Projektmanagement & Business Development
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 04299 Leipzig
- DACH-Region
- de | en
- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Die As Good As New GmbH, Frankfurt/Oder bzw. Berlin ist ein Unternehmen im Bereich ReCommerce, welches seit 2008 Consumer Electronic ankauft, aufarbeitet, ggf. repariert und weiterverkauft.
Für 2024/2025 ist das Fokusprojekt des Unternehmens die Schaffung von Wachstumsvoraussetzungen im Bereich Prozesse und IT-Landschaft. Dafür werden in einem ersten Schritt im aktuellen Projekt alle Kernprozesse vollständig im IST-Zustand aufgenommen, die Prozesskosten erfasst und die Prozesse auf Effizienzpotenziale geprüft. Im zweiten Schritt werden mit den Beteiligten kurzfristig umsetzbare SOLL-Zustände dieser Prozesse entwickelt.
Gemeinsam mit dem Management werden in einem dritten Schritt OPTIMAL-Prozesse entwickelt und Voraussetzungen für Automation & Robotic evaluiert. In Ergänzung dazu wird mit IT- und Data & Analytics-Team eine Vision für eine zukünftige Softwarelandschaft auf Basis eines ERP-Systems entworfen, welche die derzeit eingesetzte Eigenentwicklung ablöst.
Prozesskostenrechnung, Business Process Model and Notation, Prozessoptimierung, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Prozessberatung
12/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Die Framatome GmbH, Erlangen gehört zum französischen Konzern Framatome SA und erbringt weltweit Leistungen im Zusammenhang mit Bau, Wartung und Rückbau von Atomkraftwerken.
Im Projekt werden für das PMO die Prozesse in der Project Launching Phase sowie Project Execution Phase für Projekte der Kategorien C & D angepasst, weiterentwickelt und opti-miert. Das bereits vorhandene PM-Handbuch/die PM-Policies sollen optimiert und in Guidelines zusammengefasst werden
PMBOK Guide, PMO, PRINCE2
5/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Die Obermark Gruppe vereinigt unter ihrem Dach dreizehn mittelständische Unternehmen im Bereich Automotive, Metall- & Elektrotechnik. Da diese Unternehmen in den letzten Jahren einem starken Wachstum unterlagen, besteht die Notwendigkeit die IT-Strukturen und den Software an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und fit für die Zukunft zu machen.
Um eine einheitliche Digitalisierungsstrategie entwickeln zu können, sollen im Rahmen des Projektes in einem ersten Step der IST-Stand der Softwarelandschaft in drei der dreizehn Unternehmen aufgenommen sowie der Nutzungsumfang und die Effizienz beurteilt werden. An-schließend sollen daraus Handlungsfelder und -empfehlungen abgeleitet und priorisiert wer-den.
- Evaluation und Dokumentation der eingesetzten Softwarelösungen inkl. Schnittstellen und Integrationen
- Evaluation der Nutzungstiefe und des Nutzungsgrades durch die einzelnen Unternehmensbereiche
- Evaluation der IT-Kultur der zu untersuchenden Unternehmen
- Ableitung von Handlungsfeldern und -empfehlungen auf Basis von Zeit, Prozesskosten & -effizienz, Skalierung und deren Priorisierung
- Sammlung von Risiken eines späteren Change Prozesses
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zum späteren Change Prozess auf Basis der Kübler-Ross Change Curve®
Business Analysis, Business Development, Change Management, Organisationsentwicklung, Softwareanforderungsanalyse
11/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
In einem Vorgängerprojekt Ende 2022 wurde die Grundlage für ein einheitliches Projektmanagement geschaffen. Hierzu wurde eine Bewertung des IST-Zustandes und ein konzernweit gültiges „Fachkonzept Projektmanagement“ unter Einbeziehung der relevanten Fachbereiche und Funktionen erstellt.
Aktuell werden die Anforderungen an eine Multiprojektmanagement-Software evaluiert und ergänzt. Anschließend wird die Softwareauswahl entsprechend der neuen Anforderungen getroffen und für die Shortlist (2 Anbieter) entsprechend der Anforderungsliste getestet.
Zusätzlich werden die Projektleiter und Produktmanager in Vorbereitung auf die Einführung der Software geschult und die Steuerung der Pilotphase für ausgewählte Projekte übernommen.
- Analyse & Bewertung der bisherigen Anforderungen zur Multiprojektmanagements-Software
- Aufnahme der Anforderungen aus den involvierten Fachbereichen und Rollen
- Marktscreening bzgl. SW-Lösungen
- Auswahl entsprechender SW-Lösungen (Shortlist) und Test
- Für alle vorher definierten Nutzer Durchführung einer ersten Grundlagenschulung
- Steuerung der Pilotphase für ausgewählte Projekte
Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Softwareanforderungsanalyse
8/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Die Cheftresor GmbH ist eine Tochter der Ines Scholz Steuerberatungsgesellschaft mbH. Das Unternehmen entwickelt cloudbasierte Softwareanwendungen im Bereich Kanzleisteuerung, Controlling, Unternehmenssteuerung und Personalentwicklung für Steuerberatungskanzleien und deren Mandanten.
Die Anwendungen wurden angelehnt an das Scrum-Framework unter Mitarbeit externer Softwarefirmen und mit unterschiedlichen Technologien entwickelt und befanden sich überwiegend kurz vor bzw. im Early Stage Stadium. Kurz vor der Beauftragung entfiel die wichtigste Person des Entwicklungsprozesses.
In Zusammenarbeit mit einem zweiten Product Owner bestand der Auftrag dahingehend, die Anwendungen zur Marktreife weiterzuentwickeln sowie die Martkeinführung vorzubereiten. Für eine weitere Anwendung bestand die Aufgabe darin einen USP zu entwickeln und umzusetzen.
- Aufnahme von Anforderungen und Umwandlung in Epics & Features
- Entwicklung USP für eine Softwareanwendung
- Planung und Durchführung des agilen Projektmanagements
- Grooming der Backlogs
- Dokumentation (Release Notes, Handbücher)
- Erstellung Testkonzeption und Durchführung von Tests
- Entwicklung Marketingkonzeption
Requirements Management, Kanban, Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing
10/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiter- bzw. Neuentwicklung des B2B-Geschäftsmodells
- Coaching der Geschäftsleitung
- Konzeption des strategischen Marketings
- Evaluation, Anpassung und Ergänzung der Geschäftsprozesse
- Evaluation, Anpassung und Ergänzung des Qualitätsmanagementsystems
Business Process Reengineering (BPR), Qualitätsmanagement (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung, Requirements Management
1/2021 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Überprüfung und Weiterentwicklung der Bu-sinessstrategie B2C
- Supply-Chain-Management
- Absatz- & Produktionsplanung
- Erstellung von Prozesslandkarten und Modellierung von Geschäftsprozessen
- Einführung Nachhaltigkeitsmanagement
- Coaching
Business Process Model and Notation, Strategische Unternehmensplanung, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Unternehmer-Coaching
9/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung des Geschäftsmodells für den Geschäftsbereiches im Kontext EU & Wirtschaft
- Entwicklung der Umsetzungsstrategie und des Marketing-Mix
- Analyse & Bewertung der bisherigen Leitfä-den, Handreichungen und Dokumente des Projektmanagements
- Beratung zu Verantwortlichkeiten, Phasen, Stakeholdermanagement und Dokumentati-on im Projektmanagement
- Initiale Erstellung der Prozesslandkarte, De-finition Prozessauswahl und Schulung der GL zur Prozessmodellierung
- Anforderungsermittlung und Entscheidungs-grundlage für Auswahl Kollaborationstools
Business Process Model and Notation, PRINCE2, DIN EN ISO 9001, Strategische Unternehmensplanung, Marktkommunikation, Management-Schulung, Requirements Management
11/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
- Entwicklung der Marketingstrategie für eine Marke und Begleitung Markteinführung
- Entwicklung Digitalisierungsstrategie
- Anforderungsermittlung von CRM- & Office-Software
- Initiale Erstellung der Prozesslandkarte, Definition & Implementierung relevanter Prozesse
- Aufbau eines Unternehmenshandbuchs & Dokumentenmanagementsystems (DMS)
- Projektmanagement Anpassung ERP
- Planung/Durchführung von Mitarbeiterschu-lungen sowie Coaching & Mediation
- Entwicklung einer Liquiditätssicherungsstrategie & Maßnahmenumsetzung
- Krisenkommunikation mit Mitarbeitern, Lieferanten, Finanzierungspartnern & Kunden
- Projektleitung für die digitale Markterschließung
- Abstimmung der Anforderungen mit externen Agenturen & Entwicklern
- Testplanung & Abnahme von Artefakten
ISO / IEC 27001, Business Process Model and Notation, Schulung / Training (IT), Change Management, PRINCE2, DIN EN ISO 9001, Strategische Unternehmensplanung, Mediation, Unternehmer-Coaching, Requirements Management
Zertifikate
PeopleCert/Axelios Ltd.
Scrum.org
Alchimedus Management GmbH
Über mich
Mehr Informationen zu mir bzw. zu betreuten Projekten finden Sie im Lebenslauf sowie im Projektportfolio.
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement
Klassische und agile Projektmanagementmethoden, Projektleitung, Product Owner und Scrum Master, Projektkoordination, Projektsteuerung, Projektcontrolling und -reporting, Eskalationsmanagement, Stakeholdermanagement, Betrachtung von Risiken, Rollout-Planung/Vorbereitung, Rollout-Steuerung, PMO-Einführung.
Businessanalyse
Anforderungsanalyse, Durchführung von Anforderungsworkshops, Beschreibung von Epics und Features im agilen Entwicklungsumfeld, Anforderungsmanagement allgemein.
Prozessmanagement
Prozessaufnahme, Prozessreviews, Identifikation von Prozessen, Process-Mining (Pro-zessaufnahme), Prozessmodellierung (BPMN), Business Process Reengineering (BPR), Prozessdokumentation.
Business Development & Business Innovation
Durchführung von Strategieworkshops (Blue-Ocean-Strategy, St. Gallen Business Model Navigator), Operationalisierung von Business Strategien, Einführung Balanced Scorecard, SWOT-Analysen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden