Thema Rekrutierung (z.B. Abstimmung von Stellenausschrei­bungen)
• Kontinuierliche Kontaktpflege mit Kooperationspartnern
• Auswahl geeigneter Rekrutierungskanäle für eine zielgrup­penspezifische Ansprache
• Aktive Mitarbeit bei der Umsetzung von Personal-Projekten,
u. a. im Bereich Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting

Assistentin in der Personalentwicklung
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung des Nachwuchsförderungsprogrammes und des Talentmanagements
• Beratung von Mitarbeitern in Bezug auf Personalentwicklungsmaßnahmen
• Konzeption und Durchführung von Workshops
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Assessment Centern und Potenzialkonferenzen
• Koordination und Vorbereitung von Weiterbildungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Durchführungsplanung

Ausbildung

Arbeitsrecht
Ausbildung
2018
Pädagogik, Philosophie, westsl. Philologie
Magister
Uni Köln
2013
Köln

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
122
Alter
39
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 01/2013)

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