Marketing- und Produktmanagement Experte
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- 85‐130€/Stunde
- 49143 Bissendorf
- Weltweit
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- 07.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungWettbewerb, Markt und Trendanalyse. Bewertung des Portfolios in Bezug zum Energiemarkt, Wärmepumpe, Energiemanagementsystem.
Eingesetzte QualifikationenEnergiemanagement, Energiemarkt, Installation und Wartung von Wärmepumpen, Marktforschung, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse
7/2023 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensberatung für Industrie und industrienahe Kunden.
Eingesetzte QualifikationenProdukt- / Sortimentsentwicklung, Marketing Manager, Produktmanagement
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
- Entwicklung von Vermarktungsstrategien, digitale Customer Journeys und Kampagnen bei B2B-Kunden in der Industrie.
Begleitung von Kunden bei der nachhaltigen Transformation ihres Marketings und Vertriebs
Durchführung von Go-to- Market Konzepte, Prozesse und Change Konzepte.
Als Projektleitung in mehreren Kundenprojekten koordiniere und betreue ich die beteiligten Projektmitglieder: Projektplanung, -abstimmung, - koordination, -controlling
• Führung und Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen
• Planung, Umsetzung, Reporting von Kundenprojekten
• Projektmanagement (Zeit / Budget / Qualität / Kundenkommunikation)
• Entwicklung und Vertrieb von neuen Beratungsprodukten mit Schwerpunkt Digitalisierung Marketing und Vertrieb
• Durchführung von Kundenprojekten
• Kundenberatung im Bereich Digital Business End-to-end
• Ausarbeitung und Durchführung von Pitches und Generierung von Neukunden
• Evaluierung und Steuerung von externen Dienstleistern im Projektrahmen
Digitale Transformation, Lead-Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Personalführung, Unternehmensberatung
3/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit umfasste die Ausrichtung und Ausarbeitung der zukünftigen Marketing- und Produktstrategie für das Unternehmen. Dies beinhaltet die Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation und die notwendige Anpassung der Strategie. Die Ermittlung notwendiger Handlungsfelder, das strategische Preismanagement sowie die gesamte Außen- und Innenkommunikation der Gruppe in Bezug zur Marke und dem Produktmarketing. Die Betreuung der Produkte über den gesamten Lebenszyklus, die damit verbundene Ausarbeitung von innovativen Lösungen sowie die Margenentwicklung gehörten ebenfalls zum Aufgabengebiet.
• Führung und Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen im Produktmanagement, Marketing und technische Dokumentation
• Aufbau und Entwicklung der Geschäftsbeziehungen
• Erstellung von Business Cases und Businessplänen
• Konzeption und Umsetzung neuer Strategien im Marketing
• Erstellung von Markt und Wettbewerbsanalysen
• Strategische Wettbewerbs- und Marktbeobachtung
• Erarbeitung von Markteintrittsstrategien
• Ermittlung von Markttrends und Kundenbedürfnissen
• Entwicklung neuer Kommunikations- und Marketingstrategien
• Analyse, Aufbereitung und Verbesserung der Customer Journey
• Organisation- und Durchführung von Messen, Seminaren und Trainings
Personalführung, Strategische Kommunikation, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Strategisches Marketing
2/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Sicherung des Marktanteils und Platzierung von Produkten auf dem Markt
- Erschließen neuer Geschäftsfelder, Absatzmärkte, Produkte, neuer Kunden und Partner
- Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder
- Erstellen von Prognosen zukünftiger Trends
- Aufbau strategischer Allianzen
- Unterstützung des Unternehmens darin, aktiv auf sich verändernde wirtschaftliche Bedingungen und Märkte zu reagieren
- Strategieentwicklung, Erstellen von Business-Plänen
Monitoring und Reporting
- Analyse des Wettbewerbs
Business Analysis, Markterschließung Import und Export, Marktkommunikation, Produktmanagement
1/2013 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenfeld:
Strategische Ausrichtung des gesamten Sortiments über die gesamte Wertschöpfungskette sowie die Qualifizierung entsprechender Lieferanten. Die Aufbereitung der Produktverpackungen, Steuerung und festlegen der Marketingaktivitäten zum Product-Launch sowie alle notwendigen weiteren Tätigkeiten aus dem Bereich der Befestigungstechnik inkl. der Werkzeuge.
• Vertriebsunterstützung zur Steigerung der Umsätze
• Erstellung von Marketingplänen und deren Umsetzung
• Optimierung von Sales und Verkaufsförderung
• Preisgestaltung und Aufbau internationaler Preisstrukturen
• Operative und strategische Verantwortung der Produktlinien • Ermittlung von Markttrends und Kundenbedürfnissen
• Wettbewerb- und Marktanalysen
• Konzeption- und Entwicklung von Marktstrategien
• Organisation- und Durchführung von Trainings- und Seminaren
Markterschließung Import und Export, Marketing, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse
Zertifikate
St Gallen Management Instute
Deutsches Institut für Marketing
IHK
IHK
Ausbildung
IHK
IHK
Fachhochschule Südwestfalen
Südwestfalen
Über mich
Ich biete Ihnen umfassende Kenntnisse in digitalen Marketingstrategien, Lead-Generierung, Kundengewinnung und wichtigen Bausteine für ein erfolgreiches Go-to-Market. Ein proaktiver Leader, der komplexe Herausforderungen mit kreativen Lösungen bewältigt. Begeistert von der Entwicklung effektiver Marketingstrategien zur Förderung des Unternehmenswachstums.
Klarer Fokus auf messbaren Ergebnissen und kontinuierlicher Verbesserung. Bereit, als temporärer Manager einen positiven Einfluss auf Unternehmen und Teams auszuüben.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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