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Projektmanagement & Business Development

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  • 22.01.2025

Kurzvorstellung

Ich begleite meine Kunden vom Start-Up bis zum Mittelständler seit 2010 in organisatorischen und digitalen Unternehmensvorhaben und unterstütze sie im Prozess- und Projektmanagement (agil & klassisch)/PMO.

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Business Development
  • Business Process Model and Notation3 J.
  • Organisationsentwicklung
  • PRINCE24 J.
  • Product Owner
  • Projektmanagement4 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Requirements Management4 J.
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessmanager
Apetito AG, Rheine
11/2024 – offen (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Apetito AG ist ein deutscher Hersteller von Tiefkühlmenüs, gekühlten Menüs, Me-nükomponenten und Anbieter von Verpflegungskonzepten.

Im Rahmen der Modernisierung des vorhandenen ERP-Systems bzw. der Angleichung ab-weichender ERP-Systeme an das Konzernsystem begleite ich als Prozessmanager in einem Team die Aufnahme der IST-Prozesse hauptsächlich im Bereich Order-2-Cash der Apetito-Entitäten apetito B.V. (Niederlande), apetito UK bzw. Wiltshire Farm Foods (Großbritannien), apetito HFS Ltd. bzw. Heart of Home Meals (Kanada) und COSTA Meeresspezialitäten GmbH & Co. KG.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Requirements Engineer / Product Owner
Davaso GmbH, Leipzig
11/2024 – offen (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die DAVASO GmbH ist führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für den Gesundheitsmarkt. Mehrheitlich liegt der Fokus der Unternehmung auf Lösungen für gesetzli-che Krankenversicherungen, etwa im Bereich des Abrechnungs- und Genehmigungsmanagements für Apotheken sowie Sonstige Leistungserbringer. Im Bereich Process & Technologie arbeiten zehn Entwicklerteams.

Im Rahmen einer Vertretungslösung unterstütze ich das Team KOI (Entwicklung von KI- & OCR-Anwendungen sowie Anwendungen für die Imageverarbeitung) als Requirements Engineer und Product Owner. Insbesondere bestand meine Aufgabe darin, gemeinsam mit dem Scrum Master das Team (und das Backlog) zu befähigen wieder nach Scrum zu arbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Scrum, Stakeholder-Analyse

Projektmanager
as good as new electronics GmbH, Berlin / Frankfurt
7/2024 – 11/2024 (5 Monate)
Refurbishment & ReCommerce
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die As Good As New GmbH, Frankfurt/Oder bzw. Berlin ist ein Unternehmen im Bereich ReCommerce, welches seit 2008 Consumer Electronic ankauft, aufarbeitet, ggf. repariert und weiterverkauft.

Im Rahmen des OKR Backbone & Infrastructure begleite ich als Projektmanager gemeinsam mit dem externen Implementierer die Phase I „Finance First“ der ERP-Einführung von Micro-soft Business Central sowie die Anbindung peripherer IT-Systeme an das ERP-System als wichtigstes Investitions- & Wachstumsprojekt der AGAN.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, ERP-Projektleiter, Microsoft Dynamics Nav, PRINCE2, Stakeholder-Analyse

Berater Business Development / Projektmanager
as good as new electronics GmbH, Berlin/Frankfurt
6/2024 – 7/2024 (2 Monate)
Refurbishment & ReCommerce
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die As Good As New GmbH, Frankfurt/Oder bzw. Berlin ist ein Unternehmen im Bereich ReCommerce, welches seit 2008 Consumer Electronic ankauft, aufarbeitet, ggf. repariert und weiterverkauft.

Für die zu einem späteren Zeitpunkt geplanten Zertifizierungen nach den Normen DIN ISO 9001, 14001 & 50001 sollen die Voraussetzungen innerhalb des Unternehmens in Bezug auf Kriterien, Unterlagen, Konformitäten und (Folge-)Kostenabschätzungen geschaffen wer-den.
Zusätzlich soll die Zulassung als Autorisierter Apple Serviceprovider vorbereitet und umgesetzt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Informationssysteme, Umweltmanagementsysteme, Projektmanagement, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 9001

Freelance Process Manager
asgoodasnew electronics GmbH, Berlin / Frankfurt
1/2024 – 5/2024 (5 Monate)
Refurbishment & ReCommerce
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die As Good As New GmbH, Frankfurt/Oder bzw. Berlin ist ein Unternehmen im Bereich ReCommerce, welches seit 2008 Consumer Electronic ankauft, aufarbeitet, ggf. repariert und weiterverkauft.

Für 2024/2025 ist das Fokusprojekt des Unternehmens die Schaffung von Wachstumsvoraussetzungen im Bereich Prozesse und IT-Landschaft. Dafür werden in einem ersten Schritt im aktuellen Projekt alle Kernprozesse vollständig im IST-Zustand aufgenommen, die Prozesskosten erfasst und die Prozesse auf Effizienzpotenziale geprüft. Im zweiten Schritt werden mit den Beteiligten kurzfristig umsetzbare SOLL-Zustände dieser Prozesse entwickelt.
Gemeinsam mit dem Management werden in einem dritten Schritt OPTIMAL-Prozesse entwickelt und Voraussetzungen für Automation & Robotic evaluiert. In Ergänzung dazu wird mit IT- und Data & Analytics-Team eine Vision für eine zukünftige Softwarelandschaft auf Basis eines ERP-Systems entworfen, welche die derzeit eingesetzte Eigenentwicklung ablöst.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesskostenrechnung, Business Process Model and Notation, Prozessoptimierung, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Prozessberatung

Berater PMO
Framatome GmbH, Erlangen
12/2023 – 5/2024 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die Framatome GmbH, Erlangen gehört zum französischen Konzern Framatome SA und erbringt weltweit Leistungen im Zusammenhang mit Bau, Wartung und Rückbau von Atomkraftwerken.

Im Projekt werden für das PMO die Prozesse in der Project Launching Phase sowie Project Execution Phase für Projekte der Kategorien C & D angepasst, weiterentwickelt und opti-miert. Das bereits vorhandene PM-Handbuch/die PM-Policies sollen optimiert und in Guidelines zusammengefasst werden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, PMBOK Guide, PMO, PRINCE2

Berater Digitalisierung
Obermark S.a.r.l, Luxemburg
5/2023 – 11/2023 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die Obermark Gruppe vereinigt unter ihrem Dach dreizehn mittelständische Unternehmen im Bereich Automotive, Metall- & Elektrotechnik. Da diese Unternehmen in den letzten Jahren einem starken Wachstum unterlagen, besteht die Notwendigkeit die IT-Strukturen und den Software an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und fit für die Zukunft zu machen.

Um eine einheitliche Digitalisierungsstrategie entwickeln zu können, sollen im Rahmen des Projektes in einem ersten Step der IST-Stand der Softwarelandschaft in drei der dreizehn Unternehmen aufgenommen sowie der Nutzungsumfang und die Effizienz beurteilt werden. An-schließend sollen daraus Handlungsfelder und -empfehlungen abgeleitet und priorisiert wer-den.

- Evaluation und Dokumentation der eingesetzten Softwarelösungen inkl. Schnittstellen und Integrationen
- Evaluation der Nutzungstiefe und des Nutzungsgrades durch die einzelnen Unternehmensbereiche
- Evaluation der IT-Kultur der zu untersuchenden Unternehmen
- Ableitung von Handlungsfeldern und -empfehlungen auf Basis von Zeit, Prozesskosten & -effizienz, Skalierung und deren Priorisierung
- Sammlung von Risiken eines späteren Change Prozesses
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zum späteren Change Prozess auf Basis der Kübler-Ross Change Curve®

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Change Management, Organisationsentwicklung, Softwareanforderungsanalyse

Einführung softwaregestütztes Multi-Projektmanagement
LAFIM-Diakonie a.V., Potsdam
11/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In einem Vorgängerprojekt Ende 2022 wurde die Grundlage für ein einheitliches Projektmanagement geschaffen. Hierzu wurde eine Bewertung des IST-Zustandes und ein konzernweit gültiges „Fachkonzept Projektmanagement“ unter Einbeziehung der relevanten Fachbereiche und Funktionen erstellt.
Aktuell werden die Anforderungen an eine Multiprojektmanagement-Software evaluiert und ergänzt. Anschließend wird die Softwareauswahl entsprechend der neuen Anforderungen getroffen und für die Shortlist (2 Anbieter) entsprechend der Anforderungsliste getestet.

