Projektleitung und Interim Management IT & Telekommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 56070 Koblenz am Rhein
- Weltweit
- de | en | fr
- 24.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle des CIO (Vakanzüberbrückung Managing Director)
All for One - SAP Beratungshaus
Restrukturierung des IT Betriebes und des Service Managements zum Service orientieren Betreiber
o Analyse des Handlungsbedarfes auf Basis der kommerziellen Faktoren
o Ermittlung von Empfehlungen für Vorstand und Aufsichtsrat
o Aufsetzen der Personalmaßnahmen mit Legal und HR
o Einleiten des Change und Transformation
o Etablierung eines SOC (Security Operation Center)
o Umbau vom Hardware RZ zum Cloudbetrieb
Leitung des IT Betriebs für 400 externe Kunden
o Leitung des IT Infrastrukturbetriebes im Tagesbusiness
o Optimierung der IT Organisation
o Strategische Ausrichtung des RZ Betrieb
o Transformation des Betriebes
o Digitalisierung der Applikation Service Prozesse
o Strategische Ausrichtung zur Produktion von SAP in der Cloud (Rise und Azure im Eigenbetrieb)
o Leitung der Transition Teams
o Cloud Services
o Leitung SAP Basis Betrieb
o Projektmanagement
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Data Centers, SAP S/4HANA, Transformation Management
3/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellung und Betrieb von Internetanbindungen (FTTH/FTTx) sowie von Tier 3 Datacenter
Vertretung der Firma und Leitung der technischen Bereiche:
- Projektmanagement
- Operations
- Deployment
-Produktmanagement
- Voice
- Servicemanagement
- Infrastruktur
Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Mobilfunknetze, Data Centers
10/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Führung der dezentral aufgestellten Abteilung hinsichtlich ITIL Prozessen:
o Changemanagement
o Problemmanagement
o Availibilitymanagement (Service Operation Management)
o Kapazitätsmanagement
o Beschwerdemanagement
o SLA Reporting
Projektleitung / Teamleitung (IT), Service-lifecycle-management (SLM)
11/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Director IT Infrastructure and Service Desk
Leitung des Service Desk (UHD)
o Desktop und Client Betrieb (IMAC: Versorgung der internen Nutzer mit PC Endgeräten incl. Refersh Zyklus)
o Sponsor des Projekts Outsourcing Desktop Operation
o Steuerung des Tickets (Incidentmanagement)
o Einführung eines Changeprozesses
o Management des 1st und 2nd level Supports
o ITIL Prozesse incl. KPI Definition
o Telefonanlage und Leitungen
Leitung der Infrastruktur
o Management der Adminteams
o VM Farm
o Router und Netze
o Storagesysteme
o Steuerung der Securitythemen
o Management des Monitoringteams
o Sponsor der Rechenzentrumsverlagerung inc. SLA und KPI Definition
ITIL, 1st Level Support / UHD, Cloud (allg.), Iaas, Interim Management, Outsourcing
6/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
o Vorbereitung der nonSAP Applikationslandschaft zum CarveOut
o Erarbeitung und Separationsstrategien
o Netztrennung
o Reporting von kritischen Tasks und dem kritischen Pfad
Projektmanagement (IT)
2/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter CITRIX Cloud
o Projektmanagement zur Migration einer großen CITRIX Landschaft in die IT Cloud (WIN Server 2007/2012)
o Projektinitiierung, Projektplanung, Workshops
o Erarbeitung des Lösungsdesign
Bidmanager Mainframe Outsourcing
o Bidmanager für ein Outsoucing am nonfincial Markt. Mainframe mit einem TCO >100 Mio Euro
o Management der internen Ressourcen zur Erstellung des Angebots
Projektleitung / Teamleitung (IT), Xen-Server, Interim Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
12/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte im Infrastruktur und Anwendungsbetrieb - Banken
o Linienmanager mit Personal und Budgetverantwortung
o Recruiting und Ressourcenmanagement für die Besetzung der Projektleiterrollen aller T&T Projekte
o Sicherstellung der Umsetzung von prüfungsrelevanten Projektmanagementmethodiken
o Begleitung der Projekte im Lenkungsausschuß, als Eskalationsinstanz und zur Qualitätssicherung
o Aufsetzen einer Abteilungsstruktur zur Sicherstellung der zukünftigen Anforderungen
o Führung der 15 internen Mitarbeiter
o Management der 65 externen Mitarbeiter
Projektmanagement (IT)
11/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Management für ein eCommerce Projekt
Projekt- und Programmplanung
Statusberichte
Terminplanung
Projekthandbuch
Setup und Struktur
Programm-Management, Projektmanagement
5/2012 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanagement: Abteilungsleitung Rechenzentrumsbetrieb einer deutschen Bank
o Linienmanager mit Personal und Budgetverantwortung
o Leitung der Abteilung für Backup & Storage (16MA), Vertretung in den Abteilungen Desktop & Client, Linux & Virtualisierung
o Leitung der Abteilung Collaboration (32MA) und Vertretung Unified Communication (25MA)
o Abstimmung mit Hauptabteilungsleiter, Bereichsleiter und Vorstand
1) Disziplinarische Führung der Mitarbeiter
- Fördergespräche
- Personalmaßnahmen
- Gehaltsgespräche
- Urlaubsplanung
- Workshops
- Führunsstrategie im Unternehmen
- Strukurierung der Mitarbeiteraufgaben in Teams
2) Projekte:
- Verantwortliche Führungskraft für Projekte mit > 1000 Personentagen
- Mitglied in Lenkungsausschüssen und Steuerungskreisen
- Führung der Projektleiter
- Staffing incl. Auswahl der externen Ressourcen
- Priorisierung von Themen
- Projekte: Einführung einer Storage Virtualisierung, Einführung einer Dropboxlösung, Reengieering der virtuellen Serverinfrastruktur, Überprüfung der Collaboration Strategie
3) fachliche Themen
Leitung der Abteilung Backup und Storage
Leitung der Abteilung Collaboration:
Vertretung der Abteilung: Desktop & Client
Vertretung der Abteilung: Linux und Virtualisierung
Vertretung der Abteilung: UNIX
Vertretung der Abteilung: Unified Communication
a) Backup und Storage
ca 40PB Storage und 72 TSM Backupknoten
NAS für die virtuelle Serverplattform
SAN
zentrale und dezentrale Strukturen
Wirtschafts- und Mengenplanung, Beschaffung
Steuerung 3rdLevel Support (Eskalation, Herstellermeetings)
Capacitymanagement
b) Collaboration
Notes für 70.000 Clients
Notesapplikationen (Entwicklung und Betrieb)
Connections als interne Kommunikationsplattform
Intranet incl interner Shopwelt und Workflowtools
Wirtschafts- und Mengenplanung, Beschaffung
Steuerung 3rdLevel Support (Eskalation, Herstellermeetings)
Weiterentwicklung der Produkte in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
4) Betrieb
2nd Level Support
Incidentmanagement (incl. Tracking und Reporting von ca. 700 Incidents/Monat) gemäß SLA/OLA
Changemanagement (incl. Teilnahme am Betriebsmeeting, Prüfung und Freigabe von Changes)
Problemmanagement (Tracking der Problems)
Eskalationsmanagement (Incidents, mit massiver Kundenwirkung, Priorisierung, Entscheidungsvorbereitung)
Schnittstellen zu Securtity, Einkauf, Datenschutz, Plattformen (WIN Server, Tools, RollOut, DB)
Interim Management
8/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• HP / EON München
o Projektmanager Releasewechsel GIS Software für Energieerzeuger
o Projektmanager SAP BW Infrastruktur
o Projektmanager Releasewechsel Energiehandelssoftware
o Angebotserstellung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Siemens IT Solutions and Services GmbH/ATOS
o PM für die weltweite Trennung der SAP Systeme (FI/CO und anhängiger SAP (BW, HR) und NON Systeme - Kopie, DataClearing
o Applikation Management
o Senior Projekt Manager PMO Applikationen, Carve-Out der SIS IT zu einem neuen Eigentümer
o Projektsteuerung (Terminpläne, Budget) und PMO
PMO (IT)
3/2009 – 6/2010
TätigkeitsbeschreibungTransitionmanager SAP Sytem Transition und Konsolidierung
Eingesetzte QualifikationenSystemmigration, Transition Management, Outsourcing
nicht angegeben
7/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektoffice (Terminplanerstellung, Projektdokumentation)
- Lieferantenbewertung
- Lastenhefterstellung
- Technologien: PHP, Portal Server, Storage Lösungen
nicht angegeben
3/2005 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition von Datacenter Spezifischen Services, SLAs und Prozessen zur Standardisierung
- Erstellung eines Business Case und Verhandlungen mit dem Provider
- Durchf¼hrung einer Commercial Due Dilligence
- Begleitung des Outsourcing der IT Infrastruktur aus dem Eigenbetrieb zu einem Provider
- Technische und projektbegleitende Umsetzung f¼r die Rechenzentren in Europa und USA mit Schwerpunkt SAP, Managed Server, Datenbank-Systeme, Web-Infrastruktur und Storagesysteme
- Abnahme (der Servicereife)
- Qualit¤tssicherung
- Weitere Themen die bearbeitet wurden: Change Request Management, KPIs, Administrative IT Prozesse, Reporting und Monitoring, Eskaltionsmanagement
Zertifikate
Über mich
Projekt- & Programm Management
Restrukturierung, Digitalisierung, Transformation
IT (Infrastruktur, Service Management, Outsourcing, Rechenzentrum) Datacenter, Cloudbetrieb
Commercial (StartUp, DueDilligence, BusinessCase)
FTTH/FTTX/FTTB Festnetz- und Internetserviceprovider (ISP)
Mobilfunk (GSM, UMTS, Tetra, BOS)
IT-Strategy, IT-Controlling, IT-Consolidation, Outsourcing Konsolidierung, Rechenzentren
Technische Projektleitung unter Berücksichtigung kommerzieller und zeitkritischer Faktoren.
Fachliche Schwerpunkte
Projektmanagement:Terminplanung Kostencontrolling Projektoffice Testing Operations Informatik: ITIL Foundation zertifiziert IT Infrastruktur Storagesyteme SLA ErstellungMobilfunk2G, 3G und Tetra Funksysteme (UTRAN; CORE und OMC) Richtfunk Repeaterlösungen Implementierung (Lieferantensteuerung, Verhandlungen) und Integration
Zertifizierungen
Projektmanagement: Prince 2 FoundationIT: ITIL Foundation
Weitere Kenntnisse
- Servicemanagement / ITIL
- Mobile Services
- Netzwerke
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
Technik & Ingenieursberufe
- Energietechnik (konventionell)
- Technische Projektleitung / -management
- Telekommunikationstechnik
- Nachrichtentechnik (allg.)
- Kraftwerksbau
PRINCE 2, ITIL, Konsolidierung, Outsourcing, Program Manager
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden