Berater, Interimsmanager und Projektleiter für Finanzen, Controlling und Organisationsentwicklung
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- 06.12.2024
Kurzvorstellung
- interimsweise strategische und/oder operative Unterstützung vonnöten oder
- ein unverstellter Blick von außen gefragt ist
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungSiehe Angebotsportfolio
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Controlling, Interim Management, Organisationsentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen
11/2019 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter: Konzeption, Angebotserstellung, Durchführung
Themen: Organisationsentwicklung, Change Management, Teamentwicklung, Personal- und Führungskräfteentwicklung
Formate: Beratende Projektbegleitung, Workshops, Trainings, Coachings
Change Management, Führungstraining, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Team Building
6/2017 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungAbteilungsleiter für das Verwaltungssekretariat, Personalwesen, Patientenaufnahme/Information, Patientenmanagement, Haustechnik
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung
9/2016 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilungen Finanzbuchhaltung und Controlling für insgesamt vier GmbHs (zwei Krankenhäuser, ein MVZ, ein Hospiz).
Inhaltliche Aufgaben: Erstellung von Monatsabschlüssen, Jahresabschlüssen, Forecast, Wirtschaftsplanung, Liquiditätsplanung und -steuerung, laufende Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagen), Fördermittelmanagement, Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Controlling, Finanzen (allg.)
1/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Vertretung der Verwaltungsleitung in allen Angelegenheiten
- Controlling: Wirtschaftsplanung, Monatsabschlüsse, Jahresabschlüsse
Projektkalkulationen
- Gremienmanagement
- Projektmanagement
Controlling, Management (allg.)
7/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Geschäftsführungen verschiedener Klinikstandorte
Eingesetzte QualifikationenControlling, Management (allg.)
4/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung- Forschung und Lehre im Bereich der Wirtschaftspolitik
Eingesetzte QualifikationenForschung & Entwicklung
Zertifikate
Systemisches Zentrum der wispo AG
LINC GmbH
Ausbildung
Universität Siegen
Siegen
Universität Mannheim
Mannheim
Über mich
- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und KHBV)
- Liquiditätsplanung und -steuerung
- Wirtschaftsplanung und Forecast
- Laufende Buchhaltung
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Projekte und Investitionen
Daneben habe ich sowohl mehrjährige Führungserfahrung im Krankenhausmanagement als auch mehrjährige Beratungserfahrung in den Bereichen Organisations-, Team- und Führungskräfteentwicklung.
Weitere Kenntnisse
- Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint, Outlook, OneNote)
- SAP FI, CO, BI
- IBM Cognos
- Agfa Orbis
- E&S Buchhaltung
Didaktik und Begleitung von Erkenntnis- und Entwicklungsprozessen
- Interaktive Workshops und Seminare
- Führungskräftetrainings
- Coachings
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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