Zusätzlich werden die Projektleiter und Produktmanager in Vorbereitung auf die Einführung der Software geschult und die Steuerung der Pilotphase für ausgewählte Projekte übernommen.

- Analyse & Bewertung der bisherigen Anforderungen zur Multiprojektmanagements-Software
- Aufnahme der Anforderungen aus den involvierten Fachbereichen und Rollen
- Marktscreening bzgl. SW-Lösungen
- Auswahl entsprechender SW-Lösungen (Shortlist) und Test
- Für alle vorher definierten Nutzer Durchführung einer ersten Grundlagenschulung
- Steuerung der Pilotphase für ausgewählte Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Softwareanforderungsanalyse

Projektmanager, Product Owner & Scrum Master
Cheftresor GmbH, Zwickau
8/2022 – 9/2022 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die Cheftresor GmbH ist eine Tochter der Ines Scholz Steuerberatungsgesellschaft mbH. Das Unternehmen entwickelt cloudbasierte Softwareanwendungen im Bereich Kanzleisteuerung, Controlling, Unternehmenssteuerung und Personalentwicklung für Steuerberatungskanzleien und deren Mandanten.
Die Anwendungen wurden angelehnt an das Scrum-Framework unter Mitarbeit externer Softwarefirmen und mit unterschiedlichen Technologien entwickelt und befanden sich überwiegend kurz vor bzw. im Early Stage Stadium. Kurz vor der Beauftragung entfiel die wichtigste Person des Entwicklungsprozesses.

In Zusammenarbeit mit einem zweiten Product Owner bestand der Auftrag dahingehend, die Anwendungen zur Marktreife weiterzuentwickeln sowie die Martkeinführung vorzubereiten. Für eine weitere Anwendung bestand die Aufgabe darin einen USP zu entwickeln und umzusetzen.

- Aufnahme von Anforderungen und Umwandlung in Epics & Features
- Entwicklung USP für eine Softwareanwendung
- Planung und Durchführung des agilen Projektmanagements
- Grooming der Backlogs
- Dokumentation (Release Notes, Handbücher)
- Erstellung Testkonzeption und Durchführung von Tests
- Entwicklung Marketingkonzeption

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kanban, Product Owner, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Scrum, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing

Business Analyst /Prozessberater
IKUM-Institut, Magdeburg
10/2021 – 4/2022 (7 Monate)
Aus- & Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiter- bzw. Neuentwicklung des B2B-Geschäftsmodells
- Coaching der Geschäftsleitung
- Konzeption des strategischen Marketings
- Evaluation, Anpassung und Ergänzung der Geschäftsprozesse
- Evaluation, Anpassung und Ergänzung des Qualitätsmanagementsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Qualitätsmanagement (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung, Requirements Management

Business Analyst/Prozessberater
provocans EST, Berlin
1/2021 – 4/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Bekleidung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Überprüfung und Weiterentwicklung der Bu-sinessstrategie B2C
- Supply-Chain-Management
- Absatz- & Produktionsplanung
- Erstellung von Prozesslandkarten und Modellierung von Geschäftsprozessen
- Einführung Nachhaltigkeitsmanagement
- Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Strategische Unternehmensplanung, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Unternehmer-Coaching

Business Analyst/Prozessberater
Europa-Haus Leipzig e.V., Leipzig
9/2020 – 7/2021 (11 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung des Geschäftsmodells für den Geschäftsbereiches im Kontext EU & Wirtschaft
- Entwicklung der Umsetzungsstrategie und des Marketing-Mix
- Analyse & Bewertung der bisherigen Leitfä-den, Handreichungen und Dokumente des Projektmanagements
- Beratung zu Verantwortlichkeiten, Phasen, Stakeholdermanagement und Dokumentati-on im Projektmanagement
- Initiale Erstellung der Prozesslandkarte, De-finition Prozessauswahl und Schulung der GL zur Prozessmodellierung
- Anforderungsermittlung und Entscheidungs-grundlage für Auswahl Kollaborationstools

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, PRINCE2, DIN EN ISO 9001, Strategische Unternehmensplanung, Marktkommunikation, Management-Schulung, Requirements Management

Berater Business Development
Gastro Service Center e.K., Leipzig
11/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
- Entwicklung der Marketingstrategie für eine Marke und Begleitung Markteinführung
- Entwicklung Digitalisierungsstrategie
- Anforderungsermittlung von CRM- & Office-Software
- Initiale Erstellung der Prozesslandkarte, Definition & Implementierung relevanter Prozesse
- Aufbau eines Unternehmenshandbuchs & Dokumentenmanagementsystems (DMS)
- Projektmanagement Anpassung ERP
- Planung/Durchführung von Mitarbeiterschu-lungen sowie Coaching & Mediation
- Entwicklung einer Liquiditätssicherungsstrategie & Maßnahmenumsetzung
- Krisenkommunikation mit Mitarbeitern, Lieferanten, Finanzierungspartnern & Kunden
- Projektleitung für die digitale Markterschließung
- Abstimmung der Anforderungen mit externen Agenturen & Entwicklern
- Testplanung & Abnahme von Artefakten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Business Process Model and Notation, Change Management, DIN EN ISO 9001, ISO / IEC 27001, Mediation, PRINCE2, Requirements Management, Schulung / Training (IT), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmer-Coaching

Zertifikate

Prince2 Foundation
PeopleCert/Axelios Ltd.
2023
Professional Scrum Master (PSMI)
Scrum.org
2021
Sytemische Organisationsenwicklung - Alchimedus-Master
Alchimedus Management GmbH
2018

Über mich

Ich begleite und unterstützte meine Kunden seit 2010 in organisatorischen und digitalen Unternehmensvorhaben. Dabei lernte ich die Herausforderungen von Start-Ups bis zu mittelständischen Unternehmen kennen und berate sie bei komplexen Fragestellungen zur strategischen (Neu-)Ausrichtung, bei der Einführung und Optimierung von Geschäftsprozessen und zum Projektmanagement. Mit viel Einfühlungsvermögen, einem 360-Grad-Blick und einem hohen Maß an Strukturierung zeige ich meinen Klienten in volatilen Zeiten des Umbruchs Perspektiven auf und gebe ihnen Stabilität und Sicherheit.

Mehr Informationen zu mir bzw. zu betreuten Projekten finden Sie im Lebenslauf sowie im Projektportfolio.

Weitere Kenntnisse

KERNKOMPETENZEN

Projektmanagement
Klassische und agile Projektmanagementmethoden, Projektleitung, Product Owner und Scrum Master, Projektkoordination, Projektsteuerung, Projektcontrolling und -reporting, Eskalationsmanagement, Stakeholdermanagement, Betrachtung von Risiken, Rollout-Planung/Vorbereitung, Rollout-Steuerung, PMO-Einführung.

Businessanalyse
Anforderungsanalyse, Durchführung von Anforderungsworkshops, Beschreibung von Epics und Features im agilen Entwicklungsumfeld, Anforderungsmanagement allgemein.

Prozessmanagement
Prozessaufnahme, Prozessreviews, Identifikation von Prozessen, Process-Mining (Pro-zessaufnahme), Prozessmodellierung (BPMN), Business Process Reengineering (BPR), Prozessdokumentation.

Business Development & Business Innovation
Durchführung von Strategieworkshops (Blue-Ocean-Strategy, St. Gallen Business Model Navigator), Operationalisierung von Business Strategien, Einführung Balanced Scorecard, SWOT-Analysen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
382
Alter
51
Berufserfahrung
15 Jahre (seit 01/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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