freiberufler Consultant IT Service- und Providermanagement auf freelance.de

Consultant IT Service- und Providermanagement

offline
  • 125€/Stunde
  • Bayern
  • DACH-Region
  • de
  • 29.06.2024

Kurzvorstellung

23 Jahre Erfahrung im IT Betrieb und IT Serviceerbringung
13 Jahre Erfahrung im IT Service Management mit ITILv3 / ITIL 4
13 Jahre Erfahrung im Providermanagement und Outsourcing Projekten
Aufbau, Steuerung und Betrieb von wertschöpfenden Services

Qualifikationen

  • DIN EN ISO 27001
  • ITIL3 J.
  • Microsoft Office 3652 J.
  • PRINCE21 J.
  • SIAM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleitung New Workplace
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
9/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung “New Workplace” im Rahmen der Kernbankmigration – Integration vorhandener und neuer Anwendungen am Client wie im Backend.
Vernetzung von 2 Rechenzentren
Einfürhung einer neuen Software Verteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Projektleitung IT Providermanagement
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
7/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau operatives und taktisches Providermanagement mit Verzahnung zum zentralen Auslagerungsmanagement. Einführung eines Governance-Modells, Prozessen und Tools - Befähigung der Mitarbeiter zur nachweisbaren Steuerung der Provider.
Initialisierung Identity und Access Management Projekt, LA Mitglied – Erfüllung der Anforderung BAIT Kap. 6.
Gestaltung und Verhandlung Outsourcing Vertragswerk (MSA, Leistungsscheine, SLA) für Infrastruktur Dienstleistungen und Kernbanksystem Auslagerung.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PRINCE2

Projektleitung IT-Servicemanagement
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
7/2021 – 6/2022 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Einführung von ITSM Prozessen (Incident, Service Request, Problem, Change) inkl. KPI Implementierung, Reporting, Tool Implementierung und Schulung der Mitarbeiter – messbare Verbesserung in der Service-Erfüllung und Entstörung.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Outsourcing Service Desk
Kundenname anonymisiert, Heroldsberg
1/2020 – 8/2020 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Auslagerung des Service Desks inkl. Aufbau der Dienstleistersteuerung.
Auschreibung, Angebotsvergleich, Bewertung und Dienstleisterauswahl.

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing

Projektleitung IT-Servicemanagement
Kundenname anonymisiert, Heroldsberg
3/2019 – 2/2020 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Einführung von ITSM Prozessen (Incident, Service Request, Change) inkl. KPI Implementierung, Reporting, Aufbau und Implementierung eines Change Advisory Boards – Reduzierung von Unterbrechungen im Betrieb nach ausgeführten Changes.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2003

Über mich

IT Servicemanagement

Tiefgehende Kenntnisse der gängigsten IT Service Management Frameworks, wie ITIL V3, 4, inkl. Prinzipien, Best Practices und Prozesse dieser Frameworks. Maßgeschneidertes Operationalisieren der Frameworks auf die Bedürfnisse der Organisation.

Einführung von Incident Management, Change Management, Problem Management und Service Level Management. Erstellung von Servicekatalog und Service Level Agreements (SLAs).

Vertraut mit ITSM-Tools und Technologien, die zur Unterstützung von IT-Serviceprozessen verwendet werden, wie z.B. Ticketing-Systeme, CMDB (Configuration Management Database) und Monitoring-Tools.

Verständnis für die rechtlichen Anforderungen und Compliance-Standards im Zusammenhang mit IT-Service Management.

Erfolgreiche Durchführung von IT-Service Management Projekten von der Planung bis zur Umsetzung.

IT Providermanagement

Unterstützung bei der Anbieterauswahl und –Bewertung. Identifikation, Bewertung und Auswahl potenzieller IT-Dienstleister und Services. Erfassung und Sicherstellung der spezifischen Anforderungen und Ziele des Outsourcing Vorhabens.

Vertragserstellung, Überprüfung und Verwaltung hinsichtlich finanzieller Aspekte, Leistungskennzahlen (SLAs), Verantwortlichkeiten und Governance Regelungen.
Serviceüberwachung und –Bewertung, Kontrolle der Leistung und Qualität der IT-Dienstleistungen hinsichtlich vereinbarter SLAs.

Etablierung von IT-Sourcing-Modellen.

Weitere Kenntnisse

ITIL Expert V3 und 4
ITIL Strategic Leader
ISO 27001 Security Officer
SIAM Professional
PRINCE2 Projektmanagement
M365 Certfified Modern Desktop Administrator

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
179
Alter
46
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 09/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden