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- 16.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlichkeiten:
- Führung der Performance-Kanäle sowie Amazon, SEO, Content Management & BI-Teams mit 25 Mitarbeitern (5 Teamleiter)
- Bereitstellung von Real-time und prognostizierten Berichten für alle Stakeholder
- Verantwortlich für ein Umsatzziel von 8Mio.€ mit einem Marketingbudget von 3Mio.€
Wesentliche Ergebnisse:
- Aufbau von 5 Performance-Marketing-Teams. Implementierung von OKR-Controlling sowie KPI-Berichterstattung.
- Umsetzung einer innovativen Omni-Channel-Strategie, die die Kosten für die Content-Erstellung reduzierte, die Zielgruppenansprache über alle Kanäle verbesserte und den Gesamt-ROAS verbesserte bei 20% Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahr.
- Transformation einer veralteten Datawarehouse-Lösung in einen skalierbaren und kosteneffizienten AWS-Datalake mit Redshift sowie signifikante Verbesserung der Quicksight Key Performance Indicators (KPI)-Berichterstattungsfunktionalität.
Gesundheitsmanagement, Medizinische Versorgung, Shopify Marketing, Adobe Marketing Cloud (AMC), Affiliate Marketing, Dienstleistungsmarketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, UNCLASSIFIED
4/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Gegründet im Jahr 2012 mit einem jährlichen Umsatz von 10M€ in 19 EU- und US-Märkten, Verkauf von Selbsttest-Kits.
Verantwortlichkeiten:
- Performance-Kanäle (SEA, Paid Social, PSM, Programmatic Advertising, Affiliate, Newsletter & Marketing Analytics) mit 12 Mitarbeitern (2 Teamleiter)
- Entwicklung neuer Kanäle basierend auf der Performance in 19 verschiedenen Märkten
- Verantwortlich für ein Umsatzziel von 6Mio.€ mit einem Marketingbudget von 2Mio.€
Wesentliche Ergebnisse:
- Umsatz in den ersten 3 Monaten verdoppelt bei gleichbleibendem ROAS
- Konsolidierung von Mailchimp und Salesforce in Klaviyo für einheitliche, kosteneffiziente E-Mail-Kampagnen mit CRM-Integration
- Zentralisierung der Realtime- und Master-Feeds für PSM durch Migration zur ChannelPilot-Plattform.
Gesundheitsmanagement, Medizinische Versorgung, Shopify Marketing, Adobe Marketing Cloud (AMC), Affiliate Marketing, Dienstleistungsmarketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, UNCLASSIFIED
7/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Zweitgrößte Online-Apotheke in der EU mit einem Umsatz von 1Mrd.€ in 8 EU-Märkten
Verantwortlichkeiten:
- Performance-Kanäle (SEA, Paid Social, PSM & Programmatic Advertising) mit 12 Mitarbeitern
- Verantwortlich für ein Umsatzziel von 200Mio.€ mit einem Marketingbudget von 25Mio.€ (ca. 70% des gesamten Marketingbudgets der Gruppe)
Wesentliche Ergebnisse:
- Steigerung des Umsatzes durch die Implementierung kanalspezifischer Preise für Schlüsselprodukte und gleichzeitig Erhöhung der relativen Marge durch Implementierung von Cross-Selling-Strategien.
- Wechsel von Adobe Marketing zu Google Smart Bidding, wodurch eine jährliche Kosteneinsparung von 350k EUR erzielt wurde
- Implementierung der Google Marketing Plattform (GMP) SA360 & DV360 und Umstellung von Econda auf Google Analytics
Medizinische Versorgung, Pharma / Kosmetik, Adobe Marketing Cloud (AMC), Business-To-Consumer, Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, UNCLASSIFIED
7/2015 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Großer Online-Händler für Bürobedarf mit einem Umsatz von 40Mio.€ in DE, AT und FR
Verantwortlichkeiten:
- Performance-Kanäle (SEA, Amazon & PSM) und SEO mit 4 Mitarbeitern
- Steigerung ROAS und Rentabilität des SEA-Kanals
- Verantwortlich für ein Umsatzziel von 12Mio.€ mit einem Marketingbudget von 3Mio.€
Wesentliche Ergebnisse:
- Automatisierung des SEA-Kampagnenmanagements durch Integration der Google Ads API mit ERP- und PIM-Systemen.
- Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer kanalspezifischen Preisstrategien, um die Präsenz auf Preisvergleichswebseiten zu fördern
- Margen-Steigerung durch Cross-Selling-Funktion auf speziellen Produkt-Landingpages für Performance-Kanäle.
Adobe Marketing Cloud (AMC), Affiliate Marketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
11/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Führendes Finanzvergleichsportal mit einem Umsatz von 3Mio.€ in Malaysia und Indonesien
Verantwortlichkeiten:
- Performance-Kanäle (SEA & Paid Social) mit 5 Mitarbeitern für den malaysischen und indonesischen Markt
- Durchführung Kampagnen für Privatkredite, Kreditkarten, Immobilienkredite usw.
- Aufbau eines internationalen Teams mit Standorten in Kuala Lumpur & Jakarta
Wesentliche Ergebnisse:
- Entwicklung von 2 Teamleitern aus der Rolle des Performance Managers
Erfolgreiche Implementierung eines Marketingplans, wodurch die Anzahl jährlicher Kampagnen auf 70 gesteigert wurde, durch nachhaltige Optimierung der relevanten Genehmigungsprozesse im Bankensektor.
Affiliate Marketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Finanzen (allg.), Marketing, Online-Banking, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
1/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Deutscher Online-Händler für Brillen und Sonnenbrillen mit einem Umsatz von 2M€ in Südostasien, Australien & Neuseeland
Verantwortlichkeiten:
- SEO, Influencer-Marketing und Webseiten-Performance-Optimierung für 7 Märkte mit 2 Mitarbeitern
- Aufbau Netzwerk von Top-Influencern
Wesentliche Ergebnisse:
- Erstellung von 100+ Backlinks von Top-Influencern mit natürlichem Inhalt in 7 Märkten
- Optimierung von 100+ SEO-Landingpages für Markenbrillen
Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
2/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlichkeiten:
- SEO und Content-Management für 5 Märkte mit 8 Mitarbeitern (1 Teamleiter)
- Entwicklung von SEO-optimierten Inhalten für Städte-Landingpages in 5 Sprachen
- Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks
Wesentliche Ergebnisse:
- Effektive Neuausrichtung des Online-Marketing-Budgets von SEA zu SEO-Initiativen führte zu nachweislichen Verbesserungen im ROAS
- Reduzierung der Gesamtkosten für Content pro Landingpage von 500€ auf 30€ durch Offshoring- und Prozessoptimierung-Maßnahmen
- Erfolgreiche Implementierung von Korrekturmaßnahmen nach einer Google-Penguin-Sanktionierung und Wiederherstellung des SEO-Rankings der englischen Webseite innerhalb von 6 Monaten
Digitalisierung, Adobe Marketing Cloud (AMC), Affiliate Marketing, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing
11/2007 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung von effektiven SEO-Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit und des organischen Traffics für Kundenwebsites.
- Durchführung von Keyword-Recherchen und -Analysen, um die Suchmaschinenoptimierung zu optimieren und den Content der Kunden entsprechend auszurichten.
- Analyse von Website-Strukturen und -Inhalten zur Identifikation und Behebung von technischen SEO-Problemen.
- Überwachung, Analyse und Reporting der SEO-Performance mithilfe von Tools wie Google Analytics und Search Console.
- Enge Zusammenarbeit mit dem Content- und Webentwicklungsteam, um sicherzustellen, dass SEO-Best Practices bei allen Projekten implementiert werden.
Affiliate Marketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Digitalisierung, Direkt Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Guerilla Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing
7/2006 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung der Online-Plattform für den Verkauf von Bodybuilding-Ergänzungsmitteln.
- Management der Vertriebskanäle sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.
- Rekrutierung und Betreuung eines Netzwerks von Bodybuildern in Fitnessstudios, die als Reseller fungieren, zur Verstärkung des Vertriebs durch Mundpropaganda.
- Entwicklung und Implementierung eines attraktiven Affiliate-Programms zur Steigerung der Verkäufe und zur Gewinnung neuer Kunden.
- Nutzung von sozialen Medien und organischen Kanälen, einschließlich Online-Foren, zur Steigerung der organischen Verkäufe und zur Verbesserung der Markensichtbarkeit.
Webdesign, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Digitalisierung, Business to Business, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, After sales management, Fitness Training
1/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenständige Akquise von Neukunden und Aufbau eines Kundenstamms in der Elektronikindustrie.
- Aktive Marktdurchdringung durch Anforderung von Stücklisten (BOMs) bei potenziellen Kunden, um Bedarfe zu ermitteln und Verkaufschancen zu identifizieren.
- Strategische Entwicklung von Geschäftsbeziehungen, um von einem Niedriglieferanten zu einem Tier-1-Lieferanten aufzusteigen.
- Führung der gesamten Verkaufskommunikation hauptsächlich über Telefon und E-Mails.
- Gelegentliche Kundenbesuche zur Festigung des Unternehmensimages und Aufbau eines soliden Rufes in der Branche.
Account Management, After sales management, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Postsales, Vorverkauf
7/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Unterstützung von Kunden bei der Auswahl und Beantragung von Hypothekendarlehen.
- Prüfung von Kreditanträgen und finanziellen Unterlagen der Kunden, um deren Kreditwürdigkeit zu bewerten.
- Zusammenarbeit mit Immobilienbewertern, um den Wert der als Sicherheit angebotenen Immobilien zu bestimmen.
- Genehmigung oder Ablehnung von Darlehensanträgen basierend auf den Richtlinien und Kriterien der Citibank.
- Pflege der Kundenbeziehungen und Bereitstellung eines hervorragenden Kundenservice.
Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, After sales management, CRM (Customer Relationship Management), Postsales, Vorverkauf
1/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibungxx
Eingesetzte QualifikationenAfter sales management, Postsales, Vorverkauf, Salesforce.Com
Ausbildung
University Sains Malaysia
Malaysia
Über mich
Ich habe sowohl im Google-Universum (e-CPC und Smart Bidding-Kampagnen mit tCPA, tROAS, tImpression usw.) als auch in Nicht-Google-Kampagnenmanagement-Tools wie Efficient-Frontier, Adobe Marketing Platform, Bidding-Tools gearbeitet und sogar ein internes Google API-Tool entwickelt, das Kampagnen verwaltet und eine Gebotslogik aufbaut, die mit Produktdaten (Marge, Verfügbarkeit, Prioritäten usw.) verbunden ist.
Ich begann meine Karriere im Jahr 2004 im Bereich SEO, indem ich eine Bodybuilding-E-Commerce-Website in Malaysia optimierte. Später wechselte ich zu einer SEO-Agentur, die sich auf die APAC-Region konzentrierte. Im Jahr 2011 hatte ich die erste Gelegenheit, das EU-B2C- und B2B-Management einer Autovermietungsplattform zu übernehmen. Ich entwickelte eine Reihe von SEO-Experten in SEO-Beratung, SEO-Content-Schreiben und -Management, SEO Offsite-Experten, die sich auf Google Algorithmusänderungen konzentrieren und sich schnell an die Änderungen anpassen und das organische Wachstum steigern und die Abhängigkeit von Google Paid-Kanälen reduzieren.
Ab 2014 konzentrierte ich mich auf bezahlte Medienkanäle wie Facebook Ads, Google Ads, Microsoft Ads usw. in den APAC- und EU-Märkten, um Sektoren wie Finanzen, Tinte und Toner, Medizinische Geräte und Online-Apotheken weiter zu dominieren. Ausgestattet mit SEA und SEO gelang es mir, die steigenden Kosten bei Google Ads auszugleichen, indem ich SEO-Bemühungen auf langfristige Strategien für die Unternehmen, bei denen ich gearbeitet habe, verstärkte. Ich habe ein Team von 2 bis 25 Personen geleitet, von Junior- bis zu Senior-Online-Marketingexperten aus multinationalen Unternehmen, die an verschiedenen Orten der Welt arbeiten und eng mit OKR und Agile zusammenarbeiten, um die größeren Ziele des Unternehmens zu erreichen.
In den letzten 10 Jahren habe ich außerdem das Kampagnenmanagement in mehreren Regionen über bezahlte und organische Social-Media-Kanäle sowie Newsletter mithilfe von Tools wie Mailchimp, Klaviyo und Hubspot im Marketingteam verwaltet. Die Strategie der Segmentierung von Zielgruppen (hoher Wert, niedriger Wert, Häufigkeit von Nachbestellungen usw. und die Bewertung des Kundenlebenszeitwerts für Kundenbasis von über 5 Millionen Kunden) hilft mir, gezielte Botschaften für jedes Segment der Zielgruppe zu erstellen und zu adressieren.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Malaysisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Tamil (Fließend)
- Deutsch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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