Consultant IT Service- und Providermanagement
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- 29.06.2024
Kurzvorstellung
13 Jahre Erfahrung im IT Service Management mit ITILv3 / ITIL 4
13 Jahre Erfahrung im Providermanagement und Outsourcing Projekten
Aufbau, Steuerung und Betrieb von wertschöpfenden Services
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung “New Workplace” im Rahmen der Kernbankmigration – Integration vorhandener und neuer Anwendungen am Client wie im Backend.
Vernetzung von 2 Rechenzentren
Einfürhung einer neuen Software Verteilung
Microsoft Office 365
7/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau operatives und taktisches Providermanagement mit Verzahnung zum zentralen Auslagerungsmanagement. Einführung eines Governance-Modells, Prozessen und Tools - Befähigung der Mitarbeiter zur nachweisbaren Steuerung der Provider.
Initialisierung Identity und Access Management Projekt, LA Mitglied – Erfüllung der Anforderung BAIT Kap. 6.
Gestaltung und Verhandlung Outsourcing Vertragswerk (MSA, Leistungsscheine, SLA) für Infrastruktur Dienstleistungen und Kernbanksystem Auslagerung.
ITIL, PRINCE2
7/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungDesign und Einführung von ITSM Prozessen (Incident, Service Request, Problem, Change) inkl. KPI Implementierung, Reporting, Tool Implementierung und Schulung der Mitarbeiter – messbare Verbesserung in der Service-Erfüllung und Entstörung.
Eingesetzte QualifikationenITIL
1/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die Auslagerung des Service Desks inkl. Aufbau der Dienstleistersteuerung.
Auschreibung, Angebotsvergleich, Bewertung und Dienstleisterauswahl.
Outsourcing
3/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungDesign und Einführung von ITSM Prozessen (Incident, Service Request, Change) inkl. KPI Implementierung, Reporting, Aufbau und Implementierung eines Change Advisory Boards – Reduzierung von Unterbrechungen im Betrieb nach ausgeführten Changes.
Eingesetzte QualifikationenITIL
Ausbildung
Über mich
Tiefgehende Kenntnisse der gängigsten IT Service Management Frameworks, wie ITIL V3, 4, inkl. Prinzipien, Best Practices und Prozesse dieser Frameworks. Maßgeschneidertes Operationalisieren der Frameworks auf die Bedürfnisse der Organisation.
Einführung von Incident Management, Change Management, Problem Management und Service Level Management. Erstellung von Servicekatalog und Service Level Agreements (SLAs).
Vertraut mit ITSM-Tools und Technologien, die zur Unterstützung von IT-Serviceprozessen verwendet werden, wie z.B. Ticketing-Systeme, CMDB (Configuration Management Database) und Monitoring-Tools.
Verständnis für die rechtlichen Anforderungen und Compliance-Standards im Zusammenhang mit IT-Service Management.
Erfolgreiche Durchführung von IT-Service Management Projekten von der Planung bis zur Umsetzung.
IT Providermanagement
Unterstützung bei der Anbieterauswahl und –Bewertung. Identifikation, Bewertung und Auswahl potenzieller IT-Dienstleister und Services. Erfassung und Sicherstellung der spezifischen Anforderungen und Ziele des Outsourcing Vorhabens.
Vertragserstellung, Überprüfung und Verwaltung hinsichtlich finanzieller Aspekte, Leistungskennzahlen (SLAs), Verantwortlichkeiten und Governance Regelungen.
Serviceüberwachung und –Bewertung, Kontrolle der Leistung und Qualität der IT-Dienstleistungen hinsichtlich vereinbarter SLAs.
Etablierung von IT-Sourcing-Modellen.
Weitere Kenntnisse
ITIL Strategic Leader
ISO 27001 Security Officer
SIAM Professional
PRINCE2 Projektmanagement
M365 Certfified Modern Desktop Administrator
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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