Interim-CFO
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 150‐170€/Stunde
- 92348 Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz
- Weltweit
- de | en | es
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Fachlich wie menschlich eine Bereicherung für jede Organisation."
9/2021 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungInterim-CFO eines stark wachsenden Solarunternehmens (>200 Mio €) mit Fokus auf kaufm. Prozesse, Controlling-Strukturen, Sicherstellung der Liquidität
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Controlling, Liquidität, Interim Management
"Herr S. fand sich sehr schnell in seine Aufgabe ein. Mit umfassenden Überblick konnte seine weitreichende Erfahrung einbringen."
7/2020 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungInterim-CFO einer eigenständigen GmbH im Konzernumfeld mit Fokus auf Controlling-Prozesse, Management-Reporting, Abschlüsse und Budgetierung.
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Plankostenrechnung, Reporting, Microsoft Excel, Interim Management, Management (allg.), Projektkalkulation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungCoachen des CFO und der Kaufm. Leiterin eines Big Players der Solarindustrie
Eingesetzte QualifikationenControlling, Management (allg.)
9/2021 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungInterim-CFO eines stark wachsenden Solarunternehmens (>200 Mio €) mit Fokus auf kaufm. Prozesse, Controlling-Strukturen, Sicherstellung der Liquidität
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Controlling, Liquidität, Interim Management
4/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungAnalyse eines Produktionsstandortes der Nahrungsmittelindustrie mit Aufzeigen möglicher Handlungsoptionen
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Controlling, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Management (allg.), Analysen der Wertschöpfungsstruktur
7/2020 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungInterim-CFO einer eigenständigen GmbH im Konzernumfeld mit Fokus auf Controlling-Prozesse, Management-Reporting, Abschlüsse und Budgetierung.
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Plankostenrechnung, Reporting, Microsoft Excel, Interim Management, Management (allg.), Projektkalkulation
5/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leiten eines M&A-Projektes bei einem mittelständischen Handelshaus, interner Projektleiter für den Verkauf an einen PE.
Erstellen essentieller betriebswirtschaftlicher Analysen (z.B. Insourcing vs. Outsourcing)
Budgetierung, Controlling, Fusionen und Übernahmen, Kostenrechnung, Management (allg.), Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projekt - Berichtswesen
3/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Konzipieren und Implementieren eines Masterplans zur Sicherung des Fortbestandes des Unternehmens
Entwickeln einer endogenen und exogenen Wachstumsstrategie
Schaffen von grundlegender Transparenz und Entwickeln eines umfassenden Management-Reportings
Budgetierung, Controlling, Kostenrechnung, Microsoft Excel, Management (allg.), Kostenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung
10/1989 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibungdiverse Senior Management-Positionen im In- und Ausland (u.a. USA, Kanada, Österreich), Produkt- und Anlagengeschäft im Bereich der Energie-, Automatisierungs- und Energietechnik, vom Start-up bis hin zu 1 Mrd. € Umsatz
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Controlling, Kostenrechnung, Reporting, Management (allg.), Kostenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Interkulturelle Kommunikation, Standortbestimmung
Ausbildung
Siemens AG / IHK
Über mich
Erfolgreich in der Restrukturierung von Unternehmensbereichen, schnell und routiniert im Erkennen der Lösungsansätze und Prioritäten, klar in der Kommunikation, überzeugend und glaubwürdig agierend.
Experte in Merger & Akquisition mit realistischer Einschätzung von Chancen und Risiken
Impulsgeber und Stratege mit ausgeprägten analytischen und intuitiven Fähigkeiten, schneller Auffassungsgabe, Markt- und Kunden-orientiert, involviert in alle Prozesse und Abläufe
Erfahren in der Entwicklung eines erfolgreichen Start-ups, unternehmerisch denkend, Ideengeber für die Marktstrategie (Portfolio), zielorientiert und konsequent in der operativen Umsetzung
Breites Wissen und langjährige Erfahrung in den klassischen Themenfeldern wie Rechnungswesen, Treasury, Budgetierung, Reporting
Weitreichende Kenntnisse im operativen und strategischen Controlling, erfahren und weitsichtig im Definieren und Implementieren globaler Controlling-Prozesse, sicher in der Analyse von Kennzahlen
Mehrjährige Erfahrung im Interim-Management mit exzellentem Track-Record und Referenzen
Management und Führung
Wertschätzender und motivierender Führungsstil, überzeugend und kommunikativ, klar und offen in der Ansprache, aufbauend und konstruktiv in der Kritik
Sicher in der Zusammenstellung schlagkräftiger Projektteams, ausgeprägte Menschenkenntnis und Fähigkeit zum Führen ohne Weisungsbefugnis
Interkulturelle Kompetenz, sensibel in der Wahrnehmung von kulturellen Eigenheiten, empathisch im Umgang mit den Menschen
Offen für Veränderungen und mutig, neue Wege zu gehen, innovativ, kreativ und Risiko-bereit
Weitsichtigkeit in Entscheidungssituationen, schnelle Auffassungsgabe
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden