freiberufler Coach für Microsoft Office 365 & MS Teams | Power App-Maker | Collaboration-Tools auf freelance.de

Coach für Microsoft Office 365 & MS Teams | Power App-Maker | Collaboration-Tools

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  • 08541 Theuma
  • National
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  • 02.12.2024

Kurzvorstellung

Praxisnahe MS Office Schulungen mit Fokus auf Agilität und individuelle SharePoint-Lösungen (z. B. in Kombinaton mit PowerApps) | Prozessdigitalisierung und Kollaboration | Wissensträger mit praktischem Hintergrund | Persönliche Assistentin

Auszug Referenzen (4)

"Eine sehr zuverlässige, engagierte und professionelle Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes"
Projektmanagement Kommunikation & Digitalisierung
Gloria Schuch
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Software zur Zeiterfassung, Stammdatenanalyse und -erfassung, Prozessmanagement, Collaboration mit Microsoft Teams fördern und schulen, Entlastungen HR im Tagesgeschäft durch digitalisierte Abläufe via PowerApps; Unterstützung bei der Einführung einer Lern-Managament-Software Knowledgeworker sowie Erstellen von Lerninhalten und User-Handbüchern

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, E-Learning, Microsoft Office 365, Powerapps, Projektmanagement (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT)

"Der Workshop war auf Augenhöhe und sehr gut verständlich. Auf Rückfragen ist die Trainerin kompetent und ausführlich eingegangen."
Workshop "SharePoint im Blick"
Ott Projektmanagement
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung mit Schwerpunkt auf SharePoint und PowerAutomate - am Praxisbeispiel; interaktive 1:1 Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Microsoft Power Automate, Microsoft SharePoint Server, Schulung / Training (IT)

"Vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit. Die eingebrachte Kreativität hat zum Erfolg geführt."
Marketing & Kommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau interner/externer Kommunikationsstrukturen​
Content Erstellung und Management (Web, Social Media und Vertrieb)​
Mitarbeiterschulungen (Software)​

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Content Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Intranet, Marketing- / Vertriebsanalyse, Schulung / Training (IT), Social Media Marketing, Soziale Medien, Texter, Vertrieb (allg.), Webdesign, Werbeillustration

"In meiner Funktion als Werkleiter lernte ich Frau B. als überaus kompetente, zuverlässige und kreative Kollegin kennen und schätzen."
Assistentin (Festanstellung)
Marcus Pippig
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännisches und organisatorisches Betreuung von Projekten​
Dokumentenmanagement
Gestaltung von Präsentationen, Infotafeln, Flyern im Corporate Design​
Redaktionelle Texterstellung von Intranetinhalten
Prozessbegleitung und –optimierung​, Digitalisierung
Change Kommunikation und Teambuilding
Vorbereiten und Moderation von Workshops ​
Recruiting im Bereich Zeitarbeit
kaufmännische Ausbildung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Change Management, Content Management, Dokumentenmanagement, Interne Kommunikation, Intranet, Mediation, Microsoft Office 365, Microsoft Power Automate, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Office Management, Operativer Einkauf, Redaktion (allg.), Schulung / Training (IT), Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation

Qualifikationen

  • Microsoft Office 3656 J.
  • Microsoft Teams
  • Powerapps1 J.
  • Content Management7 J.
  • Digitale Transformation
  • Dokumentenmanagement6 J.
  • E-Learning6 J.
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing1 J.
  • Microsoft Power Automate5 J.
  • Microsoft Powerpoint6 J.
  • Office Management5 J.
  • Power Bi1 J.
  • Projektassistenz (IT)1 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Redaktionelle Texterstellung
  • Schulung / Coaching (allg.)1 J.
  • Schulung / Training (IT)6 J.
  • SharePoint Online
  • Social Media Marketing1 J.
  • Strategische Kommunikation1 J.
  • Strategische Unternehmensplanung1 J.
  • Strategisches Marketing1 J.
  • Suchmaschinenoptimierung1 J.
  • Texter1 J.
  • Virtuelle Assistenz
  • Workflows1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement Kommunikation & Digitalisierung
Kundenname anonymisiert, Rodewisch
2/2024 – 10/2024 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Software zur Zeiterfassung, Stammdatenanalyse und -erfassung, Prozessmanagement, Collaboration mit Microsoft Teams fördern und schulen, Entlastungen HR im Tagesgeschäft durch digitalisierte Abläufe via PowerApps; Unterstützung bei der Einführung einer Lern-Managament-Software Knowledgeworker sowie Erstellen von Lerninhalten und User-Handbüchern

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, E-Learning, Microsoft Office 365, Powerapps, Projektmanagement (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT)

Microsoft Office 365-Coaching
Kundenname anonymisiert, remote
2/2024 – 5/2024 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interaktive Mitarbeiterschulungen online und in Präsenz, z. B.:

- Microsoft Teams-Besprechungen führen;
- Planner, OneNote, Outlook & Kombination;
- Automatisch berechnende Kalendervorlagen in Excel;
- Kollaboration mit Microsoft Office 365 - Teilen statt schicken, smartes Suchen in Teams, Erwähnungen und Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Microsoft Office 365, Microsoft Powerpoint, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT)

Workshop "SharePoint im Blick"
Kundenname anonymisiert, remote
2/2024 – 2/2024 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung mit Schwerpunkt auf SharePoint und PowerAutomate - am Praxisbeispiel; interaktive 1:1 Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Microsoft Power Automate, Microsoft SharePoint Server, Schulung / Training (IT)

Digitalisierung der Arbeitsabläufe
Kundenname anonymisiert, remote
8/2023 – 2/2024 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Transformation: Einrichtung Microsoft Office-Anwendungen,
Vereinheitlichung Arbeitsweise mit MS Office, Einrichtung Microsoft Planner

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Redaktionelle Texterstellung
Kundenname anonymisiert, remote
8/2023 – 2/2024 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Erstellung und Optimierung von SEO Texten für Webshop-Kategorien, Webshop-Pflege

Eingesetzte Qualifikationen

Marktkommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Texter, Zielgruppenstrategie

Kommunikation & Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Plauen
8/2023 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Projektakquise, Change-Kommunikation, Intranet-Gestaltung und Content-Management,
Visualisierung , Prozess-Digitalisierung, Schulungen für agile Zusammenarbeit, Texterstellung, Präsentationsdesign

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Strategische Kommunikation, Marketing, Microsoft Office 365, Powerapps, Power Bi, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Powerpoint, Projektassistenz (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing

Marketing & Kommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Plauen
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
Wellness & Gesundheit
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau interner/externer Kommunikationsstrukturen​
Content Erstellung und Management (Web, Social Media und Vertrieb)​
Mitarbeiterschulungen (Software)​

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Content Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Intranet, Marketing- / Vertriebsanalyse, Schulung / Training (IT), Social Media Marketing, Soziale Medien, Texter, Vertrieb (allg.), Webdesign, Werbeillustration

Umsetzung mehrerer Dokumentenbibliotheken (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Treuen
7/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragswesen, Firmenverzeichnis, Glossar, Wartungsfirmen etc.
unter Einbindung verschiedener META-Daten und auf Arbeitsgruppen
angepassten Listenansichten, automatisierten Benachrichtigungen
(z.B. Kündigungsfristen, Änderungen etc.), kaskadierenden
Nachschlagefunktionen und verschiedenen Berechtigungsgruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, Dokumentenmanagement

Assistentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Treuen
7/2017 – 11/2022 (5 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännisches und organisatorisches Betreuung von Projekten​
Dokumentenmanagement
Gestaltung von Präsentationen, Infotafeln, Flyern im Corporate Design​
Redaktionelle Texterstellung von Intranetinhalten
Prozessbegleitung und –optimierung​, Digitalisierung
Change Kommunikation und Teambuilding
Vorbereiten und Moderation von Workshops ​
Recruiting im Bereich Zeitarbeit
kaufmännische Ausbildung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Change Management, Content Management, Dokumentenmanagement, Interne Kommunikation, Intranet, Mediation, Microsoft Office 365, Microsoft Power Automate, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Office Management, Operativer Einkauf, Redaktion (allg.), Schulung / Training (IT), Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation

Zertifikate

Power App-Maker
Microsoft Assessment
2024
Ausbildereignung
IHK Chemnitz
2022

Ausbildung

Industriekauffrau
Ausbildung
2017

Über mich

Meine Kernkompetenzen: 

Verwaltung 4.0:
Kommunikationsstruktur & Kollaboration
Digitalisierung von Verwaltungsprozessen (Power Apps, Power Automate)
Mitarbeiterschulungen (Office 365 & Mindset) 

Virtuelle, persönliche Assistentin:
Verwaltungsaufgaben und Büroorganisation inkl. Prozessanalyse
Termin- und Kundenverwaltung, Backoffice
Reisemanagement und virtuelle Urlaubsvertretung

Weitere Kenntnisse

Weitere Kenntnisse, die ich in meiner beruflichen Laufbahn erlangt habe:

Projektmanagement
Prozessmanagement
Investitionsplanung​, Budgetierung, (Startup-)Förderungen
Texterstellung unter SEO-Aspekten, Lektorat
Präsentationsdesign (PowerPoint oder Canva)

--------
Toolbox: MS Office 365 (Word, Excel, PowerPoint), MS Teams, Power Apps, Canva, MS Dynamcis, diverse KI-Bots (ChatGPT-4), JTL und Dropper, LexOffice, Knowledgeworker

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
744
Alter
30
Berufserfahrung
7 Jahre und 5 Monate (seit 07/2017)

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